Kontakt nach der Beziehung

B
Guten Abend,

erstmal möchte ich sagen, wie toll ich es finde, dass es Foren wie dieses gibt und Menschen wie euch gibt, die hier einander zur Seite stehen in den schwierigen Tagen o. Wochen nach einer Beziehung.

Zu meinem Anliegen: Es ist nun 2 Tage her, dass meine Freundin und ich uns nach knapp einem Jahr Beziehung getrennt haben. Ein Jahr klingt nicht viel, aber es war eine unfassbar intensive Zeit in der wir zusammen erstaunliche Dinge erlebt haben, die uns für unser weiteres Leben sicher stark geprägt haben. Die Beziehung ist letzendlich daran gescheitert, dass wir nun seit etwa einem Monat in verschiedenen Städten gelebt haben, weil unsere Ausbildungen das nicht anders möglicht gemacht haben. Jetzt bin ich ganz neu in einer Stadt, habe kaum soziale Kontakte und die Person, auf dich ich mich das ganze Jahr konzentriert habe (alle anderen Kontakte habe ich vernachlässigt, muss ich leider so sagen) möchte die Beziehung aufgrund der Entfernung nicht weiterführen. Obwohl es mich unendlich verletzt und traurig macht, kann ich diese Entscheidung nachvollziehen. Nur hat sie es mir zu spät mitgeteilt. Wir sind aber im Guten auseinander gegangen, haben beide noch Gefühle füreinander. Von meiner Seite wahrscheinlich stärker als von ihrer Seite.

Nun fehlt sie mir sehr, obwohl wir auch in letzter Zeit räumlich getrennt waren, war sie für mich doch allgegenwärtig. Hatte immer ein Bild von ihr in der Tasche, bzw. auf dem Handy und habe es mir sehr oft angesehen. Zudem haben wir auch viel SMS geschrieben und uns so gegenseitig durch den Tag begleitet und uns erzählt, was wir so machen und was uns bewegt. Auch das fehlt mir nun sehr, weil es so schlagartig weg ist.

Meint ihr es wäre eine gute Idee, die nächste Zeit noch in freundschaftlichem SMS-Kontakt zu bleiben? Sich ein paar Mal am Tag zu schreiben, wie es einem geht, was man so macht? Oder sollte ich besser ihre Nummer löschen und den Kontakt so lange (oder für immer) abbrechen, bis ich die Sache komplett verarbeitet habe? Eigentlich hatten wir vereinbart, dass wir jetzt erstmal keinen Kontakt zueinander haben, aber mir fällt das so schwer, weil ich auch sonst niemanden habe, mit dem ich meine Probleme bereden kann. Ist das vielleicht nur ein Reflex von mir, weil ich den endgültigen Verlust meiner Liebe nicht wahrhaben möchte oder hinauszögern will? Ich sollte wohl noch hinzufügen, dass sie meinte, sie hätte wohl Gefühle für jemand anderen entwickelt (sicher war sie sich nicht) und wenn ich mitbekäme, dass sie nun recht schnell in einer neuen Beziehung ist bzw. sich diese Beziehung anbahnt, würde mir das enorm zusetzen. Generell glaube ich aber, dass ich die Trennung schon ganz gut verarbeiten kann. Klar, gerade bin ich in einem Loch, aber das geht ja allen so.

Es wäre toll, wenn mir ein paar von euch eure Meinung mitteilen würden. Mir ist klar, dass ihr nicht in mich hineinschauen könnt, aber ein paar außenstehende Meinungen würden mir wirklich sehr helfen. Vielleicht könnt ihr ja aus ähnlichen Situationen berichten und mir klar von einem Weg abraten. Entscheiden muss ich es dann selber, ist klar.

Herzlichen Dank.

12.11.2012 23:45 • #1


C
Hallo Boogey!

Letztlich hast du schon eine ziemlich genaue Idee, was gut für dich ist.
Das Loslassen ist ein schwieriger Prozess; gerade am Anfang. Es erscheint einem so falsch, so ungerecht. Man möchte doch nur glücklich sein...
Also solltest du alles tun um diese Erinnerungen und Wünsche durch realistische Gedanken und Eindrücke zu ersetzen. Dazu gehört auch, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Wichtiger ist es jetzt für dich, dass du ein neues soziales Netzwerk um dich herum aufbaust.

Meide in nächster Zukunft den Kontakt. Bleib stark dabei. Du tust dir meist selber keinen Gefallen damit, wenn du den Kontakt aufrecht erhältst. Es wird dich vermutlich darin behindern deinen Weg durch die Trennung zu gehen.
Dass es immer wieder Momente geben wird, wo der ganze Körper schreit, dass man JETZT Kontakt aufnehmen MUSS, ist wahrscheinlich. Aber selbst das ist normal.
Wenn es dir schlecht geht, schreib ins Forum. Hier bist du gut aufgehoben.

Such dir Leute, mit denen du reden kannst. Reaktiviere alte Freunde. Ein einfaches:Ich brauche einen Freund! hilft meistens um alte Freundschaften zu reaktivieren.
Sprich mit deiner Familie. Verarbeite durch das Reden über die Trennung. Es hilft enorm!

Alles Gute
Carlson

13.11.2012 08:39 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag