2

Gefühle für Neuen sind stärker / Trennung im Urlaub

N
Zum Schmunzeln:

15.04.2013 16:15 • #31


N

15.04.2013 16:17 • #32


A


Gefühle für Neuen sind stärker / Trennung im Urlaub

x 3


Frank
OK?!
Auch nicht schlecht.

15.04.2013 16:19 • #33


N

15.04.2013 16:20 • #34


Frank
nicht schlecht!

15.04.2013 16:24 • #35


Frank
Hi Neja,
darf ich dich mal was fragen? Es geht um deinen Heimatort. Ist Magdeburg Cracau ein Dorf bei euch oder ein Stadtteil?
Danke!

15.04.2013 16:29 • #36


N
Zitat von Frank:
nicht schlecht!


Nicht wahr?

Ok, du hast eine komplizierte Ausgangslage, was deinen Sohn betrifft. Warum ist deine Frau denn gleich so weit weg gezogen?
Aber Kontakte kann man auch per Telefon haben oder per mail. Das ist zwar iwie unpersönlich , aber immerhin besser als nichts.
Lass ihm Zeit! Es bleibt zu hoffen, dass deine Frau eurem Sohn die Situation so sachlich wie möglich schildert und hier nicht noch zusätzlich Distanz schafft.

15.04.2013 16:30 • #37


N
Zitat von Frank:
Hi Neja,
darf ich dich mal was fragen? Es geht um deinen Heimatort. Ist Magdeburg Cracau ein Dorf bei euch oder ein Stadtteil?
Danke!

Cracau war zu Urzeiten mal ein eigenständiges Dorf, bis es eingemeindet wurde und jetzt ein Stadtteil von MD ist.

15.04.2013 16:33 • #38


Frank
Was meine Frau schildert oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wie schon erwähnt kenne ich meine Frau,z.Z. nicht wieder! Es muß iwie eine andere person sein, aber es ist mit Sicherheit nicht die Person die 24 Jahre begleitet habe!

15.04.2013 16:35 • #39


N
Es ist oft so, dass unsere Partner nach der Trennung eine Seite von sich präsentieren, von der wir nicht wussten, dass sie existiert. Da wird mit allen Mitteln gekämpft. Aber das ist ihre Art, sich gegen alle Eventualitäten zu verteidigen. Damit wollen sie uns auf Abstand halten, was in den meisten Fällen ja auch klappt.
Das beruhigt sich wieder mit der Zeit, zumindest war es bei mir so.

15.04.2013 16:40 • #40


Frank
Weil in Magdeburg Cracau der A.... wohnt, der mir meine Frau weggenommen hat! Das habe ich jetzt auch raus. Ich sag ja, dass ich irgendwann alles mal rauskriege. Nur habe ich bis jetzt noch nicht raus, was besser an ihm ist! Er hat keinen FS, keinen Job, ist nur ein Hartzer und außerdem klein und fett! Ich weiß nicht wieso meine Frau ihn mir vorzieht, denn komisch aber wahr bei mir ist alles das Gegenteil! Oder, es ist vielleicht genau das! Ich weiß es nicht!

15.04.2013 16:41 • #41


N
Was er für Qualitäten hat, das kann dir nur deine Frau sagen. Auf alle Fälle ist es bei ihm ruhiger. Oder hat er auch so viele Kinder zu versorgen? Dein Großer kann dann auf die Kleine aufpassen und sie haben Zeit für sich. Wie schön!
Und was für eine Wandlung! Unfassbar!

15.04.2013 16:50 • #42


Frank
Ja gut, so weit habe ich natürlich noch nicht gedacht! Könntest du Recht Haben, bei mir ist grad das Gegenteil am Laufen. Amt, Schule und Pflegeheim kommen alle auf einmal! Ziemlich stressig eben. Aber auch da kommen wir durch! Mein Schiff, was vorneweg manövrierunfähig geschossen wurde nimmt jetzt wieder Fahrt auf! Wenn du verstehst was ich meine.

15.04.2013 16:55 • #43


N
Ich verstehe schon. Mich haben nach meiner letzten Trennung (ich hatte eine zwei Jahre währende Beziehung) glücklicherweise alle in Ruhe gelassen. Ohnehin sah ich nicht so aus, als könnte ich zu diesem Zeitpunkt viel bewegen. Ich war auch insges. 13 Wochen krankgeschrieben und das Amt hat sich nicht mal getraut, durchzurufen.
Jetzt ist alles wieder im Lot und als nächstes kommt meine Scheidung. Der Termin steht schon. Das wird nochmal ein schwieriger Tag werden, auch wenn ich die Trennung wollte und auch nach wie vor durchziehe. Für mich gibt es kein Zurück.
Dann kann ich voll durchstarten- Ehe beendet, Beziehung abgehakt.

15.04.2013 17:02 • #44


Z
Hallo Frank,

sind das eure gemeinsamen Kinder?

Ich denke auch: Aus dem Nichts kommt es nicht – aber es mag dir trotzdem so vorkommen. So erging es mir ja auch. Aus meiner Sicht war alles in bester Ordnung mit mir und meinem Mann und dann hat er sich verliebt! Wir sind wieder zusammen gekommen, aber aus seiner Sicht stimmte etliches halt doch nicht.

Ich finde, du hast ein Recht auf ein ehrliches Gespräch und ich fände es verdammt unfair, wenn deine Frau, die angeblich noch Gefühle für dich hat, dir das verweigert. Versuch noch einmal, mit ihr zu reden.

Unsere Kinder sind zwar erwachsen, aber sie haben trotzdem auch viel Stress (und natürlich auch viel Freude) in die Beziehung gebracht. Bei 6 Kindern stelle ich es mir sehr stressig vor und vermutlich habt Ihr sehr viele Routinen, um den Alltag zu wuppen. Gerade diese Routinen, ohne die es andererseits aber auch gar nicht geht, können auch Langeweile in eine Beziehung hinein bringen und ich könnte mir auch vorstellen, dass Ihr als Paar einfach zu kurz gekommen seid?

Also – ich spekuliere nur so herum..... aber ich könnte mir vorstellen: Dann taucht ein neuer Mann auf, der ist aufmerksam, der ist nett, der ist unbekannt, der hat keine Verantwortung und kann ganz flexibel in den Tag hinein leben oder morgens einfach lange ausschlafen.... Und plötzlich lebt man wieder und alles fühlt sich ganz, ganz leicht an. Könnte es so gewesen sein?

Wenn deine Frau den Mann erst seit Februar (2013?) kennt, dann befinden die sich noch voll in der Verliebtheitsphase. Wo alles nur schön und leicht ist – weil man es so und nicht anders sehen will. Wie alt sind eure Kinder? Und wie gehen sie damit um?

Zitat:
Das klärende Gespräch möchte ich aber erst führen, wenn ich vor ihr nicht schon wieder losheule. Diesen Triumph gönne ich ihr nicht!


Warum soll sie nicht wissen, wie es dir geht?

Mein Mann z.B. hatte sich von mir nicht genug geliebt gefühlt. Er dachte, wir würden eigentlich wie gute Freunde zusammen leben. Als ich von seiner Beziehung erfuhr, war ich völlig fertig und hatte nur noch geheult. Das war kein Triumph für ihn, denn er wollte mir ja keines auswischen. Er war überrascht, bekam wohl auch Schuldgefühle, vor allen Dingen aber merkte er, dass ich ihn sehr lieb habe und dass er also hatte, was er eigentlich immer haben wollte.

Die Leichtigkeit des Verliebtseins war dann recht schnell vorbei. Wohl auch, weil unser Sohn sich sehr von ihm distanziert hatte und vielleicht auch, weil er sich mal vorgestellt hat, wie es real wohl weiter gehen könnte: Würde seine Geliebte sich jemals von ihrem Mann trennen? Und wenn ja – wäre er nicht dann für ihre Kinder der Mann, der ihnen den Vater genommen hat?

Mein Mann und ich sind übrigens wieder zusammen gekommen. Anfangs meinte er, er hätte noch Gefühle für mich, die würden aber nicht für eine Beziehung ausreichen. Aber sie kamen dann schnell wieder. Wie das bei deiner Frau ist, kann ich dir natürlich nicht sagen und Frauen sind häufig entschlossener und sich ihrer Gefühle sicherer.

Aber so ein klärendes Gespräch finde ich nicht nur wichtig, das ist sie dir meiner Meinung nach auch schuldig. Wichtig ist, dass du ihr dann zuhörst und versuchst, nicht zu streiten. Sondern dir einfach mal ihre Sicht der Dinge anhörst, egal, wie sehr die sich von deiner Sicht der Dinge unterscheidet.

Mein Mann hatte unsere Beziehung beispielsweise nicht als besonders harmonisch empfunden. Für mich waren es harmlose Differenzen, die man wirklich in jeder Beziehung hat – insbesondere, wenn es Kinder gibt. Er allerdings ist extrem konfliktscheu und kleineste Konflikte lösen bei ihm offenbar schon Trennungsängste aus. Das war mir in dem Ausmaß nicht klar, obwohl wir 20 Jahr lang zusammen waren. Ich finde manches ganz unfair, wie er es sieht und vor allen Dingen finde ich, dass es keine Entschuldigung für ein Fremdgehen ist.

Aber andererseits wollte ich ihn zurück haben und lieber nach einer Lösung suchen. Diese besteht darin, dass ich viel stärker als vorher meine liebevolle Seite zeige und ich bemühe mich auch in Konflikten, nicht gleich in eine wütende Verteidigungshaltung zu fallen. Und er bemüht sich, offen und ehrlich zu sagen, was er will und was nicht (hat er vorher nämlich nie getan – aber offenbar erwartet, dass ich es alles errate). Uns hat es geholfen.

Wenn deine Frau felsenfest zur Trennung entschlossen ist, dann musst du leider da durch und ich weiß, wie schlecht es dir geht. Es tut mir sehr leid. Ich dachte Ende November 2012 auch, mir rutscht dermaßen der Boden unter den Füßen weg. Ich habe nichts mehr so richtig auf die Reihe bekommen und die Trennung war das Thema, was mich von morgens bis abends beschäftigt hat. Warum? Wie wird es weiter gehen? All die quälenden Fragen.

Ich hatte mir das Buch „Wenn der Partner geht“ von Christa Wolff gekauft. Einer Freundin von mir hat es geholfen und ich glaube, so schmerzhaft es ist: Es bleibt einem nur, sich mit der Trennung abzufinden. Wenn ich mit dem Hund spazieren gegangen bin, habe ich mir gut zugeredet: „Du bist eine ganz tolle Frau und wenn er das nicht merkt, hat er dich nicht verdient“. Ich habe mich gezwungen, mich auch mit Freunden zu treffen und festgestellt, dass ich etliche Bekanntschaften über die Jahre auch einfach habe einschlafen lassen. Ich hatte den Austausch mit anderen Leuten in meiner Situation gesucht und versucht, mir einzureden, dass auch diese Krise mich am Ende nur stärker machen wird.

Aber der Schmerz brach immer wieder durch und oft habe ich nur geheult und wollte auch niemanden sehen. Habe dann gelebt von SMS zu SMS – den kleinen Zeichen meines Mannes. Oder von Email zu Email. Und dazwischen: Warten.

Ich fürchte, dem Schmerz kannst auch du nicht entkommen. Eines Tages wird er nachlassen und ich wünsche dir, dass deine Frau nicht 24 Jahre einfach weg wirft.

Viele Grüße
Zarifah

15.04.2013 17:05 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag