4

Komische Gefühle?

D
Guten Morgen,
ich bin nun seit 3 Wochen von meiner Ex getrennt. Wir sind beide 19 und waren 3 Jahre lang zusammen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Gefühle „kaputt“ sind.
Ich kann einfach nicht weinen und ich verbringe viel lachende Zeit mit meinen Freunden, obwohl ich mich innerlich komplett zerstört fühle. Alles was ich erlebe fühlt sich seit der Trennung so belanglos und leer an.
Ich denke immer noch jeden Tag an sie, und habe in mir das Gefühl, dass ich nie wieder richtig glücklich sein kann, obwohl ich mich doch eigentlich glücklich fühle?
Jede Nacht im Bett muss ich zwingend daran denken, dass ich ab jetzt für immer alleine einschlafen muss. Dass ich nie wieder jemanden finde, den ich so lieben kann. Aber eigentlich weiß ich doch ganz genau, dass sowas Quatsch ist.
Ich weiß irgendwie einfach nicht, was momentan mit mir los ist.

25.01.2024 14:09 • #1


A
Eine Trennung ist nie leicht zu verkraften. Du bist auf einen guten Weg und die gesammelten Erfahrungen werden dir in der Zukunft nützlich sein.

Gefühle sind immer da und jedes Gefühl und auch die Gefühllosigkeit,die du gerade spürst sind zum jetzigen Zeitpunkt für dich richtig. Und zu einen anderen Zeitpunkt wirst du das Leben wieder genießen können

25.01.2024 14:59 • x 1 #2


A


Komische Gefühle?

x 3


Mienchen
@deadfight Gibt es ein Richtig und Falsch nach so einer Trennung?

Was tut dir gut? Und wenn es lachen ist, dann lache. Jeder verarbeitet sowas anders

25.01.2024 17:51 • #3


wilmso
Zitat von deadfight:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Gefühle „kaputt“ sind.
Ich kann einfach nicht weinen und ich verbringe viel lachende Zeit mit meinen Freunden, obwohl ich mich innerlich komplett zerstört fühle.

Gerade noch aus eigener Betroffenheit in der Therapie besprochen. Vielleicht hilft es dir ja.

Gefühle/Stimmungen solltest du dir nicht vorstellen wie einen linearen Strahl, auf dem es nur ein Minus und Plus gibt, zwischen denen du dich bewegst und das entweder nur positiv, neutral oder negativ ist. Eher wie ein Diagramm mit zwei Achsen (x=- y=+) zwischen denen du dich irgendwo bewegst. Das bedeutet dass du sowohl negative Gefühle haben kannst (Vermissen der Ex), als auch positive (Treffen und lachen mit Freunden) zugleich. Manchmal überwiegt eine dieser Empfindungen. Das heißt nicht dass du oder deine Gefühle kaputt wären.

Ansonsten lohnt es sich immer, Gefühle zunächst einfach mal anzunehmen ohne diese zu werten.

Ich hoffe, ich konnte das was ich meine halbwegs verständlich rüber bringen.

25.01.2024 18:07 • x 1 #4


DieSeherin
ach @deadlight jetzt versuch mal ein wenig aus deinem jammerteil rauszukommen! ja, die trennung ist schmerzhaft, es tut weh, ihr habt eine ganz prägende zeit des erwachsen werdens miteinander verbracht, sie fehlt dir... aber bitte! du bist 19! du hast ungefähr noch statistische 60 jahre leben und liebe vor dir... du bist erst am anfang einer spannenden reise.

lass deinem herz ein wenig zeit zu heilen und dann schau nach vorne. da draußen gibt es wahnsinnig viele, tolle junge frauen... da müsste es schon mit dem teufel zugehen, wenn du dich niiiieeeee wieder verlieben würdest.

25.01.2024 18:11 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag