111

Liebesbrief Neustart nach Kontaktsperre ja o nein

F
Hallo,
anbei meine Geschichte in Kurzform. Ich 44 Sie 39 mit Kind 20. Seit 8 Jahren zusammen WE Beziehung, Distanz 30 km. Ich stehe sehr stabil da, mit Eigentumswohnung und Garten, Job usw. bei ihr ist so ziemlich alles schief gelaufen was geht. Arbeitslos + Wechselnde Jobs, Gesundheitsprobleme, Angst, vergangene Partner usw. . Sie hat sich schon x mal getrennt von mir on off Beziehung. Ich immer wieder hin.

Jetzt nach unserem zweiten Urlaub in 8 Jahren, hat sie sich 4 Kw später getrennt. Der Urlaub war schön und sollte sie runterbringen von dem Stress der letzten Zeit. Es gab keinen Streit etc. Ich war immer gut zu ihr habe sie verbal und auch teilweise unterstützt, wenn sie es zugelassen hat. Eitel und Stolz

Eigentlich ist sie sehr einfach, aber sie wechselt oft ihre Meinungen und Aussagen und ist beim Psychiater.

So jetzt zum wesentlichen. Nach der Trennung haben wir uns nach ca. 2 Wochen gegenseitig alles gesagt was so war, per Telefon und WhatsApp (WA). Aber nichts Böses nur die Realität aus ihrer und meiner Sicht. Einmal war ich nach weiteren 2 Wochen bei ihr zu Hause, Sie hat mich umarmt (beim gehen und gewunken) und ich habe ihr mehr oder weniger auch ein paar küsse gegeben. Sie war zögerlich, auch habe ich sie die ganze Zeit gekrabbelt an ihrem Bein. Am Tag darauf kamen von Ihr diverse Nachrichten ich habe geantwortet, dann die KS eingeleitet. Sie hat sich mindestens alle 2 Wochen mit irgendetwas bei mir gemeldet per WA. Bild neu von mir in WA, kam etwas von ihr, Belangloser Kram oder z.B. Restsachen zurücksenden, dreimal angefragt, worauf ich geantwortet habe, Nach dem Erhalt wurde mir gesagt ich hätte eine andere kennengelernt. Das habe ich kurz verneint in einer Umschreibung. Manchmal ist Sie bei meinen kurzen knappen aber netten Antworten die nüchtern waren, etwas zickig in ihren Antwort darauf geworden, weil sie wohl nicht so waren, wie sie sich gedacht hatte. Die endeten dann immer mit. Schönen Abend dir, oder machs gut. Oder einfach nur Tschüss . Ich habe ihr angeboten mit mir Sachlich und Vernünftig zu reden, wenn Sie möchte, kann sie sich melden.

Jetzt sind insgesamt fast 2 Monate rum, ich weiß nicht ob ihr jetzt einen Brief senden soll. Der letzte WA Dialog war 1 Woche her von ihr begonnen. Sie hatte am Anfange der Trennung gesagt ich bin ihre große Liebe aber sie kann so nicht weiter machen, hat alles gesagt und auch immer wieder was neues dazu. Eigentlich weiß ich Garnichts mehr.

Ich habe viel gelesen, sie ist nicht gegangen wegen der Gefühle zu mir sondern wegen der Zukunft. Trennungstyp 2 habe ich mal gelesen, also nicht wegen mangelnder Gefühle sondern andere Planungen, welche wurden mir aber nie gesagt. Und es fehlt ihr Geborgenheit und Sicherheit. Ich habe sie immer hoch gelobt und gesagt sie ist toll und ich lieben sie x Mal wenn wir uns gesehen haben.
Da Sie sich immer wieder gemeldet hat, hat sie ja den Kontakt gesucht zu mir. Sie sagte mir auch dass sie immer noch über uns nachdenkt.

Soll ich jetzt nach 2 Monaten trotz Unterbrechungen der KS ihrerseits, ihr diesen Liebesbrief für einen Neustart in den Kasten werfen. Ich habe ihn nach allen Regeln der Kunst geschrieben mit Einsicht meinerseits, ohne Vorwürfe gegen sie, ohne Vorhaltungen, das ich sie verstanden habe und ich mich auf ein Wiedersehen sehr freuen würde und wir alles alte vergessen können und die Zukunft neu schreiben können, wenn wir beide dazu bereit sind, druck und zwanglos und ich diese Chance nicht vergeben möchte, trotz ihrer gefällten Entscheidung. Das war jetzt die mini mini Ausführung aus dem Brief.

Oder soll ich noch weiter warten, da ich ihr ja sagte melde dich, wenn du dich in der Lage dazu fühlst und nichts weiteres unternehmen.
Sagt mir bitte was. Danke

27.11.2015 18:35 • #1


P
Hallo Frank,

ich finde Deine Art zu schreiben sehr verwirrend.

Eigentlich habt ihr ja keine Kontaktsperre, weil ihr Euch ja alle paar Tage beieinander meldet.

Ein Brief wird in der jetzigen Situation - denke ich - wenig bringen.
Ihr könnt Euch offensichtlich beide nicht voneinander lösen.
Vielleicht solltet ihr in Ruhe miteinander sprechen, ohne diese nonverbalen Sticheleien mit neuem Bild bei WhatsApp, etc. (Mensch, ihr seid doch keine 15 mehr...)

Wenn das nicht geht, solltet ihr vorerst mal wirklich getrennte Wege gehen, damit die Gemüter mal abkühlen.

27.11.2015 18:57 • x 1 #2


A


Liebesbrief Neustart nach Kontaktsperre ja o nein

x 3


F
Hallo Phoeniix danke für die Antwort ersteinmal,

ich habe versucht die KS einzuhalten, Sie war diejenige, die immer etwas gesendet hat, und irgendwelche Bemerkungen zu allem und jedem gemacht hat immer so im 2 KW Abstand ich habe diese irgnoriert und nichts geantwortet, seit mehreren Wochen, nach unseren letzten Telefonat und meinem Besuch, bei ihr.

Ich habe letztlich nur auf die letzte Aussage , das ich ja bereits eine neue hätte eine kurze Aussage getätigt und ihr eine Gespräch angeboten. Seit dem kam nix mehr. Und ein neues Bild mal einzustellen, ist nun nicht schlimm, von mir.

Sie hatte mich sogar anfangs blockiert und dann wieder entblockiert, alles so Sachen um ggf. eine Anfrage von mir zu bekommen so kamm es mir vor.

Gesehen haben wir uns bereits 6-7 Wochen nicht mehr. Das Verbalespiele hat sich nur innerhalb der ersten 2 Wochen abgespielt.

Trotzdem habe ich Angst, dass sie meinen könnte ich habe doch eine Andere, und zieht sich weiter zurück.

27.11.2015 19:07 • #3


J
Eigentlich ist sie sehr einfach, aber...

Ich würde sagen: Zu einfach für Dich.

27.11.2015 19:20 • #4


F
Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Mit einfach habe ich gemeint, in ihren Sachansprüchen.

Was soll mir bitte deine Antwort sagen? Bitte um Antwort.

Wenn ich alles wüsste, würde ich doch nicht hier um Rat fragen.

Denke ich zu kompliziert.

Soll ich einfach hinfahren oder Anrufen oder was meinst du jetzt genau.

27.11.2015 19:24 • #5


J
Guten Abend Frank, ich würde kurz und knapp um ein Treffen bitten, sofern echte Gefühle deinerseits bestehen.
Ich würde da gar nicht groß ausholen. Und das Treffen sollte möglichst an einem neutralen Ort stattfinden. Ihr beide solltet dort ausgeruht erscheinen und Euch keine gegenseitigen Vorwürfe machen.
Einfach mal erwachsen miteinander reden und alle technischen Geräte solange ausgeschaltet lassen.
So würde ich das machen.
Lieben Gruß (auch an Phoeniix, hast Du schön geschrieben mit DER Beziehungsarbeit bei dem Freitags-Thread)[/i]

27.11.2015 19:30 • #6


F
Hallo und danke für deine Antwort,

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles gut ist, ich dachte ich sollte sie ersteinmal zur Ruhe kommen lassen und mich garnicht melden, so wie es überall steht und sie mich auch vermissen lassen.

Sollte ich ihre eine Nachricht senden, ob sie das möchte, habe nur Bedenken, dass sie es nicht will oder noch nicht will oder kann und ich wieder in ein Loch falle bei einem Nein.

27.11.2015 19:35 • #7


J
Moment, ich lese jetzt mal über die/der Einfachheit hinaus und melde mich nochmal bei Dir. 5-10' bitte...

27.11.2015 19:39 • #8


J
.. mein PC ist bei der Antwort abgeschmiert, tut mir leid
Ich äußere mich morgen noch einmal dazu.
Und gerade bekomme ich Besuch.

27.11.2015 19:55 • #9


E
Hallo Frank,

mich wundert es ein bisschen, dass Du erwähnst, dass Du stabil im Leben stehst und sie zum Psychiater geht, dass aber einfach so zusammenhanglos im Raum stehen lässt und auch nicht erklärst, warum sie trotz Gefühlen für dich keine Zukunft für euch sieht.
Die Psychiatererwähnung wäre wichtig gewesen, wenn Du hättest erklären wollen, dass die Beziehung für Dich aufgrund ihrer psychischen Probleme problematisch gewesen ist. Aber nichts dergleichen...

Zitat:
Sie hatte am Anfange der Trennung gesagt ich bin ihre große Liebe aber sie kann so nicht weiter machen, hat alles gesagt und auch immer wieder was neues dazu.


Woran ihr gescheitert seid, ist doch die Frage aller Fragen, um einzuschätzen, ob ihr eine Chance habt. Ein Liebesbrief ist zwar etwas schönes aber nach 8 Jahren ist es dooch viel wichtiger, die Probleme anzugehen, die zur Trennung führten. Oder nicht?

27.11.2015 22:02 • x 1 #10


F
Hallo, ich erwähne mal folgendes, sie hat viel erlebt von Kindheitsproblemen mit Eltern, negative Partner,
Krankheit und deshalb geht sie zum Psychologen.

Den Grund weil sie sich getrennt hat war irgendwie so viel , wie Geborgenheit würde ihr fehlen und Sicherheit und sie fühlt sich in meiner Wohnung nicht wohl.

Aber alles was ich jetzt sagte, kannte sie 7 Jahre lang. Ich habe für alles Lösung angeboten, aber darauf ist sie in Ihren Antwort nie eingegangen, sondern dann kam wieder etwas neues was nicht stimmt bei uns.

Ich habe ihr gesagt ich liebe sie so wie sie ist, mit Krankheit usw. ich finde sie attraktiv unser S. war leidenschaftlich, ich habe ihr Unterstützung angeboten, wenn was war bei ihr, habe ihr versucht Rückenhalt zu geben, wenn etwas im Busch war.

So jetzt zu dem was ich nicht richtig gemacht habe, das möchte ich nicht verschweigen. Ich bin sehr ordentlich, auch pingelig, habe schon mal das eine oder andere gesagt, und auch mal Vorhaltungen gemacht , wenn sie mal hier wäre, dann diese und dann das......, ich weiß es war falsch und habe es ihr aber auch gesagt. Wir haben darüber gesprochen.

Ja, aber vieles was ich sagte ist eigentlich nicht schlimm man muss immer Kopromisse eingehen, beiden haben lange alleine gewohnt, da muss man sich auch arangieren, aber das will oder kann sich nicht oder ich habe ihr Angst gemacht. Damit, dass sie es nicht schaffen würde, körperlich. Das denke ich sind ihre Ängste oder Probleme. Oder das ich fast das ganze Jahr nicht bei ihr war, sondern sie nur bei mir. Obwohl sie es immer sofort sagte ich komme zu dir. Und dann mir vorhält ich hätte nicht gefragt wer zu wem fährt. Eigentlich für mich Kindergarten.
Habe es sachlich dargestellt im Sommer in einer 2,5 Z.Wohnung , dann noch lieber im Garten mit Grill usw. und man kann rein und raus gehen, als nur in der Wohnung zu sitzen, das könen wir im Winter dann ja wieder tauschen, aber solche Sachen wurden ignoriert. Das haben mir jetzt soviele Bestätigt, dass es nicht alles nur an mir oder meinem Umfeld liegt, sondern viel an ihren Ängsten oder Gedanken die einfach nicht so ganz richtig sind.

27.11.2015 22:38 • #11


Sashimi
Zitat:
Ich habe viel gelesen, sie ist nicht gegangen wegen der Gefühle zu mir sondern wegen der Zukunft. Trennungstyp 2 habe ich mal gelesen, also nicht wegen mangelnder Gefühle sondern andere Planungen, welche wurden mir aber nie gesagt. Und es fehlt ihr Geborgenheit und Sicherheit.


Zitat:
Den Grund weil sie sich getrennt hat war irgendwie so viel , wie Geborgenheit würde ihr fehlen und Sicherheit und sie fühlt sich in meiner Wohnung nicht wohl.


Zitat:
Ich stehe sehr stabil da, mit Eigentumswohnung und Garten, Job usw. bei ihr ist so ziemlich alles schief gelaufen was geht. Arbeitslos + Wechselnde Jobs, Gesundheitsprobleme, Angst, vergangene Partner usw. . Sie hat sich schon x mal getrennt von mir on off Beziehung. Ich immer wieder hin.


Mein persönlicher Eindruck ist eher, dass Du Dich zwar als Partner siehst und fühlst aber auch eine gewisse Beobachter Position einnimmst. Eine Chancengleichheit hat niemals bestanden, zu unterschiedlich seid ihr einfach. Da aber jeder andere Mann vermutlich keine Option darstellt für Deine Ex, bist Du mit Deinem Abstand und rationalen Sichtweise eben schon jemand der ihr halt gibt, aber nicht besonders tiefgründig.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube schon dass Du alles soweit richtig machst. Immerhin ist ihr Leben nicht Deine Baustelle, in wie weit Du aber zu viel Abstand zu dem Ganzen hast, kann nur sie einschätzen. Für mich liest es sich, als wenn zwei Welten aufeinander treffen. Fast schon im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn Du weiter auf Abstand bleiben kannst, probiere es. Aber der Brief würde falsche Hoffnungen schüren. Ein persönliches Gespräch ist unumgänglich.

27.11.2015 22:49 • x 1 #12


P
...wir können leider nicht in Deinen Kopf schauen um zu verstehen, was Du mit den vielen aneinandergeketteten Halbsätzen sagen willst...
Ganze Sätze wären da schwer von Vorteil.

Zitat:
Habe es sachlich dargestellt im Sommer in einer 2,5 Z.Wohnung , dann noch lieber im Garten mit Grill usw. und man kann rein und raus gehen, als nur in der Wohnung zu sitzen, das könen wir im Winter dann ja wieder tauschen, aber solche Sachen wurden ignoriert.

...manchmal kann man es aber nicht nur sachlich sehen.
Manchmal möchte man einfach bei sich zu Hause sein, und nicht Sommer-/Wintertausch betreiben.

Das kann auch meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem in einer erwachsenen Beziehung sein.

Zitat:
Das haben mir jetzt soviele Bestätigt, dass es nicht alles nur an mir oder meinem Umfeld liegt, sondern viel an ihren Ängsten oder Gedanken die einfach nicht so ganz richtig sind.

Was andere meinen ist hier sowas von falsch.
Ihr führt eine Beziehung zu zweit. Da müssen sich andere auch nicht einmischen.
Die können Dir und ihr nämlich auch nur VOR den Kopf schauen.

Zitat:
Aber alles was ich jetzt sagte, kannte sie 7 Jahre lang. Ich habe für alles Lösung angeboten, aber darauf ist sie in Ihren Antwort nie eingegangen, sondern dann kam wieder etwas neues was nicht stimmt bei uns.

Eindeutig hast Du überhaupt nicht verstanden, was eine psychosomatische Krankheit ist.
Ich sage nicht, dass es leicht ist. Es ist sogar ziemlich schwer, eine Beziehung mit einem depressiven Partner zu führen... da kann man vieles nicht einfach sachlich ausdiskutieren, wenn etwas im Busch ist.

27.11.2015 22:53 • x 2 #13


G
Sie ist schon in einen anderen verliebt. Die Auseinandersetzung mit der Beziehung kommt ein bisschen spät bzw. hat eigentlich noch immer nicht statt gefunden. Alles beim Alten. Der stabile Otto Normalverbraucher nimmt sich der Kranken an
[/quote]

28.11.2015 00:22 • #14


F
Hallo und danke für eure Antworten, sorry, wenn die Sätze etwas abgehackt sind, aber ich bin ziemlich nervös und kann nicht so schnell tippen, wie es mir durch den Kopf schieß!
Ich bin Ingenieur von Berufswegen und habe Ihr wirklich in einem langen Brief 1000 Lösungsvorschläge gegeben, z.b. zum Thema zu mir ziehen. Ich habe eine große Wohnung. Ich war dir ersten 4 Jahre immer nur bei ihr. Weil Sie mir sagte ihr Kind war damals noch kleiner und hat viel Schlechtes von den Vorpartnern miterlebt, und sie wollte nicht das ihr Kind schon wieder jemand neunen annehmen muss und dass sie zwischen den Stühlen als Mutter sitzt. Ich bin also immer zu ihr. Dann sagte ich irgendwann jetzt muss du auch mal zu mir kommen, wenn du hier wohnen solltest um auch alles kennen zu lernen, um dich einzuleben. Aber sie hat es nie wirklich gemacht. Ich habe immer gesagt ich würde mich sehr freuen. Aber sie war immer nur ein Art Gast. Nicht durch mich bedingt. Gekocht haben wir z.b. selten. Sie hat oft nur auf der Couch gelegen sich ausgeruht. Irgendwie fremd. Ich habe sie immer gefragt sollen wir weggehen. Nein zu kalt oder zu warm, also Couch, Disco will sie z.b. dann aber wieder nicht. Bei ganz vielem.
Ich habe ihr selbst bei der Trennung damals noch 200 € in den Briefkasten mit ein paar lieben Worten gesteckt für schlechte Zeiten, kamen wieder zurück einen Tag später. Ich habe ihr alles an Unterstützung zugesagt. Aber etwas sagen von Ihrerseits aus kann ich doch wohl auch erwarten, ich kann doch nicht alles erraten. Sie ist in dieser Hinsicht sehr sehr geprägt.
Jetzt waren wir im Urlaub, ich habe die Hälfte dazugegeben, damit sie nicht alles ersparte selber zahlen muss und danach wieder nichts hat. Ohne Zwang damit es ihr gut gehen sollte, und sie weiß ich kann ihr auch Sicherheit geben zumindest auf der Finanziellen Schiene.
Am Sonntag vor der Trennung sagt sie mir schönen Wochenstart, am Montag dann die Abschiedsmail.
Sie hat nichts und könnte alles von mir bekommen, dass weiß sie auch, ich lobe sie immer, für Dinge die eigentlich normal sind. Ich war vorher in einer 17 Jährigen Dauerbeziehung und weiß schon wie es läuft, aber hier muss ich echt auf das niedrigste Niveau gehen.

Was soll ich denn jetzt machen Sie direkt um ein Gespräch bitten, irgendwie kommt es mir vor wie Hilfeschreie von ihr immer dieses Bemerkbar machen, mit irgendwelchen Nachrichten.
Ich sollte Bilder löschen von ihr, dann ich sollte ihre Sachen zurück senden, dann kam wieder was als ich ihr schrieb wir können gerne reden, wenn Sie sich in der Lage dazu fühlt.

Langsam ist ihr Kontingent aufgebraucht, was sie fragen kann, soll ich warten oder selber die Initiative ergreifen, ich weiß garnichts mehr im Moment. Sie sieht alles immer nur negativ und ja ich hatte selber Depressionen und weiß wie es ist, und war Jahre zuvor bei dem Psychologen, den ich ihr jetzt vermittelt habe, denn sonst hätte sie gar keinen Platz dort erhalten. Auch Angeboten mitzukommen habe ich ihr x mal.
Ja sie sagte wie sind zu verschieden nur ich war nie anders als Heute, sie hat sich geändert und zwar zum negativen Denken. Das weiß sie , sie sagte ich will wieder lachen so wie damals, und sie will alleine bleiben und sich um ihren neuen Job kümmern, und mir die Chance geben jemand anderen kennzulernen, sie meint sich zu opfern, auch dass habe wir schon mal besprochen. Mal hat sie gute Tage und dann wieder total schlechte. Was soll ich jetzt machen.

28.11.2015 00:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag