44

Trennung aufgrund von Freiheitsdrang

D
Guten Tag ihr Lieben,

Nach einer 6 jährigen Beziehung + der Verlobung im März 2023, wird sich meine Freundin sehr wahrscheinlich in Kürze von mir trennen.
Sie möchte sich ausleben, fühlt sich eingesperrt.
Wir haben einen ziemlich harten Altersunterschied von 13 Jahren. Sie war 19 als wir uns kennenlernten.
Wir führten bis vor Kurzem auch eine gute Beziehung ohne viel Streit. Klar wurde es ab und zu langweilig und eingefahren, aber es funktionierte.
Als wir 2023 von der Summerbreeze kamen, hat mir meine Freundin offenbart, dass sie Gefühle für meinen besten Freund hat. ( er war auch mit dabei, kommt aus Köln( 800km entfernt) und ist verheirateter Vater eines 9 jährigen Sohns, seine Ehe läuft so lala. ) Kurz darauf hat sie die Gefühle verworfen und mir das auch mitgeteilt.
Nun waren die beidem oft online am schreiben bis tief in die Nacht - hab mir nicht viel bei gedacht.
Bis sie distanzierter wurde.
Ihr ahnt es schon. die Gefühle wurden stärker und nun steht sie vor der Entscheidung ob sie mich verlässt und mit ihm die Freiheit ausübt von der sie träumt.
Ich liebe sie noch sehr. Bin eher auf ihn wütend, da er es besser wissen müsste.
Ich vermute auch das er nur eine Art Brecheisen ist, um die Freiheit zu erlangen.

Nun ist die Frage ob ich kämpfen sollte.
Kämpfen um sie von diesem Typen wegzuholen, nur um sie wieder einzusperren.
Wir wohnen natürlich zusammen.
Ich könnte noch so viel mehr ins Detail gehen. ich weiß nicht mal was ich genau von euch will. Vielleicht brauche ich einfach mal ein Ventil für den Druck der sich in mir staut.
Ich kann keinem Freund/Familie irgendwas anvertrauen, da sie dich noch nicht entschieden hat. und wenn sie sich doch für mich entscheiden sollte, will ich nicht das irgendwer von diesem Ausrutscher erfährt.
Danke das ihr bis hier hin gelesen habt.

Einen schönes Wochenende!

Christian

10.11.2023 14:43 • x 1 #1


Ayaka
Zitat von DertypischeTyp:
Wir haben einen ziemlich harten Altersunterschied von 13 Jahren. Sie war 19 als wir uns kennenlernten. .

ich finde es ist eine absolut nachvollziehbare Entwicklung bei ihr. Klar gibt es auch Menschen die sich so jung für immer binden, ist meiner Meinung nach aber immer mehr die Ausnahme und ich persönlich kann es auch nicht verstehen.

Die Gefühle für den Anderen sind wahrscheinlich eher der Anlass als der Grund. Klingt aber eher so, als würde sie sich da gewaltig die Finger verbrennen.

Von kämpfen halte ich gar nichts. Ist meiner Meinung nach nur das nicht-respektieren der Entscheidung des Anderen aus vermeintlicher Liebe. Glaubst du wirklich, dass du besser weißt als sie selbst was sie sich in ihrem Leben wünscht und braucht? Das würde dann nur ein paar meiner Vorurteile zu eurem Altersunterschied bestätigen.

Ich würde zeitnah eine Entscheidung verlangen und ihr klar machen, dass sie nicht beides haben kann. Einen Ausrutscher würde ich persönlich nur dann verzeihen, wenn das Entdecken unmittelbar mit einem VOLLEN Bekenntnis zur Beziehung verbunden ist (sofortiger Kontaktabbruch zum Anderen, Intensive und proaktive Arbeit an der Beziehung, ...). Sonst ist das meiner Meinung nach immer nur ein Sterben auf Raten.

Ach ja - und dann natürlich auch ASAP räumliche Trennung falls ihr zusammenwohnt.

10.11.2023 15:08 • x 6 #2


A


Trennung aufgrund von Freiheitsdrang

x 3


M
@DertypischeTyp
Dein bester Freund schreibt bis Tief in die Nacht mit deiner Freundin - pardon Verlobten - und lässt es geschehen, dass sie sich in ihn verliebt?
Cooler Typ, wo kann man so jemand tollen als besten Freund kennen lernen?

Ansonsten your Choice, was du machen möchtest: Fehlt ihr das Feuer, wäre es natürlich schön zu sehen, wenn du um sie kämpfst. Fehlt ihr das S. Abenteuer, kann man ne offene Beziehung anbieten, sofern das für dich ne Option ist.

Ohne zu wissen, inwiefern eure Beziehung zwischenzeitlich langweiliger wurde, schwer zu beantworten.

Mein Rat: Ein Gespräch, in dem ihr erörtert, was es ist, dass ihr fehlt, weswegen sie meint, weniger Gefühle zu haben. Alles gute für dich!

10.11.2023 16:26 • x 5 #3


ElGatoRojo
Zitat von DertypischeTyp:
Sie möchte sich ausleben, fühlt sich eingesperrt.
Wir haben einen ziemlich harten Altersunterschied von 13 Jahren. Sie war 19 als wir uns kennenlernten.

Also hatte sie vorher noch nicht so viel Erfahrung? Will jetzt raus aus Daddies Fürsorge? Soweit noch normal, aber dass es dein Kumpel sein soll spricht sowohl gegen sie als auch deinen Kumpel. Kein schöner Chartakterzug.

Warum sie das will, hat sie dir noch nicht gesagt?

10.11.2023 16:40 • x 5 #4


Libellenfrau
@DertypischeTyp Ich glaube, bei ihrem Wunsch nach Freiheit, bringt es nicht viel, wenn du festhalten wollen signalisiert. Im Gegenteil, ich würde eine zeitnahe Entscheidung fordern, zumal sie sich ja schon körperlich am umorientieren ist. Sie war sehr jung, als ihr zusammengekommen seid, vielleicht hat sie Befürchtungen, Erfahrungen zu verpassen. Ich weiß, es ist schnell getippt: Wenn sie deine Bereitschaft spürt, sie loszulassen, wird ihr Gefühl, eingeengt zu sein, schwächer werden. Ob das dann ausreicht, zu bleiben, weiß natürlich keiner.
Dein bester Freund mit der lala-Beziehung verhält sich auch sehr fragwürdig. Zum Aussortieren vorgemerkt.

10.11.2023 16:45 • x 9 #5


S
Hallo Christian,

ich fasse mal zusammen, was bei mir ankommt von Deinem Text:
ihr seid zusammen in Urlaub. Danach
schreibt sie bis in die Nacht mit Deinem Freund . Du lässt sie gedankenlos gewähren . Dann eröffnet sie Dir, dass sie nun Gefühle für ihn hat. Und Du wartest geduldig ab, ob sie sich trennen wird .

Boah. Du hast echt die Ruhe weg. Der Kontakt zu deinem Kumpel dürfte ihr da das volle Kontrastprogramm liefern. Verbotene Gefühle. Drama. Das wird sich mit Abwarten kaum in Deinem Sinne lösen.

Kannst Du für ein paar Tage aus der Wohnung raus? Ich glaube, es wäre gut, wenn Du mal für Dich selbst überdenkst, ob Du der Beziehung von Deiner Seite aus überhaupt noch eine Chance einräumen magst. Liebe hin oder her. Du verdienst ganz sicher was besseres als eine Partnerin, deren Herz woanders ist .

Mit etwas Glück bringst Du sie mit so einer Aktion ja auch ins Grübeln.. Aktuell scheint sie Dich völlig im Sack zu haben und das macht Dich leider unattraktiv für sie.

Viel Glück und viel Kraft

10.11.2023 17:35 • x 5 #6


R
Hat Dein Freund ihr irgendwelche Avancen gemacht?

Dann überdenke zuersteinmal diese Freundschaft!

10.11.2023 17:37 • x 1 #7


6rama9
Tut mir leid, was dir da wiederfährt. Da du aber nur an dir selbst arbeiten kannst und nicht an anderen Menschen, würde ich dich gerne fragen, was du dir dabei gedacht hast, nach dem:
Zitat von DertypischeTyp:
Als wir 2023 von der Summerbreeze kamen, hat mir meine Freundin offenbart, dass sie Gefühle für meinen besten Freund hat. ( er war auch mit dabei, kommt aus Köln( 800km entfernt) und ist verheirateter Vater eines 9 jährigen Sohns, seine Ehe läuft so lala. ) Kurz darauf hat sie die Gefühle verworfen und mir das auch mitgeteilt.

und nachfolgend dem:
Zitat von DertypischeTyp:
Nun waren die beidem oft online am schreiben bis tief in die Nacht

das zu denken:
Zitat von DertypischeTyp:
hab mir nicht viel bei gedacht.

Mal ganz ehrlich: War es deinerseits Desinteresse, Naivität oder was genau? Deine Freundin schreibt bis tief in die Nach mit jemanden, in den sie sich fremdverliebt hatte und du sagst: Klar, passt?

Ganz ehrlich, das passt du deinem jetzigen passiven Verhalten! Soll ich um sie kämpfen oder soll ich sie einfach ziehen lassen? Das klingt wie: Soll ich das Auto reparieren oder mir ein neues kaufen? Null Herzblut, null Wille, null Persönlichkeit. Fast scheint es, es wäre dir egal, ob sie geht?

Wenn du sie behalten willst, dann ist es Zeit für eine Ansage ungefähr dieser Art: Bis Sonntag abend hast du dich entschieden und ziehst aus oder der Kontakt wird komplett eingestellt und wir machen eine Paartherapie.

10.11.2023 17:54 • x 2 #8


L
Mit Kampf und Druck hälst Du keine Frau. Eine, die ihre Freiheit mit Deinem besten Kumpel leben möchte, sowieso nicht.

Mit dem Abwarten, ob sie sich bequemt zu bleiben oder zu gehen verliert jeder den Respekt vor Dir.

Sie soll gehen. Gleich.

11.11.2023 22:38 • x 4 #9


Chrome
Ganz ehrlich, nimm das Heft in die Hand und bitte sie heute noch auszuziehen, wohin kann dir egal sein.

Sie muss wissen das man so etwas mit dir nicht machen kann, ganz egal was Familie und Co denkt. Was bringt es dir überhaupt jetzt auf ihre Entscheidung zu warten? So zeigst du ihr nur dass sie dir Macht über eure Beziehung hat.

Es ist ganz einfach, rauswerfen und ihr klar sagen so geht es nicht, sie soll sich erst wieder melden wenn sie weiß was sie will und dann richtig mit Reue und an der Beziehung zusammen arbeiten um sie wieder besser zu machen, alles andere hat keinen Sinn.

Kommt sie nicht wieder, kannst du froh sein, 2 Menschen weniger in deinem Leben die dich nicht zu schätzen wissen. So muss eine solche Situation sehen, auch wenn es innerlich verdammt weh tut.

11.11.2023 22:52 • x 3 #10


Milly85
Zitat von Silence_:
Hallo Christian, ich fasse mal zusammen, was bei mir ankommt von Deinem Text: ihr seid zusammen in Urlaub. Danach schreibt sie bis in die Nacht mit ...

Also ich finde auch, du solltest mal den Rücken gerade machen und auf den Fisch hauen! Was ist mit dir?! Dich kriegt sie hinterher geworfen oder was? Wie ein Trostpreis, den eigentlich keiner so richtig will.

gehts noch? DU hast auch einen Wert! Wieso solltest DU kämpfen? Soll sie doch gehen! Aber mach ihr klar, dass es kein zurück mehr gibt, wenn sie von dir weg will!

werf die aus deiner Wohnung raus, sollte sie dir gehören. Ganz ehrlich… auf so zicken hätte ich als Mann gar keinen Bock!

12.11.2023 01:12 • x 2 #11


Milly85
Zitat von 6rama9:
Wenn du sie behalten willst, dann ist es Zeit für eine Ansage ungefähr dieser Art: Bis Sonntag abend hast du dich entschieden und ziehst aus oder der Kontakt wird komplett eingestellt und wir machen eine Paartherapie.

12.11.2023 01:13 • #12


Milly85
Zitat von Chrome:
Ganz ehrlich, nimm das Heft in die Hand und bitte sie heute noch auszuziehen, wohin kann dir egal sein. Sie muss wissen das man so etwas mit dir ...

Bingo!

12.11.2023 01:14 • #13


Chrome
Zitat von Milly85:
Also ich finde auch, du solltest mal den Rücken gerade machen und auf den Fisch hauen!


Hau aber bitte auf den Tisch, denn der Fisch kann nix dafür

12.11.2023 16:50 • x 1 #14


darkenrahl
Ein herzliches Willkommen hier im Forum lieber TE, auch wenn wie meistens keine angenehme Sache für dich ist.
Also wenn das dein bester Freund ist... wie sehen dann deine Feinde aus?
Also ich mich den Vorredner nur anschliessen, schmeisse dies Lady ohne weitere Worte aus der Wohnung, und wenn nur ihre ist solltest besser gestern als heute gehen. Sie scheint dich nur noch als Wärmeflasche aktzepieren zu können.
TE, nimm die Beine in die Hand und verabschiede sie aus deinem Leben und diesen Freund gleich damit.

12.11.2023 17:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag