Trennung aufgrund von starker Fremdeinwirkung

K
Hallo zusammen,

vor 4 Tagen hat mich meine Freundin verlassen, mit der ich nun über 1 Jahr zusammen war. Unsere Beziehung verlief alles in allem gut. Ich war bis zum Ende glücklich mit ihr, und so wie ich es beurteilen kann sie auch mit mir. Zwar gab es in der letzten Zeit immer wieder ein Thema, welches sie kritisiert hat. Schon seit dem Anfang unserer Beziehung sind ihre Eltern immer folgender Meinung gewesen: Ich kontrolliere sie, ich enge sie ein, ich lasse ihr keinen Freiraum.
Sie hat mir eine ganze Zeit lang gesagt, dass sie weiß, dass das nicht wirklich so ist. Doch in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass sie immer mehr und mehr die Meinung ihrer Familie annimmt. Sie hat mir auch gesagt, dass sie selbst das Gefühl bekommt ich enge sie ein. Daraufhin habe ich beschlossen, darauf zu achten und das zu ändern. Dieser Vorwurf des Einengens kam aber immer wieder. Allerdings ohne dass ich die Chance gehabt hätte zu beweisen, dass ich etwas ändern kann.
Zudem kommt, dass ihre Schwester schon seit einiger Zeit versuchte uns auseinander zu bringen.

Nun kam vor 4 Tage genau dieses Thema wieder auf. Ich habe ihr erklärt, dass ich dabei bin das zu ändern, und dass sie auch schon Ergebnisse sehen könne. Nach unserem Gespräch war alles wieder in Ordnung. Es war alles normal und wir beide waren beruhigt. Zu beginn hatte sie zwar noch geweint, am Ende war sie jedoch glücklich und fühlte sich auch in meiner Nähe wohl. Es war alles wie immer. Nach einer Zeit verabschiedeten wir uns und ich fuhr nach Hause.

Nach einer Stunde rief sie mich unter Tränen an und sagte mir, es würde ihr sehr schwer fallen das zu sagen, aber sie wolle mich nicht wieder sehen. Sie würde mich auch weniger lieben, als früher. Auch auf meine Bitte, uns trotzdem noch einmal zu treffen, um zu sprechen, ging sie nicht ein. Sie sagte, das könne sie nicht. In dieser Stunde muss etwas vorgefallen sein, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass sich etwas so schnell, innerhalb von nur 1 Stunde ändern kann. Ich glaube zwar, dass sie es mir schon sagen wollte bzw. sollte als ich bei ihr war, sie allerdings beim Treffen mit mir gemerkt hat, dass sie es nicht selbst möchte.

Die Trennung und ihre Entscheidung möchte ich natürlich akzeptieren. Doch dies fällt mir sehr sehr schwer. Ich weiß, das ist wahrscheinlich normal so kurz nach einer Trennung. Doch mein Problem ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Entscheidung nicht von ihr aus kam, sondern von ihrer Familie aus. Man muss dazu sagen, dass es ihr sehr schwer fällt sich eine eigene Meinung zu bilden, geschweige denn diese auch durchzusetzen.

Seit dem besagten Anruf habe ich nun nichts mehr von ihr gehört. Ich habe viel im Internet gelesen und auch viel mit Freunden gesprochen und mich darauf hin dazu entschieden, mich in nächster Zeit nicht bei ihr zu melden, obwohl ich das eigentlich schon gerne möchte. Einerseits denke ich aber, dass die Chancen nach einer Kontaktaufnahme sinken, dass sie nach einer Zeit bemerkt, dass sie etwas ohne mich vermisst. Andererseits kann es auch sein, dass es ihr nachdem ich mich gemeldet habe noch schlechter geht, als es ihr vielleicht jetzt schon geht.

Ich hoffe zwar, dass wir es noch einmal versuchen können. Aber hat diese Hoffnung einen Sinn? Ein Freund von mir betitelte mein/unser Problem als eine Verbotene Liebe, da die Eltern mich ja nicht wollen.
Meine Vermutung ist es, dass die Eltern das Gefühl hatten, ich nehme ihnen ihre Tochter weg. Der Vater bespielsweise wollte mich schon immer loswerden. Ebenso bekam sie direkt nach dem Anruf eine neue Handynummer, damit ich mich nicht bei ihr melden kann. Ich fühle mich, als wäre ich ein Schwerverbrecher. Dabei habe ich ihr immer und in jeder Lebenslage zur Seite gestanden und alles dafür getan, dass sie glücklich ist. Ich bin mir sicher, dass sie das auch wusste... Die Eltern leider nicht.

Mein Hauptproblem: Ich weiß, dass unsere Beziehung, ihrerseits wie auch meinerseits, noch viel länger hätte halten können. Sie endete allerdings nicht auf Wunsch von uns Beteiligten sondern auf Wunsch ihrer Familie, die nun wirklich schon lange auf sie einredeten. Mehrmals beteuerte sie mir, sie kenne mich besser als ihre Familie und würde sich nicht beeinflussen lassen wollen. Leider ist sie, wie schon gesagt, vom Typ her niemand, der an sich selbst glaubt und seine eigene Meinung hat und diese auch vetritt.
Sie wird sich hin- und hergerissen gefühlt haben und am Ende hat ihre Familie gesiegt...

Nun habe ich sehr viel geschrieben, ich hoffe dass es einigermaßen verständlich war. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Kann ich etwas unternehmen und etwas retten? Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich nun tun kann oder irgendwelche Vorschläge?
Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, dass ihr euch dies alles hier überhaupt schonmal durchgelesen habt und hoffe nun auf eure Hilfe!

15.09.2012 16:08 • #1


E
Hallo Kai,
schön das du den Weg ins Forum gefunden hast. Wie alt seit ihr den, wenn ich fragen darf? Lebt sie noch zu Hause bei ihren Eltern?

Liebe Grüße, Elf.e

15.09.2012 17:29 • #2


A


Trennung aufgrund von starker Fremdeinwirkung

x 3


K
Hallo El.fe,
danke schonmal für deine Antwort

Ich bin 20, sie 17 und wohnt bei ihren Eltern. Jedoch wirkte sie, zumindest auf mich, in vielen Punkten älter als sie wirklich ist. Meine Freunde halten sie allerdings, ebenso mit dem ganzen Hintergrundwissen, von dem ich hier geschrieben habe, für sehr unreif, da ihr Entscheidungen immer schwer vielen und sie sich auch keine eigene Meinung bilden konnte.

Viele Grüße
Kai

15.09.2012 17:45 • #3


E
Also ich würde ihr einfach mal Zeit geben und sie nicht bedrängen etc. Allerdings sehe ich es problematisch, dass sie erst 17 ist. Wenn die Eltern wirklich so gegen dich hetzten und sie dazu neigt Meinungen zu übernehmen, dann glaube ich weniger, dass ihr 2 noch eine Chance habt.

Ehrlich gesagt, mache ich so einen Zirkus schon seit 4, 45 Jahren mit. Die Eltern meines Partners hassen mich und das OHNE einen Grund. Solange der Partner nicht zu HUNDERTPROZENT hinter dir steht, geht das alles gründlich schief :/

Lass ihr Zeit, gib ihr den Freiraum den sie braucht und arbeite in dieser Zeit am besten an dir selber indem du auf die Punkte wie zum Beispiel das einengen, eingehst. Tu dir jetzt einfach was gutes und versuch so gut es geht mit dieser Situation abzuschließen.. Ich weiß das klingt sehr hart, vorallem wenn sonst keine Probleme da waren, aber lass sie erstmal los, vielleicht merkt sie es und kommt zurück

16.09.2012 12:47 • #4


K
Da hast Du wahrscheinlich recht. Solange sie nicht vollständig hinter mir steht kann eigentlich nichts klappen.
Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, ob sie mir das alles Wert sein sollte. Nachdem was ich alles für sie getan habe, hab ich es eigentlich nicht verdient so undankbar und rücksichtslos behandelt zu werden. Auch wenn es von ihren Eltern kommt und sie eine schwache Persönlichkeit ist, trotz allem müsste sie die Situation im nachhinein aufklären und sich zumindest kurz melden. Das ist sie mir doch irgendwie schuldig. Denn nach über einem gemeinsamen Jahr ist es doch eigentlich ein wenig respektlos und undankbar vom einen auf den anderen Moment Schluss zu machen, ohne genaue Erklärung und zudem am Telefon. Für alles was ich für sie getan hab kommt sie mir leider nichtmal in diesem Fall entgegen.
Sehe ich da vielleicht etwas falsch?

16.09.2012 13:16 • #5


P
Mit 17 ist sie noch sehr abhängig von ihren Eltern und die nutzen ihre Macht wohl auch deutlich aus.
Was genau haben sie denn gegen dich?
Wenn du ihrer Tochter doch nie was schlimmes getan hast, müßten sie doch froh sein.
Finds immer sehr unproblematisch, wenn sich Eltern in die Beziehung einmischen.
Als ich 20 war ist meine über ein Jahr dauerte Bez. auch daran gescheitert.
Er stand immer zwischen den Stühlen.
Seine Eltern haben es mir übel genommen, daß ihr Sohn wegen mir sein Elternhaus verlassen hat und sie somit keine Kontrolle mehr über ihn hatten.

16.09.2012 13:44 • #6


E
Hm.. nein ich finde, dass du Recht hast, dass du es eigentlich verdient hättest.
Aber was soll sie dir sagen? Wenn es wirklich aufgrund der Meinung ihrer Eltern ist, kann sie dir ja schlecht sagen: Meine Eltern wollen dich nicht, also muss ich mich von dir trennen. Das wird sie sich vielleicht so nicht eingestehen.
Richtig, du darfst dich nicht für eine Person aufopfern, die jede x-beliebige Meinung einfach so übernimmt ohne darüber nachzudenken. Wie würde es dann in der Zukunft laufen? Jeder der irgendwie gegen euch wäre etc. würde ja eine Gefahr darstellen oder?
Natürlich gibts auch die andere Seite von diesem Medaillion, aber ich glaube, wenn ich das hier aufschreiben würde, dass würde dich persönlich auch nicht weiterbringen und JETZT geht´s einfach um DICH!
Ich glaube einfach, dass du diese Erklärung (die dir natürlich zustehen würde) nicht bekommen wirst. Du weißt was sicherlich Einfluß auf ihre Entscheidung genommen hat und dass musst du jetzt wohl oder übel akzeptieren.
Aber sollte sie zurückkommen, überleg es dir gut ob du das so möchtest.. Gegen eine ganze Familie zu kämpfen kann einen ganz schön kaputt machen.. :/ Leider muss ich sagen, dass ich da aus Erfahrung spreche :`(

16.09.2012 13:46 • #7


K
Zitat von poesine:
Was genau haben sie denn gegen dich?
Wenn du ihrer Tochter doch nie was schlimmes getan hast, müßten sie doch froh sein.


Ich weiß leider nicht was sie gegen mich haben. Immer wenn ich da war habe ich mich nett mit ihnen unterhalten und sie haben alles in allem auch einen netten Eindruck gemacht. Allerdings habe ich immer wieder gemerkt, dass hinter meinem Rücken ganz anders geredet wurde, und dass die Eltern mich dort eigentlich nicht wollen. Ich habe meiner Ex-Freundin gegenüber auch geäußert, dass ich das Gefühl habe, die Eltern mögen mich nicht. Das hat sie aber immer verneint und gesagt, dass sie mich gerne mögen. Vielleicht einfach, um mich zu beruhigen.
Ich habe die Vermutung, dass ich ihnen einfach ihre Tochter weggenommen habe. Einerseits kann ich die Eltern da ein wenig verstehen, es ist bestimmt auch nicht einfach, wenn da plötzlich jemand ist, der ihr viel bedeutet. Andererseits kann ich es aber nicht verstehen, dass sie so dagegen vorgehen. Ich habe mir eigentlich wirklich nichts vorzuwerfen, ich hab immer gemacht was ich konnte. Ich bin eigentlich ein eher ruhiger Typ und niemand, der irgendjemandem etwas schlechtes will, und schon grade nicht ihr.

Insbesondere war es so, dass sie, als wir zusammen kamen, dazu neigte, ein wenig auf die schiefe Bahn zu geraten. Gerade weil sie so wenig Selbstbewusstsein hatte. Ich hab ihr aber immer dabei geholfen und zusammen haben wir es geschafft, dass sie nicht mehr auf dumme Gedanken etc. kam. Dafür waren mir die Eltern am Anfang schon ein wenig dankbar. Mit der Zeit schienen sie das aber wieder vergessen zu haben. Sie hatten wohl irgendwie den Eindruck, dass ich ihrer Tochter schade, warum auch immer. Ich wollte immer nur ihr bestes und habe dafür auch alles getan.

Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ihre Eltern ihr auch den Kontakt zu einigen ihrer Freundinnen verboten hatte. Schließlich war ich irgendwann die einzige Person in ihrem Leben, die sie hatte. Ich habe immer mal drüber nachgedacht, dass es wohl irgendwann dazu kommen könnte, dass sie ihr auch den Kontakt zu mir vermeiden würden. Aber wahr haben wollte ich das nie. Jezt ist es wohl leider so weit.

16.09.2012 14:23 • #8


K
Zitat:
Aber was soll sie dir sagen? Wenn es wirklich aufgrund der Meinung ihrer Eltern ist, kann sie dir ja schlecht sagen: Meine Eltern wollen dich nicht, also muss ich mich von dir trennen. Das wird sie sich vielleicht so nicht eingestehen.

Ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits tut sie mir natürlich leid. Andererseits denke ich aber, auch wenn es aufgrund der Meinung ihrer Eltern ist, ist es schon irgendwie gemein von ihr, mich so abzuservieren auf diese Weise. Ich weiß einfach nicht genau ob ich sauer sein soll oder nicht. Auch dass sie sich nach dem Telefonat einfach nicht mehr meldet zeigt mir irgendwie, dass sie sich nicht wirklich in mich hineinversetzt und überlegt wie es mir geht, und dass es mir vielleicht besser gehen würde, wenn wir uns vernünftig aussprechen könnten. Vielleicht überlegt sie auch gar nicht wie es mir geht, vielleicht interessiert sie das auch nicht. Ich glaube mich würde es schon sehr beruhigen von ihr persönlich zu erfahren was vorgefallen ist.
Aber vielleicht traut sie sich auch einfach nicht. Und vielleicht möchte sie ja auch, dass ich mich bei ihr melde. Das weiß man alles nicht, und diese ganzen Überlegungen, die machen einen irgendwie verrückt. Schlimm ist es auch nicht zu wissen Soll oder darf ich sauer auf sie sein? Oder soll ich Mitleid mit ihr haben?. Ich hoffe diese Gedanken verschwinden bald wieder...

Zitat:
Aber sollte sie zurückkommen, überleg es dir gut ob du das so möchtest.. Gegen eine ganze Familie zu kämpfen kann einen ganz schön kaputt machen..


Das glaube ich dir. Bei mir war es ja nun nicht so lange, wie es bei dir leider ist... Wenn sie sich nochmal melden würde, dann würde ich mich sicher freuen. Auch wenn sie es wirklich nochmal versuchen wollen würde. Aber ob es sinnvoll wäre es nochmal zu versuchen, das ist wirklich eine schwere Frage. Der Kopf sagt Nein, das Gefühl sagt Ja. Die Familie ist nunmal ein sehr wichtiger Teil des Lebens, und sich zwischen Liebe und Familie zu entscheiden ist sicherlich sehr schwer. Und auch gegen eine Familie zu kämpfen geht sicher an die Nerven. Ich hoffe ich kann das ganze schon bald aus einem anderen Blickwinkel sehen und eventuell auch froh darüber sein, dass mir viel Ärger und Stress mit der Famlie erspart bleibt. Im Moment kann ich das noch nicht, aber ich glaube, das könnte es erleichtern darüber hinweg zu kommen...

16.09.2012 16:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag