1

Kontakt zum Ex einstellen?

N
Hi NMT,

hab gerade an verschiedenen Stellen gelesen, was du heut so geschrieben hast. Da hast du ja ganz schön einstecken müssen von Knappi und den anderen...
Erstmal eine dicke Umarmung

Ich verstehe dein Bedürfnis dich bei ihm zu melden nur zu gut. Konnte mich ja selbst auch nicht zurückhalten (auch wenn ich jetzt sehe, dass es wohl besser gewesen wäre). Wenn es dir gut getan hat und du dich gereinigt gefühlt hast nach eurem Telefonat, dann finde ich es total ok! Ich hoffe für dich, dass es bei diesem guten Gefühl bleibt, bei mir ist das leider ganz schnell gekippt...
Ich denke, dass jeder andere Wege im Trennungs- und Trauerprozess geht. Deshalb ist eine komplette Kontaktsperre vielleicht nicht in jedem Fall die richtige Entscheidung.

Die große Gefahr, die ich bei dir sehe ist, dass du dir zu große Hoffnungen machen könntest, was eine Wiederaufnahme der Beziehung angeht. Es ist eine unumstößliche Tatsache, dass er gerade mit jemand anderem liiert ist und es auch nicht so aussieht, als ob er sich in der nächsten Zeit von ihr trennt. Zumindest macht er keine konkreten Aussagen.
Ich denke bei euch Beiden ist es ähnlich wie bei mir und meinem Ex. Wir haben eine schwierige und intensive Beziehung geteilt und wir sind keine einfachen Menschen mit unseren jeweiligen Erfahrungen, Geschichten, Erkrankungen... Es ist nicht so, als ob es nicht noch Gefühle auf beiden Seiten gibt, dass macht es umso schwerer. Wir sind nicht im totalen Haß auseinandergegangen, sind weder betrogen noch geschlagen worden. Andere hier im Forum haben da ganz andere Geschichten erlebt. Die Wutphase fehlt uns vielleicht auch deshalb?

Es ist wichtig, dass du dich auch daran erinnerst warum es zwischen euch nicht geklappt hat. Das hilft mir gerade ganz gut dabei ihm nicht hinterherzulaufen. Ich will mich nicht mehr so bloßstellen vor ihm und ihm mit meinem Schmerz womöglich noch das Ego streicheln. Ich liebe ihn noch, aber zu einer Beziehung gehören zwei Menschen, die willens und in der Lage sind miteinander voranzuschreiten und an Problemen zu arbeiten. Solange da von ihm nix kommt nutzt der Kontakt eigentlich nichts. Mir würde es (zumindest heute) nicht reichen von ihm zu hören, dass er mich gerne mal wieder in den Arm nehmen würde und es vielleicht doch irgendwie, in ferner, ungewisser Zukunft eine Chance für einen Neuanlauf gibt.

Mach es ihm doch nicht so leicht. Versuch mehr bei dir zu bleiben und zu sehen, an was du arbeiten kannst um deine beziehungsfähigkeit auszubauen, um dich mit dir selbst wohler zu fühlen und mehr Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Davon profitierst du dann egal ob er zu dir zurück kommt oder nicht.

Du bist intelligent und in den meisten Bereichen deines Lebens scheinst du alles im Griff zu haben! Versuch das nicht aus den Augen zu verlieren! Mach dich nicht kleiner als du bist! Und wer zum Teufel sagt eigentlich, dass unser Leben nur mit einem Mann an unserer Seite perfekt ist?!

Ich wünsche dir, dass es ganz bald besser wird

Nana

23.12.2011 22:12 • #16


N
Danke Nana .

Es ist schon ok, was Knappi geschrieben hat, sie hat ja recht. Ich würde es nicht so krass ausdrücken wie sie, aber es ist letztendlich...feige von ihm. Statt an sich zu arbeiten, tritt er die Flucht nach vorn an. Und ja, auch wenn es mich schmerzt, das zu sagen: vielleicht haben die Gefühle dann doch nicht gereicht. Wie kann er sonst sowas tun, sich so schnell auf was Neues einlassen? Er belügt entweder mich, die Neue oder sich selbst. Wahrscheinlich alle drei.

Zitat:
Ich hoffe für dich, dass es bei diesem guten Gefühl bleibt, bei mir ist das leider ganz schnell gekippt...


Bei mir ist es leider auch schon dabei, sich aufzulösen in schale Enttäuschung. Nein, er wird nicht zu mir zurückkehren. Jedenfalls nicht, bevor die neue Beziehung gescheitert ist. Ach, im Prinzip bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt noch will. Ich weiß immer nur, was ich nicht will. Wahrscheinlich wäre es so, dass ich nach ein paar Tagen mit ihm merken würde, dass ich nicht will *konfus*. Er hat mir immer vorgeworfen, ich wäre nur wegen meiner Angst noch mit ihm zusammen. Würde ihn gar nicht richtig lieben. Das stimmt so nicht ganz, ich habe ihn zumindest zeitweise geliebt, aber ich habe ihn auch deswegen geliebt, weil er mir meine Angst genommen hat.

Zitat:
Ich will mich nicht mehr so bloßstellen vor ihm und ihm mit meinem Schmerz womöglich noch das Ego streicheln.


Das habe ich hier schon öfter gelesen, da denke ich aber ganz anders drüber. Ich glaube kaum, dass es ihm gefällt zu sehen, wie ich leide. Er hat mir auch am Anfang (als ich viel gefasster war als heute) mal gesagt, dass er sehr erleichtert sei, dass ich damit zurecht käme. Im Gegenteil, mein Leiden trübt bestimmt sein neues Glück, er muss ein schlechtes Gewissen haben. Er weiß schließlich, wie es sich anfühlt, verlassen zu werden (seine Frau hat ihn verlassen). Ich schäme mich auch nicht für meine Gefühle und meinen Schmerz. Sie zeigen, dass ich imstande bin zu lieben und daran kann ich nichts Peinliches sehen.

Wie geht es dir denn heute, Nana? Du klingst etwas gefasster als gestern. Wir scheinen uns mit unseren Tiefpunkten abzuwechseln .

Es drückt dich
NMT

24.12.2011 00:23 • #17


A


Kontakt zum Ex einstellen?

x 3


sos
hallo nana, hallo nmt,

Ich liebe ihn noch, aber zu einer Beziehung gehören zwei Menschen, die willens und in der Lage sind miteinander voranzuschreiten und an Problemen zu arbeiten.

ja sagt einmal, wieviele von diesen männern laufen denn noch da draussen rum? das wird mir ja langsam schon unheimlich ...

ich habe mittlerweile (trennung am 25.11.) zumindest verstanden, dass er mich nicht mehr haben will. und dass ich ihn so (ignorant, verletzend, unreflektiert) auch nicht mehr haben will.

wenn da nicht diese mächtige sehnsucht nach ihm wäre! ich muss mir da mal klar werden, was ich denn so vermisse, dass ich es nicht aushalten kann. ich verstehs eigentlich nicht.

zum thema kontaktsperre kann ich nur wie die anderen sagen: JA. erstmal JA. (musste ihn heute anrufen + es ging mir gleich wieder richtig schlecht. ich lass das lieber fürs erste).

er weiss, was ich will, er hat meine nummer. wenn er was ändern will an der situation, wird er anrufen.

sollte es jemanden allerdings verrückt machen, sich nicht wieder ins gedächtnis zu rufen, dann soll er halt den kontakt suchen. finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

allerdings: es wird so bleiben, wie es ist. im normalfall. das muss man dann halt schlucken können. ich kanns nicht.

und vorerst möchte ich auch keine freundschaft haben (findet er nicht fair,haha)

ich hoffe, euch geht es ein bisschen besser, ich wünsche euch viel kraft, das alles gut durchzustehen.

lg sos

24.12.2011 00:52 • #18


N
Hi NMT,

wir wechseln uns wohl wirklich ein bischen ab. Heute ist es endlich mal halbwegs ok. Ich denke, das ist meine wohlverdiente Erholungspause nach der Totalkrise. Das mit dem Skypen war einfach ganz schlecht für mich und hat mich wieder in die komplette Gefühlskrise zurückgeworfen. Hab meine Familie ganz schön erschreckt, weil ich 2 Tage nur durchgeheult habe. Seit ich mich entschieden habe den Brief nicht zu schicken bin ich wieder ruhiger. Es war ganz schwer mich da zurückzuhalten, denn ich habe dieses unheimlich Mitteilungsbedürfnis ihm gegenüber. Ein wenig hoffe ich wohl immer noch darauf, dass ich ihn irgendwie zurückholen kann wenn er versteht was in mir vorgeht und was er uns beiden mit der Trennung angetan hat. Blödsinn - ich weiß...

Übrigens glaube ich auch nicht, dass uns unsere Ex absichtlich weh tun wollen und damit den super Ego-Kick kriegen. So habe ich das nicht gemeint. Ich glaube, das Ganze geht viel subtiler und unbewußter vor sich.
Einerseits haben sie uns gegenüber ein schlechtes Gewissen weil sie sich von uns trennen (bei uns Beiden kranken Hühnern wohl ganz besonders...). Sie wollen sich kümmern und uns gegenüber angemessen verhalten - auch wenn sie das sehr verschieden
handeln.
Andererseits haben sie uns gegenüber eine klare Machtposition. Sie wissen, dass wir sie noch lieben, dass wir sie zurück wollen und es uns nicht gut geht mit der Situation. Ich glaube, dass es automatisch zu einem inneren Aufwertungsprozess kommt. Das sie sich in ihrer Männlichkeit und ihrer Anziehungskraft bestätigt fühlen. Das hat nichtmal was mit besonderer Boshaftigkeit zu tun.

Ich weiß, dass mein Ex kein schlechter Mensch ist, dass er auch Gefühle hat und da sicher auch die eine oder andere Unsicherheit in Bezug auf die Trennung in ihm schwelt. Aber ich spüre, dass ich ihm da nicht helfen kann. Dass ich vielleicht sogar SEINEM Erkenntnisprozess schade, wenn ich ihm zu Nahe komme. Er muss sich selbst klar darüber werden, was in ihm vorgeht, was ihm Angst macht und welche Gefühle noch da sind. Natürlich ist es schwer und ich werde noch oft an den Rande der Verzweiflung kommen, aber Abstand ist für uns Beide die einzige Lösung.

Ich schicke dir eine dicke Umarmung und Kraft für deinen Weg! Unsere Herzen sind stark - sie werden heilen und uns den Weg in die Zukunft schon weisen...

Nana

24.12.2011 01:50 • #19


N
Hallo sos, hallo Nana,

vielen Dank für eure Antworten. Es freut mich, dass es dir wieder ein bisschen besser geht, Nana .

Ich bin leider immer noch sehr aufgewühlt. Nachdem ich gestern abend schon fast wieder ruhig war. Morgens ist einfach nicht meine Zeit, Morgendepression...

Ich habe das dringende Bedürfnis, ihm einen Brief zu schreiben. Ihm zu schreiben, was ich von ihm und seinem Verhalten halte. Wie er sich selbst, die Neue und mich belügt. Aber was bringt mir das? Gar nichts außer neue Enttäuschungen wahrscheinlich. Ich glaube, ich wäre mit der Trennung wesentlich besser zurecht gekommen, wenn er sich nicht sofort in eine neue Beziehung gestürzt hätte. Das entwertet unsere Beziehung, seine Gefühle für mich - von denen er behauptet, sie seien immer noch vorhanden - so sehr. Gestern am Telefon hat er mich sogar mit meinem Kosenamen angeredet . Was soll das?

Ja, er tut das, um sein Ego aufzuwerten. Oder vielleicht braucht er das, um sich von mir lösen zu können. Wir haben ja schon häufiger über Trennung gesprochen. Einmal sogar kurz Schluss gemacht. Aber nie haben wir es durchgehalten. Selbst jetzt hat er am Telefon Schluss gemacht, weil er befürchtet hat, dass er sonst wieder schwach wird .

Nana, ich habe so Angst, für immer allein zu bleiben. Fühle mich gerade sehr unattraktiv und wertlos und kann mir nicht vorstellen , dass sich irgendein Mann für mich interessiert (na gut - irgendeiner vielleicht schon, aber ich will ja nicht irgendeinen). Ich brauche so dringend Zuwendung und Zärtlichkeit, habe das Gefühl, mein anstrengendes Leben sonst nicht aushalten zu können .

Meine Tochter ist gerade so fröhlich, freut sich auf Heiligabend. Ich versuche jetzt auch mal, mich auf Weihnachten und andere Dinge zu konzentrieren.

Ich wünsche euch allen frohe und geruhsame Feiertage, dass ihr ein bisschen zur Ruhe kommt und zu euch selbst (zurück)findet.

LG
NMT

24.12.2011 12:56 • #20


N
Ach NMT,

ich versteh dich so...

Ich bin auch so unsicher und heute geht es mir schon wieder schlechter. Er hat mir gerade ein schönes weihnachtsfest gewünscht und dann haben wir kurz geskyped. Ich bin so enttäuscht. Von mir selbst, weil ich es einfach nicht aushalte ohne ihn und die Kontaktsperre nicht durchziehen kann. Von ihm, weil diese kurzen Sätze wieder nur so blödes Geplänkel waren. Jetzt geht es mir gleich wieder schlechter. Und ich vermisse ihn so.
Was will er bloß damit erreichen? Warum kann er mich nicht einfach in Ruhe lassen? Er muß doch spüren, dass das total unecht ist was wir hier betreiben...
Jetzt ist der Wunsch den Brief, den ich am Mittwoch in meinen Thread gestellt habe loszuschicken doch wieder riesengroß. Auf Heiligabend kann ich mich gerade gar nicht freuen. Bin einfach nur durcheinander und traurig.

Wünsche dir und deiner Tochter aber einen wunderschönen und besinnlichen Weihnachtsabend

Nana

24.12.2011 13:07 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag