Kontaktaufnahme?Ja oder nein-JEIN

Amour-fou
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

nun hat es mich also auch erwischt, Trennung nach ca. 3,5 Jahren vor einer Woche.
Ich bräuchte dann mal Hilfe bitteeeeee.....Eure Meinungen.Und sorry dass es etwas länger ist, aber sonst kennt man die Situation ja nicht und dann macht es keinen Sinn

Angefangen hat alles damit, dass er mich damals ansprach als ich irgendwann Single wurde- er hätte mich schon immer toll gefunden usw. (wir kannten uns vom sehen/durch gemeinsame Kollegen)- er hat sich dann sogar für mich scheiden lassen weil ich schon immer sein Traum war (klingt kitschig, fand ich aber toll)....

Diese Erwartungen konnte ich wohl nun auf Dauern nicht erfüllen, es gab dann vor ein paar Wochen schon ein Krisengespräch aber man kennt es ja- ich war mir seiner zu sicher, vieles kommt dann wie Vorwurf rüber etc.- man kann nicht sofort umschalten,- kurz nix hat sich geändert obwohl wir beide derselben Meinung waren in den Punkten die blöde laufen (getrennte Schlafzimmer weil schnarchen, eingeschlafener S. (kein Plan wieso, war immer gut--Stress/Alltag/Komplexe bei mir?!), wenig gemeinsame Unternehmungen in letzter Zeit- und dann sagte er nach erneutem Streit er würde erstmal zu seinen Eltern ziehen.
Ich habe dann gesagt ach so schnell gibst Du also Deinen Traum auf- erste handfeste Krise und alles ist im Ar. und man muss nicht kämpfen, besser gleich wegschmeissen...- Er sagte dann Vielleicht reichen ja die Gefühle nicht mehr zum kämpfen. Dann kam noch irgendwas keine Ahnung mehr und er schlug vor wir könnten auch eine Beziehungspause machen erstmal.Habe ich dann abgelehnt und ihm gesagt ich würde doch nicht alle zwei Wochen wie so ein Hündchen anklopfen ob es denn nun wieder genehm wäre mich um sich zu haben.
Dann habe ich gesagt ok, dann packen wir nun Deine Sachen und das wars.Und raus war er.

Naja, er hat dann die Tage ein paar belanglose Sachen geschrieben per Whats app und so einem Chatprogramm, die habe ich zuerst freundlich beantwortet, das was ich noch finde ich packe und ihm wieder gebe.
Das habe ich dann auch gemacht- jedoch habe ich eine Kollegin gefragt ob sie es ihm geben könne da ich mich gefühlstechnisch nicht in der Lage gesehen habe das durchzustehen ohne loszuheulen.Oder sauer zu werden und es in einem Fiasko enden zu lassen.
Als sie ihn dann drauf ansprach schrieb er mich wieder an von wegen Da ist aber doch nicht das und das bei...- (komisch?)--habe ich ignoriert weil erstens auf der Arbeit, zweitens wieder nur wegen der Sachen (und mir selbst auferlegte Kontaktsperre erstmal) und ich dachte mir er wird es schon sehen was es noch alles ist...dann als ich nicht geantwortet habe kam noch irgendwas von wegen ...Ich kanns verstehen...- habe das aber nicht lesen können weil Chefin neben mir stand.War wohl etwas er könnte es verstehen wenn ich ihm nicht mehr
schreiben will nehme ich an.
Abends hat er die Sachen dann bei der Kollegin rausgeholt und später erzählte sie mir dann es sei so aus ihm rausgesprudelt und er hätte die gleichen Punkte genannt wie ich auch und wir seien uns doch einig darüber wieso man das nicht zusammen hinbekommen könnte (Tja...?)...Und er hätte ja dann auf eine Beziehungspause abgezielt aber ich hätte ich so komplett eiskalt rausgeschmissen, und auch sonst würde ich ihm nicht mal mehr antworten und wenn wir uns zufällg über den Weg laufen wäre ich so komplett cool als würde mir das gar nichts ausmachen alles...am Ende ist er wohl weinend gegangen....und nun bin ich am zweifeln!

Ist das nur sein Schock und verletzter Stolz und auch meine plötzliche nicht mehr Verfügbarkeit- oder würde es sich hier lohnen ihm vll. einen Brief zu schreiben oder sich nochmal auszusprechen (wobei ich da skeptisch bin ob ich das so rüber bringen kann wie in einem Brief...) Habe die Woche so viel nachgedacht, was ich falsch gemacht habe und wofür er echt ne Entschuldigung verdient hat, aber auch wieso ich manchmal so und so reagiert habe oder mich verhalten habe...Denn um es so zu verkacken gehören noch immer 2 dazu wie ich finde.

Ich bin am zweifeln ob ihn das NERVT wenn ich ihm nen Brief gebe oder um ein Gespräch bitte und ich einfach weiter gar nichts machen sollte, aber andererseits...Da wir die Fehler beide sehen denke ich immer vll. bringt es doch was und man muss nicht immer gleich alles wegschmeissen.Oder aus Stolz echt nix mehr machen.Was mich davon abhält ist eben sein Satz mir gegenüber Vll. sind es nicht mehr genug Gefühle um zu kämpfen...Bei der Kollegin klang es aber wieder anders....So nach Hätte-hätte-Fahrradkette.Hätten wir doch...Keine Ahnung.
Kontaktsperre weiter, ja nein, gibt`s Ausnahmen, wie würdet ihr das machen / sehen/ empfinden grob....?
Danke für`s Lesen, der Ersttext ist ja immer super lang! LG...

08.05.2016 18:25 • #1


H
Hallo liebes !

Wie es aussieht bzw was ich aus deinen Nachrichten herausnehmen kann ist, dass du Gefühlstechnisch etwas verwirrt bist und er scheinbar auch. Er hat die beziehungspause ausgesprochen und du hast sie nicht akzeptiert, dass gibt ihm keinen Grund oder kein Recht zu sagen dass du total gefühlskalt wärest. ICH persönlich würde ihm nicht schreiben, nicht mit den ganzen Emotionen die in die schlummern ! Etwas Zeit drüber ziehen lassen und eventuell in paar Wochen, wenn alles ruhiger ist, schreiben.
Wenn du ihm jetzt schreibst, weiß er dass er nur paar emotionale Dinge sagen muss und du schon auf der matte stehst !

Willst du ihn denn überhaupt zurück ?
Das würde mich ziemlich interessieren

08.05.2016 19:21 • #2


A


Kontaktaufnahme?Ja oder nein-JEIN

x 3


A
Was ich an deiner Stelle machen würde? Ich weiß es nicht. Ich Handel immer getreu dem Motto das eisen schmieden solange es heiß ist, und in der Liebe gibt es keinen stolz (bis zu einem gewissen Grad) , aber das ist eine Typfrage.
Sein Verhalten hört sich nach einer Freud'schen Liebeswerbung mit verfehlten Mitteln an.
Würde das passen?

08.05.2016 19:32 • #3


Amour-fou
Huhu Ihr,

danke schonmal für die Antworten...Also ob ich ihn zurück will...anfangs denkt man ja (fast) immer na klar!- ich würde es so sagen- JA- aber dann muss auch wirklich was passieren.Und sei es, sich professionelle Hilfe in manchen Dingen zu suchen auf die ich für mich selber keine Lösung finde (wie das mit dem schnarchen=Lösung dafür ausser ich werde taub fällt mir keine ein , eingeschlafener S. kann noch so viel drüber nachdenken wieso, komme zu keinem klaren Schluss, also ging von mir aus).
Aber im Grunde als PERSON, ja.Er ist mir sehr wichtig in allen Bereichen.Und ich habe auch noch genug Gefühle um an der Beziehung zu arbeiten.

Und genau das sind eben meine Zweifel- ER hat die Trennung ausgesprochen und da würde ich sagen- ER muss sich auch bemühen, wieder ankommen, sich melden und nicht wegen so nem Müll wie halt Sachenaustausch.Aber so wie ich ihn die Jahre kannte könnte es auch wirklich angehen, dass er so schockiert ist wie ich mich verhalten habe, dass wir nun beide zu Hause hocken und denken es nervt den anderen komplett ab wenn man sich meldet.Ich, weil er schliesslich Schluss gemacht hat, er ,weil er denkt ich bin total cool und es interessiert mich nicht mal und ich seine Nachrichten komplett ignoriert habe und der Kollegin die Sachen gegeben habe statt persönlich.

Da kommt dann die Frage- Kurzschluss von ihm?Doch noch Gefühle da aber im Eifer des Gefechts so ausgesprochen weil er erstmal einfach raus wollte aus der Situation/Beziehung -- das mit dem Siggi Freud kenne ich in dem Zusammenhang nun gerade nicht...wie meinst Du das genau? ...

08.05.2016 19:42 • #4


H
Hellow nochmal,

Verständlich ! Aber diese Frage ob man den einen nervt oder nicht sollte man sich nicht stellen ! Wenn du mit ihm reden willst, mach den ersten Schritt ! Ob nun er sich meldet oder du, das macht keinen Unterschied ! Wenn Ihr beide noch Gefühle füreinander habt ist es sche*** egal wer sich bei wem meldet.
Diese Spielchen von wegen ich bin jetzt ganz ruhig damit er wieder angekrochen kommt und ich die Macht habe, das ist Schwachsinn !
Wenn du willst dass er sich ändert, dann solltest du nicht schreiben, einfach um ihm zu zeigen dass sein Verhalten falsch war. Zum klatschen braucht man zwei Hände, sowie er Fehler hat, hast du die auch und über die denkt er auch nach (wenn er über dich nachdenken sollte) aber wer weiß ? Vlt tut er es nicht ? So hart es auch klingt ! Versteh mich nicht falsch, ich will dass es dir gut geht und du nach vorne heran kommst aber geht es denn wenn du an deinen ex denkst und dir die Frage stellst was wenn ?

08.05.2016 20:39 • #5


Amour-fou
Das ist ja das Dilemma...ich verstehe was Du meinst...aber...es sind ja genau die Sachen- ich will, das sich was ändert und wir gemeinsam dran arbeiten können.Das können wir aber ja nur wenn er noch Interesse hat.Und um mir das nicht komplett zu versauen stelle ich mir die Frage noch abwarten und nix machen - ODER aber ist das vll. ein Fehler und um so länger ich warte umso mehr denkt er mir ist es wirklich piepegal und alles was an Gefühlen noch da war /ist wird dann verschüttet.Wenn welche da sind.
Wenn nicht, ja dann bin ich wohl nochmal von neuem fertig.Aber dann kann ich mir das in meinem Kopf wenigstens so auslegen, dass an dem Traumfrau- Gerede usw. nicht so viel hintergesteckt hat usw., mit Wut kann ich besser umgehen als mit Trauer/Hilflosigkeit einer Situation gegenüber.

So sind es einfach die krassen Zweifel.Wenn ich es nicht versuche werde ich es nie wissen- also besser nochmal etwas abwarten damit beide klarer denken können- oder wirklich das Eisen schmieden so lange es noch warm sein könnte?

Ich verstehe nicht wieso er mir sagt die Gefühle reichen nicht um sich noch so den Ar. aufzureissen für die Beziehung und bei der Kollegin weint er und schüttet sein Herz aus.
Ach ja...und auf whats app hatte er noch den Status geändert in Lass los, was Du nicht halten kannst.Bitte wie jetzt, ich bin ja gar nicht gegangen .Hab dann den Kontakt gelöscht weil mich das so runter gezogen hat....Gruselig alles....Konnte mir das einfach nicht mehr angucken...

08.05.2016 21:42 • #6


H
Ich glaube du kennst die Antwort schon selber wenn du dir sicher gehen möchtest, dann solltest du ihm schreiben, anrufen , besuchen etc.

08.05.2016 22:13 • #7


Amour-fou
Im Grunde und mit gesundem Menschenverstand hast Du natürlich Recht...aber den spreche ich mir im Agenblick teilweise ab ...es sind zu viele Zweifel und von meiner Seite so verdammt viel Stolz (der immer grösser ist je mehr ich mich verletzt fühle). ...Teufelchen links auf der Schulter sagt Lass los, lass es sein und bewahre Dein Gesicht.Krone richten, aufstehen, weiter!..Engelchen rechts sagt Es ist so schwer einen Menschen zu finden dem man so vertrauen kann und mit dem es doch eigentlich so gut mal passte bis sich irgend ein Mist aus dem stressigen , frustierendem Alltag einschlich...vergeude keine Zeit, versuche es sonst könnte es noch viel verfahrener werden! ...Ich wünschte es gäbe jemandem, der mir das abnehmen könnte.Die Kollegin hat ihm wohl auch gesagt das es Quark sei dass ich so gelassen wäre, aber glauben wollte er es nicht wirklich...Blöde hinderliche Gefühle....so, ich schlafe nun ne Nacht drüber, morgen ist wieder Montag ... Wenn noch Leute Einschätzungen haben--- immer her damit.Alleine das Schreiben beseitigt zumindest ein wenig diese innere Unruhe...DANKE SCHONMAL FÜR`S ZUHÖREN! ...

08.05.2016 22:21 • #8


H
Ich verstehe das ! Es geht mir auch so !
Alleine die Sehnsucht wäre ein Grund sich zu melden !
Schlaf gut !
Dir wird hier gerne zugehört !

08.05.2016 23:15 • #9


Amour-fou
Oh man, ich muss hier einfach noch ein bisschen tippen um klar zu kommen.Habe mich nun schweren Herzens durchgerungen ihm morgen ne Nachricht zu schicken ob wir reden können.Mir fällt es so verdammt schwer, aber ich werde jeden Tag kribbeliger weil ich für mich keinen Abschluss finde so wie es ist.

Wenn ich ihn zufällig sehe kriege ich nichtmal mehr ein normales Hallo raus weil er immer in Gruppen steht usw. und ich das sowas von dämlich finde so zu tun als wär alles okay...
So kann das ja nicht weiter gehen.So bekommt er ja immer mehr den Eindruck ich wäre die absolute Eiskönigin.
Hat er ja ner Kollegin ca. so schon gesagt.

Ich glaube ich muss mir anscheinend i Zweifel ne Klatsche abholen um alles realisieren zu können und dann ggf. Trauer in Wut umwandeln zu können aber so geht es für mich auch null weiter.
Ich hasse es meinen Stolz aufgeben zu müssen aber jeder Tag wird schwerer für mich mit dem Gefühl hättest Du es wenigstens einmal noch versucht. - ich weiss ich werde mich selber hassen wenn ich das Gespräch suche und es läuft schei., aber dann ist der Abschluss gewiss und so würde ich mich immer fragen Was wäre wenn- gewesen...Es ist der absolute Horror....Ich fühle mich grausam und so nervös wie selten...Als hätte man Ameisen unter der Haut und vor allem im Bauch und das Herz steht 24 Stunden so halbwegs vorm Infarkt.

Wenn hier Leute sind, die Kontakt aufgenommen haben um zu reden und da gehe ich von aus - hat jmd. einen Tipp für ne Nachricht die nicht zu lang ist aber auch nicht schrecklich unpersönlich /Anfrage Treffen/Gespräch?
Ich wäre arg dankbar...

10.05.2016 23:15 • #10


A


x 4