3

Kontaktabbruch - quälende fragen

M
hi, mein freund und ich haben uns nach sehr intensiver 4 monatiger beziehung mit vielen problemen aber auch großer liebe, getrennt, es scheint es gibt keinen weg zurück diesmal, er wollte keinen kontakt mehr. er war sehr wütend auf mich, da ich es echt diesmal echt verbockt habe. ich habe daraufhin alles gelöscht und ihn bei facebook blockiert, um ihn nicht weiter kontaktieren zu können und auf die nerven zu gehen. ich habe ihm im gleichen zuge einen brief geschrieben und ihm erklärt, wie leid mir alles tut und warum ich das getan habe (blockieren und nummer löschen etc), nur, damit ich ihn nicht weiter belästige und er zeit und raum hat, nachzudenken. aus respekt vor seiner entscheidung und nicht aus kindischer eingeschnapptheit oder so. ich sagte ihm, dass ich noch immer hoffe, dass er sich meldet und mir vielleicht doch noch eine chance gibt. ich vermisse ihn so schrecklich!

ich weiss, es ist eine blöde frage, die mir keiner wirklich beantworten kann, aber mich quält diese ungewissheit, nicht zu wissen, was er denkt und wie er sich fühlt. meint ihr, es besteht eine chance, dass er mich trotzdem noch liebt und sich vielleicht nochmal melden wird? vielleicht hat er nur aus der wut erstmal so gehandelt? ich bin so verzweifelt...

22.09.2014 22:54 • #1


ari12
Die Frage kann dir hier leider niemand beantworten, da keiner die genauen Hintergründe kennt.
Dein Brief ist doch ein guter Anfang. Gib ihm Zeit darüber nachzudenken. Ich weiß nicht so recht, was ich dir raten soll. Klar macht man sich immer noch Hoffnung, aber zu viel hoffen ist nicht gut. Sonst setz dir doch einfach eine Deadline, wenn er bis dahin nichts von sich hat hören lassen, fragst du ein einziges mal noch nach, ob es wirklich alles aus ist und dann musst du damit leben?

22.09.2014 23:01 • #2


A


Kontaktabbruch - quälende fragen

x 3


M
Also ich habe ihm eine Riesen Szene gemacht, was leider öfter vorkam, da ich unter großen verlustängsten leide und er am Ende nicht mehr in der Lage war, mir die nötige Sicherheit zu geben. Ich liess einfach nicht locker mit meinen zweifel und letzten Sonntag ging ich dann einfach zu weit. Er sagte mir am nächsten tag, dass er immernoch gedacht hätte, wir können uns wieder vertragen, aber ich war noch immer so in meinem Film, dass ich immer weiter machte und Dinge sagte, die ich nicht hätte sagen dürfen. Darüber war er sehr wütend. Ich entschuldigte mich und sah es auch wirklich ein, aber es war wohl irgendwie zu spät. Er sagte er verzeihe mir, aber ich bräuchte professionelle Hilfe und er könne mir nicht mehr helfen. Daraufhin wollte er dann den kontaktabbruch. Wobei er da auch noch 1-2 tage schwankte ob er das wirklich wolle.

Also das zum Hintergrund. Ich weiss von unseren vorherigen Konflikten, dass er oft ein paar tage wütend war und sich dann wieder beruhigte und uns immer wieder eine Chance gab. Nun hoffe ich natürlich, dass es vielleicht auch diesmal so sein wird. Wobei wir natürlich viel weiter gegangen sind als je zuvor und mir gleichzeitig auch klar ist, dass es wohl nicht mehr zu reparieren ist, was zwischen uns kaputt gegangen ist. Ich glaube, er liebt mich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Es waren zwar nur ein paar Monate, aber es war etwas sehr besonderes. Es ist so ein schei. Gefühl, dass ich jetzt irgendwie nichts mehr machen kann, denn ich habe ihm, ja versprochen, seinen Wunsch zu respektieren und denke, ihn weiter zu drängen wäre das falsches was ich nur machen könnte.

Ich hoffe, er vermisst mich auch und versteht vielleicht auch irgendwann, was all das in mir ausgelöst hat.

23.09.2014 00:28 • #3


ari12
Hmm, aber wenn ihr immer wegen des selben Themas so aufeinander prallt, solltest du vielleicht wirklich mal an dir arbeiten?
Vertsändnis ist eine Sache, aber du solltest dein Verhalten auch ändern. Das hat ja sonst keine Zukunft, oder?

23.09.2014 10:24 • #4


M
Klar, ich arbeite an mir, bin sogar in Therapie. Kann leider meine Ängste und Probleme nicht von heute auf morgen umstellen, das ist ein langwieriger Prozess. Schätze ich hätte auch von ihm etwas mehr Verständnis und Unterstützung gebraucht. Ich war von Anfang an sehr offen mit ihm und habe ihm von meinen Ängsten und Verhaltensmustern erzählt. Das habe ich vorher nie getan aber ich wusste dass es mit ihm was besonderes sein könnte und dachte Offenheit würde helfen. Er war auch immer sehr verständnisvoll und versprach mir er würde sich davon nicht vertreiben lassen. In der Realität sah es dann leider anders aus.

23.09.2014 13:28 • #5


M
Ich bekam heute eine SMS von ihm, in der er sich für meinen Brief bedankt hat. Sonst nix. Ich habe nicht geantwortet und sofort gelöscht denn ich habe ja versprochen ihn in ruhe zu lassen und ihm zeit und Raum zu geben.

Nun war ich zunächst einfach froh über die sms und dachte ok, das war's dann und ich schließe ab, dann fing das gedankenkarussel natürlich an. Wofür genau bedankt er sich? Für die Zeit die ich ihm gebe (braucht er die? Denkt er denn noch über uns nach?), oder einfach nur so aus reiner Höflichkeit danke für den Brief?

Ich weiss nicht was bei ihm im kopf abgeht und das macht es mir schwer abzuschließen.

Ich habe zwischendurch sehr gute Momente, wo ich positiv denke und nach vorn schaue. Dann breche ich wieder völlig zusammen und heule mir die Augen aus dem kopf. Er fehlt mir einfach jede schei. Sekunde am tag. Ich kann abends nicht einschlafen und mag morgens nicht aufstehen. Denn er ist nicht da. Ich werde keine Nachricht von ihm bekommen so wie sonst jeden morgen. Ich will einfach dass er mich in den arm nimmt so wie früher und sagt dass alles gut wird und er auf mich aufpasst. Mir fehlt seine Stimme, wie er riecht, wie er mich zum lachen bringt und sich einfach alles so richtig anfühlt wenn wir zusammen sind.

Ich weiss nicht was ich ohne ihn tun soll. Und ich weiss nichtmal, wie es ihm geht.

25.09.2014 02:49 • #6


L
Nun ja madee,
ich denke es hat einfach nicht gepasst zwischen euch und er hat dies nun mal für sich erkannt.
Deshalb auch nur das höfliche Bedanken für den Brief. Daraus zu schliessen ist, dass er den Brief nett fand und es ihm evtl. auch leid tut das du leidest, aber er derzeit eben für mich verständlicherweise nicht mehr möchte.
Für deine psychischen Baustellen kannst du nichts, du arbeitest angeblich ja auch daran, trotzdem denke ich bist du nicht bereit für einen Neuanfang bzw. überhaupt für eine normale Beziehung.
Es würde immer Hindernisse und Probleme von deiner Seite kommen- sorry aber das will kein Mann.
Männer wollen unbeschwerte, lockere Frauen mit denen sie Spaß haben können und eine tolle Zeit haben können und keine lästige Ziege.
Man erkennt auch an deinem jetzigen Gedankenzügen und Verhalten, dass du seine Grenzen nicht wirklich akzeptierst und immer noch viel Druck dahinter steckt. Du willst deinen Willen durchsetzen.
Nimm es mir nicht übel, aber es würde meines Erachtens schon sehr wunderlich sein, wenn er dir noch eine Chance gäbe und vor allem denke ich, zu 98% das du wieder da anknüpfen würdest wie zuvor.
Du bist einfach nicht bereit für eine normale, erwachsene Beziehung.
Arbeite doch erstmal eine ganze Weile an dir selbst und vielleicht klappt es dann irgendwann mit ihm oder nem anderen.
Ich weiss, dass willst du jetzt nicht lesen, aber glaube mir kein Mann hat Bock auf so ein Affentheater.
Und irgendwann ist das Maß halt mal voll- du hattest genügend Warnschüsse- haste halt ignoriert.
Jetzt ist das nun mal die Quittung! Lerne daraus und arbeite an dir, sodass es beim nächsten besser läuft!

Alles Gute

25.09.2014 09:55 • x 1 #7


A
Menschen sind doch nicht einfach so austauschbar und Probleme hat doch jeder einmal.
Sry. aber ich könnte mit so einem oberflächlichen Typen, der nur fun möchte und die Schokoladenseiten auskosten, auch nichts anfangen.

Hier ist ne Frau, die echt kämpft und das finde ich kernig! Besser als so oberflächliche Typen, die Frauen wahllos austauschen.

Das ist nur meine Meinung!

25.09.2014 10:20 • #8


L
Hallo Madee,

ich weiß wie du dich fühlst, denn ich war vor kurzem auch verfressen von Misstrauen und Eifersucht. Es wird von Tag zu Tag besser.

Das Wichtigste für mich war, ich habe mir selbst verziehen! Man sollte tatsächlich bei sich selbst anfangen! Nur wenn man sich selbst verzeiht, dann kann man auch anderen verzeihen! Nur wenn man sich selbst respektiert, dann können andere dich respektieren!

Ich finde es klasse von ihm, dass er sich für den Brief bedankt hat, denn das zeigt, dass er sich damit beschäftigt.
Wenn es etwas besonderes war, dann wird es auch wieder etwas besonderes sein, glaube mir bitte einfach und vertraue auf dich selbst.

Ich habe nachdem ich mir selbst verziehen habe angefangen an meinem Selbstbewusstsein, meinem Selbstvertrauen und an meinem Selbstwert zu arbeiten (im Internet findet man eine Menge toller Tipps und Tricks). Es dauerte nicht lange, dann lief es sehr viel besser, das kann ich erst jetzt nach ein paar Wochen sehen, aber es veränderte sich alles schlagartig ohne das es mir bewusst war. Oft muss man einen Schritt zurück gehen und die Sache aus der Entfernung beobachten, dann kann man erst sehen. Wie in der Schule, wenn man den Fehler an der Tafel einfach nicht sehen kann und man geht einen Schritt zurück um das gesamte Bild besser betrachten zu können und dann sieht man den Fehler sofort.

Ich würde mich erstmal ganz mit mir selbst beschäftigen und der Rest kommt von ganz alleine, wenn man sein Verhalten ändert, dann ändert sich der Rest automatisch. Mir hilft: Gehe raus, mach Sport und tue etwas für dich!

Du schaffst das! Du bist nicht alleine!

25.09.2014 10:50 • x 1 #9


M
Danke für eure antworten. Alexandria, tut gut, auch mal eine aufmunternde Meinung zu hören. Genauso wie du sehe ich es auch. Ich bin eben nicht so oberflächlich. ich würde mich auch nicht - so wie Leni_2000 es darstellt, als 'lästige ziege' bezeichnen. Wir hatten eine tolle Zeit miteinander, ist ja nicht so, dass ich ihm 24/7 die Hölle heisst machte.

Wenn wir uns ausgesprochen und vertragen haben, hieß es immer, ja, wir müssen BEIDE was ändern. Ich gebe zu, ich habe mich nur sehr sehr langsam in die richtige Richtung bewegt (hätte ich bloß die Therapie früher wieder aufgenommen). Aber er bewegte sich gar nicht, bzw am ende rückwärts. Er hatte leider auch zu viele familiäre und berufliche Probleme, um sich damit ausreichend auseinander zu setzen. Das war eine große Zerreißprobe für unsere junge Beziehung. Aber wir haben geglaubt, es gemeinsam zu schaffen. Es ist so schwer den Kampf aufzugeben wenn man bereits so viel kraft investiert hat. Und man sich einfach nur wünscht der Albtraum hatte ein ende.

25.09.2014 11:54 • #10


A
Du schreibst ja, Du hättest ihn bis ans limit gebracht. Lange hat er ausgeharrt, bevor es zum Bruch kam.
Erst jetzt erkennst Du die Ernsthaftigkeit.
Ich kann das gut nachvollziehen. Selbst habe ich auch oft Fehler gemacht und letzenlich über schmerzliche Erfahrungen gelernt.
Nur einmal in meinem Leben habe ich wirklich um jemanden gekämpft und es nicht bereut.
Die schwierigen Zeiten sind nicht ganz vorbei aber es war mir eine Lehre!
Ich habe gekämpft und gewonnen.

Das könnte ich kein zweites Mal, denn es hat mich viel Selbstüberwindung gekostet.
Doch wer nicht kämpft, der hat schon verloren, bevor er es versucht hat.

25.09.2014 12:07 • #11


M
Ich würde alles tun um noch ein Chance zu bekommen, allerdings anbetteln ist mit Sicherheit kontraproduktiv und ich habe ihm ja auch in dem Brief gesagt, dass ich ihn in ruhe lasse, ihm zeit gebe. Wenn ich jetzt anfange, ihn doch wieder zu kontaktieren, zeige ich ja dadurch nur, dass ich mich eben NICHT ändern kann und weiter druck mache.

Ich frage mich halt nur, ob er tatsächlich bereits 100% abgeschlossen hat, denn in dem Falle bräuchte ich nicht mehr sitzen und auf ihn warten. Wie bekomme ich das nur raus?

Ich hätte vielleicht hat doch auf die sms antworten sollen... Oder war es besser so? Oh man das macht mich kirre diese Ungewissheit.

25.09.2014 12:21 • #12


M
Alexandria, bist du denn jetzt mit dem Mann zusammen, für den du gekämpft hast? Magst du erzählen wie das damals bei euch war?

25.09.2014 12:23 • #13


A
Ja, ich hab ihn geheiratet! Es ist ihm bewusst wie schwierig ich sein kann aber die Liebe war stärker.
Du glaubst, er liebt Dich nicht mehr?
Bist Du sicher?
Wir haben zusammen gewohnt und ich hab es nicht ausgehalten, wenn er dauernd um mich rum war.
Dann haben wir uns verstritten und er ist ausgezogen.
Seine Sachen waren noch bei mir.
Ich hab ihm geschrieben und er hat geblockt.
Wir haben uns dann wieder gesehen und dann zu einem Gespräch verabredet.
Er wollte nicht mehr, weil er Angst hatte, es könnte wieder passieren.
Doch dann habe ich ihn überzeugt und nun sind wir schon 20ig Jahre verheiratet.

25.09.2014 12:33 • x 1 #14


M
Das ist eine schöne Geschichte, freut mich, dass es gut ausgegangen ist für dich.

Ob mein ex (ich mag ihn gar nicht so nennen) mich noch liebt, weiss ich nicht. Das ist die schlimmste Ungewissheit von allen und die grundlegende wahrscheinlich. Gesagt hat er es zuletzt vor zwei Wochen (und er sagt sowas nicht einfach nur so oder ständig). Die letzten zwei Wochen vor der Trennung waren dann sehr schwierig für ihn, er war wieder bei seinen Eltern eingezogen aufgrund seiner kranken Mutter, darunter litt er offensichtlich sehr stark, redete aber leider nicht sehr viel darüber (er ist der Typ verdränger). Zusätzlich hatte sich eine ehemalige Freundin/Affäre ein paar tage zuvor das leben genommen, die ihn wohl zwei tage vorher noch versucht hatte zu erreichen. Er hatte also so einiges im kopf herumschwirren und dazu noch nie mal zeit für sich allein (da er ja immer entweder sich um seine Mutter kümmert, oder auf arbeit, oder bei mir, oder saufen mit Kumpels).

Er wurde in der zeit immer distanzierter zu mir. Ich akzeptierte es irgendwie aber an dem tag der Trennung war es einfach so extrem (er schaute mich kaum an, fasste mich nicht an, zog sich völlig zurück, war aufbrausend und einfach nur genervt von mir). Ich hielt es kaum aus, es war für mich sehr verletzend und meine Angst ihn zu verlieren fraß mich regelrecht auf. Meine Frage, ob er mich noch liebt, beantwortete er nicht. Naja, der Anfang vom Ende.

Er hat mir auch in der Texterei danach nicht wirklich einmal klipp und klar gesagt was er für mich noch empfindet oder eben nciht mehr. Die Kommunikation verlief aber muss man auch sagen völlig schief. Glaube wir redeten völlig aneinander vorbei. Stolz und verletzte Gefühle wohin das Auge sieht. Er war einfach distanziert, schwankte auch noch 1-2 tage, aber am Ende ist seine Entscheidung wohl die, dass es vorbei ist.

Es gab schon mal eine ähnliche Situation vor ein paar Wochen, da hat ermich schon mal verlassen und wollte auf mein drängen hin die frage ob er mich liebt nicht beantworten, aber auch das Gegenteil nicht sagen. Paar tage später waren wir wieder vereint und glücklich und er 'liebte mich über alles'. Allerdings kann liebe vielleicht auch einfach nachlassen /kaputt gehen...

Was nun seine Einstellung zu dem Brief ist weiss ich nicht. Ob er noch grübelt und zeit braucht oder seine Entscheidung felsenfest steht...

25.09.2014 12:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag