3

Beziehung beendet obwohl man sich noch gegenseitig liebt!

T
Hallo Ihr,

bin in den frühen Morgenstunden auf diese Seite gestoßen als ich auf der Suche nach Bücher über Beziehungsende und Trennungsschmerzen war.

Ich bin 43 (fast schon 44....morgen Purzeltag ) und verstehe es nicht wieso eine Beziehung nicht klappen will obwohl man sich gegenseitig noch liebt.

Hatte 6 Jahre lang eine Beziehung...immer mit Höhen und Tiefen. Sind zusammengezogen...dann getrennt...er ist ausgezogen...dann nach Monaten wieder zusammen gewesen ohne Zusammenziehen. Jetzt haben wir seit gestern wieder beschlossen uns zu trennen. Diese ganzen Jahre haben uns sehr verändert. Unsere Bekannten nehmen uns ja auch nicht mehr für voll. Wir können nicht zusammen aber auch nicht getrennt sein.
Und alle Gespräche bringen nichts...ich rede...er schweigt!
Ich bin Krebs...er ist Widder...super Konstellation!

Gestern kam seine letzte Sms: Ich wünsch Dir alles Gute. Hab dich immer noch lieb und das wars dann. Ich hab geschrieben, daß mich das zwar sehr traurig macht und dto. und ihm gesagt, daß ich jetzt seine Nummer endgültig löschen werde. Das hab ich zwar dann auch...aber mir ist sie dann wieder eingefallen (hab ein super Zahlengedächtnis). Hab mir echt vorgenommen, daß ich nicht mehr schreibe...aber Scheibenkleister...das erste was ich heute morgen...sprich erst mittag (nachdem ich die ganze Nacht wach war und gegrübelt habe) geschrieben habe ist, daß ich das nicht kann und daß ich ihn sehr lieb hab! Aber wie erwartet...keine Reaktion!

Mein Kopf sagt zwar, es ist besser so aber mein Herz sagt immer was anderes. Wieso dauert es so lange wie es dauern muß?
Und ist das ein weibliches Phänomen, daß Männer schneller abschließen können als Frauen?

Ja und morgen habe ich Geburtstag...wird ein toller Tag


LG
Tara67

16.07.2011 16:59 • #1


A
hallo tara

menschen nur auf sein sonnenzeichen zu reduzieren bringst nichts, denn wir haben von allem anteile in uns.
aber es zeigt sich schon oft wie die eigenschaften sind - und da sind krebs und widder total gegensätzlich - wenn ihr euch gemeinsam ergänzen könntet wäre es sicher eine tolle mischung geworden!

es dauert immer so lange bis wir dafür reif sind und meistens sind wir dann auch völlig fertig - manchmal brauchen wir das ganz unten sein um zu erkennen - das es so einfach nicht mehr geht - das wir uns selbst verloren und aufgegeben haben - für ein bischen liebe .... ? und fragen uns hinterher ob das überhaupt liebe war oder nur unsere vorstellung davon .....

irgendwann begreifen wir es und handeln ...

16.07.2011 17:14 • x 1 #2


A


Beziehung beendet obwohl man sich noch gegenseitig liebt!

x 3


T
Hallo Alena,

ist echt schön wie das erklärst. Auf die eine oder andere Weise wurde mir das auch schon von Freunden gesagt. Aber wann begreifen wir das...oder wie kann ich das beschleunigen?

Es ist so, daß es mich unendlich glücklich machen würde wenn es nicht vorbei wär und andererseits weiß ich ja auch, daß das nächste Mal kommt!

Schlimm ist es auch für mich, daß ich immer diejenige war die wieder den Neuanfang gemacht hat. Das heißt, ich bin immer auf ihn zugegangen. Er hat sich dann wieder auf mich eingelassen. Mit der Zeit hat das so an mein Selbstwertgefühl gezehrt.

Also wenn ich mich nach einer Zeit nicht mehr bei ihm melden würde...dann wärs gut und richtig. Aber wie schaffe ich das? Habs schon mal 6 Monate ausgehalten....dann hab ich jemand neuen kennengelernt und den Fehler gemacht die beiden miteinander zu vergleichen. Der neue hat natürlich verloren...war ja klar! Hätte mich nicht überstürzt in eine neue Beziehung flüchten sollen...hatte ja noch gar nicht abgeschlossen...mein Fehler!

16.07.2011 17:40 • x 1 #3


A
Tara

du hast keinen fehler gemacht - du warst du selbst - du bist so - das ist völlig ok !

ein widder ist oft wie ein ambos-hammer - oder wie ein elefant im porzellanladen - und das tut der zarten krebsseele sicher nicht gut !

er fühlt sich in der materiellen welt zu hause und du in der emotionalen - wenn man nicht bereit ist voneinander zu lernen - miteinander daran zu wachsen - das ist meiner ansicht nach der sinn einer beziehung - dann passt es einfach nicht - und die erkenntnis kommt - weil wir meist schon sehr lange darunter leiden - oft sehr spät.

aber sie kommt und darin liegt unsere chance ... !

eine neue liebe kann oft ein sprungbrett sein - sich vom alten zu lösen - allerdings halten diese verbindungen meistens nicht sehr lang - eben weil man mit der vorherigen erfahrung noch nicht abgeschlossen hat - aber die zwischenbeziehung macht sinn!
nichts geschieht umsonst!

fange bei dir selbst an - gebe dir alles, was du dir vom anderen wünscht zuerst selbst - und dann wirst du auch den passenden partner in dein leben ziehen - weil du nämlich ausstrahlst - du brauchst niemand anderen für dein glück - du bist dir selbst genug - nur dann kann der andere auch ohne deine erwartungen ein geschenk des lebens an dich sein!

16.07.2011 17:49 • #4


E
Hallo Tara,

dass hört sich FAST so an wie bei mir. Mit meinem Partner war ich fünf jahre zusammen,wir hatten auch Höhen und Tiefen. Er hat später auch bei mir gewohnt,dann ist er ausgezogen er hat mir am Anfang unserer Beziehung wegen alles mögliche die Hölle heiß gemacht,denn er war krankhaft eifersüchtig,egal ob ich mit meiner Mutti unterwegs war er hat angerufen,wann ich nach Hause komme er hat Hunger. (Jetzt schweife ich ab) wir haben es noch einmal probiert,dass ging wieder nur einige Monate........er hat wieder gepackt und ist zu seinen Eltern gezogen. Ich muß sagen seine Eltern und ich wor wohnen im selben Dorf. dann haben wir uns ausgesprochen und es noch einmal versucht,nur mit dem Unterschied,dass wir nicht mehr zusammen ziehen. wir sind nicht zusammen gezogen,aber geschlafen hat er doch jedes Wochenende bei mir.
Jedoch hat er mich dann nicht mehr unterstützt weder finanziell noch das er was bei mir gemacht hat(ich hab ein eigenes Haus). Letztes Jahr hab ich dann vorgeschlagen das wir eine Auszeit nehmen sollten.......ja die Auszeit war zwei Monate,dann haben wir uns noch einmal audgesprochen,an diesem Gespräch waren meine Kinder(21,20 und 8Jahre) mit von der Partie,denn er hat alles auf meine Kinder abgewälzt.
Also noch ein Versuch,diesmal hatte ich ein soooo gutes Gefühl.............aber leider hat er sich nur die ersten vier monate an unserer Abmachung gehalten,dass hab ich mir bis letzte Woche gefallen lassen(nein ich hab Ihn schon so oft darauf hingewiesen) Ich hab dann letzte gestern unsere Beziehung beendet,obwohl ich Ihn liebe,aber ich konnte nicht mehr.
Nun sitze ich hier und frage mich warum es so ist,wie es ist..........
Wir können nicht mit,aber auch nicht ohne uns..........
Allerdings hat er sehr viele Fehler,wenn ich mir die vor Augen halte,dann tut es nicht allzu dolle weh.
LG
engel71

16.07.2011 18:03 • #5


T
Hallo engel71,

schön zu hören, daß es auch andere Menschen mit gleichen Erfahrungen gibt. Ich habe auch ein Haus und zwei Kinder, 10 und 16. Er hat sich sehr gut mit Ihnen verstanden...die wissen übrigens noch gar nichts von der Trennung. Meine Kleine hat mir mal gesagt, daß sie keinen neuen Mann an meiner Seite akzeptieren würde. Na ja..für mich natürlich auch ein Problem ihr das schonend beizubringen. Aber noch gibts es keinen neuen Mann...und ich brauch in nächster Zeit auch keinen mehr!

Es tut heut noch sehr weh...aber mal schaun was die nächsten Tage so bereit halten.

Ich berichte dann weiter...

LG
TAra

16.07.2011 18:29 • #6


J
So Tara. Dann erstmal alles Gute zu deinem Geburtstag unbekannterweise

Das mit dem abschließen hab ich eigentlich bisher eher den Frauen zugeschrieben, weil ich leide immer noch unter der Trennung, vermissen etc. und meine nun Ex blüht auf und ihr gehts gut. Also glaube ich sollten wir das eher so als, der der Verlassen wird trauert länger als der der verlässt abhaken.

Ja, das mit dem Trennen der Gedanken und dem Herzen. Das Herz rät einem, ruf ihn/sie an, du brauchst ihn, magst ihn, willst ihn nicht verlieren und vieles mehr. Die Gedanken machen ein hin und her, mal, besser ist es wenn bei der Trennung bleibt und dann doch wieder das große Loch des Vermissens.

Klingt jetzt irgendwie unpassend ich weiß, aber meint ihr zwei (dein nun Ex und du) nicht das es eventuell besser wäre, erstmal nur eine gute Freundschaft zu führen? Allein schon wegen deiner Kinder? Er scheint ja schon jemand zu sein, den gerade die 10 Jährige sehr sehr gern hat.

Weil wenn ihr euch eigentlich schon was bedeutet und so scheint es ja zu sein, dann denk ich möchtet ihr euch ja auch nicht gänzlich aus den Augen verlieren? Oder täusche ich mich da?

Was Alena schreibt finde ich ganz richtig, gib erstmal dir was du brauchst. Und wenns ein Flirt mit einem netten Mann ist, dann ist das eben so. Und wenn du deine Ruhe brauchst, dann brauchst du deine Ruhe.

Fühl dich nicht schlecht, das hast du nicht nötig. (leichter gesagt als getan, weiß ich gerade selber) Du warst immer diejenige die den Neuanfang gemacht hat, auf ihn zugangen bist. Vorwürfe kannst du dir nun wirklich nicht machen, brauchst du auch nicht. Du hast gekämpft!

Und ein herzliches Kopf hoch und viel Kraft für die nächsten Tage.

Liebe Grüße und nochmals HAPPY BIRTHDAY
Julian.

17.07.2011 10:31 • x 1 #7


T
Hallo Julian,

vielen Dank erstmal für deinen Geburtstagsgruß...hatte einen Grund zu feiern aber so richtig ist es mir nicht gelungen. Es ist mein erster Geburtstag ohne ihn...seit 6 Jahren!

Es scheint alles so plausibel wie du das schreibst. Gestern kam um kurz nach Mitternacht seine SMS: Er wünscht mir alles Gute zum Geburtstag. Er drückt mich ganz lieb. Ich soll so bleiben wie ich bin...Bussi! Das hat mich natürlich sehr gefreut aber ich war danach auch sehr traurig. Die letzten Male wo wir getrennt waren...da hat er nie geschrieben. Ich denke, er ist jetzt mit sich selbst im Reinen und er weiß was er will...auf alle Fälle hat er schon abgeschlossen. Auf meine drauffolgende SMS hat er aber nicht mehr geantwortet (da wollte ich wissen, wie es ihm geht). Nun ja...ich habe noch nicht abgeschlossen... muß noch lange an mir arbeiten...und ich kann auch nicht ausschließen, daß ich ihm weiter schreiben werde...zumindest die nächsten Tage...aber er anwortet brav nicht!

Aber eine Freundschaft mit ihm pflegen? Das kann ich mir momentan nicht vorstellen...ich kann es aber für die Zukunft nicht ausschließen...aber momentan würde es noch sehr weh tun wenn ich ihn sehen würde.

Und daß mit meiner Tochter...hm? mal sehen...bis jetzt hat sie noch gar nicht nach ihm gefragt. Na ja...wir haben uns in letzter Zeit auch immer seltener gesehen...ich meine mein Ex und wir und sie war immer ständig auf Achse bei Freundinnen. Ich werde ihr aber nicht von mir aus anbieten, daß sie ihn sehen darf...nur wenn sie danach frägt!

So...morgen ist wieder Arbeit angesagt...das lenkt schön ab! Werde die nächste Woche schon überstehen...aber das nächste Wochenende kommt bestimmt...und dann 3 Wochen Urlaub im August...die werden heavy ;-(

Wie lange bist du denn schon getrennt und wie hast du den Alltag überstanden...gibts da sowas wie Tips?

Nochmals vielen Dank
und auch alles Liebe für Dich!

Tara67

17.07.2011 21:56 • #8


G
Also mit dieser situation bist du definitiv nicht alleine.

Gestern abend, war ich zwei Schritte davor die Tür hinter mir zu schließen und die Beziehung damit endgültig zu beenden.
Wiederholte Trennungen in knapp 5 Jahren. Die Erkenntnis, das Löwe (er) und Fische (ich) so überhaupt nicht zusammen passen. So viele Male wo er völlig entervt festgestellt hat, dass ich soviele Wesenszüge aufweise mit denen er so überhaupt nichts anzufangen weiß. so viele Charaktereigenschaften die ihn zwischen Unverständnis und Verzweiflung hin und her taumeln lassen. Und dann als Krönung, die unterschiedlichen Vorstellungen wie S. zu funktionieren hat gepaart mit dem Overkillthema nie genug Geld zu haben....
Wir wissen Beide, dass wir dem Anderen seine Vorstellungen nicht erfüllen, dass wir Beide so oft unglücklich mit der Situation sind.
So viele Versuche, soviele diskussionen, immer noch ein neuer Versuch... und jetzt an dem Punkt wo wir Beide fast resignieren - und doch nicht loslassen können oder wollen.
Er meint er kann mich nicht gehen lassen, weil ich ihn noch so sehr lieb habe. Sozusagen seine heroische Tat ein hilfoses Wesen nicht vor die Tür zu stellen. Weil er mich lieb hat, aus alter und so vielen liebgewonnen Gewohnheiten und den einen oder anderen schönen gemeinsamen Erlebnissen.
Will ich aus diesem Grund behalten werden?
Und warum brach ich in Tränen aus, als er mich vor dem letzten Schritt zurück hielt, in den Arm genommen hat damit ich nicht aus dieser Tür gehe.

14.08.2013 11:11 • #9


B
Hallo Tara,

wie geht es Dir heute? Wie ist der aktuelle Stand bei Dir/Euch?

14.08.2013 12:10 • #10


S
Solche On/Off-Beziehungen sind wirklich nicht einfach...für beide Partner nicht. Immer wieder Trennen und Zusammenkommen...das verändert vor allem das Vertrauen in den Partner...und schürt Ängste vor einer neuen Trennung.
Manchmal ist es wohl doch die Gewohnheit, die einen immer wieder zurückkommen lässt. Ich schließe es nicht aus, dass eine Beziehung zum Beispiel erst beim dritten Anlauf richtig und endültig funktioniert, allerdings halte ich das eher für die Ausnahme.

Ich weiß nur nicht, ob es anders ist, wenn zwischen den Trennungen eine große Zeitspanne mit eventuell auch anderen Partnern liegt... Damit habe ich keine Erfahrung.

Ich persönlich kann nur sagen, dass so ein On/Off echt nicht gut ist.

Mich würde auch der aktuelle Stand interessieren.
Liebe Grüße

14.08.2013 17:31 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag