32

Als Frau nach erstem Date fragen

H
Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen bezüglich Dating und würde mir gern eure Meinungen einholen. Gern sowohl von Frauen als auch von Männern!

Und zwar habe ich (weiblich, Anfang 20) im Studium einen Kommilitonen kennengelernt, den ich sehr gern mag und interessant finde. Wir haben schon ein paar Mal gemeinsam etwas (immer in der Gruppe) unternommen und uns jedes mal sehr gut unterhalten. Außerdem schreiben wir regelmäßig, jedoch bisher leider größtenteils nur recht oberflächlich. Wenn wir in der Gruppe Zeit miteinander verbringen oder uns auch mal zu zweit unterhalten, ist es sehr schön und wir verstehen uns total gut, lachen auch viel. Ein paar meiner Freundinnen meinten sogar, dass sie glauben, dass er Interesse an mir hat, aber ich bin da immer lieber etwas vorsichtig mit solchen Einschätzungen, nachher ist die Enttäuschung zu groß!

Jedenfalls würde ich mich gern bald zu zweit mit ihm treffen, aber nicht unbedingt darauf warten bis er fragt, da ich von seiner Persönlichkeit her nicht davon ausgehe, dass das in naher Zukunft passieren wird. Die Initiative habe ich beim Planen/Vorschlagen des ersten Dates tatsächlich noch nie ergriffen, weshalb ich jetzt relativ unsicher bin, wie man sowas anstellt, besonders als Frau.
Da wir im gleichen Studiengang sind und somit auch ähnlich vernetzt sind, habe ich Angst, dass sich eine Zurückweisung herumsprechen könnte, aber ich fürchte das Risiko muss man einfach eingehen. Ggf. könnte ich natürlich warten, bis ich mir sehr sicher bin, dass auch seinerseits definitiv Interesse besteht, um die Wahrscheinlichkeit einer Zurückweisung zu minimieren, aber ich weiß nicht, ob ich mich nicht stattdessen einfach trauen sollte. Dann kann ich es auch schneller abhaken, wenn es nichts werden sollte, bevor ich mich emotional zu sehr hineinsteigere!

Deshalb würde ich gern von Frauen, die diesbezüglich etwas erfahrener sind, hören, wie ihr da vorgeht, was gut ankommt und was man lieber lassen sollte. Von den Männern würde ich gern wissen, wie ihr das findet, wenn eine Frau das erste Treffen vorschlägt und ob es einen geeigneten Zeitpunkt dafür gibt.

Als erstes Treffen würde ich gern was Lockeres machen an einem öffentlichen Ort, an dem man sich aber gut unterhalten kann.

Liebe Grüße
Heart vs. Brain

20.11.2022 17:55 • #1


M
Um es mit einem großen Sportartikelhersteller zu halten: Just do it!

Ihr seht euch doch in der Uni? Warum gleich date? Frag ihn einfach nach dem nächsten Kurs, ob er Lust hat noch nen gemeinsamen Cafe trinken zu gehen? / oder in die Mensa?
Dann macht ihr schon mal was zu zweit...

20.11.2022 18:05 • x 2 #2


A


Als Frau nach erstem Date fragen

x 3


B
ich würde sagen, frag ihn einfach.
mehr als ein nein kann es nicht geben, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. ich selbst bin auch schüchtern und warte immer länger, bis ich mädels nach einem treffen frage ‍️.
gefragt wurde ich auch schon, aber da hatte ich kein wirkliches Interesse

m20

20.11.2022 18:11 • x 1 #3


EngelohneFlügel
Zitat von Mae_bee:
Ihr seht euch doch in der Uni? Warum gleich date? Frag ihn einfach nach dem nächsten Kurs, ob er Lust hat noch nen gemeinsamen Cafe trinken zu gehen? / oder in die Mensa?
Dann macht ihr schon mal was zu zweit...


Das sehe ich auch eher einfach. Schüchtern zu sein ist kein Beinbruch. Aber einen Kaffee trinken zu gehen oder mal in einer chilligen Cocktailbar was schlürfen kann man jederzeit fragen ohne das es gleich als Date gilt. Das wurde ich auch schon gefragt ohne jeglichen Hintergedanken.
Aber, ich war auch mal jung so kurz nach dem Krieg ......in eurem Alter ist man da noch aufgeregt und etwas verkrampft. Also trau dich einfach....

20.11.2022 18:21 • x 2 #4


Gwenwhyfar
Grundsätzlich bin ich bei Mae_bee.

Ansonsten mag ich anmerken, dass ich die größte Zeit meines Lebens Männer gejagt habe. Und das mache ich nie wieder. Meine Erfahrungen dazu sind leider, dass die Herren sich dann auch später gern auf der faulen Haut ausgeruht haben. Und wer nicht viel investiert hat, trennt sich auch leichter.

Die alte, biologisch hergeleitete Rollenverteilung sagt, dass der Mann jagt und dabei belasse ich es. Köder auslegen kann Frau natürlich.

20.11.2022 18:23 • x 7 #5


G
Zitat von Heart_vs_Brain:
Von den Männern würde ich gern wissen, wie ihr das findet, wenn eine Frau das erste Treffen vorschlägt und ob es einen geeigneten Zeitpunkt dafür gibt.

Hatte ich auch schon und habe dadurch nicht den Respekt vor diesen Frauen verloren.

Ob es den richtigen Zeitpunkt gibt, kann man glaub ich nicht so genau sagen.
Ich würde allerdings nicht so lange warten, weil sonst tatsächlich die Gefahr immer größer wird, dass Du Dich da in was hineinsteigerst.

20.11.2022 18:27 • x 1 #6


Ayaka
klar, 1x fragen ist immer drin

peinlich wird es erst wenn man immer wieder fragt und eine indirekte Abfuhr nicht mitbekommt (keine Zeit, im nächsten Jahr vielleicht, bla bla)

20.11.2022 18:30 • x 3 #7


G
Zitat von Ayaka:
peinlich wird es erst wenn man immer wieder fragt und eine indirekte Abfuhr nicht mitbekommt

Du solltest dem Gegenüber immer die Chance geben, dreimal Nein zu sagen.

20.11.2022 18:32 • x 1 #8


Ayaka
Zitat von gabehcuod:
Du solltest dem Gegenüber immer die Chance geben, dreimal Nein zu sagen.

bin ich ne Fee?

20.11.2022 18:33 • x 2 #9


G
Zitat von Ayaka:
bin ich ne Fee?

Die Weisheit stammt noch von meinem seligen Opa.

20.11.2022 18:35 • x 1 #10


M
Off topic
Aber
Zitat von Gwenwhyfar:
Ansonsten mag ich anmerken, dass ich die größte Zeit meines Lebens Männer gejagt habe. Und das mache ich nie wieder. Meine Erfahrungen dazu sind leider, dass die Herren sich dann auch später gern auf der faulen Haut ausgeruht haben. Und wer nicht viel investiert hat, trennt sich auch leichter.


Darüber muss ich für mich mal nachdenken
Bin eher der Typ, der die Sache in die Hand nimmt. Nach dem Motto Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Klar da muss auch was kommen von der anderen Seite,... Aber vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer.

Danke für den Gedankenanstoß!

20.11.2022 19:25 • x 1 #11


Cagy
Hallo HvsB..
ich denke auch das es weder verwerflich noch peinlich ist mal nach Kursende zu fragen ob er noch Lust auf einen Kaffee..Cocktail..Weihnachtsmarktbesuch....Pommes...o.ä. hat....
An der Art wie er antwortet merkst du dann schon ob er grundsätzlich Interesse hat oder dich gleich in die Warteschleife fürs Nirvana schiebt.....
Viel Glück , drücke Dir die Daumen.

20.11.2022 19:39 • x 1 #12


B
Finde erstmal heraus ob er Single ist. .und dann frag ihn

20.11.2022 22:11 • x 2 #13


Nyree
@Heart_vs_Brain wichtig ist, verstell dich nicht und bleib wie du bist. Sei einfach du selbst, der Rest ergibt sich schon

LG

20.11.2022 23:19 • #14


Milly85
Zitat von Heart_vs_Brain:
Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen bezüglich Dating und würde mir gern eure Meinungen einholen. Gern sowohl von Frauen als auch von ...

Frag einfach. Gerade heraus. Ich kenne NUR Männer die sich darüber freuen, wenn man als Frau den ersten Schritt macht!

Manche Männer müssen auch erstmal kapieren, dass du auf die stehst! Das rallen die manchmal gar nicht.

Selbst wenn du einen Korb bekommst, so what? Kopf nach oben und sag dann einfach: ja, ich fand den halt süß, aber wenn er nicht will - auch ok.

ist ja auch so! Ich hab schon soooooo viele körbe eingesteckt, und oft war’s dann nur, weil diejenigen schon vergeben waren. Gefreut haben sie sich trotzdem darüber, ist ja ein schönes Kompliment!

21.11.2022 02:46 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag