2

Gefühle für Neuen sind stärker / Trennung im Urlaub

Frank
Hallo!
Habe eure Kommentare ein paar Tage schon gelesen, und möchte euch heute auch mal meine Geschichte erzählen. Alles begann damit dass ich meiner Frau( Mutter von 6 Kindern, davon eins im Pflegeheim,wegen schweren angeborenen Herzfehler) mal ein paar schöne Tage gönnen wollte. Im übrigen,nur kurz zur Erwähnung, wir sind seit 24Jahren! ein Paar. Mitten in diesem urlaub ruft sie mich an und sagt, sie kommt nur noch nach hause, um ihre klamotten zu holen, und die kleinste Tochter,die ich während ihrer Abwesenheit trotz Beruf gesund gepflegt hatte(schwere Bronchitis). Es war wie ein Schlag vor den Kopf, ich hab erstmal gar nichts mehr sagen können! Sie kam nach hause, ich bekniete sie die vielen gemeinsamen Jahre nicht einfach weg zu schmeißen! Ihre Antwort daraufhin( ich möchte bei der Wahrheit bleiben) sie hätte zwar noch Gefühle für mich, aber die Gefühle zu ihrem neuen seien stärker und sie könne nichts dagegen unternehmen.
Ich fühle mich so ausgebrannt und leer! Es tut so weh! Ich finde das Leben ist ungerecht.
ich wurde einfach weggeworfen, wie ein alter Hut den man nicht mehr braucht! Wenn die restlichen Kinder nicht wären, für die ich eine Verantwortung habe, würde ich jetzt einfach abtreten.

Vielen Dank, dass ihr diesen langen Text gelesen habt, aber es mußte jetzt einfach mal aus mir raus!

DANKE

14.04.2013 12:48 • #1


C
Ach Frank,

das ist furchtbar, kam wohl wie der Blitz aus heiterem Himmel?

Ich drück dich mal ganz fest ...

Conny

14.04.2013 12:58 • #2


A


Gefühle für Neuen sind stärker / Trennung im Urlaub

x 3


Frank
Danke conny
Ja, es kam aus heiterem Himmel, wo ich ihr ja nur einen schönen urlaub bei bekannten( Verwandschaft) gönnen wollte, und dann das!
Ich bin nur noch am Zerfliessen. Etwas unangenehm vor den Kindern.

14.04.2013 13:03 • #3


N
Hallo Frank

zuerst einmal willkommen hier, auch wenn der Grund kein schöner ist.
Ich kann gut nachempfinden, was du jetzt fühlst.
Konnte sie dir denn sagen, warum du nicht mehr ihre Nummer eins bist und seit wann sie keine Gefühle mehr für dich hat? Es muss Gründe dafür geben, dass einer der Partner aus der Beziehung ausbricht und sagt: Ich gehe jetzt meinen eigenen Weg, ohne dich.
Gab es im Vorfeld schon einmal Probleme, Missverständnisse? Gibt es eine Chance auf ein klärendes Gespräch? Schließlich gibt es ja auch noch Dinge betreffs der Kinder zu regeln, die auch wissen wollen und müssen, woran sie sind.
Magst du mehr erzählen?
Ich drück dich!

14.04.2013 13:23 • #4


Frank
Ergänzend möchte ich noch dazu schreiben, wir waren seit 15 Jahren verheiratet und hatten immer beide gesagt, daß wir den Partner für`s Leben gefunden haben und zusammen alt werden möchten. Wie soll ich mich jetzt nur verhalten? Habt ihr vielleicht einen Tip wie man über diese Sache schneller weg kommt?
Frank

14.04.2013 13:27 • #5


Frank
Hallo Neja,
Zum ersten kann ich dir nur sagen,dass was sie mir gesagt hat, dass die Gefühle für mich zwar noch da sind, aber für den anderen sind sie halt stärker!
Zum zweiten muß ich dir sagen, dass es vorher noch keine Probleme gab. Im Gegenteil, eigentlich wollte sie noch ein Kind von mir. Zum glück für mich hat das aber, Gott sei Dank, nicht geklappt.
Sie möchte zwar ein klärendes Gespräch zwecks Auflösung des Haushaltes, Kinderverbleib,etc. aber ich kann es erst mal nicht
Frank

14.04.2013 13:34 • #6


A
Zitat von Frank:
Sie kam nach hause, ich bekniete sie die vielen gemeinsamen Jahre nicht einfach weg zu schmeißen!

Ihre Antwort daraufhin( ich möchte bei der Wahrheit bleiben) sie hätte zwar noch Gefühle für mich, aber die Gefühle zu ihrem neuen seien stärker und sie könne nichts dagegen unternehmen.
willkommen frank

ich gehe davon aus, das sie den neuen schon länger an der angel hat und dich damit im ungewissen lies ?
ein sehr unfaires, gemeines und heimtückisches verhalten, was deine frau da zeigt, aber das ist sie, ihre eigene art mit einem menschen umzugehen, mit dem sie soviele jahre verbracht und kinder in die welt gesetzt hat.
leider kommt es oft vor, das menschen zu feige sind die wahrheit rechtzeitig zu sagen, sie nehmen dem partner damit die chance möglicherweise nochmal an der beziehung zu arbeiten. meistens sind die, die uns verlassen, schon lange weit weg vom partner, oft ist schon gleich der nächste da, der als sprungbrett genommen wird um es zu schaffen, sich aus der umgebung, in der sie sich schon länger unzufrieden fühlen, rauszukommen, allein haben sie nicht die traute, sie wollen erstmal sicherheit und bevorzugen den warmen wechsel.

mache dich jetzt nicht klein und bettel niemanden hinterher, der deine liebe nicht verdient. versuche abstand zu halten, deine kinder können dich besuchen, wenn sie dich sehen wollen, da gilt es klare besuchszeiten zu finden und auch spontane aktionen sollten möglich gemacht werden wenn die kids sehnsucht haben

von heut auf morgen verläßt niemand den partner, deine frau wird schon einige zeit unzufrieden gewesen sein - hat sie nie darüber mit dir gesprochen ?

14.04.2013 13:55 • #7


N
Zitat von Frank:
Hallo Neja,
Zum ersten kann ich dir nur sagen,dass was sie mir gesagt hat, dass die Gefühle für mich zwar noch da sind, aber für den anderen sind sie halt stärker!

Aber so was kommt nicht aus dem Nichts! Sicher kann man nach 15 Jahren Ehe nicht erwarten, dass jeder gemeinsame Tag so ist, als sei es der erste. Aber es sollte zumindest eine Vertrauensbasis geschaffen sein, die es ermöglicht, ehrlich zueinander zu sein und offen über seine Gefühle reden zu können. So wie sich der Mensch mit jedem neu hinzukommenden Lebensjahr verändert, so verändern sich auch Bedürfnisse, Wünsche, Meinungen und Sichtweisen. In einer gut funktionierenden Partnerschaft sollte es aber möglich sein, den anderen daran teilhaben zu lassen bzw. ihn von den Veränderungen in Kenntnis zu setzen und gemeinsam zu schauen, wie man damit umgeht und ob ein gemeinsamer Weg noch Sinn macht.
Da gab es bei deiner Frau offensichtlich Veränderungen, die du nicht wahrgenommen hast oder nicht wahrnehmen konntest und die sie nicht angesprochen hat, aus welchen Gründen auch immer.
Hätte eure Ehe auf einem sicheren Fundament gestanden, hätte kein anderer daran sägen können.
Zitat:
Zum zweiten muß ich dir sagen, dass es vorher noch keine Probleme gab.

Es gibt immer bestimmte Differenzen und das ist auch ganz normal. Schließlich gleicht kein Mensch dem anderen und so gibt es eben unterschiedliche Bedürfnisse. Die Frage ist, ob man das auch sehen und wissen will. Leider handeln viele wie die drei weisen Affen: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen! Und das ist Gift für eine Beziehung.
Zitat:
Im Gegenteil, eigentlich wollte sie noch ein Kind von mir. Zum glück für mich hat das aber, Gott sei Dank, nicht geklappt.

Da möchte ich mir lieber einen Kommentar ersparen, denn auch Männer können verhüten.
Zitat:
Sie möchte zwar ein klärendes Gespräch zwecks Auflösung des Haushaltes, Kinderverbleib,etc. aber ich kann es erst mal nicht
Frank

Das verstehe ich voll und ganz. Aber ohne klärendes Gespräch wirst du weiter in der Luft baumeln und nicht wissen, wohin mit dir. Du musst wissen, woran du bist (und auch eure Kinder), damit du dir keine Hoffnungen mehr machst (die ganz schön kaputtmachen können) und deinen Weg einschlagen kannst. Also nimm dir nicht zu viel Zeit!

14.04.2013 13:58 • #8


Frank
Hallo Alena-52
Du hattest mich mit deiner antwort auf eine Idee gebracht. Das Handy ,was sie z.Z. hat geht auf meinen Namen. Ich gleich mich eingeloggt und Rechnungen durchgesehen! Bin eigentlich nicht der Typ der hinterherspioniert, mußte aber dieses Mal leider doch! Was habe ich rausbekommen? Das sie dieses Spiel schon seit Februar getrieben hat, und mir hat sie die heile Welt vorgegaukelt! Jetzt fühle ich mich noch beschissener als zuvor! Sowas hinterhältiges!
Warum kann man nicht einfach mit mir reden! ich bin doch kein Unmensch! ich habe sie die ganzen Jahre auf Händen getragen, nie getrunken und nie die Kinder oder auch sie geschlagen! Das hätte mir das Herz gebrochen! Und dann so ein Dankeschön
Frank

14.04.2013 14:59 • #9


Frank
Hallo Neja,
Zum ersten muß ich dir sagen, ich hab davon nichts gewußt Siehe Antwort Alena-52
Das mit den Differenzen das ist mir klar die gab es immer, aber in einer Partnerschaft, wie unserer, kommt es auch immer auf Kompromisse an. Dies hat bei uns eigentlich immer funktioniert. Das mit dem Kind sollte eigentlich ein Wunschkind sein, also demzufolge auch keine Verhütung. Das klärende Gespräch möchte ich aber erst führen, wenn ich vor ihr nicht schon wieder losheule. Diesen Triumph gönne ich ihr nicht!
Frank

14.04.2013 15:12 • #10


N
Zitat von Frank:
Hallo Neja,
Zum ersten muß ich dir sagen, ich hab davon nichts gewußt Siehe Antwort Alena-52
Das mit den Differenzen das ist mir klar die gab es immer, aber in einer Partnerschaft, wie unserer, kommt es auch immer auf Kompromisse an. Dies hat bei uns eigentlich immer funktioniert. Das mit dem Kind sollte eigentlich ein Wunschkind sein, also demzufolge auch keine Verhütung. Das klärende Gespräch möchte ich aber erst führen, wenn ich vor ihr nicht schon wieder losheule. Diesen Triumph gönne ich ihr nicht!
Frank


Und uneigentlich?

Manchmal verschließt man die Augen vor den Dingen, die doch offensichtlich scheinen. Ein Entlieben passiert nicht über Nacht. Und natürlich ist es für den, der zurückbleibt, vor vollendete Tatsachen gestellt wird und nun mit der Entscheidung des anderen leben muss, keine leichte Sache. Da bleiben so viele Fragen offen, man fühlt sich hintergangen und betrogen (in deinem Fall kannst du das sogar wörtlich nehmen) , man fühlt sich lieb-und wertlos. Ich verstehe das alles, habe es schließlich selbst erlebt und fühlen dürfen.
Aber wenn man erstmal wieder einen klaren Blick für alles hat, erklärt sich einiges. Mir sind im Nachhinein einige Dinge klar geworden, die mir damals schon hätten bewusst sein müssen. Aber ich habe die Anzeichen ignoriert, weil ich sie nicht wahrhaben wollte.
Was ich allerdings immer noch nicht einsehe- und da fühle ich ganz mit dir- ist die Tatsache, warum der andere so feige war, über seine Gefühle, Bedenken und Zweifel zu reden. Das will mir immer noch nicht in den Kopf und das wird sich mir wohl auch nicht mehr erschließen. Mein Ex war diesbezüglich wohl ein Feigling, ein Schisser und Egoist, genau wie deine Frau jetzt.

Ich kann verstehen, dass du das klärende Gespräch hinauszögern willst, bis du ihr gegenüber standhaft bleiben kannst. Sei dir aber im Klaren darüber, dass dafür Monate ins Land ziehen können.
Schau einfach danach, was dir jetzt helfen könnte, was dir gut tun könnte. Guck jetzt einfach nur mal auf dich. Jetzt darfst du egoistisch sein. Tu dir was Gutes und achte auf dich! Deine Kinder brauchen dich .

14.04.2013 16:10 • #11


Frank
Hi Neja
Dieses uneigentlich gibt es nicht. Die kompromisse die wir geschlossen hatten waren immer für beide Seiten zufrieden stellend. Und eigentlich bei dem Kind, es sollte nur heißen, dass wir noch eins gemeinsam wollten, aber, zum Glück für mich, ist es dazu nicht gekommen. Ich muß jetzt mal dazu fügen, dass wir erst seit 14 Tagen getrennt sind, sie mich heute wieder kontaktiert hat und von ihrer Achterbahn der Gefühle geschwafelt hat. Weil ich das bestimmt jetzt, wo sie mich im Stich gelassen hat, interessant finde und am Ende soll ich ihr vielleicht noch raten, geh zu ihm er ist besser als ich! Es wäre, hab ich ihr auch gesagt, wirklich nett von ihr wenn sie endlich weiß, was sie will und mich derweil in Ruhe läßt.
Danke für`s Zuhören
Frank

14.04.2013 16:30 • #12


N
Hallo Frank,

ja, so eine Kontaktsperre hat was für sich.
Irgendwie muss man ja mal wieder zu sich selbst finden und das gelingt natürlich nicht, wenn der andere immer dazwischenfunkt.
Es bedeutet aber auch für dich, dass du standhaft bleiben musst und nicht im nächsten schwachen Moment zum Handy greifst und sie anrufen willst. Natürlich bist du momentan verwirrt und in deinem Kopf dreht sich alles, dass dir beinahe schwindlig wird. Die Gedanken kreisen unentwegt. Sie werden auch Gefühle in dir erzeugen, von denen du dachtest, dass sie dich nie ereilen würden. Aber, wenn dir zum Weinen ist, dann weine. Ungeweinte Tränen lassen die Seele rosten. (Peter Graf von Finckenstein) Wenn dir zum Schreien ist, dann schreie, bis die Bäume vor Schreck ihren Halt im Boden verlieren oder der Spatz tot vom Dach fällt. Wenn du wütend bist, dann such dir etwas, an dem du deine ganze Wut rauslassen kannst (und ich meine nicht deine Schwiegermutter! ). Wenn dir zum Wegrennen zumute ist, dann lauf was das Zeug hält, als hättest du die Siebenmeilenstiefel an. Friss nichts in dich rein (das könnte dick machen ), sondern lass alles raus, was raus will und muss.
Such dir jemanden zum Reden und wenn du niemanden hast, dann schreibe hier im Forum.
Hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/schrei ... t3026.html
kannst du übrigens auch alles loswerden, was du ihr gern an den Kopf ballern würdest, ohne es wirklich zu tun.
Und verlange noch einmal energisch, dass sie dich mit ihren Gefühlen verschonen soll. Auf deine hat sie auch keine Rücksicht genommen. Fordere eine Kontaktsperre, damit du in Ruhe über alles nachdenken kannst und dir bewusst machen kannst, wohin es jetzt mit dir gehen soll, was du willst und wer an deiner Seite bleiben darf.
Alles Gute!

14.04.2013 16:51 • x 1 #13


M
Hi Frank, hallo JaNe

Wie wechselt sich der Spruch?

Zitat:
sie hätte zwar noch Gefühle für mich, aber die Gefühle zu ihrem neuen seien stärker und sie könne nichts dagegen unternehmen


Es ist Gerede um sachliche Klarheit zu vermeiden. Ein Mensch kommt nicht von ungefähr in den Partnersuchmodus, von der Blitzliebe umgerannt ist selbst für Titanicfreunde arg flach.

Gefühle vorgeschoben vermeidet Einblick in eigene Wahrheit.

Franks Frau könnte auch von sich erzählen. Z.B. ich möchte 5 Kinder weniger versorgen und 1000€ im Monat mehr ausgeben, öfter in Urlaub fahren und das kleinste Kind bleibt wegen Berufsvermeidung bei mir. Verhütet wurde die ganze Zeit und das für den Hormonausgleich war so schlecht nicht.

Oder soll Nejas Verflossener von sich erzählen? Danke für die Spaßjahre und anders erzählt war nicht gemeint

Das sich die eigene Birne in der Situation weich bis matschig anfühlt hat seine Entsprechung in der durch Exen gestellten Situation, durch diese Nebelwerfereien mit ungreifbarem Gefühlsgedöhns hält sich das einseitige Machtgefüge. Eine Seite hat Gestaltungshoheit, andere Seite das eingefädelte Opferschicksal.

Sucht man jetzt bei dem vorsätzlichen oder unbewussten Verdummer ein klärendes Gespräch landet es sich in neuer Hirngrütze.

Mit ehrlichen und gut integrierten Menschen trennt es sich gemeinsam, gibts keine gespielten Welten, keine herben Brüche, nicht diese heftigen Schmerzen.

Bahnhofssituation, der Zug ist weg und die stimmige Ansage fehlt.
Jetzt vom sich entfernenden Zug die auflösende Botschaft zu erwarten ist menschlich, wen auch sonst fragen? Die Antwort wird nie so kommen

Auf den Ursprungsverlust an Partner verliert sich nach, bis zu der Boden verliert sich unter den Füßen.

14.04.2013 17:23 • #14


A
Zitat von Frank:
Ich muß jetzt mal dazu fügen, dass wir erst seit 14 Tagen getrennt sind, sie mich heute wieder kontaktiert hat und von ihrer Achterbahn der Gefühle geschwafelt hat.

Weil ich das bestimmt jetzt, wo sie mich im Stich gelassen hat, interessant finde und am Ende soll ich ihr vielleicht noch raten, geh zu ihm er ist besser als ich!

Es wäre, hab ich ihr auch gesagt, wirklich nett von ihr wenn sie endlich weiß, was sie will und mich derweil in Ruhe läßt.
Frank, auf jeden fall hat deine frau an glaubwürdigkeit verloren - deshalb überlege dir gut worauf du dich einläßt.

wäre ja gut möglich, das ihr Neuer so langam dahinter kommt und feststellt wie es ist mit einer mutter mit 6 kindern, eins davon schwer herzkrank, im honeymoon zu schweben. vielleicht läuft ihr da schon der angstschweiss, dass sie sich bei ihm eher in brennesseln als ins himmelbett gelegt hat ?

weisst du, was du willst ?
kannst du dir vorstellen mit dieser frau, die sich so armselig dir gegenüber verhalten hat, noch deine zukunft zu verbringen ?
kannst du dir vorstellen ihr jemals wieder zu vertrauen ?
glücklich mit ihr werden zu können ?

solange, bis du dir klar bist, was du wirklich willst, halte sie fern von dir,
lasse sie auflaufen, gebe ihr nicht das gefühl in der warteschleife zu sein,
lasse sie ruhig ins leere laufen und kümmere du dich ausschliesslich um dich und die kids. so nimmst du ihr die sicherheit, sie rechnet sehr wahrscheinlich mit dir, falls der andere schnell die nase voll hat und die rosa brille abgefallen ist... hormone können sich genauso schnell wieder beruhigen, wie sie aufgebraust sind ...

mach dich chic, gehe aus, treibe sport, mache dich unerreichbar und sage ihr ruhig, du hättest jetzt keine zeit für sie weil du etwas vorhast, schlüssel für die wohnung hast du ihr inzwischen hoffentlich abgenommen ?

14.04.2013 18:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag