5

Konsequenz oder Ablehnung?

A
Hallo in die Runde!

Gerade bin ich ziemlich verzweifelt und bitte Euch um Euren Rat. Folgende Rahmenbedingungen:

Ich hatte gerade einen Streit mit meinem Freund, er ist gegangen und auch nicht wiedergekommen, obwohl ich ihn darum gebeten habe. Nun sitze ich hier allein und fühle nichts als Ablehnung, Verlassensangst und Schmerz.

Darum gings: Es gibt immer mal wieder Streit, weil ich mich durch sein Verhalten verletzt / abgelehnt fühle. Meine Reaktion darauf ist, dass ich mich zurückziehe und in eine Art Tunnel verfalle, wo ich nicht mehr erwachsen und selbstbewusst, sondern wie gelähmt bin. Ich schalte sozusagen auf stur und bin kaum mehr ansprechbar. Dieses Verhalten kenne ich seit meiner Kindheit.

Im Laufe der Jahre hat mir mein Freund beigebracht, mich zu öffnen und meine Gefühle auszusprechen. Das kann ich jetzt auch, aber die Verletztheit und dieses Tunnel-Gefühl gehen dadurch nicht weg. Nun habe ich ihm vor einiger Zeit erzählt, dass das Schlimmste für mich in so einer Situation ist, dass man mich auslacht. Das haben meine Eltern getan und mein langjähriger Ex-Ehemann.

Heute gabs Streit, ich fühlte mich wieder verletzt / nicht wertgeschätzt, lief heulend aus der Küche - und er hat gelacht. Ich würde übertreiben, der Anlass sei nichtig, ich würde wieder in den Tunnel rutschen wegen nichts und wieder nichts. Ich sah rot: Er hat mich ausgelacht. Wie alle. Ich nannte ihn daraufhin ein A.r.sch.l.och. Woraufhin er wortlos ging.

Ich rief ihn später an, entschuldigte mich und bat ihn, zurückzukommen. Er sagte, ihn ein A* zu nennen wäre zuvil, er würde heute zuhause bleiben und ich solle mal darüber nachdenken, was mit mir los sei, er mache das nicht mehr mit.

So. Falls jemand von Euch den Atem hatte, bis hierher weiterzulesen: Ich weiß nicht, ob er einfach konsequent ist, oder ob ich immer wieder an Menschen gerate, die verächtlich / missachtend mit mir umgehen. Mir kommt es so vor. Ich wehre mich gegen etwas, das mir weh tut, reagiere - und diese Reaktion wird beiseite geschoben oder eben ausgelacht.

Und obendrein ist er fortgegangen und verlässt mich ob meines Fehlverhaltens.
= Ich bin nicht liebenswert, dass einer bei mir bleibt.
= Mein Charakter ist schlecht, darum geht er fort.
= Mich kann man nicht aushalten, drum lehnt er mich ab.

Kann irgendwer mit dem, was ich schreibe, irgend etwas anfangen? Spinne ich? Stimmt etwas nicht an meiner Wahrnehmung? Ich bin eine ganz normale Frau und stehe mit beiden Beinen im Leben, aber jetzt gerade komme ich mir vor, als wäre ich verrückt. Ich verstehe die Welt nicht, bin allein im Raum, keine Haftung.

Weiß wer einen Rat?

07.06.2018 18:27 • #1


N
Um was ging es denn?!

Beleidigungen haben für mich nichts in einer Partnerschaft zu suchen, das ist respektlos und damit hast du eine Grenze überschritten.

Du kannst gut Reflektieren, mach das in solchen Situationen, nicht erst danach.

Lass ihn jetzt einfach, melde Dich night, komm zur Ruhe. Mit Druck und betteln machst Du es jetzt nur schlimmer. Du hast dich entschuldigt, akezptiere jetzt auch seine Entscheidung heute ruhe zu wollen.

Meist sieht sowas am nächsten Tag schon ganz anders aus.

07.06.2018 18:32 • x 1 #2


A


Konsequenz oder Ablehnung?

x 3


A
Hey Nostraventjo,

cooles Motto
Danke für Deinen Rat.
Es ging um etwas total Unwichtiges: Wir wollten was essen, ich wollte ihm eine Würzart zeigen und er hat mich ziemlich barsch beiseite geschoben mit Ich mach das, geh weg, das dauert zu lange etc. Da gab dann ein Wort das andere - bis ich weinte ich wollte Dir das nur zeigen, wie gut das schmeckt, nie lässt Du mich kochen.. und dann hat er eben gelacht. Über meine Empörung. Da sah ich rot.
Du hast Recht, Beleidigungen gehen gar nicht. Ich hab sowas auch noch nie zu ihm gesagt. Aber er hat mich auch noch nie ausgelacht - und das ausgerechnet, nachdem ich verraten hatte, dass Ausgelacht werden für mich schlimm ist.

Jetzt ist er weg. Obwohl ich mich entschuldigt habe. Natürlich melde ich mich nicht mehr. Aber ich finde, er straft sehr hart.

07.06.2018 18:43 • #3


E
Zitat von Aliana:
as Schlimmste für mich in so einer Situation ist, dass man mich auslacht

Zitat von Aliana:
und er hat gelacht.

Ganz ehrlich? Ich hätte ihn auch beschimpft. Jemandem, der genau weiß, wie der Partner bei so etwas reagiert und es dann trotzdem tut: einmal Mittelfinger bitte.
Passiert ist passiert, jetzt sollte man erstmal Druck rausnehmen, Abstand halten.
Zitat von Nostraventjo:
Meist sieht sowas am nächsten Tag schon ganz anders aus

So siehts aus

07.06.2018 18:44 • x 1 #4


aquarius2
Macht er sowas öfter? Wertschätzend geht anders...

07.06.2018 18:48 • #5


N
Ich denke nicht das es eine Strafe ist. Ich hab das früher auch so gesehen. Ich hab geklammert, genervt usw... Aber ich habe nicht verstanden, daß der Partner auch einfach mal verletzt sein kann und dann für sich selbst ruhe und Abstand braucht.

Kocht generell nur er?
Wenn ihr euch abwechselt dann lass ihn doch sein essen kochen wie er mag und beim nächsten Mal machst du es, wie du es magst.

Mir geht es auch etwas auf die Nerven wenn ich koche und mein freund mir rein reden will. Er ist dann auch immer beleidigt. Finde ich dann auch übertrieben. Deswegen auch hier die regel: wer kocht wird in ruhe gelassen ausser es wird um hilfe gebeten.

07.06.2018 18:48 • x 1 #6


A
Danke. Ihr habt wahrscheinlich - nein, sicher: Recht: Morgen sieht es alles anders aus.
Aber es passiert so oft, und auch in früheren Beziehungen: dass ich eine Macke habe. Dass mein Charakter schlecht ist. Dabei gehören doch zum Streit immer zwei.

07.06.2018 18:50 • #7


aquarius2
Bin unschlüssig, weiß nicht genau wo das Problem ist, wenn du so dicht machst, kann das von ihm genau richtig sein, dass er dann erst mal geht, aber Beleidgung und mangelnde Wertschätzung oder sagen wir mal, du fühlst dich ihm unterlegen ist keine gute Basis. Kannst du an diesem Problem mal arbeiten?
So ein Verhalten ist dir doch auch in anderen Situationen im Weg, so kann man sich um viel bringen.

07.06.2018 18:55 • x 1 #8


A
Oh, und ich will keineswegs weinerlich klingen. Aber kennt Ihr das nicht auch, dass man im bzw. nach einem Streit nicht mehr weiß, ob die eigene Wahrnehmung oder die Vorwürfe des Partner stimmen?

Und, ja, er macht das öfter: ungeduldig sein, hysterisch sein, hektisch sein. Ist sein Wesen. Und lässt mich nicht kochen, findet, ich überwürze - was im Prinzip total Pillepalle ist und kein Problem in der Beziehung.

Ich fand nur das Auslachen so grenzüberschreitend.

Und, ja: Der andere hat ein Recht auf seine Verletzungen seine Rückzüge. Das ist kein Angriff auf mich oder jd. anderen in dieser Situation.

Ich danke Euch

07.06.2018 18:56 • #9


N
Du scheinst sehr sensibel zu sein. Versuch dich selbst zu verstehen, aber nicht immer sofort dich abgelehnt und persönlich angegriffen zu fühlen sondern sachen lockerer zu nehmen. Es ist schwierig mit jemandem zu Leben der alles sofort als persönlichen Angriff wertet und sich selbst damit abwertet.
Das heisst nicht, daß an dir was falsch ist. Aber du kannst an dir arbeiten anders mit solchen Situationen um zu gehen.


Allerdings sollte er dir mehr zutrauen. Klingt als würde er dich bevormunden.

Dich wie ein Kind behandeln, entsprechend reagierst Du dann in dieser Rolle.

Ich vermute, Du bist kein sehr selbstbewusster Mensch?

07.06.2018 18:59 • #10


A
Zitat von Nostraventjo:
Ich vermute, Du bist kein sehr selbstbewusster Mensch?

Das sind gute Ratschläge, damit kann ich etwas anfangen und drüber nachdenken, danke.

Ob ich selbstbewusst bin, weiß ich nicht. Ich denke, schon. Ich hab nur in meinem Leben sooooo viele Kämpfe gehabt und insbesondere in Beziehungen so viel eingesteckt (wie auch ausgeteilt), dass ich sehr harmoniebedürftig geworden bin. Auch, sicher, weil meine Ehe gescheitert ist und ich so etwas ie wieder erleben will. Aber das führt jetzt hier zu weit.

07.06.2018 19:11 • #11


N
Musst du auch nicht. Du musst dich nir selbst liebenswert finden, dann wirst du auch alles nicht mehr so persönlich nehmen.

07.06.2018 19:16 • x 1 #12


E
Du bist meiner Meinung nach extrem Überempfindlich. Wie oft hab ich meinen Freund zur Seite geschoben weil mir was zu lange dauert oder bei mir ähnliches. Wie oft haben wir uns ' ausgelacht'.
Das ist völlig normal und nicht grenz uberschreitend. Wenn du darüber weinst hast du echt ein Problem.
Meine Meinung.

07.06.2018 21:28 • #13


H
Joa, du bist schon etwas empfindlich und nah am Wasser gebaut, wie es scheint. Aber das ist okay, kann eben nur nicht jeder immer damit umgehen.

Das Awort war vollkommen gerechtfertigt. Du hast ihm klar gesagt, dass Auslachen in solchen Situationen für dich ein NoGo ist und er tuts trotzdem und ist dann noch eingeschnappt und verträgt das Echo nicht.

Außerdem scheint er auch noch uneinsichtig. Klär unbedingt mit ihm, ob er in Zukunft bereit ist, das zu unterlassen. Wenn nicht würd ich mich nach jemandem umschauen, der deine Grenzen respektiert und nicht so roh und gefühllos mit dir umgeht.

07.06.2018 21:36 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag