shin
Mitglied
- 1
Ich bin viel am lesen um meine Trennung etwas zu verarbeiten. Es war alles so merkwürdig. 4 Jahre waren wir zusammen.
Die Trennung zog sich ziemlich lange hin. Etwa 6 Monate. Es hat alles damit angefangen das sie einen Kinderwunsch hatte den ich ihr zunächst, unter unseren Vorraussetzungen nicht erfüllen konnte.
Sie war 22 J., ich 30.
Sie war in der Ausbildung, ich in einer Weiterbildung. Ihre Ausbildung hat sie vor wenigen Wochen abgeschlossen und ebenso hat sie das 23. Lebensjahr erreicht. Der Drang nach einem Kind ging vor 1 oder 1,5 Jahren los. Ab dem Moment war alles schwieriger. Ich muss einschieben das sie keine Eltern mehr hat, deswegen unbedingt eine eigene Familie gründen wollte. Ebenso litt sie unter starken Deprissionen was die ganze Beziehung auch noch erschwerte.
Wir hatten viele Gespräche wegen Kinder. Ich sagte ihr immer sie soll erst die Ausbildung fertig machen und dann reden wir weiter. Sie wollte tatsächlich anfangs ihre Ausbildung abbrechen für ihren Traum. Wenigstens das hat sie dann irgendwann eingesehen das das nicht geht. Sie schien es aber nur als Hinhaltetaktik zu halten was ich mache. Sie sagte immer ich soll sie nicht hinhalten. Und sie sagte immer "du willst ja keine Kinder"....obwohl ich sie jedes mal korrigiere "ich will jetzt noch keine, da du noch in der Ausbildung bist, und noch zu jung bist bzw. jung genug bist". Es würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen wenn ich ins Detail gehe, aber sie war, vllt auf Grund der Depressionen def. noch zu jung für ein Kind. Ich konnte mir nicht im Ansatz vorstellen wie sie ein Kind großziehen könnte. Das führte alles zu viel Streit und Tränen. Sie weinte wirklich oft wegen dem Wunsch.
Wir wohnten übrigens seit dem 2. Jahr schon zusammen, sie ist bei mir eingezogen weil es sich angeboten hat. Ab dem 3. Jahr wollte sie dann dringend eine neue Wohnung mit mir beziehen, eine größere. Außerdem sagte sie immer sie fühle sich unwohl in meiner Wohnung. Leider hat sie aber keinerlei Geld gespart für eine neue Wohnung (Kaution, Provision, Umzug). Da fallen ein paar Tausend EUR an.
Ich sagte ihr, wenn wir jetzt paar Monate sparen können wir das machen. 6 Monate später oder so drängte sie einen Tag wieder nach einer neuen Wohnung, zeigte mir Anzeigen usw...als ich fragte ob sie was gespart hat, hieß es leider nein. Klar, sie war Auszubildene, aber sie hat sehr gut verdeint + Vollwaisenrente. Außderm war mir ihr Kaufstil bekannt. Völlig unnötige Einkäufe teilweise.
- Auf Grund der Depressionen und der daraus folgenden schlechten Stimmung und
- vielem unnötigen Streit wegen verschiedenster Dinge, (Gelder für Miete usw...)
- Dem vielen Streit wegen Wohnung und Kinder
- 4 Versuche sich das Leben zu nehmen (Ich wollte es nicht unerwähnt lassen)
- ca. 3 Krankenhausaufenthalten wegen Alk., 3 wegen K.O Tropfen wegen Unachtsamkeit,
2 wegen Blinddarm (2 weil sie sich zu früh entlassen hat - musste nochmal wegen Entzündung rein)
hab ich hin und wieder an Trennung gedacht. Insb. wenn man sich fragt ob man mit dieser Frau den Rest seines Leben führen will ist die Antwort jedes mal ganz klar "Nein" gewesen. Und das obwohl ich sie total geliebt habe. Warum eigentlich fragt ihr euch wahrschienlich. Darauf hab ich auch keine Antwort :/ Teilweise hatte ich sogar nur Angst das sie sich was antut wenn ich schluss mache. Weil sie liebte mich sehr stark. Um es mal deutlich zu sagen, sie würde ohne mich schon seit 3 Jahren unter der Erde liegen. Ist leider so. Ich habe sie genau nach dem Tod ihrer Mutter kennengelernt.
Komm ich zur Gegenwart. Sie ist vor 3 Monaten ungefähr ausgezogen. Wir waren aber bis vor kurzem noch zusammen. Vor einigen Wochen hat sie dann wegen Enttäuschung Schluss gemacht. Sie hat wohl erwartet das ich nach ihrem Auszug merke das sie es ernst meint mit der Trennung wenn ich keine Kinder mit ihr will. Wir hatten kein Endgespräch geführt. Sie war gerade im Prüfungsstress. Daher wollte ich sie auch nicht ablenken. Also hatten wir paar Wochen kein Kontakt oder nur wenig. Die Wochen taten mir erst nicht gut, später dann aber schon. Ich konnte mich von dem ganzen Ärger endlich mal erholen. Nach der Erholung hatte ich wieder genug Kraft einen Neuanfang mit ihr zu starten. Dann sah ich aber auf einem neuen Whatsapp Bild von ihr das sie schon einen neuen hat! Ich war wie erstarrt. Sie hatte zwar vor kurzem Schluss gemacht, aber ab dem Zeitpunkt wusste ich das sie den schon lange hat. Vieles hat plötzlich Sinn gemacht. Warum sie mich wochenlang nicht sehen wollte um zu reden. Jedes mal konnte sie nicht. Jetzt stell ich mir täglich die Frage "Wie kann sie mich so schnell ersetzen?", "Wie kann sie mir das antun, nachdem was ich alles für sie getan habe?". Gleichzeitig fühlt man sich selbst mega wertlos.
Vor allem, wie kann man übergangslos was neues anfangen nach 4 Jahren Beziehung? Das könnte ich nie.
Gleichzeitig, wie der Betreff sagt, wollte ich ja grundsätzlich die Trennung ebenso, meine Vernunft sagt mir ständig es ist besser so. Aber wieso ist der Kummer so groß? Weil sie sofort einen neuen hat? Oder hab ich doch einen großen Fehler gemacht? Warum vermisse ich sie so? Warum denke ich nur an die schönen Zeiten und nicht an die schlechten? Ich dachte immer, wenn ich mich mal von ihr trennen würde, wird es nicht so sehr schmerzhaft wie sonst. Weil ich schon so lange weiß das es irgendwann passiert. Aber das Gegenteil ist eingetroffen. Ich bin total fertig. Ich kann fast nichts essen seit Tagen und schlafe sehr schlecht. Diesen Zustand hatte ich ewig nicht mehr. Tut mir leid für den viel zu langen Text.