21

Kontaktabbruch nach Offenbarung der eigenen Gefühle

L
Hallo Leute. Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin echt verzweifelt. Ich habe seit drei monaten wieder kontakt zu meinem ex. Bei mir haben sich erneut gefühle entwickelt. Und mein bauchgefühl hat auch immer gesagt, dass er auch welche hat. Zudem hat er es mit seinen flirtversuchen etc. jedesmal bestätigt.
Als ich es jedoch ansprach, dass ich mehr als nur eine freundschaft will meinte er, dass er nicht der richtige für mich sei und eine schwierige person ist. Er habe angst, wieder voll mir verlassen zu werden, weil er halt so schwer ist. Ich idiot habe meine gefühle ihm gegenüber trotzdessen komplett entblößt.
Er meinte aber, dass er die freundschaft sehr schätzt und diese nicht in gefahr bringen möchte.
Ich kann mir jedoch keine freundschaft mit jemandem vorstellen, wo ich weiss, dass die Gefühle immer größer werden.
Jetzt bin ich im internet auf die Kontaktsperre gestossen.
Ich möchte den kontakt jetzt einschränken. Mit der Begründung, dass ich angesichts meiner Gefühle keine Freundschaft vorstellen kann.
Jedoch denke ich, dass es nichts bringen wird, da ich vor zwei tagen noch meine gefühle komplett offenbart habe.
Habt ihr Erfahrungen bzw. Ratschläge für mich wie ich am besten vorangehen soll, damit er mich wirklich schätzt (und das nicht freundschaftlich), mich vermisst und es erneut probieren würde.

Ich würde so gerne das letzt Gespräch ungeschehen machen und direkt die kontaktsperre einleiten. Jedoch ist dies leider nicht möglich

Ich bin im voraus echt dankbar für eure antworten.

Lg
Liebenar

30.10.2020 01:08 • #1


B
Liebe Te!
Gefühle sind nicht verhandelbar. Leider kommt es vor,dass die Liebesgefühle nicht gerecht verteilt sind. Du warst ehrlich zu ihm und dies finde ich toll. Schade,daß bei ihm die Gefühle nicht so ausgeprägt sind dir gegenüber.
Ich würde ihm mitteilen, daß du nun auf Abstand gehen wirst um zur Ruhe zu kommen und deshalb sämtlichen Kontakt zu ihm einstellst. Und dann blockieren.

30.10.2020 01:21 • x 3 #2


A


Kontaktabbruch nach Offenbarung der eigenen Gefühle

x 3


L
Zitat von Butterblume63:
Liebe Te!
Gefühle sind nicht verhandelbar. Leider kommt es vor,dass die Liebesgefühle nicht gerecht verteilt sind. Du warst ehrlich zu ihm und dies finde ich toll. Schade,daß bei ihm die Gefühle nicht so ausgeprägt sind dir gegenüber.
Ich würde ihm mitteilen, daß du nun auf Abstand gehen wirst um zur Ruhe zu kommen und deshalb sämtlichen Kontakt zu ihm einstellst. Und dann blockieren.



Meinst du der kontaktabbruch könnte dazu führen, dass ihm bewusst wird, dass er doch gefühle hat?

30.10.2020 01:26 • #3


B
Das weiß ich nicht. In erster Linie bist nur du wichtig. Wenn,er tiefere Gefühle entwickeln sollte findet er Wege um mit dir in Kontakt zu kommen. Bis dahin pflege deine verletzte Seele gesund.

30.10.2020 01:33 • x 1 #4


L
Zitat von Butterblume63:
Das weiß ich nicht. In erster Linie bist nur du wichtig. Wenn,er tiefere Gefühle entwickeln sollte findet er Wege um mit dir in Kontakt zu kommen. Bis dahin pflege deine verletzte Seele gesund.


Vielen Dank für deine Antwort. Zurzeit denke ich wirklich garnicht an mich wobei ich weiss, dass das falsch ist.

30.10.2020 01:37 • x 1 #5


S
Zitat von Liebenar:

Vielen Dank für deine Antwort. Zurzeit denke ich wirklich garnicht an mich wobei ich weiss, dass das falsch ist.



Wenn du die Kontaktsperre ausschließlich zur Manipulation benutzen willst, wird sie dir nicht viel bringen. Er war ehrlich zu dir, sagte, er möchte nur Freundschaft und empfindet nicht wie du- warum möchtest du ihm dann mit einer Kontaktsperre das Gegenteil einreden? Selbst wenn das kurz klappen sollte, wird das nicht von langer Dauer sein. Versuch einfach, das zu akzeptieren, auch wenn das wahnsinnig schwer ist- je eher du damit ins Reine kommst, desto besser und gesünder ist es für dich. Ich weiß, dass ein verliebtes Herz alles versucht, um das andere Herz zu gewinnen, aber Manipulation ist nicht der richtige Weg.

30.10.2020 07:26 • x 2 #6


mafa
Zitat von Liebenar:
Meinst du der kontaktabbruch könnte dazu führen, dass ihm bewusst wird, dass er doch gefühle hat?


Mein Tipp wäre mit dieser Sache abzuschließen. Er hat kein Interesse mehr an dir. Kontaktsperre dient nicht dazu den anderen zu manipulieren, sondern sich selbst zu schützen um wieder eine gewisse Distanz zu bekommen. Auf einem toten Pferd kann man nicht mehr reiten. Wenn die Gefühle mal weg sind, kommen sie eigentlich fast nie wieder zurück ... und du drehst dich ständig im Kreis und fängst immer wieder von vorne an, bist auch gleichzeitig nicht offen für eine neue Beziehung mit einem anderen Partner

30.10.2020 07:46 • x 1 #7


OxfordGirl
Zitat von Liebenar:
Zudem hat er es mit seinen flirtversuchen etc. jedesmal bestätigt.

Vorsicht! Flirtversuche bedeuten nicht gleich Gefühle. Das interpretierst du so, weil du es dir wünschst. Das ist ein Ego-Push, er genießt deine Reaktion, sie tut ihm gut, er spürt deine Bewunderung und braucht wahrscheinlich auch die Kontrolle, die er über deine Gefühle hat, weil er sie steuern kann, wie er es braucht.
Zitat von Liebenar:
dass er nicht der richtige für mich sei und eine schwierige person ist. Er habe angst, wieder voll mir verlassen zu werden, weil er halt so schwer ist.

Vorsicht Die Zweite: Schuldumkehr. Er bringt sich in die Opferrolle, obwohl er vermutlich weiß, dass er offensichtliche Baustellen hat. Warum willst du das zurück? Halte dir den Trennungsgrund von damals vor Augen. Es hat nicht gepasst zwischen euch und es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich da innerhalb von nur 3 Monaten was geändert hat, was denkst du?

30.10.2020 08:09 • x 4 #8


L
Zitat von OxfordGirl:
Vorsicht! Flirtversuche bedeuten nicht gleich Gefühle. Das interpretierst du so, weil du es dir wünschst. Das ist ein Ego-Push, er genießt deine Reaktion, sie tut ihm gut, er spürt deine Bewunderung und braucht wahrscheinlich auch die Kontrolle, die er über deine Gefühle hat, weil er sie steuern kann, wie er es braucht.

Vorsicht Die Zweite: Schuldumkehr. Er bringt sich in die Opferrolle, obwohl er vermutlich weiß, dass er offensichtliche Baustellen hat. Warum willst du das zurück? Halte dir den Trennungsgrund von damals vor Augen. Es hat nicht gepasst zwischen euch und es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich da innerhalb von nur 3 Monaten was geändert hat, was denkst du?



Ja es hat nicht gepasst. Aber danach hat sich sehr vieles geändert. Wir haben uns besser kennengelernt und hatten auch innigeren kontakt. Was ich an ihm merke ist, dass er narzisstische Züge hat. Aber auch über die würde ich hinweg sehen, weil er mir seht gut tut. Und zusammen kann man vieles meistern

30.10.2020 10:34 • #9


D
Ich dachte nach der von meiner Ex-Frau ausgesprochenen Trennung auch, dass eine Kontaktsperre helfen könnte ihr die Augen zu öffnen und zu vermissen was wir hatten. Hab nach meinem Auszug dann auch eine Kontaktsperre light gestartet, das heißt nur noch Gespräche über die Kinder zugelassen und alles andere abgeblockt. Und soll ich dir was sagen? Es hat geholfen. Nur nicht in der Hinsicht, dass sie mich vermisst. Sie ist immer noch mit Next zusammen.

Aber mir hat es enorm viel gebracht, weil ich mich neu sortieren, vieles reflektieren und verarbeiten konnte. Und alleine das war es wert. Ich würde behaupten dass ich mich seitdem mehr entwickelt habe als ich mir zu Beginn gedacht hatte.

Ich schließe mich also an, eine Kontaktsperre ist sinnvoll aber nur für einen selber. Erwarte davon nicht dass sie dazu führt dass der Verlasser zurück kommt. Nutze sie für dich selbst. Das bringt am allermeisten.

30.10.2020 10:41 • x 1 #10


B
Natürlich ist eine Kontaktsperre nur für einen selbst sinnvoll um zu sich selbst zu finden. Dies geht nicht,wenn alle Kanäle offen bleiben. Gesunder Egoismus ist angesagt. Ich verstehe die Aussage mit dem manipulieren nicht.
Dies wäre doch nur der Fall,wenn das Motto herrschen täte: Ich sperre dich so lange aus bis du dies und das tust was ich will! So etwas ist natürlich Kindergartens hoch 10.

30.10.2020 12:07 • #11


D
Zitat von Butterblume63:
Ich sperre dich so lange aus bis du dies und das tust was ich will! So etwas ist natürlich Kindergartens hoch 10.


Vollkommen richtig, das sehe ich absolut genauso. So funktioniert die Kontaktsperre meiner Meinung nach auch nicht und sollte sie auch nicht. Ich bin schon der Auffassung wer verlässt muss sich auch bei erneutem Kontaktwunsch wieder melden und es kann in manchen Fällen sein, dass der Verlasser doch wieder Kontakt haben will und vielleicht auch neu starten will.

Aber auch in diesem Fall sollte die Kontaktsperre dafür genutzt worden sein an sich selbst zu denken und sich weiterzuentwickeln und nicht um vermeintlich Druck auf den Anderen auszuüben. Das wird nicht funktionieren.

30.10.2020 12:37 • x 1 #12


Hansl
Zitat von Liebenar:
Ratschläge für mich wie ich am besten vorangehen soll, damit er mich wirklich schätzt (und das nicht freundschaftlich), mich vermisst und es erneut probieren würde.


Dir Deine Manipulationdgedanken aus dem Kopf schlagen.
Zitat von Liebenar:
Ich idiot habe meine gefühle ihm gegenüber trotzdessen komplett entblößt.


Ja, das habe ich auch gemacht.
Es war das aus.
Warum die Offenbarung der eigenen Gefühle dann das aus bedeutete, weiß ich nicht unbedingt.
Weil sie ja immer wieder mal den Kontakt sucht, ich aber meinen Weg gehe, alleine.

Vielleicht kennt ja jemand die Antwort, was da so destruktiv ist, seine innere Welt preiszugeben.

31.10.2020 00:50 • #13


Ayaka
Zitat von Liebenar:
Was ich an ihm merke ist, dass er narzisstische Züge hat. Aber auch über die würde ich hinweg sehen, weil er mir seht gut tut. Und zusammen kann man vieles meistern


Nein, jemand mit Narzisstischen Zügen tut dir nicht gut und mit jemanden der dir den Rücken zudreht sobald du Gefühle äußerst wird auch nix mit dir meistern sondern nur deine Gesellschaft wollen so lange alles easy und unverbindlich ist.

Versuche das zu sehen was ist und nicht das was du dir sehnlich wünscht.

31.10.2020 00:55 • x 1 #14


Lebensfreude
warum sollte man sich denn schämen, wenn man seine eigenen Gefühle offenbart?
Wenn der andere die Gefühle nicht erwidert, dann ist es eben so. Aber man fühlt sich eben beschämt. Aber auch das vergeht.
Aber Manipulation bringt rein gar nix, überhaupt nicht.
Du kannst niemanden zwingen, dich zu mögen, dich zu lieben.

31.10.2020 00:57 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag