24

Kontaktsperre durchgehalten?

M
Hallo liebe Gemeinde,
wer von euch hat auch eine Kontaktsperre eingerichtet? Und wie geht es euch damit?
Bei mir ist es so, dass ich meinen Ex überall blockiert habe. Es fällt mir enorm schwer, diese aufrechtzuerhalten. Es ist ein täglicher Kampf.
Wie ist/war es bei euch, durchgehalten oder doch wieder Blockierung aufgelöst? Und wie hat sich euer Ex dann verhalten?
Dazu muss ich sagen, dass er mich nicht blockiert hat.
Danke für eure Meinungen und den hoffentlich regen Austausch.

13.05.2022 10:22 • #1


makhulu
Hi,

du musst dir folgende Frage stellen: WARUM machst du die Kontaktsperre eigentlich? Machst du sie für DICH um die Trennung zu verarbeiten und klar zu kommen und Abstand zu gewinnen ODER machst du es mit dem Hintergedanken, dass du dadurch vielleicht nochmal ein Comeback mit deinem Ex feiern könntest, weil er dadurch merkt, dass du nicht mehr in seinem Leben bist und dich dadurch eventuell vermisst?

Meiner Meinung nach ist es kindisch seinen Ex Partner zu blockieren.

Eine Kontaktsperre macht man für sich um seine Ehre und Würde aufrecht zu erhalten und mit der Trennung klar zu kommen und Abstand zu gewinnen und sich wieder AUF SICH SELBST fokussieren zu können.

Dazu muss man aber niemanden blockieren.

Warum sollte man Brücken niederbrennen?

Wenn dein Ex ein Psychopath ist mit dem du dir nie wieder vorstellen kannst auch nur ein Wort zu wechseln, dann ja - dann ist blockieren wahrscheinlich der beste Schritt

In allen anderen Fällen: einfach entfolgen und Nummer löschen aber blockieren, nein

13.05.2022 11:15 • x 6 #2


A


Kontaktsperre durchgehalten?

x 3


Lilli70
Du hast deine Gründe, warum du eine Kontaktsperre eingeläutet hast. Bleibe dabei, alles andere lässt dich nicht konsequent aussehen. Was sollte auch passieren? Das Drama geht weiter. Löse dich davon und bleib bei deinen Bedürfnissen!

13.05.2022 11:19 • x 1 #3


aciddd
@makhulu
sehe ich anders. Ich habe diese Möglichkeit oft genutz. Nicht aus Gründen die du aufführst, sondern eher als disziplinarische Maßnahme für mich selbst. Für Tage wo ich vielleicht doch wieder Dummheiten machen würde (ihr schreiben, schauen ob sie Online ist, ihr Status anschauen und und und)

Ein Blockieren ist jetzt ja auch keine Maßnahme für die Ewigkeit. Ist der (anfägliche) Schmerz überstanden und man hat sich im Griff, kann man diese ja jeder Zeit wieder entfernen.

13.05.2022 11:27 • x 1 #4


aciddd
@Marie-Luise
Hast du oder er sich getrennt?

13.05.2022 11:28 • #5


makhulu
@aciddd ja das gleiche erreiche ich doch auch durch das Löschen der Nummer? Muss man doch nicht gleich blockieren

13.05.2022 11:35 • x 3 #6


M
Zitat von aciddd:
@Marie-Luise Hast du oder er sich getrennt?


Ich habe mich getrennt.

13.05.2022 12:10 • #7


M
@makhulu
Weil ich dazu noch nicht bereit bin, alles zu löschen. Für mich war es zunächst der beste Schritt, um von ihm nicht mehr kontaktiert zu werden und um mich besser lösen zu können quasi auch als Selbstschutz. Wenn der Schmerz besser oder ganz weg ist, wird der nächste Schritt folgen. Entweder ganz löschen oder die Blockade aufheben, weil ich darüber hinweg bin.

13.05.2022 12:30 • x 2 #8


B
Zitat von makhulu:
@aciddd ja das gleiche erreiche ich doch auch durch das Löschen der Nummer? Muss man doch nicht gleich blockieren

Nein,denn es kann jederzeit wieder Kontakt aufgenommen werden. Ich sehe eine Blockade als sehr sinnvoll an um eine Trennung oder Verletzung verarbeiten zu können. Ständige Kontaktmöglichkeiten zögern alles nur unnötig hinaus.

13.05.2022 12:41 • x 1 #9


D
Ich wurde mal von jemandem blockiert, obwohl noch gar keine Trennung ausgesprochen war. Er meinte, mich auf diese Weise zurechtweisen zu dürfen.
Als er wieder Lust hatte, mich im Minutentakt mit Beschimpfungen zuzutexten, löste er die Blockade, um sie unmittelbar danach gleich wieder fest zu machen.
Schon witzig, was manche so für Hobbys haben ..
Jedenfalls hab' ich ihn machen lassen, nicht geantwortet (zumal das ja kaum ging) und sämtliche Nachrichten aufgehoben; sie sollten mir noch nützlich sein.

Ich selbst hab' mal jemanden, der mit mir Schluss gemacht hatte, blockiert, 20 Minuten später den Quatsch wieder sein lassen, auch seine Kontaktdaten nicht gelöscht und mich trotzdem nicht mehr bei ihm gemeldet.
Dieser Jemand meldet sich aber inzwischen wieder gelegentlich bei mir ...

13.05.2022 15:05 • x 1 #10


Sandra1974
Ich habe ihn in WA blockiert, damit ich den Status nicht mehr sehe. Als Schutz. Die Nummer wollte ich nicht löschen, sonst erkenne ich vielleicht nicht, wenn er mich anruft. Und das möchte ich sehen, um dann entscheiden zu können, ob ich rangehe oder nicht. Auch das als Schutz. Natürlich funktioniert dieser Schutz nicht vollumfänglich, sondern nur bei den bekannten Nummern.
Ich fand die Idee anfangs sehr kindisch und hab mich geschämt. Aber ich habe dann versehentlich mal einen Status gesehen, der mich so aufgeregt hat, dass mir klar war, dass ich es einfach sinnvoll ist.

13.05.2022 15:37 • x 1 #11


Kira1972
Ich habe die Nummer meines Ex auch nur gelöscht um sein Bild auf WA und den Status nicht mehr zu sehen. Mittlerweile hält er sich an die, von mir auferlegte Kontaktsperre. Ich brauchte nach der Trennung, die von mir ausging, Abstand und Ruhe. Am Anfang war es sehr schwer, weil ich ihn vermisst habe und sehr gelitten habe. Aber er wird immer besser und jetzt ist es ok.
Seine Nummer habe ich noch. Nur eben nicht eingespeichert. Blockieren war für mich nie eine Option.
Ziehe die Kontaktsperre durch. Wie gesagt, am Anfang ist es ein Kampf; aber es wird recht bald leichter. Alles Gute für Dich

13.05.2022 15:51 • x 2 #12


M
Zitat von Kerstin1976:
Ich habe die Nummer meines Ex auch nur gelöscht um sein Bild auf WA und den Status nicht mehr zu sehen. Mittlerweile hält er sich an die, von mir ...

Ich danke dir sehr.

13.05.2022 16:37 • x 1 #13


L
Das kommt auf die Trennungssituation an. Wenn der/die andere Verletzendes schreiben könnte und ich sähe mich in Gefahr, dass ich darauf unsouvären reagieren würde, dann würde ich blockieren, bis sich die Gemüter abgekühlt haben.
Ansonsten praktiziere ich offene und ehrliche Kommunikation und wenn ich mit jemandem keinen Kontakt möchte, sage ich ihm/ihr dieses.

13.05.2022 17:00 • #14


Kranich71
Zitat von makhulu:
das gleiche erreiche ich doch auch durch das Löschen der Nummer? Muss man doch nicht gleich blockieren

Dann ist jedoch die Möglichkeit beim gegenüber wieder zu schreiben. Beim blockieren hat man zwar die Nummer, jedoch kann derjenige nicht mehr schreiben…

13.05.2022 17:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag