Können nicht mit und auch nicht ohne einander

E
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht recht weiter weiß.

Ich stecke seit fünf Jahren in einer schwierigen Beziehung. Es gab schon mehrere kurze- bis längerfristige Trennungen und nun ist es mal wieder soweit.

Eigentlich fing alles ganz toll an. Die korrekte, verantwortungsbewusste und geradlinige lernt den charmanten, chaotischen und unbedarften Typen kennen. Anfangs sagte ich noch, nein, der passt nicht zu mir und dennoch hat er mich vom ersten Tag an in seinen Bann gezogen und fasziniert. Es war wahnsinnig romantisch und um mich geschehen. Während den Jahren habe ich mich immer mehr in ihn verliebt und mich auch innerlich sehr an ihn gehangen. Dennoch hat mich seine verkorkste und oft krasse Vergangenheit nicht in Ruhe gelassen und belastet. Ich hab immer versucht ihn auf die rechte Bahn zu lenken und war oft sehr streng mit ihm und hab versucht ihn zu kontrollieren.

Es gab immer wieder Differenzen zwischen uns, wegen ausschweifenden Partys, Dingen, bei denen er einfach nicht überlegte und mal wieder wo drin war, wo er vielleicht gar nicht sein wollte. Trotzdem war ich immer an seiner Seite. Die Zeit die wir zu zweit verbrachten war einfach super. Zahlreiche Urlaube und schöne Stunden auf dem Sofa.

Dennoch hatte er sehr wenig Zeit, da er viel arbeitet und ein Hobby hat. Oft saß ich zu hause und wartete. Klar ich hab Freundinnen und ne Familie, dennoch war es manchmal einfach viel zu wenig.

Die Trennungen dazwischen waren dann für mich oft schrecklich. Einmal von meiner Seite und zweimal von seiner. Meistens haben wir uns schnell versöhnt, dennoch blieben wir die gleichen Menschen. Ich muss schon sagen, dass er sich die letzten Jahre sehr verändert hat und ich immer weniger zu bemängeln hatte, aber manchmal lieferte er doch wieder so ein Stück wo ich dachte, das gibts doch nicht. Auch ich hab mich verändert. Er sagt ich bin lockerer geworden und sehe nicht mehr alles so eng, aber das könnte auch noch besser sein.

Bei der letzten Trennung vor zwei Jahren war ein familiäres Problem die Ursache. Er hätte sich hinter mich und nicht hinter seinen Bruder stellen müssen. Der Ausweg war.... ich musste weichen. Drei Monate Trennung. Da hatte er dann auch eine kurze Affaire mit einer anderen und lernte andere Frauen kennen. Eines Abends sah ich ihn beim Weggehen und dann dachte ich mir, jetzt soll er sehen, was er verloren hat. Und ich tanzte um mein Leben. Als ich die Tanzfläche verlassen hatte stand er schon neben mir und dann kämpfte er wie ein Löwe. Die Versöhnung war traumhaft. Ich war ja trotzdem noch nicht über ihn hinweg.

Kurz darauf beschlossen wir eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Er war zuerst nicht begeistert, aber nun war er der am liebsten in dieser Wohnung war.

Die Zeit auf dem Sofa war herrlich, aber die war selten. In der Wohnung blieb eigentlich alles an mir hängen. Er war mit Arbeit und Ehrenamt beschäftigt. Anfangs war das ein Problem, aber jetzt fand ich es ok.

Nun hatten wir sogar Pläne zum Haus bauen. Aber auch da gab es Probleme mit der Familie. Er stand zwischen den Stühlen. Und ich wollte eben eine Lösung finden die mich glücklich macht, wenn ich schon in der Nähe der Schwiegereltern wohnen muss. Auch diese Probleme waren dann geklärt und ich dachte es ist alles ok

Dann hat er mich aber eines besseren belehrt. Die ganzen Disskussionen haben ihm wohl doch geschadet. Ich bemerkte, dass er sein Handy überall mit hin nahm und irgendwann tat ich dann das, was man eigentlich nicht tut... Ich sah in sein Handy. Da fand ich dann heraus, dass er mit mehreren Frauen Kontakt hat. Das mit mich erst mal so schockiert, dass ich ihn drauf angesprochen hab. Gelesen hab ich nichts. Dann sagte er mir, dass er nur belanglos schrieb. Aber ich war sehr verunsichert. Irgendwann schaute ich dann nochmal und las, dass er sich bereits im Sommer mit einer Treffen wollte. Dieses ist aber nicht zustande gekommen. Scheinbar ist das aber nur eine alte Bekannte. Er hätte mir das ja auch sagen können, dass er mit der wieder in Kontakt gekommen ist. Da war aber noch eine andere. Die hat er während der letzten Trennung kennengelernt und sie da auch geküsst. Er sagt sie hätten in der Arbeit zu tun gehabt und belanglos geschrieben. Mein ewiges Nachfragen hat aber ergeben, dass sie sich einmal getroffen haben und dieses Mädchen auch Absichten hatte. Sie hätte sich von ihrem Freund getrennt, mit dem sie ein Kind hat. Das wollte er aber nicht, da er keine Beziehung zerstören will. Dass er seine eigene zerstört, war ihm nicht klar. Er sagte, dass es ihm gut tat, dass da eine war, die ihm zuhört und nicht meckert. Er wollte sie nicht, er will immer nur mich..... Er hat dann sogar noch Urlaubspläne angesprochen und vom Haus gesprochen.

Ich versuchte das in den Griff zu bekommen, aber ich beobachtete ihn auf Schritt und Tritt. Zu guter Letzt hatte er jetzte eine Prüfung und ich hab ihm zu liebe nichts mehr von dem Thema gesagt. nach der Prüfung sprach ich das Problem nochmal an und er meinte, dass wir doch schon genug darüber geredet hätten. Es tue ihm leid und er weiß dass er schei. gebaut hat.

Das blöde war nur, dass er scheinbar mit seinen Eltern darüber gesprochen hat, wie es so läuft zwischen uns und die sagten ihm dann wie sie über mich denken. Das hat er dann mir erzählt... Dann war ich so fertig, dass ich keinen Ausweg mehr wusste zu gehen. Ich wekß nicht wie ich an zwei Fronten kämpfen sollte. Seine Eltern und das mangelnde Vertrauen das ich zu ihm hab. Und er der nicht über die Probleme sprechen möchte, sondern so tut als ob alles ok wäre....

Der letzte Satz am Dienstag Abend war... Merkst du nicht, das ist nichts und das wird nichts.... Und auf meine Nachfrage, ob ich gehen soll, meinte er dann ja....

Und so bin ich gegangen. Denke jede Sekunde an ihn und vermisse ihn von ganzem Herzen. Er schläft bei sich zu Hause und ich bei mir. Die Wohnung ist leer. Morgen wollen wir uns treffen um zu reden... Ich weiß nicht was er hören will. Vermutlich, dass er die Wohnung räumen soll, aber das kann ich nicht. Ich lieb ihn immer noch und wenn ich wüsste, dass wir für all diese Probleme eine Lösung hätten, würde ich daran festhalten. Ich konnte mir vorstellen ihn zu heiraten und mit ihm eine Familie zu gründen. Ich wollte nur ihn und er sagt, er wollte nur mich und dennoch finden wir keinen gemeinsamen Weg. Er nicht aus seinen blöden Dingen die er immer wieder mal liefert und ich nicht ihn so zu nehmen wie er ist. Wir sind wie Feuer und Wasser... beide brauchen einandern und sind trotzdem nicht gut füreinander.

Das ist meine Geschichte....

18.01.2014 18:43 • #1


K
Hallo enni,

da gehts ja ziemlich rund bei euch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was du gern für eine Antwort auf dieses Dilemma hättest?

Es gibt einfach Menschen, in die verliebt man sich, obwohl sie nicht gut für einen sind. Über kurz oder lang wirst du nicht sonderlich glücklich mit ihnen. Es gibt einen Punkt, den ich äußerst wichtig in Beziehungen finde: vertrauen und Akzeptanz. Ich vermisse den Punkt sowohl von deiner Seite als auch von seiner. Du vertraust ihm nicht, er akzeptiert deinen Standpunkt nicht und umgekehrt- das verursacht Leid und ich persönlich weiß auch nicht, wie ihr da einfach so rauskommen sollt. Ich habe ein wenig das Gefühl, eure Beziehung lebt von Unruhe und Stress. Ich würde dir nicht unbedingt raten, mit dem mann weiterzumachen und dich lieber auf den rest deines Lebens zu konzentrieren und später(mindestens ein halbes Jahr) nochmal zu sehen, wie ihr beide euch entwickelt habt und ob es nochmal sinn macht, es zu versuchen. Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass du lange glücklich mit ihm sein wirst, wenn das so ne unbeständige Sache ist... Loslassen lernen und so. Alles leichter gesagt als getan, weiß ich.

Alles Gute

18.01.2014 19:26 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag