Komplizierte Beziehung - Kontakt zur ersten Liebe

J
Guten Tag euch allen. Leider bin ich gerade in einer Situation die mir sehr viel schmerz bereitet. Vielleicht kann der eine oder andere mir helfen. Nun wie geschrieben steht, geht es um Trennungsschmerz. Ich habe mich vor einer Woche,was noch ziemlich frisch ist,von meiner 9Jährigen Beziehung getrennt. Für mich war es nur noch eine Frage der Zeit.
Mein ehemaliger Partner und ich hatten eine sehr komplizierte Beziehung.
Ich habe immer gemerkt das wir nicht zusammen passen aber ich hatte ihn geliebt. Wir haben uns sehr oft gestritten,oft hat man nur noch gelitten. Von Beleidigungen bis hin zu körperlicher Gewalt war alles dabei was man sich nur vorstellen konnte.
Was mich sehr fertig gemacht hat aber nicht nur mich. Zu der Zeit hab ich sehr oft an mein ersten Freund gedacht und viel verglichen.
Ich habe immer sehr viel gegeben um diese Beziehung zuretten. Es war aber dann nur von kurzer Dauer und eher von mir aus.
Die letzten Monate waren die Hölle für mich. Wir haben auch nicht mehr oft miteinader geschlafen geschweige uns geküsst. Es war einfach nicht mehr viel da.
Letztes Jahr hatte sich dann meine erste Liebe bei mir gemeldet ,wo ich noch dazu sagen muss das ich in den letzten Jahren schon 2 mal mit ihm was hatte.

Der eine versteht sowas der andere nicht.
Ich hatte mich nach liebe gesehnt und er war der einzige bei den ich mich immer sehr wohl gefühlt habe auch wenn er mich damals verlassen hat.
Und beim Partner zu der Zeit noch hat mich sehr schlecht behandelt.

Nun ja. Wir haben anfangs über die Dinge von damals gesprochen und alles geklärt,wo noch offene Fragen waren.
Wir hatten dann immer öfter geschrieben und es war wunderschön mal wieder zu lachen und ein Gefühl von Glück zu verspüren. Irgendwann dann mal haben wir uns getroffen,war ein netter Abend,es ist nichts passiert. Und aus einmal treffen wurde dann öfter,irgendwann hatten wir uns geküsst ,was schön war aber mir ein sehr schlechtes Gewissen bereitet hat da ich das ja schonmal durch hatte. Ich es aber immer gestanden habe,bis auf das eine mal. Ich weiß nicht ob es zu der Trennung beigeführt hat aber nach einer Woche hatte ich mich dann getrennt.
Ich habe mir aber vorher schon eine Wohnung gesucht. Da ich alles nicht mehr aushielt und mich weiter entwickeln wollte.

Nun geht es mir sehr schlecht. Ich weiß das es die richtige Entscheidung war aber ich vermisse ihn sehr und fange oft an zu zweifeln. Mir tut das auch alles so leid,das es so kommen musste,da er mir trotzdem viel bedeutet.
Ich habe auch große Angst allein zusein. Mich mit meinem Gefühlen auseinandersetzen und ob ich das alles schaffe. Denn ich bin schon viele Jahre beim Psychologen und versuche mir immer zu helfen und weiter zukommen.

Ich war jetzt öfters bei meiner ersten liebe und er ist für mich da. Wir wollen auch nicht mehr,da es die Situation nicht zulässt. Aber uns verbindet sehr viel,das war immer so. Die Trennung damals war weil wir noch jung und unerfahren waren.

Nun weiß ich nicht genau wie es für mich weiter gehen soll. Wo ich meine Gefühle hinlenken soll. Ich weiß das ich mich um mich kümmern muss aber es ist so verdammt dolle schwer und ich habe angst ein Fehler zumachen der mich noch weiter runterzieht. Es fühlt sich an als ob mir mein halbes leben gestohlen wurde und daran bin ich noch selber schuld.

Man muss dazu sagen das ich sehr labil bin. Einerseits fühle ich mich bei meiner ersten liebe wohl aber denke ich wieder an meine Trennung ,dann bricht für mich wieder eine Welt zusammen und ich will mein altes Leben zurück weil die Gefühle so schlimm sind. Und ich ihn nie wieder so nah bei mir haben werde,das macht mich unheimlich traurig. Ich danke für alle Antworten.

01.04.2018 13:38 • #1


Gorch_Fock
Hallo Jenna, willkommen hier. Aus meiner Sicht solltest Du dir als ersten Schritt zunächst einmal professionelle psychologische Unterstützung suchen. Du kommst aus einer sehr negativen Beziehung, Du wurdest erniedrigt und misshandelt. Das Ganze hat aber noch nicht mal so stark auf Dich gewirkt, dass Du keinen Sechs sondern nur seltener noch mit ihm hattest. Was ich ziemlich fatal finde. Warum? Weil es oftmals so ist, dass er erniedrigte Frauen dieses Gefühl auch weiterhin brauchen, um überhaupt fühlen zu können. Ein Teufelskreis, der Dich immer wieder zu diesem Typus Mann zurückbringen wird. Wie ein geschlagener Hund.
Also, such Dir hier bitte Unterstützung.

01.04.2018 14:33 • #2