3

Kontaktabbruch - quälende fragen

A
Ich lese nur Bruchstücke aber es kommt mir vor, als würdest Du ihn ein wenig uter Druck setzen.
Statt Liebesbekundungen einzufordern, solltest Du ihm zeigen wie sehr Du ihn liebst.
Er will von Dir sicher auch das Gefühl, der einige Mann zu sein, den Du wirklich liebst!

Zudem hat er eine schwierige Zeit hinter sich gebracht und braucht sicher jemanden, der für ihn da ist.

25.09.2014 13:17 • #16


M
Ich habe ihm SEHR stark gezeigt wie sehr ich ihn liebe, wahrscheinlich habe ich damit versucht, uberzukompensieren, was von seiner Seite an liebe nicht da war. Damit habe ich ihn vielleicht eher in die Ecke gedrängt, ihn mit meiner liebe erdrückt bis er kaum noch atmen konnte. Keine Ahnung.

Dass ich zu viel Druck gemacht habe weiss ich, das liegt an meinen verlustängsten, ich habe mich in dem Moment nicht unter Kontrolle und verhalte mich irrational.

Ich war jedenfalls immer für ihn und das wusste er auch. Was er brauchte war allerdings wohl er Zeit mit sich alleine.

25.09.2014 13:21 • #17


A


Kontaktabbruch - quälende fragen

x 3


L
Dir wird nicht gefallen, was ich Dir jetzt schreibe - aber ich hoffe, dass Du es als Chance siehst, für eine zukünftige Beziehung zu lernen und schicke gleich vorweg, dass nichts davon persönlich und gegen Dich gerichtet gemeint ist.

Dein Freund tut mir von Herzen leid. Nicht nur, dass er Dir ständig beweisen muss, dass und wie sehr er Dich liebt - was schon anstrengend genug ist - nein, er hat schwerwiegende Probleme (kranke Mutter, ein Selbstmord im engeren Bekanntenkreis) und Du hast nichts besseres zu tun, als ihm wieder einmal eine Szene vom allerfeinsten hinzulegen? Wie wäre es denn mal damit, das eigene Ego hintenanzustellen und ihn zu unterstützen, auch wenn er - verständlicherweise - an diesem Tag knurrig war? Du hättest ihn einfach auch mal in Ruhe vor sich hin brüten lassen können - auch soviel Freiraum muss in einer Beziehung vorhanden sein. Es dreht sich nicht immer die ganze Welt um Dich ...

Anyway - er hat den Schlussstrich gezogen - meiner Ansicht nach das einzige und beste, was er für SICH tun konnte in der Situation. Solltet Ihr dennoch noch einmal zusammenkommen, bitte: Hör auf, Dich als das Zentrum des Universums zu betrachten. Du magst Probleme haben, die aus Deiner Vergangenheit herrühren und die Du löblicherweise in Form einer Therapie angehst. Aber andere Leute haben auch Probleme. Verlier diesen Fakt nie aus den Augen und versuch mal, mehr auf Deinen Partner zu schauen, auf seine Bedürfnisse, auf seine Lebenssituation. Ist der andere traurig, gestresst oder genervt aus absolut nachvollziehbaren Gründen, können vermeintlich unwichtige Diskussionen auch mal einige Zeit verschoben werden, vor allem dann, wenn es das entsprechende Thema bereits zig-fach gab.

25.09.2014 13:34 • #18


P
hallo madee
mein ex hat leider auch den Kontakt abgebrochen seit Ende Juni
jeder Tag an dem er sich nicht meldet tut mir so weh

ich hoffe, dass es bei dir anders ist/wird

irgendwann muss der Tag kommen an dem ich nicht mehr bewusst die Tage zaehle an denen er sich NICHT meldet oder auf die Zukunft hoffe, dass er sich mal meldet, ich hoffe aus dieser Spirale rauszukommen

ich denke es ist auch fuer dich erstmal besser bei dir zu sein

Wie kommst du damit klar, dass ihr keinen Kontakt habt, dass er sich nicht von sich aus meldet?
Ich weiss immer noch nicht wie ich damit besser umgehen kann

25.09.2014 13:41 • #19


M
Hallo Lotte, danke für deine Antwort. Ich bin mir völlig im klaren darüber - jetzt - dass ich es komplett verbockt habe und mache mir deshalb schon genug Vorwürfe.

Leider kann ich die zeit nun nicht zurückdrehen. Was ich jetzt tun kann/soll, um es wieder gut zu machen oder wie finde ich heraus, ob ich noch eine Chance verdiene / bekomme. Wenn ich ihn ja nicht fragen kann...

25.09.2014 13:41 • #20


A
Menschen machen Fehler! Das kannst Du jetzt nicht rückgängig machen.
Ich rechne Dir Deine Selbstfeflexion hoch an. Andere würden hier alles von sich abwenden und nur von
den Fehlern des Anderen schreiben!
Doch Du könntest ihm das Angebot machen für ihn da zu sein, wenn er Dich braucht.
Ihr seid Euch doch auch etwas als Menschen wert, selbst wenn ihr kein Paar mehr werdet.
Ich würde an Deiner Stelle ein paar Schritte zurück gehen und ihn im Hinblick auf die Liebesbekundungen nicht mehr bedrängen.
Sei für ihn anders da. Frag wie es ihm mit der ganzen Situation geht und ob ihr vlt. etwas unternehmen wollt, um zu reden oder sich abzulenken.
Falls er es nicht möchte, dann musst Du es respektieren und ihn erstmal komplett in Ruhe lassen.
Zum Abschluss könntest Du ihm nochmal verdeutlichen, dass er Dir als Mensch etwas wert ist und es Dir nicht ausschliesslich nur um ein neues Aufleben der Beziehung geht.
So könnt ihr Euch den Druck nehmen.
Es ist doch wichtig zu schauen, was es da ausserhalb der Liebesbeziehung gibt.
Gibt es Gemeinsamkeiten? Gleiche Vorstellungen vom Leben an sich?

25.09.2014 14:30 • #21


L
Hatte ich vergessen zu schreiben: Ich finde es ebenfalls gut, dass Dir bewusst ist, dass Du den vermutlich größeren Anteil am Scheitern Eurer Beziehung hast und zur Selbstreflektion im Stande bist.

Ich würde nun einige Zeit vergehen lassen - eine Woche, vielleicht auch zwei. Und dann - wie von Alexandria schon vorgeschlagen - mit einem Freundschaftsangebot auf ihn zugehen. Einfach nur fragen, wie es ihm geht und ob Du etwas für ihn tun kannst. Auf keinen Fall unter Druck setzen, nicht mit einer möglichen Fortsetzung Eurer Partnerschaft anfangen.

Allerdings denke ich auch, dass Du gut daran tätest, Dich erst einmal mit Dir selbst zu beschäftigen und den Kontaktabbruch beizubehalten. Du musst mit Dir selbst klarkommen, bevor Du in der Lage bist, eine gleichberechtigte Beziehung zu führen in der Du nicht ständig leidest, weil Dir von der anderen Seite für Dein Empfinden nicht genug Wertschätzung entgegengebracht wird.

25.09.2014 14:55 • #22


M
ach, eure worte tun gut

ja, ich werde mich zusammenreissen und noch 1-2 wochen abwarten. vielleicht kommt ja noch was von ihm. ich fahre nächstes wochenende weg - wir wollte eigentlich zusammen fahren. bis dahin warte ich auf jeden fall. er hatte die tage frei genommen, um mitkommen zu können, d.h. da wird er auf jeden fall nochmal drüber nachdenken. wenn ich von dem trip zurück komme und immernoch nix von ihm gehört habe, kann ich ja nochmal drüber nachdenken, mich nochmal zu melden.

ich hoffe natürlich, bis dahin von ihm zu hören. freundschaft habe ich ihm in dem brief auch bereits angeboten, indem ich sagte, er kann mich jederzeit anrufen, ich bin immer für ihn da, auch als freund, wenn er das möchte.

@pflaster: tut mir leid zu hören, dass du in einer ähnlichen situation steckst was ist denn passiert? ich habe einen blog gefunden, der mir sehr geholfen hat. weiss nicht, ob ich hier links posten darf?

25.09.2014 15:53 • #23


M
was ich halt auch komisch finde, ist, dass seine sms erst gestern kam (mittwoch) und ich bin relativ sicher, dass er den brief schon am montag - wenn nicht sogar schon am freitag - bekommen hat. auch wusste er ja, dass ich seine nummer gelöscht hatte und dass ich sie dadurch wieder haben würde...

also wenn er so absolut GAR NICHT mehr schwanken würde, dann hätte er sich die nachricht ja auch klemmen können.

andererseits könnte es auch bedeuten, dass er 2 tage darüber nachgedacht hat, ob und wie er reagieren soll und sich dann für eine nichtssagende sms entschieden hat. und fertig aus.

oh man, dieses gedankenkarrussell macht mich KIRRE!

25.09.2014 18:32 • #24


S
Liebe madee, mir geht es ganz genau wie dir. Mit meiner sinnlosen Eifersucht habe ich meine Beziehung zerstört und finde mich in deinen Beschreibungen zu 100% wieder. Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du den angesprochenen Link mit uns teilen würdest. Vielen, lieben Dank!

29.09.2014 16:46 • #25


M
Hi simi. Was ist denn bei dir genau los gewesen, erzähl mal.

Ich kann hier leider keinen link Posten aber Google mal 'kontaktsperre aus sich dessen der geht' die Seite heisst beraterteam forum. Ebenfalls interessant finde ich die Kategorie Ex Zurück hier im Forum. Da werden ein paar Dinge wie verlustängste besprochen. Ich habe ein zweites Thema erstellt - 'kontaktsperre durchhalten' - da sind auch noch ein paar leidensgefahrtinnen am Start.

29.09.2014 21:26 • #26


S
Hallo madee,

ich hoffe, du kannst deine Auszeit genießen und musst nicht pausenlos an ihn denken. Hat sich was Neues ergeben?

Vielen, lieben Dank für den Google-Tipp! Das werde ich gleich nutzen

Mein Freund hat nach neun Monaten aufgrund meiner Eifersucht mit mir Schluss gemacht. Es war meine schönste und intensivste Beziehung bisher...und ich vermisse ihn jeden Tag. Auch ich habe ihm danach einen Brief geschrieben und nach einer Lösung für uns gefragt. Er hat auch große Probleme mit dem Job und seiner aktuellen Situation. Aber anstatt ihn zu unterstützen und Anteil zu nehmen, habe ich mich in meine blinde, unbegründete Eifersucht gesteigert und ihn damit zusätzlich fertig gemacht, bis er die Reissleine gezogen hat.

Ich weiß ziemlich genau, wie es dir geht. Aber wenn ich mich jetzt frage, ob ich ihn zurück nehmen würde, wenn er jetzt vor der Tür stehen würde, muss ich ehrlich sagen - Nein! Ich habe immer noch mit meiner Eifersucht zu kämpfen und würde ihm Löcher in den Bauch fragen, mit wem er sich in den letzten Wochen getroffen hat...was sie gemacht haben...ob er sich in eine Andere verliebt hätte usw. Glauben würde ich es eh nicht. Was denkst du, wenn du dir solche Fragen ehrlich selber stellst?
Erst, wenn das alles egal ist...wenn man völlig frei auf den Anderen schauen kann ohne dieses nagende Gefühl zu spüren...wenn man vertrauen kann...dann will ich wieder eine Beziehung (ob nun mit ihm oder einem Anderen). Doch dafür muss ich erst weiter an mir selber arbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute! Wir überwinden unsere Verlustängste und suchen unseren Prinzen!

04.10.2014 22:28 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag