Eigenen Gefühlszustand auf Ex übertragen?

E
Hallo liebe Leute,

ich (25) war mit meinem Ex etwa 1 Jahr zusammen und wir sind bereits seit 1,5 Jahren getrennt. Ich habe noch immer nicht losgelassen und abgeschlossen und denke noch jeden Tag an ihn. Nicht nur so flüchtig, sondern er ist tasächlich noch ganz doll in meinem Kopf.
Ich versuche es mir häufig einzureden, dass ich ihm nichts mehr bedeute und dass er mit mir abgeschlossen hat. Doch ich fühle es nicht. Ich realisiere/raffe/checke es nicht, dass die Person, die mich so doll geliebt hat, nun für mich nichts mehr empfindet und diese innige Bindung nicht mehr vorhanden ist.
Anfangs dachte ich, dass es ja sicher normal sei, doch nun ist so viel Zeit vergangen und das hindert mich total daran, loszulassen.

Daher wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ist es normal? In der Psychologie gibt es ja Ansätze wie ''Projektion'' und ''Übertragung'' - ich weiß allerdings nicht genau, ob sie damit was zu tun haben. Geht es euch nach der langen Zeit ähnlich, dass ihr innerlich ganz stark das Gefühl habt, dass euer Ex noch an euch denkt? Ab und zu denke ich, dass wir so ne besondere Verbindung hatten und da vielleicht etwas dran ist und wir wieder zusammenkommen. Andererseits frage ich mich, ob es vielleicht irgendeine Störung ist, die mich so stark dran glauben lässt. Oder doch Wunschdenken? Aber wenns Wunschdenken wäre, dann sollte es anderen ja auch so gehen. Es ist ja keine Anfangszeit. Nun ist mehr Zeit vergangen, als dass wir überhaupt zusammen waren.

Wäre super, wenn jemand irgendwelche Ansätze hat, ob es ihm/ihr genauso geht, oder ob da mehr hinter steckt.

Grüße
Elena

29.08.2016 16:43 • #1


Sashimi
Warum habt ihr euch getrennt und wieso hast Du seit dem niemand anderen mehr Kennengelernt? Für mich klingt das nach Chancenlosigkeit auf dem Partnermarkt und dementsprechend Oneitis.

29.08.2016 17:14 • #2


A


Eigenen Gefühlszustand auf Ex übertragen?

x 3


E
Ich habe danach Männer kennengelernt, aber sie könnten nicht ansatzweise das auslösen, was ich mit ihm hatte. Also ich hatte kein Interesse, die Männer näher kennenzulernen. Die Wellenlänge stimmte einfach nicht.

Gruß
Elena

29.08.2016 19:00 • #3


Ricky
Was brauchst Du in einer Beziehung?

29.08.2016 19:03 • #4


Damianos
Hattet ihr noch Kontakt?

29.08.2016 19:28 • #5


E
Wir hatten bis vor 2 Monaten sporadischen Kontakt.

In erster Linie muss eine Grundbasis da sein. Natürlich gibt es Differenzen, aber man muss auf einer gewissen Ebene ähnlich ticken.
Ich könnte da natürlich detaillierter schreiben, aber mich interessiert, ob es normal ist, dass ich dieses starke Empfinden habe, er möge mich noch ziemlich, weil ich vermutlich so für ihn fühle.

Gruß
Elena

30.08.2016 00:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag