138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

B
@corey88:

Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass manche Menschen nicht dazu bereit sind, sich auszusprechen oder der Person, mit der man so lange zusammen war, nicht mal ein paar Fragen beantworten kann.

Mein Ex hat auch per SMS Schluss gemacht (was mir im Traum nie einfallen würde) und hat mich quasi einfach hängen lassen, ohne vernünftig mit mir zu sprechen. Ganz ehrlich: Sowas brauchen wir im Leben nicht.

Wenn ich ihn sehen würde, würde ich mir niemals anmerken lassen, dass er mich verletzt hat, niemals. Das braucht er nicht zu wissen. Mitleid hat er sowieso nicht, es würde ihm viel eher noch die Genugtuung geben, so wie ich ihn kenne. Es trifft unsere Ex Partner viel mehr, wenn sie sehen, dass es uns trotz Trennung gut geht und wir uns nicht hängen lassen, einfach weiter leben. Das lasse ich mir nicht nehmen !

Wenn wir das alle so gut durchziehen, wie wir es in der Theorie beschreiben, dann kann nichts schief gehen und ich bin sicher, dass wir bald wieder richtig glücklich sein werden und der Ex bloße Vergangenheit sein wird!

25.02.2015 13:57 • #16


C
Ja ich drücke allen die Daumen dass es so funktioniert wie wir es hier geplant haben

Natürlich wird es auch weiterhin gute und schlechte Tage geben, aber man muss sich nach einer Trennung auf sich selbst konzentrieren und darf nicht wieder in alte Muster verfallen und doch wieder zu sehr hoffen, dass die vergangene Beziehung doch noch eine Chance hat!

@betze
Per SMS Schluss machen ist echt das letzte...auch bei einer Fernbeziehung... Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine und mein Ex ist damals 2 Stunden hin und zurück gefahren, um persönlich mit mir zu reden und sich zu trennen. Macht es auch nicht viel besser, aber wie's diesmal abgelaufen ist machte mich echt sprachlos... Samstag war er noch bei mir, wir haben geredet, er wollte sich nicht trennen, war ganz normal als er Montag Morgen nach Hause gefahren ist und Mittwoch verkündet er mir dann per whatsapp ganz kurz, dass er es beendet. Warum hat er nicht Samstag persönlich mit mir gesprochen? Das habe ich ihn auch gefragt in meiner Nachricht auf die er nicht geantwortet hatte. Ich schätze er war einfach zu feige, genauso wie dein Ex Betze...und so jemanden braucht man einfach nicht!

25.02.2015 14:19 • #17


A


Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3


B
@corey88:

Siehst du, wir wissen doch was richtig und falsch für uns ist!

25.02.2015 14:32 • #18


B
Ich würde mich freuen, von euch allen zu hören, wie es euch ergeht, wenn ihr wieder ein Tief habt oder wenn ihr neue Einsichten habt!

Ich drücke allen die Daumen - ihr seid nicht alleine!

25.02.2015 14:48 • x 1 #19


B
Irgendwie habe ich trotzdem ''Angst'', dass er mich vergisst und es für ihn so wird als wären wir nie zusammen gewesen und als ob ich total leicht zu ersetzen waere ... Kennt ihr das?

25.02.2015 15:25 • #20


C
Ja natürlich...mir ist das auch schon passiert, dass ich sofort ersetzt wurde...irgendwann wird es zwangsläufig passieren, dass der Expartner jemand Neues hat und egal wie lange das dauert und wie sehr man denkt, man hat die Trennung verkraftet, es ist dann trotzdem immer erstmal ein Schock.

Also besser man kann den Kontakt komplett abbrechen und kriegt nichts davon mit

Für mich ist es momentan schlimm genug, dass mein Ex es vorzieht jedes Wochenende alleine zu sein und seine Ruhe zu haben anstatt mit mir weiter zusammen zu sein.

25.02.2015 19:45 • #21


B
Genau so denkt mein Ex ja auch ... Da sehen wir uns schon nur am Wochenende und er will da auch seine Ruhe. Für mich war das immer unverständlich, aber ich musste es akzeptieren ...

Jetzt ist es halt ganz zu spat ...

Ich hätte gerne einen richtigen Abschluss gehabt, dann würde mir der Kontaktabbruch nicht so sehr weh tun wie jetzt ...

26.02.2015 08:41 • #22


C
Das schlimme ist, dass ich eigentlich immer gut klar kam mit der Fernbeziehung und auch wenn er mal ein Wochenende für sich sein wollte, hatte ich da Verständnis. Es war für mich kein Problem, ich bin selbst auch gerne schon mal alleine.

Ich hab mich jedoch die letzten Wochen vor der Trennung unfair ihm gegenüber verhalten...und denke ich habe ihn dadurch von mir weg gedrängt

Ich habe gewusst, dass er mit einer Exfreundin zusammen gewohnt hat...an weihnachten war er zwei Wochen bei mir und wollte zwischendurch mal bei seinen Eltern oder einem Kumpel schlafen, da er seine Zeit für sich brauchte. Es hat mich wütend und ängstlich gemacht, ich dachte er liebt mich nicht genug und ich nerve ihn scheinbar, weil mit seiner Ex konnte er ja zusammen wohnen.

Das hat mich nicht losgelassen die nächsten Wochen...was ich in der Zeit aber ausgeblendet habe war, dass zwischen der Zeit mit seiner Ex und mir 3 Jahre langen. 3 Jahre in denen er alle 3-4 Wochen mal hier seine Freunde besucht hat, aber auch viele Wochenenden alleine zu Hause verbracht hat!

Dass er mit seiner Ex damals nicht aus Liebe sondern aus finanziellen Gründen zusammen gezogen ist und es für ihn auch nicht so prickelnd war, hat er mir leider erst bei der Trennung gesagt.

Nachdem er mir den Samstag vor der Trennung ja noch sagte, er will sich NICHT trennen, kam ich ins grübeln über mein verhalten die letzte Zeit und habe überlegt ob's mich wirklich so stört, wenn wir uns mal ein Wochenende nicht sehen und das ist nicht so...für mich hatte es vorher gut funktioniert, bis durch die Situation an weihnachten Wunden aus vergangenen Beziehungen aufgerissen wurden.

Ich würde ihm das so gerne nochmal begreiflich machen, dass ich mit seiner Art gut klar komme und kein Grundsatzproblem in unserer Beziehung sehe und wenn er es sieht, soll er es mir bitte erklären... Aber ich weiß ich darf ihm nicht schreiben, das würde ihn nur nerven...und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es etwas ändern würde... Ich habe den Bogen einfach überspannt...

Schwierig das alles... Im einen Moment denkt man es geht bergauf auch ohne ihn und dann fällt man wieder ins tiefe Loch. Das geht euch sicher auch so oder?

Irgendwie fühle ich mich aber auch stolz, dass ich trotz der vielen Grübelei und Schuldgefühle nicht die Kontaktsperre verletzt habe!

26.02.2015 09:15 • #23


Traurige maus
@corey

ja man hat viele fragen..um genau zu sagen gefühlte 1000000
auch die hatte ich..aber vieles konnte ich mir selbst beantworten nach etwas abstand und auch durch das lesen vieler threads hier.
es macht keinen sinn immer wider zu grübeln, wieso weshalb warum? es ist nun mal so gekommen ob man nun schuld trägt oder der andere. Ich sag immer es gehören zwei dazu wenn eine beziehung nicht funktioniert.
Ich meine das du ein problem damit hattest das er noch mit seiner ex zusammen wohnt selbst wenn aus finanziellen gründen ist verständlich. Ich hätte damit auch ein problem.

Das mein ex mich immer noch versucht zu erreichen ist für mich nach vier wochen immer noch schwierig. Klar aber ich weiß das das alles keinen sinn macht. Wenn ich ihm antworten würde würde nie was gutes bei raus kommen. Genauso wenn ich seine emails lesen würde, ich weiß das da nichts als vorwürfe beleidigungen und sonstiges drinnen stehn. Also warum soll ich mich damit quälen? Nein ich werde mich weiter beherschen und weiter hin seine mails löschen. Alles andere wäre reine selbst folter. Soll er schreiben bis ihm die finger abfallen wenn es ihn befriedigt, bitte.
spätestens wenn er ein neues opfer hat wird er ruhe geben

haltet einfach weiter durch. Es ist ein schwerer weg aber es wird jeden tag ein kleines bisschen besser. auch wenn es sich an manchen tagen nicht so anfühlt. Und macht euch keine vorwürfe warum solltet ihr ihre fragen beantworten wenn sie eure auch nicht beantworten? Kopf hoch und immer nach vorn sehen.

26.02.2015 10:05 • #24


B
Ja, ich finde auch, dass ich mit der Zeit gut damit klargekommen bin, dass er auch am Wochenende seine Ruhe braucht - hauptsache wir sind zusammen und schreiben uns, wie der Tag so war usw.!
Ich selbst habe auch dadurch dass er weggezogen ist gemerkt, dass es alleine auch ganz schön sein kann und dass ich die Ruhe irgendwie genieße! Trotzdem habe ich mich am Wochenende auf ihn gefreut!

Ich denke auch, dass wir das durchstehen werden. Jeder überwindet einmal eine Trennung, wieso also nicht wir auch?! Ich finde, ich persönlich habe schon ganz große Schritte nach vorne gemacht im Vergleich zu früher. Ich bin daran gewachsen, stark geworden.

@corey88: Klar machst du dir Gedanken, wenn er mit seiner Ex zusammen wohnt. Ich ware mir vielleicht auch etwas verarscht vorgekommen an deiner Stelle! Das ist okay! Wenn dich das kalt gelassen hätte, ware es komisch!

Heute ist ein komischer Tag ... Ich grüble die ganze Zeit und bin traurig, dass wir irgendwie im Streit auseinander gegangen sind. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, dass ich die SMS die von dem Handy seiner Mama kam einfach ignoriert habe ... Ich bin irgendwie kurz davor ihm zu schreiben ... Aber ich weiß, dass mich das wieder in ein Loch ziehen würde. Es kann nichts meine Laune haben, was er dann antworten könnte ... Aber trotzdem hätte ich gerne einen anständigen Abschluss gehabt! Nach 4 Jahren ...

Heute Abend gehe ich in einer Bar etwas trinken mit einer Freundin ... Hoffentlich laufe ich ihm nicht über den Weg

26.02.2015 10:26 • #25


Traurige maus
@betze

du musst kein schlechtes gewissen haben weil du ihm nicht antwortest. Das ist quark.

Lenk dich ab auch wenn es dir schwer fällt das ist wirklich das einzige was hilft. Du hast alles richtig gemacht halte durch. irgendwann hört er auf zu schreiben.

Mnachmal hat man keinen klaren abschluss auch das muss man dann akzeptieren. Den hatte ich im übrigen auch nicht und ich denke wie du das mich grad das so durcheinander gebracht hat. Aber wie gesagt morgen sind es fünf wochen KS und es ist immer leichter geworden man muss nur durchhalten.

26.02.2015 10:35 • x 1 #26


C
Hallo traurige Maus!

Vielen Dank für deine Worte...

Ich wollte nur noch klarstellen, es ist nicht so, dass er mit der Ex noch zusammen wohnte, als das mit uns anfing. Das war schon über 3 Jahre her! Ich dachte mir nur immer, man zieht zusammen weil man total verliebt ist und alles ist so schön und man sieht sich täglich und bei mir konnte er noch nicht mal 2 Wochen am Stück sein ohne dass es ihn genervt hat. Hätte ich die Gründe gewusst, warum sie damals zusammen gezogen sind, hätte ich mich nicht so aufgeregt.

Aber du hast Recht, letztendlich ist es egal...ich hatte ihm gesagt als er sich getrennt hat, dass ich grade begriffen hatte, dass mein verhalten falsch war und mich entschuldigen wollte. Ich hatte gehofft er akzeptiert meine Entschuldigung und gibt uns noch eine Chance. Das hätte er auch gemacht, wenn ihm was an mir liegen würde. In meinen vernünftigen Momenten kann ich mir das eingestehen, 5 Min später reflektiere ich dann wieder die letzte gemeinsame Zeit die wir verbracht haben und kann mir nicht vorstellen, dass ihm nichts mehr an mir liegt.

Ich muss ihn leider in Zukunft auch noch sehen und kann den Kontakt nicht einfach abbrechen. Umso schlimmer finde ich es, dass er kein Interesse an einer Aussprache hat

26.02.2015 10:55 • #27


J
Ihr seit alle so vernünftig. Kontaktsperre halten....bei mir geht das leider nicht so einfach. Wir haben ein Kind...ok er ist schon 18. aber ich arbeite in dem Haus indem er wohnt...wir gemeinsam gewohnt haben und er läuft mir halt ständig über den Weg und das haut mich jedesmal aus der Bahn. Die s. mit dem ex Geschichte durchlebe ich auch gerade. Warum hat er eine neue ujd geht trotzdem mit mir ins Bett. Wir hatten seit er vor ca. 8 Wochen mit ihr zusammen gekommen ist mehr s. als im ganzen letztn Jahr unserer Beziehung.

26.02.2015 10:59 • #28


C
@ betze:
Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, es war richtig die Nachricht zu löschen! Denk dran, dass er mit dir Schluss gemacht hatte...er wollte zwar die Freundschaft mit dir, aber das ist auch irgendwo egoistisch gewesen von ihm. Er wollte dich weiter in seinem Leben haben aber auch seinen Freiraum und keine Verpflichtungen mehr dir gegenüber. Er hat damit auch in kauf genommen, dass du dir Hoffnungen machst dass es wieder etwas wird. Du hast für dich gemerkt, dass du mit der Situation nicht mehr zurecht kommst und ihm das auch so mitgeteilt! Aus meiner Sicht hast du das Richtige getan!

Dass du zwischendurch unsicher bist und grübelst ist normal. Aber du merkst ja, dass es uns hier allen so geht. Und ich finde es hilft auch sehr mit anderen darüber zu sprechen.

Manchmal denk ich mir auch Ich sollte schreiben, Ich will ihm ja zeigen, dass es mir ernst ist! aber das wäre genau das Falsche...

26.02.2015 11:16 • #29


C
Hallo Josefine,

das ist eine wirklich schwierige Situation bei dir...da fällt es natürlich richtig schwer standhaft zu bleiben!

So richtig aus dem Weg gehen kann man sich dann nicht.
Das mit dem S. find ich etwas bedenklich, du hast doch sicher noch Gefühle für ihn oder nicht? Eine Freundin von mir war mal in der gleichen Situation und ich hatte ihr davon abgeraten das weithin zu machen. Sie war so überzeugt, dass er die Neue für sie wieder verlassen würde...das ging über Monate. Am Ende hat er ihr dann gesagt, es ginge nicht mehr, er hätte der Neuen alles gebeichtet und sie habe verziehen. Er wollte jetzt mit dieser neuen Frau von null anfangen und eine ernsthafte Beziehung führen. Mit ihr das wäre ja nur noch ein bisschen Spaß gewesen um der alten Zeiten Willen...
Ich hoffe dass du sowas nicht durchmachen musst!

26.02.2015 11:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag