10

Noch immer Kontakt zum Ex ihm gehts gut mir beschissen

F
Hallo zusammen! Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen, Ich hab meinen Ex zu einer sehr schwierigen Zeit kennengelernt, ich hatte gerade die letzte Chemotherapie hinter mir, ich hatte zwar keine Haare mehr, aber einen unbändigen Lebenswillen. Eines Abends hat er mich in einer Disco angesprochen. Ich dachte anfangs, das wird sowieso nichts, weil er um einiges jünger war als ich. Wie sich dann herausstellte, war er über 10 Jahre jünger aber das hat uns beide nicht gestört, wir wurden ein Paar und es hielt über 4 Jahre. Diese Zeit war eine der Schönsten meines Lebens, und dann von einem Tag auf den anderen hat er mich verlassen. Er meinte wir hätten nicht die selben Lebensziele, er wolle noch Kinder, Familie gründen, Haus bauen und das hätte ich ja schon alles erreicht! Ich hätte gern ein Kind gehabt mit ihm, aber nach Chemo, Strahlen und Hormontherapie war das mit 38 vorbei, ich war und bin im Frühwechsel!
Das war vor über einem Jahr! Er wollte mich nie verletzten hat er gesagt und ich wäre ihm immer noch sehr wichtig, und deshalb wollte er, dass wir Freunde bleiben! Das wollte ich natürlich auch, ich wollte ihn doch nicht verlieren! Und so haben wir seit über einem Jahr regelmäßig Kontakt. Dazwischen hatten wir auch einige Male S., aber jetzt nicht mehr. Ich weiß, dass er jetzt wieder jemanden hat, er hat mir davon nichts erzählt aber ich weiß es sicher! Ich komm einfach nicht von ihm los, ich bin wie besessen, schaue zigmal am Tag ob er online ist, fahr bei seiner Wohnung vorbei.... ich denke Tag und Nacht an ihn! Sag ihm am Telefon, dass ich froh bin, wenn es ihm gut geht und denk mir insgeheim: Du Ar. wie kann es dir gutgehn, wo es mir doch so schlecht geht! Ich nehme seit der Trennung Antidepressiva und ab und zu auch Beruhigungsmittel und dann trinke ich auch noch oft ziemlich viel, ich habe das Gefühl mich auf der Stelle zu bewegen! Es ist nicht so, dass ich keine anderen kennenlerne, aber ich kann für die einfach nichts empfinden! Das macht mir selbst schon Angst! Ich glaube ich habe ein ernsthaftes Problem! Was soll ich nur tun! Ich will ihn nicht ganz verlieren, dabei verlier ich mich selber immer mehr!

06.11.2013 00:14 • #1


S
der letzte Satz hat mich sehr berührt,

06.11.2013 01:48 • x 1 #2


A


Noch immer Kontakt zum Ex ihm gehts gut mir beschissen

x 3


G
Das klingt jetzt vielleicht komisch....aber du bist normal! Alles was du beschreibst, kenne ich von mir. Unendlicher Schmerz, auf der Stelle treten, Depressionen, kein Vorankommen, zuviel Alk. usw.
Hab ich alles durch. Ich bin nun 2 Jahre schon am kämpfen. Ich habe damals meine kleine Familie verloren.....Ex-Freundin und 2 Kinder.....in einer einzigen Sekunde zerbrach meine ganze Welt. Ich erinnere mich noch heute, wie sie mir sagte: Ich verlasse dich! Ich hatte es erst gar nicht realisiert, doch dann kamen die Tränen geschossen. Ich, der eigentlich relativ cool ist, brach einfach völlig zusammen. Ich ging in die Knie vor ihr, und schluchzte mir die Seele aus dem Leib. Ich bin seither nie wieder derselbe geworden. Ich bin sogar so tief gesunken. dass ich mich vor einem Jahr in die Psychiatrie eingewiesen habe. Nervenzusammenbruch! Glaub mir....ich weiß genau wie du dich fühlst.
Aber es wird besser. Ich gebe dir eine kleine Aufmunterung: Für mich gab es lange Zeit nur meine Ex, und ich dachte ich sterbe ohne sie.....naja.....aber seit ein paar Tagen gibt es da eine Andere. Meine Ex hat es durch Zufall mitbekommen, und ist nun extrem eifersüchtig....obwohl sie mich verließ! Ich krieg jetzt permanent Hass-Mails.

06.11.2013 02:49 • x 1 #3


G
Hallo Fibi,
du sprichst mir mit deinen Gefühlen aus der Seele.
Ich wollte heute auch ein Topic hier reinstellen mit genau demselben Problem.
Auch ich habe immer noch Kontakt zu meinem Ex, d.h. ich habe ihn nach 7 Wochen KS kontaktiert, weil ich es einfach nicht mehr aushielt und hoffte, der Schmerz würde besser, denn es war als wäre er gestorben.
Aber der Schmerz geht weiter, das Gedankenkarussel, die Verzweiflung etc. Dabei hatten wir nicht mal eine richtige Beziehung, es war von seiner Seite her keine Liebe da, wir haben uns unregelmäßig getroffen, hatten S. aber sonst keine wirklichen gemeinsamen Unternehmungen, Ausflüge oder Reisen. Das ging 2 Jahr so, bis er mich mit den Worten entlassen hat ich blockiere ihn.

Ich kann es selbst nicht glauben, dass ich diesen Mann liebe, dass ich trotz all der Zeit während unserer Affaire, in der es mir oft mehr als besch... ging, immer noch an ihm hänge, auf Worte von ihm hoffe, auf Zeit von ihm hoffe und wahnsinnige Angst vor dem Moment habe, an dem ich erfahre, dass er eine neue hat.

Alle haben gesagt, eine Freundschaft würde nicht funktionieren, solange einer noch liebt. Mittlerweile bin ich so am Boden und es fehlt mir die Kraft für alles, sodass ich diesem Satz, gegen den ich mich immer gesperrt habe, vielleicht doch Gehör schenken muss.
Auch ich habe das Gefühl mich zu verlieren, schaffe es aber nicht los zu lassen.
Angeblich hilft da nur, sich um sich selbst zu sorgen, gut zu sich zu sein, lernen sich selbst zu lieben und wieder aufzubauen.
Ich habe so viel darüber gelesen und bin auch in Therapie, aber nie hat mir jemand zeigen können, wie das gehen soll sich selbst zu lieben und sich das selbst zu geben, was man so sehr braucht.

@Goantriker: Hilft da wirklich nur die Zeit? Wie kann es sein, dass wir so endlos lange leiden und andere so schnell abschließen können? Ich habe langsam auch den Eindruck, dass hier etwas grundsätzlich falsch läuft. Manchmal denke ich auch, vielleicht fehlt uns einfach das Urvertrauen in das Leben, dass das Leben es gut mit uns meint, was immer auch geschieht, und dass wir daher vertrauen können und loslassen können.

06.11.2013 09:15 • x 2 #4


J
Interessant - genau das Thema habe ich diese Woche mit meinem Psychologen begonnen.

Er bringt es auf den Punkt. Ich muss Verantwortung für mein leben übernehmen. Wenn es mir mit dem Kontakt nicht gut geht, muss ich einen Cut machen. Sollte ich mit dem Kontakt leben können, auch gut...nur ICH kann es ändern.
Er meinte auch zu mir, das ich mich viel zu viel darum kümmere, was ER eigentlich will. MIR geht es nicht gut, also muss ICH was ändern.


06.11.2013 10:41 • x 2 #5


F
Hallo! Ich danke euch für eure Antworten! Ja es ist wichtig nach vorne zu schauen, und die Vergangenheit hinter sich zu lassen, das weiß ich ja alles selber auch! Aber ich kann es einfach nicht umsetzen! Ich hab schon so viel probiert, Hypnosetherapie, Energetikerin, Transformationstherapie... dann geht´s mir immer ein paar Tage besser, und dann kommt das Ganze wieder mit voller Wucht und haut mich wieder zurück! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mich ein paar Wochen irgendwo behandeln zu lassen, aber ich kann meine Kids nicht alleine lassen, sie leiden sowieso schon so genug unter meinem Zustand, ich bin so oft traurig und nur mit mir beschäftigt. Da habe ich sowieso schon ein schlechtes Gewissen! Gast11 du hast gesagt, dass uns wahrscheinlich das Urvertrauen fehlt, und damit hast du sicherlich recht, ich bin schon mein ganzes Leben auf der Suche danach, weil ich es mir selbst nicht geben kann. Sich selbst lieben, ja das ist das Ziel! Aber wie? Ich weiß, dass seine Neue heute nacht bei ihm war, und der Gedanke daran macht mich fast wahnsinnig! Ich hasse und liebe ihn gleichzeitig, aber nicht mehr so wie er jetzt ist, sondern wie er damals war! Wie kann man jemanden innerlich loslassen und wieder offen sein für etwas Neues?

06.11.2013 10:46 • #6


G
Ja, diese Frage zu lösen, scheint mir im Moment auch unmöglich.
Ich versuche momentan, über den Buddhismus Zugang zum Glücklichsein bzw. leidfreien Leben zu finden.
Auch hier ist das grundlegende Thema: Loslassen durch Akzeptanz und Vertrauen in das Leben.

Man soll seine Gefühle zulassen und genau anschauen und bis ins letzte Eckchen durchleben, nichts ignorieren, nichts wegschieben oder verdrängen, sich nicht ablenken, sondern wirklich in das Gefühl eintauchen und es so lange fühlen, bis es sich selbst auflöst. Angeblich verändern sich die Gefühle dann, verlieren ihre Intensität und man erkennt, dass das nur Gefühle sind, und nicht man selbst aus diesen Gefühlen besteht. Die Gefühle werden lediglich durch unsere ständigen Gedanken an die Person getriggert.
Und dann geht es noch darum, sein Ego aufzulösen, denn wenn wir klammern, anhaften, haben wollen, ist das nicht Liebe sondern unser Ego. Liebe ist ein warmes, glückliches Gefühl, das gibt, ohne zu erwarten.

Ich muss sagen, ich finde dies alles ja verständlich, habe meine Trauer schon sehr oft zugelassen und durchlebt und wünsche meinem Ex ja wirklich alles Gute, eben weil ich ihn liebe, ABER: nichts davon ist bisher auf meine Gefühlsebene durchgedrungen, nichts davon lässt meinen Herzschmerz weniger werden. Ich habe sogar den Eindruck, dass das Klammern immer schlimmer wird.
Auch ich lenke mich ab, gehe unter Leute, aber ich fühle mich dort so verloren ohne ihn (obwohl er ja nie wirklich bei mir war im Sinne von gegenseitiger Liebe und Zugehörigkeit, das hat er immer abgelehnt und doch habe ich es durch meine einseitige Liebe so empfunden, klar war das eigentlich nur eine Illusion meinerseits) und ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals wieder für jemand anderen zu öffnen.

@ JS: ja, wahrscheinlich haben wir keine andere Chance, als wirklich einen CUT durchzuführen. Klar übernehme ich nicht wirklich Verantwortung für mich, wenn ich weiß, dass mir etwas oder jemand nicht gut tut, und ich mich dennoch dem immer wieder aussetze. Und sicherlich hat das zu einem gewissen Grad auch mit Egoismus zu tun, den wir uns vielleicht nie zugestanden haben und daher nicht wissen, wie wir ihn leben sollen.
Ja, nur ich kann die Dinge für mich ändern. Aber woher finde ich die Kraft und den Mut dazu?
Ich z.B. habe die ganzen 2 Jahre unseres Zusammenseins gelitten, an der fehlenden Liebe, seiner kalten Art, seiner Unverbindlichkeit, und wusste immer, ich muss das beenden. Auch jetzt weiß ich, dass ich diese Art von Beziehung nie wieder erleben möchte und auch dass ich mit ihm nie glücklich werden könnte - und dennoch kann ich nicht loslassen. Mir fehlt der Mut. Ich habe Angst vor einem Leben, in dem es ihn nicht mehr gibt.

06.11.2013 12:32 • #7


G
Hallo zusammen,

ich kann nur aus meiner Sicht berichten:
Ich bin vor 20 Monaten verlassen worden und Sie ist direkt zu dem neuen ins Bett gehüpft.
Es war die Hölle für mich .. nach 11 Jahren .. ohne Vorwarnung.. HÖLLE!
Leider hatten wir danach auch immer noch Kontakt. Musste Sie (dank eines gemeinsamen Vereins) und den neuen (weil sie ihn mitschleppen musste) noch 15 Monate sehen. Nun bin ich seit 4 Monaten Kontaktlos und es geht mir VIIIIEELLLL besser.
Mir hat es nicht gut getan sie immer wieder zu sehen.

Jetzt merke ich, dass ich wieder etwas freier für meine Umgebung bin. Merke wieder das mich andere Menschen ansprechen. Habe Mut und wieder Lust am Leben...

Glaubt an Euch .. tut Euch gutes..
Achtet auf Euch. Versucht den Kontakt zu meiden wenn er Euch nicht gut tut.
Dann wird es besser! .. glaubt dran .. Es dauert nur seine Zeit!

Vieles wird anders .. neu .. aber freut Euch drauf. Es ist Euer Leben!
Lasst es Euch nicht kaputt machen!

Sende Euch viel Kraft!

06.11.2013 14:07 • x 1 #8


G
Hallo Gast 6,

vielen Dank für dein Feedback.
Was du schreibst weckt Hoffnung.

Aber wie gehst du mit den Gedanken an deine Ex um? Hattest/Hast du noch den Wunsch wieder mit ihr zusammen zu kommen?
Und was hast du gemacht / machst du mit deinen (noch vorhandenen?) Gefühlen für sie?

Vielen herzlichen Dank auch für deine guten Wünsche!

06.11.2013 14:47 • #9


G
Hallo Gast11,

gute Frage...
Es war anfangs die Hölle. Habe sie abgöttisch geliebt und wurde dann so weggeworfen und ausgetauscht.
Der Wunsch war sofort weg weiterhin mit ihr zusammen zu sein .. auch wenn ich innerlich verblutet bin .. Sie ist einfach zu nem anderen .. da wusste ich: es bringt nichts! Habe sie auch sofort gebeten auszuziehen!

Ich habe mir immer wieder den Kopf zerbrochen. Hatte derbes Kopfkino.. Aber weißt Du, es bringt nichts.
Du bekommst nie wirklich hilfreiche Antworten. Die Verletzungen brechen immer wieder auf. Sie war in vielen Momenten nach der Trennung so egoistisch und hat mir immer und immer wieder weh getan, ob nun absichtlich oder aus Dummheit .. und das macht sie NIE wieder gut! Sie hat mich einfach so dermaßen verletzt, dass ich einfach angefangen habe an mich zu denken.. an mich denken musste, sonst wäre ich vor die Hunde gegangen. Sie wollte immer noch Kontakt und hat es immer mal wieder ein wenig versucht, aber mir tat es nicht gut. Deshalb musste ich für mich einen Riegel vorschieben, denn in meinem Leben geht es um MICH!

Die Gefühle vergehen mit der Zeit! Sie wird mir zum Glück langsam gleichgültig. Und das ist auch mein Ziel auf dauer.
Das sollte auch Deins sein .. Nur so kommst Du irgendwann damit klar. Lebe Dein Leben...

Ach jaaa.. gegen Kopfkino helfen Hörbücher ungemein.
Dann ist der Kopf mit anderen Dingen beschäftigt. Lese Bücher. Es gibt viele die Helfen. Schreibe hier! Lese hier!

06.11.2013 15:47 • x 1 #10


G
Hallo Gast6,

vielen Dank für die Tipps!
Lesen ist bei mir seit der Trennung auch ein sehr großer Programmteil - es gibt wirklich viele gute Bücher auch zum Thema Lieben und Loslassen, auch lese ich hier im Forum und gebe die Hoffnung nicht auf, mein Wissen endlich auf die Gefühlsebene transportieren zu können. Manchmal frage ich mich aber auch, ob ich nicht zu viel auf diesem Gebiet in mich einsauge, ob es nicht sinnvoller wäre, das Thema nun doch endlich mal weg zu schieben und nichts mehr über Gefühle, Liebe etc. zu lesen.

Ich denke auch, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat, dann ist das wohl meist ein definitiver Schlussstrich. Ich hoffe auch, dass ich spätestens dann den Absprung schaffe.

@Fibi: aber bei dir wiederum hat auch das Wissen um eine Neue nicht wirklich geholfen?
Ich kann mir in deinem Fall aber auch vorstellen, dass wenn man mit jemandem eine derart schwierige Lebensphase gemeistert hat, es noch schwerer ist, wieder los zu lassen. Er hat dich ja sehr gestützt während deiner Krankheit und das schweißt zusammen. Im Vergleich dazu sind meine Beziehungserfahrungen mit meinem Ex ja wirklich lachhaft - und dennoch tut es so weh, vielleicht auch, weil er der erste Mensch in meinem Leben war, der sich für mich zu interessieren schien, der mich wirklich zu mögen schien. Er war der erste Mann für mich in jeglicher Hinsicht - und ich war damals schon Ende 30 - eine Spätzünderin also.
Vielleicht sind es diese speziellen Umstände die es für uns so schwer machen?

Ich werde weiterhin versuchen, des Pudels Kern mit einer neuen Therapeutin zu finden. Ich dachte eigentlich auch mal noch an Hypnose-Therapie.
Was sind denn deine Erfahrungen damit Fibi?

06.11.2013 16:23 • #11


F
Hallo Gast11!
Ich dachte auch immer,wenn er dann mal ne Neue hat, dann kann ich ihn loslassen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, ich werde zum Totalstalker , bin vollkommen fertig wenn ich weiß, dass sie zusammen sind! Ich weiß es ja nicht von ihm, er hat mir ja bis jetzt noch nix gesagt. Wir haben uns gegenseitig versprochen, dass wenn es mal einen neuen Partner in unserem Leben geben wird, wir das einander sagen würden! Ich hab ihn schon ein paar mal darauf angesprochen, er sagt immer nur es gibt nichts zu erzählen! Jetzt hat er die schon seit fast drei Monaten und hat mit ihr auch einen tollen Urlaub gebucht, und sagt nichts! Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Ich weiß dass ich ihn loslassen muss, weil ich ihm nicht das geben kann was er sucht, und doch hoffe ich jeden Tag, dass er vielleicht doch noch zu Vernunft kommt und wieder zu mir zurück kommt! Aber das wird nicht geschehn! Ich weiß es aber kann es trotzdem nicht akzeptieren!
Zu den Hypnosetherapien, alles hilft ein bisschen wenn man sich drauf einlässt, mir gings dann immer kurzzeitig besser, aber wie bei all diesen Therapien, wenn man sie nicht regelmäßig macht hilft das nicht wirklich, außerdem waren die alle voll teuer! Ich höre mir auch seit einem Jahr regelmäßig die Meditationen von Robert Betz an! Das hilft auch immer ein wenig! glg

06.11.2013 20:33 • #12


B
Zitat von JS:
Interessant - genau das Thema habe ich diese Woche mit meinem Psychologen begonnen.

Er bringt es auf den Punkt. Ich muss Verantwortung für mein leben übernehmen. Wenn es mir mit dem Kontakt nicht gut geht, muss ich einen Cut machen. Sollte ich mit dem Kontakt leben können, auch gut...nur ICH kann es ändern.
Er meinte auch zu mir, das ich mich viel zu viel darum kümmere, was ER eigentlich will. MIR geht es nicht gut, also muss ICH was ändern.



Hallo JS,
Du sprichst mir aus der Seele. Da wir Verlassenen immer noch lieben, tun uns Kontakte jeglicher Art nicht gut. Ich habe auch alles ausprobiert und am letzten Wochenende sogar ein gemeinsames Frühstück zu dritt gehabt. Der Moment war vertraut und ich habe wieder Hoffnung geschöpft.
Aber am Abend saß ich wieder grübelnd da und wusste genau, dass er das nur getan hat, um ein gutes Gewissen zu haben und vielleicht auch des Jungen wegen. Aber es ging in keiner Sekunde um MICH.

Heute habe ich dieses ganze Thema Kontakt ja oder nein mit meiner Therapeutin besprochen. Wir haben alles genau analysiert und letztendlich ist es wichtig, was mir gut tut. Und mir hat das alles nicht gut getan.

Ich kümmere mich auch ständig um das, was ER macht, wo er ist und fahre sogar gucken, ob er Besuch hat, ob ein Auto da steht. Das alles ist selbstzerstörerisch und bringt rein gar nichts.

Obwohl ich immer noch hoffe, dass alles gut wird, so kann es nicht weiter gehen. D.h. ich muss unbedingt etwas ändern!

06.11.2013 21:50 • #13


B
Zitat von Gast6:
Hallo zusammen,

Glaubt an Euch .. tut Euch gutes..
Achtet auf Euch. Versucht den Kontakt zu meiden wenn er Euch nicht gut tut.
Dann wird es besser! .. glaubt dran .. Es dauert nur seine Zeit!

Vieles wird anders .. neu .. aber freut Euch drauf. Es ist Euer Leben!
Lasst es Euch nicht kaputt machen!

Sende Euch viel Kraft!


Hallo Gast 6, ich habe keine Wünsche in diesem Jahr zum Weihnachtsfest, außer dass ich ganz schnell da hin komme, wo Du schon angekommen bist. Ich kann es mir momentan einfach nicht vorstellen und schäme mich vor Freunden, Therapeuten und Familie, dass ich mich so schwer tue, obwohl unsere Beziehung alles andere als einfach war.

Danke ... Birgit

06.11.2013 21:54 • #14


B
Zitat von fibi4ever:
Er wollte mich nie verletzten hat er gesagt und ich wäre ihm immer noch sehr wichtig, und deshalb wollte er, dass wir Freunde bleiben! Das wollte ich natürlich auch, ich wollte ihn doch nicht verlieren!

Hallo fibi, und auch in Deinen Zeilen finde ich mich wieder. Auch ich habe solche Versicherungen von ihm bekommen, dass er mich trotz meiner schweren Krankheit nicht verlassen wird. Zuletzt hatte ich im Frühjahr einen Schub, wo es mir so schlecht ging, dass ich nur noch Angst hatte und nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll.
Ich hätte mir so gewünscht, dass er emotional für mich da ist, aber er hat es nur auf organisatorischer Ebene geschafft. Ich habe mich erst wieder nach dem Sommer so richtig stabilisiert. Aber da war er schon weit weg von mir gerückt.

Er will auch Freundschaft und möchte für mich da sein, wenn ich ihn brauche. Er bietet mir das immer wieder an, aber das kriegt man nicht hin, wenn noch Gefühle da sind.

Ich weiß, dass er jetzt wieder jemanden hat, er hat mir davon nichts erzählt aber ich weiß es sicher! Ich komm einfach nicht von ihm los, ich bin wie besessen, schaue zigmal am Tag ob er online ist, fahr bei seiner Wohnung vorbei.... ich denke Tag und Nacht an ihn!


Ich weiß inzwischen auch, dass es relativ schnell Ersatz für mich gibt. Ja und ich mache genau das gleiche wie Du, schaue ob er online ist usw.
Aber glaub mir, wenn man gesundheitlich so instabil ist wie wir, dann müssen wir umso mehr kämpfen, dass die Gesundheit nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Und so wie wir uns momentan verhalten, tun wir uns nichts Gutes.

Ich habe den Weg zu einer Therapeutin gesucht, um beides bearbeiten zu können, meine Erkrankung und die Trennung. Vielleicht solltest Du darüber auch nachdenken.

06.11.2013 22:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag