Wir sind getrennt aber die Gefühle sind noch da

C
Hallo zusammen!

Ich glaube, ich muss mich mal an viele neutrale Menschen wenden, damit ich mir über einige Dinge klar werde, deshalb mein Post

Meine Freundin hat an Silvester unsere Beziehung beendet. Die Gründe waren aus ihrer Sicht meine mangelnde Unterstützung und die vielen Streits, die wir hatten (immer wieder über das selbe Thema). Auslöser für das Beenden der Beziehung war meine Eifersucht kurz vor dem Ende (Die sich jedoch in den letzten Tagen als berechtigt heraus stellte).
Schon früher war das Thema Schluss machen ganz groß. Sie war mit der Gesamtsituation überfordert, deshalb auch die Behauptung, ich würde sie nicht unterstützen: Nach der Geburt unseres Sohnes musste sie recht früh wieder zurück in den Beruf, weil das Geld sonst nicht gereicht hätte. Da sie sehr viel arbeiten musste, sahen wir uns so gut wie gar nicht mehr (ich kam nach Hause, habe sie schnell zur Arbeit gefahren und sie dann nachts bzw. spät abends wieder abgeholt und bin dann direkt ins Bett, weil ich morgens früh raus musste). Es war mir in den letzten zwei Monaten klar, dass ich im Begriff bin, sie zu verlieren.
Sie selbst sagte, dass sie nicht mehr glücklich sei.

Das Problem an der ganzen Sache ist: Jetzt, wo wir getrennt sind, geht es ihr auch nicht besser. Ihr Berg an Problemen wird größer und größer.
Sie hat bisher noch nicht aktiv nach Wohnungen gesucht und prognostiziert, dass wir wohl noch bis April zusammen wohnen werden. Die letzten zwei Wochen verliefen recht harmonisch. Natürlich ist vieles nochmal aufgekommen, aber wir waren in der Lage, über die Trennung und über unsere Fehler zu reden.
Jetzt das schärfste: Sie sagt immer wieder, dass sie mich noch liebt, aber dass es im Moment besser sei, wenn wir nicht mehr zusammen sind. Dass sie mich noch liebt sagte sie das letzte Mal... Vor nicht mal 24 Stunden.

Ich verstehe unsere Trennung und die Gründe dafür und sehe es auch absolut ein, dass wir erst einmal Zeit brauchen um das Erlebte zu verarbeiten.
Aber ganz ehrlich: Noch vier Monate zusammen leben? Keinen anderen haben zu wollen ausser mir (sogar ihre Affäre hat sie aus dem Grund nach zwei Tagen wieder gecancelt, diese Affäre ist aber nach unserer Trennung entstanden)?
Noch immer sucht sie den Kontakt zu mir, sagt, dass sie nicht weiss, wie sie es alleine schaffen soll.

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
In den letzten Tagen wurde unsere momentane... ich nenn es mal zwischenmenschliche Beziehung zueinander sehr stark durch Einflüsse von ausserhalb belastet. Meine Ex-Freundin zieht sich mehr zurück, hält aber (wie ich schon sagte), an der Aussage fest, dass sie mich noch immer liebt und dass sie es zwar im Moment nicht weiss, jedoch hofft, dass wir eines Tages wieder zueinander finden.

Eines vielleicht noch: Sie sagte zwar, dass sie mich liebt, jedoch sagte sie auch, dass sie nicht weiss, ob es ist, weil ich der Vater unseres Kindes bin, oder ob da mehr ist.
Ich habe zwar die Meinung, dass man einen Menschen nicht wegen der Tatsache lieben kann, dass er/sie Vater oder Mutter ist. Aber vielleicht irre ich mich ja. Das werden wir jetzt sehen

Danke schonmal im Voraus für die Antworten. Und ich hoffe, irgendwer blickt hier durch. Denn auch aus meinem Freundeskreis konnte mir keiner helfen, geschweige denn, ich mir selbst

14.01.2013 10:23 • #1


sanne

A


Wir sind getrennt aber die Gefühle sind noch da

x 3


M
@claymore

Wenn ich hier so lese scheint der Jahresumbruch vielfach auch eine Motivation zu sein über die eigene Beziehung nachzudenken.

Falls dann ein schlechtes Gefühl entsteht wird allzuoft schnell über Trennung nachgedacht.

Es hat schon Fälle hier im Forum gegeben, wo die Frau morgens aufgewacht ist und gesagt hat sie will sich trennen. Ein paar Tage später hat sie es dann quasi bereut.

Lass Dir und Deiner Partnerin etwas Zeit, dass ihr euch über die Gefühle füreinander klar werdet. Macht euch keinen Druck und versucht auch vor allem euer Kind keinem Druck und keinem Streit auszusetzen.

Wenn es dann nach einer Zeit (was nicht sein muss) so aussieht, dass sie tatsächlich eine Trennung möchte, musst Du dies akzeptieren.

Vergiss dabei bitte nicht, dass ihr euch einmal geliebt habt. Nur weil die Liebe nicht mehr da ist, muss dies nicht in das Gegenteil umschlagen.

14.01.2013 11:01 • #3


C
Um Gottes Willen!

Wir verstehen uns recht gut. Der Kleine bekommt von der Trennung (so wie es im Moment läuft) kaum was mit (er ist erst 8 Monate alt). Ich sehe es auch ein, dass die Trennung im Moment der beste Weg ist, denn unsere Streits hat er sehr wohl mitbekommen und auch dementsprechend darauf reagiert (Unwohlsein, kratzen, jammern).
Meine Exfreundin und ich haben uns auch schon darauf geeinigt, dass ich den Kleinen sehen kann, wann immer ich will. Es ist auch vollkommen klar, dass ich weiterhin für meine Exfreundin da sein muss (eben wegen dem berg der Probleme) und zwar nicht primär aus dem Grund, weil wir uns noch lieben, sondern um sie mit dem Baby zu entlasten (wir wollen auf eine Tagesmutter nach Möglichkeit verzichten, um den Kleinen nicht vollkommen zu überfordern.)

Meine Exfreundin ist selber ein Trennungskind und weiss was es heißt, wenn sich Mama und Papa nicht mehr in die Augen schauen können. Weiss, was es heißt, sich entscheiden zu müssen, ob zur Taufe entweder Mama oder Papa kommen soll.
Wir haben uns versprochen, niemals so zu enden. Wir wollen (sofern jetzt erst einmal jeder die Zeit hatte, sich zu besinnen) auch weiterhin Tage zu dritt verbringen (wie ein ganz normaler Familienausflug). Egal, ob wir das als Paar machen, oder aber als Eltern.
Nur ist es klar, dass derzeit keiner dazu in der Lage ist. Das tut uns (logischer Weise) beiden noch zu weh ^^

Leider sind unsere Probleme recht tiefgründig (man könnte sagen, elementar), sodass nicht etwa der Jahresumbruch zur Trennung geführt hat, sondern dass sie sich schon länger Gedanken über eine Trennung gemacht hat (seit ca. 2 Monaten). a lag aber auch der Unterschied: Ich habe dann versucht zu kämpfen und zu kämpfen und sie hatte dafür einfach keine Kraft mehr. An mancher Stelle werde ich vermutlich zu viel gekämpft und sie dabei aus den Augen verloren haben. Keine Ahnung, das ist etwas, worüber ich versuche, mir klar zu werden, um es das nächste Mal (bei Ihr oder vielleicht auch bei einer anderen Partnerin so Gott will) besser zu machen.

Natürlich hoffe ich, dass wir eines Tages wieder in der Lage sind, doch die Familie zu werden, die wir sein wollten, allerdings versuche ich gerade selber zu verstehen, woran ich gerade bei ihr bin, warum die Dinge so passiert sind, wie sie eben passierten (Ihr wisst schon, das sind eben Sachen wie: Warum habe ich mich in dieser und jener Situation so verhalten, warum sie? Wie hätten wir das besser machen können? etc.)

Nur im Moment frage ich mich, ob die Nähe zueinander nicht einfach kontraproduktiv für unsere Entwicklung ist. In einer Trennung versuche ich doch Abstand zum Expartner zu bekommen.

Dann sage ich ihm/ihr doch nicht, dass ich ihn/sie liebe, ich ziehe mich nicht mehr vor ihm um und wenn ich in der Badewanne liege, bitte ich ihn oder sie auch nicht, herein zu kommen. In der letzten Zeit (ich schlafe im Moment im Kinderzimmer) legt sie sich auch öfters in mein Bett. Sie deckt sich zu und schläft sofort mit glücklichem und zufriedenem Gesicht ein.
Und das sind Punkte bei denen ich mich frage: Mädchen, warum tust du dir selber das an?

Und daher kommt meine Ratlosigkeit

14.01.2013 11:25 • #4


K
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet weil ich mal den Rat/Meinungen von anderen neutralen Personen hören wollte. Also nun zu meiner Geschichte.
Vor 8 Tagen hat sich mein Freund von mir getrennt (nach 13 Monaten), mit der Begründung er fühlt sich nicht vollkommen, es würde einfach nicht mehr passen. Ich muss dazu sagen es war für uns beide die erste richtige Beziehung mit allem drum un dran, als wir uns kennengelernt haben waren wir beide 20.
Nach 2 Tagen schweigen schrieb er mir eine Art Abschiedsbrief wie toll ich doch sei und es doch eigentlich dumm wäre sich zu trennen. In diesem Brief schrieb er auch das er Probleme hat auf die er keine Lösung weiß, dass er doch nur lieben muss und seinen Kopf ausschalten sollte. Sein letzter Satz war: Bitte verzeih mir..du sollst wissen das ich mit Tränen gehe. Daraufhin hab ich ihm nicht geantwortet, weil ich der Meinung war wenn er doch wirklich noch Gefühle hat sollte er sich doch melden zwecks treffen o.ä. Bevor ich weiter erzähle, noch ein paar Hintergrund infos.. Der Grund warum ich in diesem Fall nicht angerufen hatte, sondern wollte das er drum kämpft ist, dass er mich eig. während der Beziehung ziemlich assi behandelt hat. Beispiel: Er hat Treffen mit mir dauernd verschoben, weil er lieber mit seinen Kumpels was machen wollte, zocken wollte oder andere Dinge, lief etwas nicht nach seiner Nase hat er seine Launen immer an mir ausgelassen, ich bin meistens zu ihm gefahren er war vielleicht alle 2 monate mal bei mir, er hat mir nicht einmal etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt( hab auch zu ihm gesagt, muss nichts kosten, sondern es zählt einfach die Gestik), meistens saßen wir auch nur bei ihm daheim rum, weil er keine lust hatte mit mir fortzugehen, weil er sich mit mir unterwegs nicht austauschen könne. Komisch den zuhause ging das ja naja auch meine beste Freundin meinte ich hätte etwas besseres verdient, da ich wirklich alles für ihn getan hätte und er sich ein schei. um mich schert.
Naja aufjedenfall kam es jetzt am Wochenende zu einem wiedersehen in der Disco, haben kurz geredet und zum schluss ist mir ein großer Fehler unterlaufen, da ich auch etwas getrunken hatte. Ich habe ihm zum Abschied einen Kuss gegeben, aber wollte danach gleich gehen, nur leider hat er mich festgehalten und weiter geküsst, dann flüsterte er : wenn wir reifer sind!? Total durch einander bin ich ein Tag später zu ihm gefahren um mein Zeug bei ihm zu holen und auch noch einmal nüchtern miteinander zu reden. Anfangs meinte er, dass er nicht weiß wies weitergehen soll, dass er mich eig. noch liebt( hat auch dabei geweint ) irgendwann hat er mich dann wieder geküsst, worauf ich dann völlig ausgerastet bin und meinte er soll sich entscheiden entweder wir probieren es jetzt noch einmal oder gar nicht mehr. Nach langem schweigen meinte er, selbst wenn er es nochmal probieren würde, weil er noch Gefühle hat wäre er irgendwann wieder an dem Punkt, wo er zu sich sagt er ist noch jung und will sein leben genießen.
Ich bin jetzt total durcheinander, ich kann für mich nicht vereinbaren dass wenn sich zwei Menschen doch lieben sich trennen?! Hab ich ihm zu wenig Freiraum gelassen?( wobei das eher unwahrscheinlich ist hab ihm immer nur 1x in der Woche gesehen). Er war/ist meine große Liebe und ich versteh es irgendwie nicht. Ich weiß und spür es auch das er noch Gefühle für mich hat, da ihm die Trennung auch sehr schwer fiel. Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen, gerne auch per Privat Nachricht Schon mal danke im Voraus!
grüße Knuffy

14.01.2013 16:59 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag