23

Kollegin um Date fragen?

H
Hey liebe Community,

da ich momentan ziemlich ratlos bin frage ich euch um Rat um mir ein paar Meinungen einzuholen.

Folgende Situation gibt es bei mir momentan.

Ich arbeite seit knapp 10 Jahren in einem Unternehmen und bin dort Führungskraft, bin momentan Single.

Seit einem Jahr arbeitet in der Nachbarabteilung eine Frau, nennen wir sie S (auch S ist Single). S und ich haben in geringem Ausmaß arbeitstechnisch miteinander zu tun. Mit ihrem Team und dessen Leiter verstehe ich mich sehr gut. Da ich in den letzten Monaten viele Projekte mit diesem Team hatte, bin ich zu mehr Austausch mit S gekommen. S ist 4 Jahre älter als ich und seitdem ich sie kennengelernt habe bin ich hin und weg von ihrer Art.

Seitdem wir uns näher kennengelernt haben waren wir zusammen mit den anderen Teamkollegen öfters einen heben. S und ich haben uns an diesen Abenden immer prächtig unterhalten und viel gelacht. Die Nummer von S habe ich mir vor ca zwei Wochen von ihr geholt. Seitdem schreiben wir mehrmals die Woche privat (meistens abends) bis sie schlafen geht. Untertags gehen wir ab und zu gemeinsam rauchen oder schreiben über das firmeninterne Kommunikationssystem (hier vielleicht zu erwähnen: Privat stoße ich meistens die Konversation an, in der Arbeit tut sie das). Die Gespräche handeln oft von beruflichen Themen (S ist ihr Job sehr wichtig), allerdings haben wir uns auch schon viel über private Themen wie Familie, Urlaube, Hobbies, Filme, Serien, etc. ausgetauscht. Weiters neigen wir dazu uns zu necken und uns in vielen Themen zu vergleichen. Andere Arbeitskollegen veräppeln uns schon mit Beziehungsthemen und fragen sich warum wir nicht schon zusammen sind. S hat mir zum Geburtstag auch einen Kuchen gebacken.

Ich würde gerne den nächsten Schritt wagen und sie nach einem privaten Treffen zu zweit fragen. was allerdings dagegen spricht:

- wir arbeiten halt doch in gewisser Art und Weise zusammen. Bei negativer Antwort könnte das in der Arbeit unangenehm werden.
- Letztes Wochenende hab ich sie spaßhalber gefragt warum sie auf kein Date geht (da meinte sie ihr Date hatte keine Zeit)
- Wir schreiben viel, wir reden viel und lachen viel aber haben das Thema Date beide nie angesprochen.
- ich habe S letztes Wochenende in einer spaßigen Chatsituation gefragt warum man nicht gemeinsam in eine Bar geht und was trinkt: Antwort war dass sie in der Arbeit schon so viel trinkt und am we es eher ruhiger angeht und mehr am Sofa rumliegen will.
Was sagt ihr zu der Situation? Würdet ihr es wagen? Oder seht ihr da null Chance?

freue mich auf eure Antworten!
LG

26.04.2024 01:03 • x 1 #1


M
Zitat von Hello12345:
wir arbeiten halt doch in gewisser Art und Weise zusammen. Bei negativer Antwort könnte das in der Arbeit unangenehm werden



Richtig! Vorsicht!
Denk' auch an die klatsch-und tratschsüchtigen Kollegen!
Frag' sie bei günstiger Gelegenheit, ob sie nicht nach der Arbeit noch Lust hätte,
einen Kaffee mit Dir trinken zu gehen.
Wenn sie das, aus welchem Grund auch immer, ablehnt,
würde ich an Deiner Stelle von meiner Seite aus, nichts mehr versuchen. -Denn wenn sie wirklich,
in welcher Hinsicht auch immer (könnte auch freundschaftlich sein),
an Dir Interesse hat,
kann sie Dich jederzeit auch später noch das Gleiche fragen!
Nur zur Sicherheit spiel' schonmal gedanklich durch,
wohin Du Dich versetzen lassen bzw. bewerben könntest,
für den Fall, dass alles furchtbar schief gehen sollte.

26.04.2024 01:34 • x 3 #2


A


Kollegin um Date fragen?

x 3


Aurelin
@Hello12345
ich hätte das schon längst gemacht.
aber so wie Du die Situation beschreibst scheinst Du mir zu schüchtern und zu zögerlich zu sein, und damit ziehst Du von Dir aus in die Friendzone.
Außerdem hat sie Dir bereits einen Hinweis gegeben mit der Aussage, ihr Date habe keine Zeit.
und wenn der private Kontakt hauptsächlich von Dir ausgeht...

Neulich fiel hier einmal ein Filmzitat:

'Du wurdest gehonigtopft!'

an Deiner Stelle würde ich's mal aus diesee Perspektive denken, und zwar weniger beruflich, wobei das auch eine Rolle spielen kann, sondern emotional.
und wenn Du's kannst, kannst Du Dich auch hinter die Compliance-Regel stellen 'Never f*** the company'.

26.04.2024 06:14 • x 2 #3


H
Tauche nie den Füller in Firmentinte….

Diese gute alte Weisheit ist mittlerweile überholt finde ich.

Es gibt haufenweise Paare die sich über die Arbeit gefunden haben.

Große Konzerne mit vielen Bereichen/Abteilungen sind natürlich vorteilhafter.

Spaßig, wie du betonst, oder nicht, ist zweitrangig.
Die Dame scheint nicht übermäßig viel Interesse zu haben.

Auf den Kuchen solltest dir nicht zuviel einbilden. Ebenso auf die Nettigkeiten beim einen heben.

Halte dich zurück, paar Gänge runterschalten und das Schreiben unterlassen.

Zumal privat schreiben während der Arbeitszeit, kann schnell nach hinten losgehen in der heutigen Zeit.

26.04.2024 06:55 • x 1 #4


OxfordGirl
Zitat von Hello12345:
ich habe S letztes Wochenende in einer spaßigen Chatsituation gefragt warum man nicht gemeinsam in eine Bar geht und was trinkt: Antwort war dass sie in der Arbeit schon so viel trinkt und am we es eher ruhiger angeht und mehr am Sofa rumliegen will.

Sie zieht ihr Sofa einem privaten Treffen mit dir vor. Wäre sie nur halbwegs verliebt, hätte sie anders geantwortet, und zumindest was alternatives vorgeschlagen (...Bar eher nicht, aber vielleicht Kino, Ausstellung, whatever...). Diese Antwort ist ein deutlicher Korb an dich. Da würde ich ihr nicht noch ein Date vorschlagen.

Zitat von Hello12345:
Andere Arbeitskollegen veräppeln uns schon mit Beziehungsthemen und fragen sich warum wir nicht schon zusammen sind

Höchste Zeit, dass du ein paar Gänge zurückschaltest. Du bist Führungskraft, und willst noch ein paar Jahre in der Firma bleiben, nehme ich an? Schau, dass du euer Verhältnis wieder mehr auf berufliche Themen lenkst. Der private Kontakt geht überwiegend von dir aus? Stell das ein. Wenn ihr deine privaten Nachrichten fehlen, wird sie dies ansprechen. Wenn keine Reaktion auf deinen Rückzug kommt, ist sie vermutlich eher erleichtert.

26.04.2024 07:16 • x 4 #5


M
Es wäre auch schön, wenn Du uns berichtest,
wie es nun mit Euch weitergeht @Hello12345 !

26.04.2024 15:24 • #6


M
Zitat von Multiversum:
Richtig! Vorsicht!
Denk' auch an die klatsch-und tratschsüchtigen Kollegen!
Frag' sie bei günstiger Gelegenheit, ob sie nicht nach der Arbeit noch Lust hätte,
einen Kaffee mit Dir trinken zu gehen.
Wenn sie das, aus welchem Grund auch immer, ablehnt,
würde ich an Deiner Stelle von meiner Seite aus, nichts mehr versuchen. -Denn wenn sie wirklich,
in welcher Hinsicht auch immer (könnte auch freundschaftlich sein),
an Dir Interesse hat,

Das sehe ich genauso. Hinter dem Spruch never f... the company steckt viel Wahres, denn es gibt nicht nur Klatsch und Tratsch und Du hast eine Vorgesetztenposition, was es noch schlimmer macht, sondern es ist auch eine Katastrophe, wenn man Beziehungsprobleme oder gar Trennungsschmerzen mit in die Arbeit nimmt. Dann kommt man dem gar nicht mehr aus.

Andererseits sind Arbeitsstätten zwangsläufig eine Art Beziehungsmarkt.

Auch den Vorschlag mit dem Kaffee finde ich gut. Was soll immer das Gerede mit einem Date? Was ist ein Date? Ist das was anderes als sich mal zu treffen und die Sache auszuloten?

Sie kommt mir nicht vor, als ob sie Hände ringend auf Dich wartet, aber die Frage nach dem Kaffee ist eher unverbindlich.
Sollte sie ablehnen, dann war es das. Dann beschränkst Du den Kontakt aufs Dienstliche ohne das Geplänkel. Dann ist es besser, eine klare Grenze zu ziehen.

Noch besser wäre es, zwischen privat und dienstlichem eine klare Grenze zu ziehen.

26.04.2024 15:39 • x 2 #7


M
Zitat von Margerite:
Sollte sie ablehnen, dann war es das. Dann beschränkst Du den Kontakt aufs Dienstliche ohne das Geplänkel. Dann ist es besser, eine klare Grenze zu ziehen.





Und denk' auch an den schönen Spruch.: Wer nicht will, der hat schon!
Der sagt eigentlich alles Wesentliche über genau solche Situationen aus!

26.04.2024 15:52 • #8


Blanca
Zitat von Hello12345:
Bei negativer Antwort könnte das in der Arbeit unangenehm werden.

Bei einer schmutzigen Trennung erst recht.

26.04.2024 17:04 • x 2 #9


H
Ich habe eure Antworten gelesen und daraufhin beschlossen gehabt den privaten Kontakt von meiner Seite aus einzustellen. Das dürfte sie ermuntert haben den Kontakt von ihr aus zu suchen, denn sie schreibt mir jetzt von selbst. Sollte es so weitergehen werd ich einfach am Freitag unverbindlich nach einem Kaffeetreffen fragen mal sehen

01.05.2024 16:46 • x 2 #10


paul258
Zitat von Hello12345:
Ich habe eure Antworten gelesen und daraufhin beschlossen gehabt den privaten Kontakt von meiner Seite aus einzustellen. Das dürfte sie ermuntert ...


Also weil du dich entschieden hast den Kontakt einzustellen gehst du nun mit ihr was trinken?

Ich bin auch im Team nie auf arbeiten Daten.
Allerdings muss man auch ehrlich sein und sagen, dass sich sehr, sehr viele Paare auf Arbeit kennenlernen. Sprich so selten, dass es gut geht ist es nicht. Sollte es schlecht ausgehen wird es jedoch eklig.

Aufgrund deines letzten Beitrages würde ich deshalb sagen: Hop oder top. Wenn du es willst (und so sieht es ja nun mal aus) dann frag sie. Aber rechne mögliche Komplikationen mit ein.

Zitat von Hello12345:
Antwort war dass sie in der Arbeit schon so viel trinkt und am we es eher ruhiger angeht


...stellt ihr noch Leute ein?

01.05.2024 16:57 • x 3 #11


UlkigerVogel
Eine Anekdote aus dem Berufsleben. Meine liebe Kollegin fand im Unternehmen einen Partner, man zog zusammen, trennte sich wieder unter großem Drama und brach jeden Kontakt ab. Sollte ja nicht schwer sein in einem Konzern mit zehntausenden Mitarbeitern.

Kurz darauf gab es eine interne Werbekampagne. Der Ex meiner Kollegin war überall im Unternehmen zu sehen, auf Plakaten, vorne auf der Firmenzeitung, und dann noch - der Gipfel! - als Pappaufsteller vor der Kantine. Ich sags Euch. Meine Kollegin hat echt gelitten. Der Ex lebensgroß als Pappfigur. Leute, Hände weg von Kollegen.

01.05.2024 23:16 • x 1 #12


M
Wenn du es möchtest, dann mache es. Du wirst dir doch nicht von ein paar Leuten hier die dich nicht kennen, einreden lassen, was du zu tun hast oder nicht.

02.05.2024 06:59 • x 1 #13


H
Ich würde sie fragen. Zum Einen hört es sich so an, als hätte sie auch Interesse und zum Anderen muss es selbst bei fehlendem Interesse nicht gleich das große Drama sein.

Mein Kollege, (wir sind auch beide Führungskräfte) hat mir gestanden, dass er mehr von mir will und ich eigentlich auch von ihm. Ich bin allerdings verheiratet und aus und wird nix. Klar, das tut weh, ist eine schwierige Situation und alles. Dennoch läuft alles recht normal weiter. Deshalb die Chance auf die womöglich perfekte Partnerin einfach vorbeiziehen lassen? Würde ich nicht…

Die Einwände und Warnungen sind schon berechtigt und ein Rosenkrieg wäre übel, aber davon bist du meilenweit entfernt.

02.05.2024 07:42 • #14


UlkigerVogel
Man kann das ganze ja auch auf eine sehr schöne Weise nutzen. Denn wenn da eine Anziehung ist und eine gewisse Spannung in der Luft liegt, dann bringt das doch Schwung in den Alltag. Man fährt gerne ins Büro. Vielleicht treff ich ihn ja am Drucker? Man sitzt bestgelaunt in langweiligsten Meetings! Man gewinnt verfahrenen Projekten was ab. Hat gute Laune, auch wenn der Termin beim Lieferanten blöd lief.

Ja, ging es mir. Vor Jahren knisterte es mit einem Kollegen. Es wurde aber nie was ausgesprochen. Wir haben dann ein festgefahrenes Projekt wieder flott bekommen und super Ergebnisse erzielt. Einfach, weil wir uns so in die Arbeit gestürzt haben. Jaja, das waren Zeiten. Also ich fands cool.

02.05.2024 20:04 • x 1 #15


A


x 4