138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

B
Hallo alle zusammen,

mein Freund hat sich vor etwa zwei Monaten von mir getrennt.
Hier kurz unsere Geschichte:

Wir waren vier Jahre lang zusammen. Alles lief super - ich konnte mit diesem Menschen so viel lachen wie mit keinem anderen. Ich habe mich wahnsinnig geborgen gefühlt und wir hatten Pläne für die Zukunft. Wir wollten bald zusammen ziehen, wenn wir das Geld dazu hatten. Wie auch immer: Vor einem Jahr musste er wegen der Ausbildung wegziehen, sodas wir uns nur am Wochenende sahen - war anfangs sehr komisch und wir haben uns total vermisst, aber wir haben uns schnell daran gewöhnt und die Wochenenden verliefen dafür umso schöner. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er mir seit er weg zog nicht mehr richtig das geben konnte, was ich brauche - ich habe mich leider etwas vernachlässigt gefühlt, brauchte wegen familiären Problemen mehr Aufmerksamkeit, die er mir einfach nicht mehr geben konnte. Ich hatte ab und zu das Gefühl, ich müsste ihm auch am Wochenende seine Ruhe lassen, damit er sich von dem Stress unter der Woche erholen kann. Mein Gefühl bestätigte mich und Anfang Dezember sagte er mir, er würde das alles nicht mehr hinbekommen, er bräuchte Zeit für sich alleine, es würde nicht an mir liegen, aber er möchte die Beziehung beenden und Freunde bleiben. Natürlich war ich im ersten Moment geschockt, aber da ich ihm keine Szene machen wollte, ließ ich mich auf eine Freundschaft ein, was natürlich total nach hinten los ging. Wir waren beide eifersüchtig, innerlich habe ich mir ständing wieder Hoffnung gemacht und fiel jedes Mal wieder in ein Loch, wenn wir uns sahen und nur FREUNDE waren. Naja, es gab in den letzten zwei Monaten viel Drama und ein ständiges Hin und Her - sodas ich mir am Freitag gesagt habe, dass ich nicht mehr länger warten und hoffen will und den Kontakt völlig abgebrochen habe. Grund dafür war eigentlich ein Foto, das ich in Facebook von ihm gesehen habe - er war nämlich zu sehen mit seiner Ex-Freundin und Freunden beim Feiern - Arm in Arm. Ich kam mir natürlich total verarscht vor! Irgendwie konnte er mich nach der Trennung nie in Ruhe lassen und sprach noch immer davon, dass er niemals wieder jemanden wie mich finden würde ... Aber wie auch immer, ich habe am Freitag mein Facebook gelöscht, mein Instagram, seine Nummer, mein WhatsApp und per SMS/Anruf habe ich ihn ebenfalls blockiert. Ich fühle mich frei, frei von den Gedanken, die ich mir ständing machen musste. Ich weiß, ich muss das durchziehen, weil er mich meiner Meinung nach die letzten Monate nicht gut behandelt hat, mich irgendwie warm gehalten hat. Ich habe trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm keine Erklärung gegeben habe und wir so auseinander geganegn sind, dass er mir einer Eifersuchtsszene gemacht hat und ich habe einfach nicht mehr darauf reagiert ... Naja ... Ich versuche es durchzuziehen, bis mir das alles nichts mehr ausmacht und dann kann ich ihm die ganze Situation vielleicht erklären, ich ware sonst gestorben an der Sehnsucht nach seiner Liebe ...

Was meint ihr? War es die richtige Entscheidung? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
betze95

25.02.2015 09:22 • #1


B
Ich will noch etwas hinzufügen:

Ich kann jedem nur wirklich dringend raten, den Kontakt abzubrechen, bis ihr auf die ganze Trennungsgeschichte nüchterner blacken könnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sonst nur verletzt wird, sich Hoffnung macht, vielleicht sogar den Stolz verliert. Ich weiß, dass wir alle Angst davor haben, vergessen zu werden, aber seht es mal so: So ein Kontaktabbruch bringt uns so so so viel! Glaubt mir! Irgendwann interessiert es uns vielleicht gar nicht mehr, ob der Ex noch an uns denkt und wir sehen die Trennung mit anderen Augen ... Das habe ich die letzten Monate mitnehmen können!

25.02.2015 09:40 • x 4 #2


A


Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3


C
Hallo Betze!

Ich habe eine ähnliche Trennung hinter mir, darüber auch groß und breit bereits hier berichtet.
Auch ich hatte eine Fernbeziehung und er wollte am Wochenende mal Zeit für sich... Ich habe das aber nicht akzeptiert, er hat es dann beendet mit der Begründung Er sehe keine Zukunft mehr für sich und es läge an seiner Art. DAS ist für mich keine Begründung Betze, DU hast deinem Expartner nach eurem hin und her nach eurer Trennung geschrieben, dass du das nicht mehr kannst weil du dir immer wieder Hoffnungen machst, DAS ist für mich eine gute Begründung, du solltest daher kein schlechtes Gewissen haben, du hättest ihn im Ungewissen gelassen.

Ich finde, es war genau richtig den Kontakt dann vollständig abzubrechen. Es hätte dir nur weiter weh getan und dass du so konsequent warst, ist wirklich stark. Ich mache das eigentlich auch immer so...alle Zelte abbrechen und bloß nicht irgendwas behalten Nummer oder Facebookaccount zB, was mich verleiten könnte herumschnüffeln... Damit macht man sich nur unglücklich.

Diesmal geht es leider nicht, wir haben gemeinsame Freunde und werden uns zwangsläufig sehen und damit auseinandersetzen müssen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer so entscheiden wie du das auch getan hast!

Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Zukunft und hoffe, dass dir der Kontaktabbruch hilft schneller wieder nach vorne zu sehen!

25.02.2015 10:30 • x 1 #3


B
Vorhin hat er mir über das Handy seiner Mama eine SMS geschickt ... Ich habe nur lessen können ''Du, ich bin's, [Name] ....
Anscheinend hat er gemerkt, dass ich ihn überall geblockt habe. Ich traue mich gar nicht, die SMS zu öffnen und sie zu lesen! Schon komisch, oder? Aber ich habe Angst, dass mich das wieder in ein Loch fallen last, ich habe ja den Kontakt nicht umsonst abgebrochen!

@corey88: Früher, vor etwa einem Jahr, dachte ich, dass ich niemals den Kontakt abbrechen würde und eine Freundschaft immer besser wäre als eine Trennung. Ich weiß jetzt, dass das für mich absoluter Schwachsinn ist! Ich habe mir die letzten Monate immer wieder Hoffnung gemacht wenn er mal lieber war als sonst und wenn dann morgens keine SMS kam, abends keine liebe Gute-Nacht-SMS kam, wie es war als wir zusammen waren, dann war ich wieder am Ende, weil ich wusste, ich war für ihn nur eine Freundin, Zeitvertreib, S.. Das wollte ich nicht mehr!

Ich habe auch meinen Freunden gesagt, dass ich nichts von meinem Ex mitbekommen will und sie mich bloß nicht ansprechen sollen dass sie ihn irgendwo mit einer anderen gesehen haben oder so ... Das würde mir nur unnötig weh tun! Ich denke, ich muss erstmal selbst klar kommen und mit mir im Reinen werden, bis mich sowas irgendwann kalt lässt ... Ich weiß einfach, dass er nicht gut für mich ist! Am Anfang der Beziehung waren meine Eltern schon skeptisch, weil er nicht immer ehrlich war - und sie behielten wohl recht. Aber die Erfahrung war es mir wert! Ich kann im Nachhinein sagen, dass ich so so viel stärker durch ihn geworden bin!

Wir sind starker, als wir glauben

Vielen Dank für deinen Beitrag, corey88!

25.02.2015 11:15 • x 1 #4


B
Ich kann jetzt im Nachhinein auch sagen, dass ich ihn nicht mehr zurück nehmen würde. Ich würde mich dazu zwingen, wenn er mich wieder wollen würde, Nein zu sagen. Denn irgendwann würde er wieder aufwachen und keine Beziehung mehr wollen und ein zweites Mal schaffe ich das nicht!

25.02.2015 11:30 • #5


Traurige maus
Hallo

ich kann dir nur so viel sagen das deine Entscheidung richtig war.
versuche die kontaktsperre aufrecht zuerhalten auch wenn es noch
so schwer fällt.
Lies auch die sms nicht. Lösche sie einfach. Ich denke da du noch am
Anfang stehst würdest du diese beantworten. ..zumindest hab ich das
gemacht. .schön doof...danach ging der ganze sch... wider von vorne los.
sei schlauer als ich und halte dich...es wird leichter.

meine kontaktsperre halte ich jetz die vierte Woche aufrecht. Er versucht
es immer noch trotz sperre und allem drum und dran an mich dran zukommen.
Aber ich lösche seine mails sofort und auch jede neue nummer landet
auf meiner Sperrliste :/

25.02.2015 11:41 • x 1 #6


C
Das geht gar nicht von deinem Ex, dass er nun verzweifelt den Kontakt zu dir sucht!
Wenn jemand den Kontakt abbricht, muss man das auch respektieren. Ich tue das auch...auch wenn es mir schwerfällt, da ich noch Antworten auf meine Fragen von meinem Ex erwarte und mir immer nur vorstelle wie er zufrieden daheim alleine in seiner Wuthöhle hockt und froh ist wieder seine Zeit für sich zu haben während ich mich mit der Ungewissheit quäle.

Dadurch dass dein ex dich zwanghaft versucht zu kontaktieren, bekommst du ja auch ein schlechtes Gewissen...war es richtig? Hätte ich ihm das besser erklären müssen? Dabei ist er es ja, der eure Beziehung originär beendet hatte und dann quasi auch selbst schuld ist an allem was danach zwischen euch war.

Bereust du denn im nachhinein dass du dich überhaupt auf das Freundschaftsangebot eingelassen hast oder bist du irgendwie froh die Erfahrung gemacht zu haben?

Ich habe das zwar noch nie versucht, deswegen kann ich da nicht so mitreden... aber ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem Ex befreundet zu sein...wie du schon gesagt hast, man ist immer eifersüchtig und spätestens wenn einer jemand neues kennenlernt geht es auseinander und einer ist wieder tieftraurig weil er sich vorher durch die Freundschaft Hoffnungen gemacht hat, dass doch nochmal eine Beziehung entsteht.

25.02.2015 12:04 • x 1 #7


N
Hallo an euch alle,

auch ich schließe mich euren Aussagen an - wenn man merkt, das Verhältnis zum Ex-Freund (wie es nun immer geartet sein mag) tut einem nicht gut, sollte man den Kontakt abbrechen. Das habe ich auch vor Kurzem getan. Es ist wichtig, dass man aus der endlosen Gedankenschleife was macht er gerade, denkt er an mich, wann wird er sich melden, liebt er mich vielleicht doch, soll ich mich melden heraus kommt und sich wieder auf sich selbst konzentriert. Ich habe in einer vergangenen Beziehung, in der ich nur 3 Monate mit dem Mann zusammen war, noch 4 Jahre Kontakt zu ihm gehabt, mal mit S. und mal ohne, und es war furchtbar! Diese Erfahrung hat mich gelehrt, es diesmal anders zu machen, und ich bin stolz auf mich. Ihr könnt auch alle stolz auf euch sein. Ihr folgt eurem Gefühl und das ist gut so!

Liebe Grüße
Niobi

25.02.2015 12:14 • x 2 #8


B
@corey88: Ganz ehrlich, ich würde nie wieder eine Freundschaft mit meinem Ex Freund eingehen, zumindest nicht direct nach der Trennung! Es tut nur weh und führt zu nichts! Insgeheim macht man sich als Verlassener doch noch Hoffnung und am Ende fällt man in den meisten Fallen wieder in ein Loch. Ich habe mich dann teilweise auch benutzt gefühlt! So blöd es sich anhört ... Ich finde, Schluss ist Schluss und das geht nur, wenn man konsequent ist und einen Schlussstrich zieht, den Kontakt abbricht. Somit verlieren wir unseren Stolz auch nicht und unser Ex Partner verliert den Respekt vor uns nicht! Als wir noch Freunde waren nach der Trennung kam es mir auch so vor, als würde ich eben alles darum geben, ihm nah zu sein und dann sogar eine Freundschaft akzeptieren, womöglich noch mitbekommen dass er neue Frauen kennen lernt o.ä., das geht gar nicht! Sowas sollte meiner Meinung nach absolut vermieden werden in den ersten Monaten! Dadurch, dass er dann auch eifersüchtig war und nie wollte dass ich mich mit anderen Männern treffe, dachte ich immer wieder: oh, er hat also doch noch Interesse. Und sobald ich darauf eingegangen bin, war bei ihm wieder Schluss und er war abweisend - Hauptsache er wusste, ich treffe mich mit niemandem!

Ich denke, alles hat seinen Sinn so, wie es gekommen ist. Das kann ich aber auch erst jetzt sagen, nachdem ich schlauer bin und den Fehler mit der Freundschaft gemacht habe - auch wenn es nur kurz war, es war die Hölle!

Ich habe die SMS nun ohne zu lesen gelöscht und jetzt leider auch die Nummer seiner Mama, seiner Schwester und seines Kumpels blockiert. Ich will nichts mehr mitbekommen, ich will nicht wissen, was er macht oder mit wem, ich will nicht, dass er mich zurück will, weil ich noch nicht stark genug bin Nein zu sagen und ich will auch nicht dass er mich hasst, dass ich den Kontakt abgebrochen habe - nichts, was er geschrieben hat, hätte mich glücklich machen können! Deshalb musste ich sie einfach löschen!

Ganz liebe Grüße!

25.02.2015 12:17 • #9


N
Super Einstellung, super Schlussfolgerungen Betze. Das, was du schreibst, ist auch in meiner Situation die absolute Wahrheit. Vor allem der Satz nichts, was er schreiben könnte, würde mich glücklich machen! Genau!

Das gibt auch mir Kraft, deine starken Worte. Danke.

25.02.2015 12:20 • x 3 #10


B
@Niobi: Ja, ich denke die Erfahrungen, die wir durch solche Situationen sammeln, sind so so wichtig für unser weiteres Leben! Vor einem Jahr ware ich nie so stark gewesen, wie ich es jetzt bin! Ich hätte nie seine Nummer gelöscht, oder mein Facebook, ich hätte ihn wahrscheinlich gestalkt bis zum geht nicht mehr Jetzt weiß ich, dass das alles zu nichts führt außer dass ich mir selbst damit weh tue!

Klar, ich denke noch so oft an ihn, schließlich sind wir erst seit kurzem getrennt, aber ich weine nicht mehr (so wie ich es anfangs getan habe), ich fühle mich FREI, frei von schlechten Gedanken, ich kann sagen, dass ich ohne ihn besser dran bin und ich weiß einfach, dass der Schmerz irgendwann vorbei geht! Und dann werde ich stolz auf mich sein!

25.02.2015 12:21 • #11


B
Wir sind alle stark und schaffen das!

25.02.2015 12:22 • #12


C
Bei mir ist's leider nicht so einfach mit dem Kontakt abbrechen...wenn's möglich ist, ist es aus meiner Sicht aber die beste Entscheidung!

Habe ja leider gemeinsame Freunde mit meinem Ex und wir werden uns daher in Zukunft auch sehen. Da für mich noch alles ungeklärt ist, juckt es mir natürlich ständig in den Fingern, ihn nochmal zu bitten sich mit mir auszusprechen...aber ich hatte ihn drum gebeten und er hat nicht reagiert. Wenn er nicht will, kann ich das auch nicht ändern. Ich werde mich jedoch nicht wegen ihm von meinen Freunden zurückziehen und nirgendwo mehr hin gehen wo er auch sein könnte. Ich hoffe nur dass ich dann für diesen Moment bereit bin und mit erhobenem Haupt da sitzen und denken kann Es ist mir egal, dass du da bist. Ich habe damit abgeschlossen

25.02.2015 12:38 • #13


B
@corey88: Das ist wirklich eine blöde Situation. Wenn ich ihn ständig sehen würde, würde ich irgendwie nicht abschließen können, glaube ich. Vor allem weil ich ihm dann nicht böse sein könnte, er womöglich das Gespräch suchen würde um mich ins Bett zu bekommen ... So war es schon einmal!

Aber umso mehr bewundere ich dich! Ich denke, dass die Zeit die Wunden heilt und es dir irgendwann egal sein wird, dass er dabei ist! Da bin ich sicher! Ihr müsst ja nicht miteinander schreiben und regelmäßig Kontakt haben, wenn ihr euch ab und zu mit Freunden trefft und euch seht reicht das Das ware genug Ex Freund für mich

Ich würde aber an deiner Stelle das Gleiche tun! Sich nur daheim verkriechen, weil ihr die gleichen Freunde habt, ware dämlich! So zeigst du wenigstens, dass du mit dir im Reinen bist und stolz bist! Dein Ex Partner hat sicher Respekt davor!

25.02.2015 12:43 • x 1 #14


C
Vielen Dank Betze
Ich wurde hier auch schon kritisiert dafür, dass ich da so locker mit umgehe, immerhin hat er mich ja verletzt. Aber ich habe halt keine Wahl. Auch wenn's mir schlecht gehen sollte, werde ich ihm das nicht zeigen. Ich hatte ihm ja auch nach der Trennung geschrieben, mir würde es besser gehen, wenn er mir noch ein paar Fragen beantworten würde, da hatte er auch schon nicht drauf reagiert...warum sollte es ihn dann interessieren, wenn ich wie ein Häufchen Elend da sitze?! Das bringt ihm nichts und mir auch am wenigsten.

Ich fände es befreiend, wenn es vorher nochmal zu einer Aussprache kommt, aber das liegt an ihm. Ich laufe ihm nicht hinterher und bettle, obwohl ich natürlich manchmal das Bedürfnis danach habe...aber ich bin vernünftig genug zu wissen, es bringt nix und bin froh dass es dieses Forum gibt wo man mit Leuten sprechen kann denen es ähnlich geht!

Ich freue mich auch, dass du verstanden hast, wie ich das meinte, dass ich mich zb nicht mit ihm alleine auf einen Kaffee ins Kino oder sonstwo hin verabrede sondern nur möchte, dass wir auf Treffen mit unseren Freunden halbwegs normal miteinander umgehen und nicht alle unter der Situation leiden müssen! Eine Freundschaft zwischen ihm und mir wird es NIE geben, das würde einfach nicht funktionieren!

25.02.2015 13:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag