12

Trotz gewollter Trennung starker Liebeskummer

V
Jetzt muss ich doch auch mal meine Geschichte hier niederschreiben.

Ich bin seit 3 Monaten von meiner Freundin getrennt und wir waren 5,5 Jahre zusammen. Während der Beziehung hatte ich schon oft das Gefühl, dass es irgendwie nicht richtig passt. Bei dem Gedanken daran, ob ich mit ihr den Rest meines Lebens verbringen will, habe ich das innerlich eher verneint. Es lag vor allem an ihrer Art, sie hat sich wirklich ständig über andere aufgeregt und sich hochgefahren. Zum Beispiel, wenn der Nachbar zum wiederholten Male Nachmittags Holz sägt, wäre das ja eine Unverschämtheit, das anderen zuzumuten, wenn ein Fahrradfahrer vor ihr abbog und sie mit dem Auto da lang wollte ebenso. Halt immer so Kleinigkeiten.

Da wir zusammen wohnten, kam es halt auch vermehrt zu Streitereien wegen Nichtigkeiten. Sicherlich auch noch verstärkt durch Corona und Home Office auf beiden Seiten. Im August haben wir uns dann nach einem erneuten Streit kurz vor dem Urlaub getrennt.

Das Doofe: Sie wohnt jetzt direkt nebenan, weil im Haus bei mir an der selben Adresse zu dem Zeitpunkt eine Wohnung frei wurde. Und ich wohne in einer Stadt, wo man wirklich nur sehr schwer eine Wohnung findet. Jetzt sehe ich sie natürlich trotz Trennung ständig, wie sie ihr Haus verlässt und bei mir am Fenster langläuft/-fährt. Normalerweise hätte ich gedacht, das sollte mir ja nicht so viel ausmachen, schließlich wollte ich die Trennung ja genauso wie sie.

Dummerweise ist es aber so, dass ich richtig miesen Liebeskummer habe und mein Kopf mir erzählen will, ich hätte den besten Menschen der Welt verloren. Den Kontakt habe ich so gut es geht eingeschränkt. Soziale Netzwerke bin ich entfolgt. Und auch sonst schreiben wir nicht, es sei denn man braucht noch was aus der alten Wohnung oder so.

Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht. Es ist jetzt schon drei Monate her und trotzdem leide ich echte Qualen. Und das obwohl ich doch selber so oft im Inneren davon überzeugt war, dass sie eigentlich nicht die Richtige ist.

22.11.2021 10:19 • #1


Heffalump
5 Jahre wollen auch mal verdaut werden, also bis das Herz den Verstand einholt, dauerts eben.

aber warum du dafür zwei Themen brauchst?

22.11.2021 10:22 • x 3 #2


A


Trotz gewollter Trennung starker Liebeskummer

x 3


V
Wieso zwei Themen, ich habe eigentlich nur einen Beitrag erstellt.

22.11.2021 10:24 • #3


Heffalump
verhalten Ex Freundin Meinungen? Nicht dein zweites?

22.11.2021 10:35 • #4


Odette
Zitat von Heffalump:
verhalten Ex Freundin Meinungen? Nicht dein zweites?

Das ist von 2015...
Zitat von Vigar:
Und das obwohl ich doch selber so oft im Inneren davon überzeugt war, dass sie eigentlich nicht die Richtige ist.

Und das ist doch der Punkt.
Liebeskummer ist Mist, ganz klar. Aber ihr habt gemeinsam entscheiden Euch zu trennen.
Trotzdem kann und darf es nach der langen Beziehung weh tun. Vor allem, wenn sie trotzdem noch mehr oder weniger präsent ist.
Es ist gut, dass ihr sonst keinen Kontakt habt. Die Zeit wird für dich spielen, und das wird irgendwann vegerhen.
Du liest dich sehr klar, dass sie nicht deine Partnerin war, die du an deiner Seite für deine Zukunft gesehen hast.
Versuche dir das immer vor Augen zu halten.

22.11.2021 10:41 • x 2 #5


Heffalump
Zitat von Odette:
Das ist von 2015

Sorry, mein Fehler, muss dringend Brille putzen

22.11.2021 10:43 • x 2 #6


P
Zitat von Vigar:
Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht. Es ist jetzt schon drei Monate her und trotzdem leide ich echte Qualen. Und das obwohl ich doch selber so oft im Inneren davon überzeugt war, dass sie eigentlich nicht die Richtige ist.


Klar tut es noch weh. 3 Monate sind nichts, hab Geduld mit dir selbst.
Und ja, das macht es nicht einfacher das deine Ex neben an wohnt.

Du weißt dass die Beziehung enden musste, dein Kopf ist echt weiter. Dein Herz hängt hinterher, das ist normal.

Lenk dich ab, geh raus, geh deinen Hobbies nach. Tu dir selbst etwas Gutes.

22.11.2021 10:47 • x 4 #7


V
Danke schon mal für eure Antworten. Ich glaube, der Punkt mit dem der Kopf ist weiter als das Herz, trifft es ganz gut

22.11.2021 11:55 • #8


l3uschte
Puuhhh... Das geht mir nach 9 Wochen Trennung auch so... Habe das Gefühl nicht genug gekämpft zu haben.
Sie ist mit dem Seitensprung zusammen, scheint sehr glücklich zu sein... Ich bin seit wochen eher depressiv...

Fahre jetzt für einen Monat in die Staaten, hoffentlich hilfts.

22.11.2021 12:01 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag