24

Kontaktsperre durchgehalten?

silberpfeil
Ich finde, dass das Blockieren sehr sinnvoll sein kann. Es dient zum Selbstschutz und das ist in meinen Augen überhaupt nicht kindisch. Ich finde es stark, dann hält man die Kontaktsperre auch besser durch und kann etwas loslassen. Ich habe aber meistens immer nur die Nummern gelöscht, nicht blockiert.

13.05.2022 17:05 • x 1 #16


makhulu
@Kranich71 wo ist das Problem, dass die andere Person noch die Möglichkeit hat mich zu kontaktieren? Es ist doch meine freie Entscheidung ob ich dann darauf eingehe oder nicht. Meistens kontaktiert der Verlasser den Verlassenen sowieso nicht mehr

13.05.2022 17:29 • x 1 #17


A


Kontaktsperre durchgehalten?

x 3


Kranich71
@makhulu

Das mag teilweise stimmen, jedoch wenn ich z.B. gar keine Nachricht mehr möchte, dann blockiere ich.

13.05.2022 17:37 • #18


L
@makhulu
Es gibt etliche Geschichten hier, bei denen genau das eingetreten ist, nämlich, dass der/die Verlasser(in) die/den Verlassene(n) kontaktiert hat.

13.05.2022 17:45 • x 1 #19


Anlachen
Ich finde auch, es ist ein ganz sinnvolles Mittel, für ein paar Tage Abstand und Ruhe zu bekommen. Die eigenen Impulse auch ein wenig zu bremsen.

Setze es sinnvoll und sparsam ein. Als Selbstschutz quasi. Generell sollte Löschen schon einmal ein Anfang sein. Ich habe aber auch schon einmal blockiert, weil mein Gegenüber mit Beschimpfungen ohne erkennbaren Grund kam. Dann ist aber in der Regel auch wirklich ein Band durchschnitten, das sollte Dir klar sein.

Und ich handhabe dieses auch flexibel. Es ist mir auch relativ egal, ob dies als inkonsequent gesehen wird. Wenn ich eine Person gerade nicht sehen möchte, mache ich ja auch die Tür zu, bis es sich beruhigt hat.

13.05.2022 17:52 • #20


P
Zitat von Marie-Luise:
wer von euch hat auch eine Kontaktsperre eingerichtet? Und wie geht es euch damit?

Hallo Marie-Luise,

Ich hab vor 4 Jahren, als es offiziell zu Ende war eine Kontaktsperre für ein Jahr eingehalten. Anfangs hab ich viel geweint, passende Musik noch dazu gehört und viele Selbstgespräche auch geführt. Nach 3-4 Monaten ging es mir merklich immer besser, konnte die Tage wieder mehr geniessen.

Ich bin seither Single geblieben, weil ich merkte, wie gut es mir damit ging. Zwar bin ich wieder zugänglich für das männliche Geschlecht, aber ich hab keinen Zwang mehr, unbedingt jemand näher kennenzulernen.

Ich lebe das Single-Leben weiterhin derzeit bewusst aus und liebe es, zu flirten

Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Kraft, durchzuhalten.

L G Pinkstar

13.05.2022 18:13 • #21


D
Zitat von Marie-Luise:
Ich habe mich getrennt.

Und dann
Zitat von Marie-Luise:
eine Kontaktsperre eingerichtet

Warum?
Warum eine so hochtrabende Formulierung für etwas, das selbstverständlich ist?
Denn: Du hast dich ja von ihm getrennt. Das bedeutet, du möchtest mit ihm nichts mehr zu tun haben, denn anderenfalls hattest du dich ja nicht zu trennen brauchen.
Wenn du dich also getrennt hast, weil du nichts mehr mit ihm zu tun haben möchtest, dann hat es sich doch damit!
Da brauchste weder was von Kontaktsperre zu erzählen noch eine einzurichten. Ihr seid auseinander. Fertig. Keinen Kontakt mehr zu haben ist da nichts Besonderes, das einer besonders und besonders formal klingenden Bezeichnung bedarf, sondern nichts weiter als logisch.

Zitat von Marie-Luise:
Es fällt mir enorm schwer, diese aufrechtzuerhalten. Es ist ein täglicher Kampf.

Warum? Du hast dich doch von ihm getrennt ... ?

13.05.2022 18:35 • #22


KäptnNemo
@Marie-Luise

Ahoi!

Zitat von Marie-Luise:
Und wie hat sich euer Ex dann verhalten?

Das spielt doch eigentlich gar keine Rolle wie sich der/die Ex verhält. Wenn Du die Kontaktsperre für Dich selbst nutzt (denn nur dafür ist sie da!), dann solltest Du Dir über den Ex keine Gedanken machen.

Ich kann nur sagen, dass es hilft, wenn man nichts mehr von der/dem Ex mitbekommt. Irgendwann fängt man an sich zu lösen, manchmal geht es schneller und manchmal dauert es halt auch ein wenig, aber je mehr Abstand Du gewinnst, desto schneller wirst Du auch drüber hinweg kommen.

Zitat von Marie-Luise:
Für mich war es zunächst der beste Schritt, um von ihm nicht mehr kontaktiert zu werden und um mich besser lösen zu können quasi auch als Selbstschutz.

Wenn es Dir so hilft, dann ist es auch für DICH richtig so.

13.05.2022 19:08 • x 1 #23


M
@Pinkstar
Danke dir!

13.05.2022 20:04 • x 1 #24


M
Zitat von DonaAmiga:
Und dann Warum? Warum eine so hochtrabende Formulierung für etwas, das selbstverständlich ist? Denn: Du hast dich ja von ihm getrennt. Das ...

Trotzdem hat man ja noch Gefühle. Und ich weiß eben, dass er mich kontaktieren würde und das nicht von einer angenehmen Art. So einfach.

13.05.2022 20:09 • #25


D
Zitat von Marie-Luise:
Trotzdem hat man ja noch Gefühle.

Sicher. Manchmal dauert es ziemlich lange, bis auch das Herz kapiert, was dem Kopf längst klar ist.
Doch wenn die Art seiner Kontaktaufnahme unangenehm ist, dann weiß der kluge Kopf erneut, dass die Entscheidung zur Trennung richtig war. Und dann kapiert das traurige, weil warme, weiche Herz es mit der Zeit auch.

13.05.2022 22:41 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag