2

Freiheitsdrang und trotzdem neue Liebe?

S
Hallo!

Nach meiner ersten Beziehung wo Gewalt und Unterdrückung viel Raum einnahmen habe ich mich vor 18 Jahren zurück in die Freiheit gekämpft und habe danach nie wieder in einer Beziehung im herkömmlichen Sinn gelebt.

2 Versuche eine normale Beziehung zu führen sind gescheitert und so blieb ich in meiner Freiheit und ich habe meine Freiheit geliebt, gehegt, gepflegt und eine hohe Mauer um mich rum aufgebaut.
Ich konnte mir bis vor kurzem nicht mehr vorstellen das auch nur ansatzweise zu ändern - bis ich diesen einen Mann nun kennen lernte.

Wir sind direkte Nachbarn. Das macht es schwer und einfach zugleich.
Er ist zuckersüß, bemüht sich extrem um mich und es könnte so schön sein. nur habe ich so gar keine Ahnung wie man eine gesunde Beziehung hegt und pflegt. Er als totaler Beziehungsmensch hingegen natürlich schon.

Ich frage mich gerade, wie sehr sich ein Mensch ändern kann?
Wie sehr ich mich ändern kann?
Ich trau mir das irgendwie gar nicht zu.
Mein Freiheitsdrang ist riesig und sehe rot wenn da jemand versucht in mein Leben zu kommen, auch wenn dieser es gut meint. Das haben auch meine bisherigen Therapien nicht geändert.

Ich habe natürlich schon viel mit ihm darüber geredet und ich bemerke auch bei mir Veränderungen im Gegensatz zu früher. Veränderungen im positiven Sinne. Ich suche seine Nähe und vertrage diese dann auch.

Aber wird das reichen?
Bin mir so unsicher und ich denke mir oft, dass er was besseres als mich verdient hat.

LG

28.03.2022 13:28 • x 1 #1


Ayaka
was ist eine normale Beziehung - ehrlich

dein Freiheitsdrang ist ein Teil von dir genauso wie die Narben aus der alten Beziehung und so solltest du diese auch deiner Meinung nach nehmen. Versuche nicht das, was du dir unter einer normalen Beziehung vorstellst zu erreichen - suche nach dem was für dich eine schöne Beziehung ausmacht und was nicht.

und wenn du z.B. deine eigene Wohnung nie aufgeben willst, dann ist das eben so.

Klar gilt es auch Kompromisse zu finden, aber Verbiegen geht gar nicht, schöne Beziehungen beginnen immer dann, wenn das Gesamtpaket, ohne Abstriche a la wärst du ein bisschen dünner, ein bisschen häuslicher, ein bisschen selbstständiger,... gebucht wird.

28.03.2022 13:34 • x 1 #2


tina1955
@Sodablume, Deine Gedanken kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zuerst mal Willkommen im Forum.

Sehr viele Menschen leben mit einem neuen Partner ein ganz anderes Leben, weit ab von ehemaligen Prinzipien und konnten sich auch nicht vorstellen, von ihren Gewohnheiten jemals abzuweichen.

Wenn Dir der Nachbar gut tut, genieße einfach seine Nähe.

28.03.2022 13:36 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag