16

Kontakt zum Ex - wie macht ihr das?

F
Hallo zusammen

Da ich momentan selbst betroffen bin, bzw. nicht genau weiss, wie ich das Ganze am besten angehen soll, interessiert es mich, wie ihr mit euren Expartnern verblieben seid nach der Trennung? Würde mich über Meinungen/Erfahrungsberichte freuen, vielleicht hilft es ja auch einigen hier im Forum.

In den einzelnen Themen lese ich so ein bisschen folgenden Konsens heraus:

1. Hat man keinen gemeinsamen Freundeskreis, bzw. war auch vor der Beziehung nicht befreundet (also kennengelernt und direkt zusammengekommen quasi), sollte man den Kontakt komplett abbrechen.

2. War man vorher befreundet oder hat einen gemeinsamen Freundeskreis, Kontakt auf ein Minimum reduzieren und versuchen einander aus dem Weg zu gehen, so lange es halt notwendig ist, bis man wieder normal bzw. evtl. sogar freundschaftlich miteinander umgehen kann.

3. Sind Kinder/Dinge im Spiel, die dafür sorgen, dass man noch Kontakt haben muss, möglichst sachlich miteinander verkehren, anständig bleiben und nicht mehr Kontakt haben als nötig.

Gibt es evtl. auch irgendwelche guten Lösungen, die da irgendwo dazwischen liegen?

Bei mir wäre wohl Nr. 1 am sinnvollsten, damit ich richtig abschliessen kann mit dem Ganzen. Das Problem ist, dass ein kompletter Kontaktabbruch zur Zeit noch nicht möglich ist, da sie aufgrund Sachen in der ehemals gemeinsamen Wohnung (jetzt meine) noch regelmässig vorbeikommen muss.
Wir haben uns so arrangiert, dass wir uns praktisch nicht mehr über den Weg laufen müssen, aber für das müssen wir uns halt doch immer mal wieder per Tel./SMS absprechen, zudem weiss/sieht man halt, dass die Ex am Tag in der Wohnung war, wenn man nach Hause kommt am Abend. Somit ist bei mir Nr. 3 aktuell, was es für mich aber sehr schwer macht, um mit dem Ganzen abzuschliessen, deswegen auch die Motivation zu diesem Thema.

(Der Zustand mit der Wohnung wird sich irgendwann ändern, es ist aber noch nicht absehbar, wann genau. Kann in 2 Wochen vorbei sein, kann aber auch noch ein paar Monate dauern. Es geht um Tiere, für die ein guter Platz gefunden werden muss.)

Gruss,
Flexo

09.11.2017 10:00 • x 2 #1


Sabine
Du suchst da einen Mittelweg. Den gibt es nur nicht. Nichts macht es leichter oder unkompliziert, es sei den mit reiner Rationalität.

Das mit den Sachen lässt sich eins zwei drei klären. Umzugskartons, eingepackt und raus. Das sind Gründe, und wenn man will findet man Wege. So einfach, so schwer.

Tiere sind da ein anderes Thema. Was sind es für Tiere?

Dir alles Liebe

Lilly

09.11.2017 11:12 • #2


A


Kontakt zum Ex - wie macht ihr das?

x 3


Rumo
Ich kann die Einteilung nachvollziehen finde sie aber irgendwie unlogisch - man baut ja je nach Länge der Beziehung auch irgendwie Kontakt zum jeweiligen Umfeld auf und wenn ich ehrlich bin hat mich bei allen Trennung am härteste getroffen das Leute mit denen ich mich sehr gut verstanden habe und mit denen man sich gegenseitig unterstützt hat einen mit dem *rsch nicht mehr angucken - und das bei harmlosen Trennung ohne eine harte Schuldkonstellation. Meine Lehre daraus ist inzwischen nicht mehr in das Umfeld eines Partners zu investieren - warum Leute kennen- und mögen lernen die von heute auf morgen -Puff- verschwinden.... Ich war eigentlich immer an einem freundschaftlichen Umgang miteinander interessiert - weil man sich nicht mehr liebt muss man sich ja nicht egal sein oder hassen - aber augenscheinlich ist das ein völlig verrückter Wunsch.

Konkretes Beispiel zum Umgang: Exex - wir schreiben selten mal und wollen demnächst mal gucken ob wir zu dritt (mit ihrem neuen Freund) was trinken gehen. Ex - wir treffen uns nur noch für S. - ich fände es schön wenn man sich auch so noch unterhalten könnte aber gut - wer bin ich das ich zu gutem S. Nein sage..

09.11.2017 13:38 • x 1 #3


S
Wir haben drei erwachsene Kinder und ich bewohne momentan noch das ehemals gemeinsame Haus- Kontakt beschränkt sich auf einige wenige organisatorische Dinge. Und das wird sich nach Scheidung auch ganz geben. Das fiel uns schwer anfangs weil wir auch gute Freund waren - seit 35 Jahren!- aber vor allem ich brauche den Abstand und WIR beide brauchen einen klaren Cut.

09.11.2017 13:52 • x 1 #4


RegenWein
Hallo @flexo,

also ich kann dir nur anhand meiner Erfahrung sagen, dass der Kontakt, wenn möglich, abgebrochen werden sollte bis die Frau wirklich keine besondere Rolle in deinem Leben oder deiner Gedanken mehr spielt. Im Grunde musst du ein Level erreichen in dem es dir egal wäre, wenn sie auf eine Mail von dir nicht mehr antwortet. Alles andere birgt nur die Gefahr eines Rückfalls in sich. Diese Vorgehensweise hat aber natürlich auch einen Nachteil. Mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht leicht ist immer den Drang zu widerstehen, kann es natürlich sein, dass du den Kontakt nie wieder herstellen kannst, selbst wenn du es mal wieder möchtest.

Eben dieser Furcht bin ich leider auch erlegen. Irgendwas sträubt sich auch in mir noch, den Mailaustausch mit ihr abzubrechen. Da sie weit weg wohnt, würde dass irgendwann wirklich bedeuten, dass ich den Kontakt zu auf ewig verlieren würde. Allerdings kämpfe ich deswegen auch mit einem wirklich üblen Rückfall... Aber leider ist man in solchen Situation nicht immer sehr rational und man tut mitunter Dinge, von denen man weiß, dass sie einen nicht gut tun werden.

21.11.2017 12:43 • #5


V
Meine Ex und ich haben zwei Kinder, deswegen ist regelmäßiger Kontakt von Nöten. Das meiste klären wir per Mail oder SMS, bei komplizierteren bzw. dringenden Fällen Telefon. WA, FB habe ich blockiert, weil ich sie nicht in meinen Verläufen bzw Chroniken haben will. Persönliche Begnungen versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden, vielleicht 1-2x im Monat im Regelfall. Inzwischen ist der Ton meist sachlich-freundlich. Am Anfang habe ich Situationen oft eskaliert aus der Verletzung heraus, inzwscihen habe ich mich gut im Griff. Nun ist es eher so, dass meine EX mal emotional wird. In diesen Fällen reagiere ich bewußt verzögert und nur auf der Sachebene, wenn das notwendig ist, ansonsten ignoriere ich es. Der ständige Kontakt ist wirklich suboptimal, es reißen immer wieder Wunden auf, aber es wird besser mit der Zeit. Ich bin sogar Stolz auf uns, dass wir es bisher geschafft haben als Eltern gemeinsam für unsere Kinder da zu sein.
Unsere Freundeskreise waren immer schon eher getrennt. Das hat sich nun manifestiert. Einige Familenfreundschaften, die insbesondere über die Frauen liefen habe ich verloren. Ich bin aber froh, dass wir keine Überschneidungen haben

21.11.2017 12:54 • #6


kaaaaa72
Ich halte mittlerweile den Kontakt zu meinen 2 Exen nur wegen der Kinder.
Das alles ist sehr gut, da ich die Kinder nicht mehr als Waffe gegen mich einsetzen lasse.

Früher bin ich immer sehr ärgerlich geworden wenn abgesprochene Termine nicht eingehalten wurden.
Mittlerweile ist mir das egal, ich kann e nicht ändern also wozu aufregen.
Ich bleibe sachlich und mach einen neuen Termin.

Bei früheren Beziehungen ohne Kinder habe ich kein Bedürfnis nach Kontakt.
Wenn man sich mal zufällig trifft wird bissel geredet, ansonsten macht jeder sein´s.
Obwohl, eine meine früheren Freundinnen ist jetzt seit 10 Jahren meine beste Freundin.
Sowas gibt es auch.

21.11.2017 13:07 • #7


F
Ich danke euch für die Antworten!

Ich habe noch ein kleines Problem, bei dem ich Rat brauche:
Meine Ex ist ja jeweils unter der Woche tagsüber in der Wohnung wegen ihren Tieren. Die Trennung habe ich mittlerweile akzeptiert und den Kontakt soweit abgebrochen, dass wir nur noch wegen den Tieren Kontakt haben falls nötig.
Ich habe auch festgestellt, dass eine Freundschaft für mich nicht in Frage kommt, zumindest auf absehbare Zeit nicht. Dafür tut mir der schnelle Wechsel von ihr noch zu fest weh.
Nun, als ich gestern Abend heimgekommen bin, stand in der Wohnung eine neue Pflanze, offensichtlich von ihr für mich. Eig. wunderschön und die alte, die ich hatte, war leider tot. An und für sich eine nette Geste, ich weiss aber nicht, wie ich damit umgehen soll. Schon Ende letzter Woche hat sie mir ne Linzertorte dagelassen (die mag ich sehr gerne). Darauf hatte ich nicht reagiert.
Ich weiss nicht, was das Ganze soll. Zurückwollen kann es nicht sein ihrerseits, da sie mir gesagt hatte, dass sie mich nicht mehr liebt und ausserdem ja einen neuen am Start hat, bei dem sie bereits so halbwegs wohnt. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie dies nur aufgrund von Schuldgefühlen tut, bzw. durch solche Gesten möchte, dass ich ihr verzeihe. Ich selber brauche aber einfach Abstand, solche Gesten sind zwar nett, reparieren aber nichts, für das ist zu viel passiert zwischen uns.

Ich möchte einerseits nicht undankbar erscheinen, aber auch nicht das Gefühl wecken, dass für mich einfach alles ok ist, so wie es ist.
Soll ich die Pflanze einfach behalten, aber nicht weiter darauf reagieren (mein erster Gedanke gem. Bauchgefühl)?
Soll ich ihr eine kurze Nachricht zum Dank schreiben?
Soll ich ihr die Pflanze zurückgeben?
Wie würdet ihr das handhaben mit solchen Gesten/Geschenken?

22.11.2017 08:47 • #8


G
Ach herrje, das ist ein Hickhack, der es echt unmöglich macht, abzuschließen. Siehst du ja selbst, eine Pflanze bringt dich aus dem Gleichgewicht.

Ich habe meinem Ex all seine Sachen (inkl. Geschenke an mich) zurückgeschickt, per Post. Meine Sachen wollte ich gar nicht wieder haben, sollte er in den Müll werfen.

Ich habe alle Freunde geimpft, dass ich nichts erfahren möchte, im Gegenzug soll auch nichts über mich erzählt werden.

Er hat mich mittlerweile geblockt (er hat Schluss gemacht), ich habe keinen Kontakt zu ihm aufgenommen, daher macht das blocken nicht wirklich Sinn, aber es ist seine Entscheidung warum er das getan hat.

Mir hilft dies am besten, nichts sehen, nichts hören, nur so kann man abschließen.

Ich wünsche dir, dass bald eine Lösung gefunden wird, damit du zur Ruhe kommst.

VG Grace

22.11.2017 08:58 • x 2 #9


S
Wie lange dauert es denn noch,bis sie ihre Tiere abholt?Können sie nicht woanders hin?

22.11.2017 09:09 • x 1 #10


V
Hi Flexo,
ich würde mich fruendlich bedanken, sie bitten auf sowas zu verzichten und ihr mitteilen, dass du Abstand willst. Es ist doch egal, ob das auf sei undankbar wirkt. Du willst abschließen und keinen weiteren Kontakt, das zählt. Ich hätte dann auch keine Probleme, die Geschenke einfach zu entsorgen.
Gibt es im Blick auf die Tiere keine andere Lösung? Ich würde meine Ex nicht einfach so ein- und ausgehen lassen.

22.11.2017 09:14 • x 1 #11


Butterkrümel
Guten Morgen @flexo,

Zitat von Flexo:
Meine Ex ist ja jeweils unter der Woche tagsüber in der Wohnung wegen ihren Tieren.


Was denn, jeden Tag? Wegen ihrer Tiere, nicht euren? Na, da würde ich aber ganz fix ne Zeitspanne festlegen, im Sinne von ich habe das nun x Wochen akzeptiert, weil mir das Wohlergehen deiner Tiere am Herzen liegt. Nun ist aber mehr als genug Zeit vergangen, für dich eine Lösung zu finden. Bitte hole deine Tiere innerhalb der nächsten 14 Tage ab und lege mir den Schlüssel bitte auf den Küchentisch.

Zitat:
Schon Ende letzter Woche hat sie mir ne Linzertorte dagelassen (die mag ich sehr gerne).


Ich denke, sie möchte dich damit besänftigen, damit du weiterhin an der Verabredung mit den Tieren festhältst und sie nicht gezwungen ist, eine Lösung zu finden.

Zitat:
ausserdem ja einen neuen am Start hat, bei dem sie bereits so halbwegs wohnt.


Ja, halb wohnt sie bei ihm. Aber eben noch nicht ganz. Darum kann sie auch die Tiere noch nicht holen. Sie versucht Zeit zu gewinnen. So ist es ja ideal. Du kümmerst dich um die Tiere, bis das mit dem Neuen geklärt ist und sie mit Tieren dort einziehen kann. Lass dich nicht ausnutzen. Du warst mehr als fair und das finde ich auch gut, denn die Tiere können nichts dafür. Aber irgendwann ist auch mal sie dran, Verantwortung für die Tiere zu übernehmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

22.11.2017 09:31 • x 1 #12


Ricky
Zitat von Flexo:
1. Hat man keinen gemeinsamen Freundeskreis, bzw. war auch vor der Beziehung nicht befreundet (also kennengelernt und direkt zusammengekommen quasi), sollte man den Kontakt komplett abbrechen.


Kann man, muss man aber nicht. Wenn Du Dich trotzdem mit dem/der Ex gut verstehst, warum sollte man dann den Kontakt komplett abbrechen? Das kommt doch immer individuell auf die Person an. Wenn Du der/dem Ex erstmal aus dem Weg gehen willst, dann ist das so, aber es spricht ja nichts dagegen sich später auf einer anderen Ebene wieder zu begegnen.

Zitat:
2. War man vorher befreundet oder hat einen gemeinsamen Freundeskreis, Kontakt auf ein Minimum reduzieren und versuchen einander aus dem Weg zu gehen, so lange es halt notwendig ist, bis man wieder normal bzw. evtl. sogar freundschaftlich miteinander umgehen kann.


Das macht oft Sinn. Aber auch hier kommt es ja darauf an wie die Trennung verlief. Nicht alles verläuft im Chaos, respektlos oder emotional total aufgeladen, weil nicht alle Menschen alles überbewerten.

Zitat:
3. Sind Kinder/Dinge im Spiel, die dafür sorgen, dass man noch Kontakt haben muss, möglichst sachlich miteinander verkehren, anständig bleiben und nicht mehr Kontakt haben als nötig.


Siehe oben.

Zitat:
Gibt es evtl. auch irgendwelche guten Lösungen, die da irgendwo dazwischen liegen?

Bei mir wäre wohl Nr. 1 am sinnvollsten, damit ich richtig abschliessen kann mit dem Ganzen. Das Problem ist, dass ein kompletter Kontaktabbruch zur Zeit noch nicht möglich ist, da sie aufgrund Sachen in der ehemals gemeinsamen Wohnung (jetzt meine) noch regelmässig vorbeikommen muss.


Nimmt es Dich denn emotional tatsächlich so mit? Wenn nicht, dann würde ich in den sauren Apfel beißen.

Zitat:
Wir haben uns so arrangiert, dass wir uns praktisch nicht mehr über den Weg laufen müssen, aber für das müssen wir uns halt doch immer mal wieder per Tel./SMS absprechen, zudem weiss/sieht man halt, dass die Ex am Tag in der Wohnung war, wenn man nach Hause kommt am Abend. Somit ist bei mir Nr. 3 aktuell, was es für mich aber sehr schwer macht, um mit dem Ganzen abzuschliessen, deswegen auch die Motivation zu diesem Thema.


Witzig wie Du von ich auf Man wieder auf ich umschwenkst. Ich glaube nicht, dass jeder da so rangeht, daher ist man hier falsch belegt. Du für Dich siehst das und es macht Dir offenbar zu schaffen. Das ist nachvollziehbar, aber vielleicht sagst Du Dir: Es ist bald vorbei und dann kannst Du in den normalen Bereich zurückkehren.

Zitat:
(Der Zustand mit der Wohnung wird sich irgendwann ändern, es ist aber noch nicht absehbar, wann genau. Kann in 2 Wochen vorbei sein, kann aber auch noch ein paar Monate dauern. Es geht um Tiere, für die ein guter Platz gefunden werden muss.)

Gruss,
Flexo


Tierheim? Facebook-Gruppen? Warum behaltet ihr die Tiere nicht einfach?

22.11.2017 09:53 • x 2 #13


F
Danke euch allen für die Antworten!

Das mit den Tieren sollte ich wohl mal kurz aufklären. Es handelt sich dabei um ein grosses Salzwasser-Aquarium, inkl. entsprechender Wasseraufbereitungsanlage im Badezimmer (gehört alles ihr, ich war damals dagegen, aber sie wollte es unbedingt und hat sich i.d.R. dann auch immer selbst drum gekümmert, sofern es möglich war).
In ihre aktuelle Wohnung kann sie es nicht nehmen, da die Verwaltung das nicht erlaubt. Freunde/Verwandte/Facebook, etc. wurde abgeklappert, dort kann/will niemand. Sie versucht es zu verkaufen, ist aber schwierig, dafür einen Abnehmer zu finden.
Sie zu zwingen, die Tiere einzeln zu verkaufen/wegzugeben und das Aquarium einfach dann leer im Keller zu lagern habe ich bis jetzt nicht übers Herz gebracht, da ich weiss, wie viel ihr diese Tiere bedeuten und die Überlebenschance bei den meisten nicht gerade gross ist, wenn man sie aus der gewohnten Umgebung rausnimmt und in andere Aquarien zu anderen Fischen steckt (Stress, Revierkämpfe, etc.).
Aber das muss ich jetzt wohl. Habe mir vorgenommen ihr eine Frist bis zum 15.12. zu setzen, dann wäre notfalls noch ne Woche mehr Zeit, falls was schief läuft. Danach habe ich 2 Wochen Ferien und keine Lust, auf täglichen Kontakt um es zu koordinieren oder aber um gleich alles selbst machen zu müssen.

@Ricky Ich kann deine Punkte nachvollziehen. Sie als Mensch mag ich immer noch, obwohl die Trennung für mich sehr unschön verlief, vielleicht ist deshalb die grosse Wut ausgeblieben. Bin mehr enttäuscht und fühle mich verarscht/ausgenutzt. Aber ich lasse es ja auch mit mir machen, deshalb ist es jammern auf hohem Niveau.
Bei mir ist es tatsächlich noch mit zu viel Emotionen verbunden, deshalb bringen mich solche Gesten durcheinander und ich merke, ich brauche noch eine gewisse Zeit Abstand, bis sich bei mir alles gelegt hat.
Danach kann ich mir weiteren Kontakt durchaus wieder vorstellen, man hat sich ja mal sehr gut verstanden und das Leben miteinander geteilt, da sind durchaus viele gemeinsame Interessen und Ansichten da. Bin auch kein nachtragender Mensch (wozu auch?!) und auch ich musste mittlerweile akzeptieren, dass man sich auch auseinanderleben kann, bzw. Gefühle sich ändern können, so ist das Leben.
Ich trete nur immer wieder in neue Fettnäpfchen (von wegen jammern, etc.), deshalb wollte ich mich nicht mehr auf mein Bauchgefühl verlassen und zur Sicherheit hier mal nach Ratschlägen fragen. Liegt wohl aber auch daran, dass es meine erste langjährige Beziehung war, darum auch die erste Trennung und ich einfach über noch keine Erfahrung verfüge in dieser Hinsicht.
Hart, wenn man merkt, dass man doch nur ein Mensch ist und nicht die einzigartige, unersetzbare Schneeflocke

22.11.2017 11:50 • #14


L
Hm, also ich finde, Ex ist Ex und Kontakt sollte nicht gehalten werden. Ich war mit meinem ersten Mann 15 Jahre zusammen und habe ihn dann für meinen jetzigen Mann verlassen. Den Kontakt habe ich, nachdem ich alle Sachen hatte, sofort abgebrochen. Die Scheidung haben Anwälte geregelt.
Die Exfrau meines jetzigen Mannes wollte unbedingt mit ihm befreundet bleiben. Das wollte ich allerdings nicht und mein Mann hat ihr auch sehr deutlich gesagt, dass sie nicht mehr zu seinem Leben gehört. Er hat noch ein Kind (quasi eine Jugendsünde), hat aber auch dorthin keinen Kontakt.
Man kann immer schlecht etwas Neues aufbauen, wenn man noch den alten Kram in seinem Leben hat .

22.11.2017 16:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag