138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

L
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Thread gelandet. Mich würden gerne eure Erfahrungen mit der Kontaktsperre nach einer Trennung interessieren? Sowohl aus Sicht des/der Verlassenen als auch aus der Sicht derjenigen/demjenigen, der verlassen hat. Wart ihr stark genug, euch nicht mehr bei dem Ex-Partner zu melden bzw. nicht auf Kontaktversuche zu reagieren?
Aktuell mache auch ich eine schwere Zeit durch, vor ein paar Tagen habe ich mich von meinem Freund getrennt, da ich rausgefunden habe, dass er mich immer wieder hintergangen und belogen hat. Am Tag der Trennung hat er mir noch eine Nachricht geschickt. Dass ich mir nicht vorstellen könne, wie schlecht es ihm gerade geht und wie sehr das wehtut. Vor allem, da wir davor noch einen sehr schönen Abend und eine noch schönere Nacht miteinander verbracht haben. Er schrieb, er hätte darauf geschworen, dass ab jetzt alles gut werden würde. So schwach wie ich wieder einmal war, habe ich darauf geantwortet und bereue es nun schon wieder. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass der Ex-Freund/in sich nach einiger Zeit wieder meldet, sofern man selbst stark geblieben ist und die Kontaktsperre eingehalten hat oder wird es eher so kommen, dass man vergessen wird?

Ich würde mich sehr über eure Nachrichten bzgl. eigenen Erfahrungen und Eindrücken freuen.

26.02.2015 15:37 • #46


B
@Kontra K: Nein, seit zwei Monaten sind wir getrennt, haben uns aber immer gesehen und standing Kontakt gehabt. Aber seit einer Woche ist Kontaktsperre ...

26.02.2015 15:48 • #47


A


Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3


L
Hallo zusammen,

Also ich mache den ganzen Mist jetzt auch schon seit ca 6 Wochen durch. Und von meiner Ex kam oder kommt kein einziges Lebenszeichen...
Also in der Hinsicht sehe ich langsam auch ein, dass man sich nicht zu viel Hoffnung machen darf. Aber es hilft einem selber, das wird einem immer deutlicher mit der Zeit.

Also, stark bleiben

Ob man vergessen wird, weiß ich nicht. Kommt wohl auf die Situation an, auf die Beziehung, auf die Persönlichkeit derjenigen.
Ich glaube aber kaum, dass man eine längere Beziehung mal einfach so vergessen kann...

26.02.2015 15:54 • #48


K
@betze95: Oh sorry, dann hab ich das aber mal ganz falsch verstanden. Hmm das ist natürlich sehr blöd. Dann sind wir ja qausi ungefähr auf dem gleichen Level. Nur dass es bei dir halt eine längere Beziehung war als bei mir. Aber das spielt im Moment glaub keine allzu große Rolle.
Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass wir das lange genug durchhalten. Solange, bis eben alles durchgestanden ist.

Ich weiß gar nicht wo mir mein Kopf gerade schon wieder steht. Am liebsten würde ich ihr sofort sagen, dass ich wieder mit ihr zusammen sein will. Es ist so unfassbar wie schnell sich das alles wandelt und ändert. Aber ich muss hart bleiben.

26.02.2015 18:33 • #49


K
@ Luna85: am schwersten ist es wohl immer dann wenn sich der Ex-Partner nochmal meldet. Egal ob man sich selbst getrennt hat oder nicht. Du hast dich ja nicht von ihm getrennt, weil du ihn nicht mehr liebst, sondern weil du herausgefunden hast, dass er dich belogen und hintergangen hat. Völlig legitim deine Entscheidung. Und wenn man dann liest, dass es ihm so schlecht geht und er alles so bereut, dann ist es schwer darauf nicht zu antworten. Du hast es getan und jetzt kommt nichts mehr. Jetzt fühlst du dich wieder schlecht. Das ist ein ewig hin und her und führt zu nichts. Leider. Stark bleiben und weitermachen!

@logi: Man weiß halt leider nicht was in diesem Menschen vorgeht, der sich 6 Wochen nicht meldet. Meist ist das meiner Meinung nach Selbstschutz und hat nix damit zu tun, dass man sich nicht melden will. Ich sehe es an mir. Ich melde mich aus reinem Selbstschutz nicht bei ihr. Jeden Tag denke ich mehrfach dran ihr zu schreiben, dass ich ohne sie nicht will und kann.... Aber ich lasse es. Die letzte Zeit hat mich zu sehr verletzt. Ich brauch jetzt die Zeit für mich selbst und wenn ich das in ein paar Wochen/Monaten verarbeitet, vergessen und verziehen hab, werde ich mich auch wieder bei ihr melden. Egal ob ich so noch liebe oder nicht. Ich selbst gehe aber davon aus, dass ich Sie auch dann noch lieben werde. Manchmal braucht man seine Zeit um alles zu verstehen um vielleicht nochmal einen Neuanfang zu waagen.
Ich selbst glaube auch nicht, dass man eine längere Beziehung einfach so vergessen kann.

26.02.2015 18:40 • #50


C
@Kontra K
Ich finde sehr gut, dass du geschrieben hast, dass du die KS dafür nutzt deine eigenen Gedanken zu ordnen. Ich finde auch, dass man erst dann wieder mit seinem Expartner reden soll, wenn man selbst wieder emotional gefestigter ist und weiß was man möchte und was nicht. Sonst lässt man sich vielleicht doch wieder kompromisslos auf den anderen ein, weil man ihn einfach zu sehr vermisst und im größten Trennungsschmerz noch in den Erinnerungen an Gute Zeiten schwelgt..und in ein paar Wochen trennt man sich erneut.

@Luna85
Ich habe einmal gute Erfahrungen mit einer KS gemacht. Es wurde zwar kein Neuanfang aber ich konnte gut mit der Beziehung abschließen, obwohl ich vorher sehr traurig und wütend war. Nach 4 Monaten hatte er sich plötzlich gemeldet und wollte sich mit mir treffen. Wir hatten dann ein schönes Gespräch, er hatte sich entschuldigt, weil er sich so lange nicht gemeldet hatte, mir aber auch erklärt warum er davor den Kontakt abgebrochen hatte. Kurz nach der Trennung hätte ich dieses Gespräch so nicht führen können ohne Geschrei und Tränen.

26.02.2015 19:22 • x 1 #51


L
@Kontra K, ja ich sehe das eigentlich so ähnlich wie du, auch wenn ich in meinem Fall nicht komplett sicher bin, dass meine Ex das nur aus Selbstschutz tut. Aber letztendlich habe ich keine Ahnung, da ich keinen Kontakt zu ihr habe.
Nur wenn du Recht hast, ist das doch eigentlich traurig.

Warum muss eine Beziehung, in der sich hinterher beide davor schützen müssen sich bei dem anderen zu melden, weil sie noch Gefühle haben, dann überhaupt in die Brüche gehen?
Warum geht man so leichtfertig mit der Liebe um und gibt soetwas so schnell auf?

@Luna, ich weiß das klingt etwas abgedroschen, aber ich weiß auch, dass es ganz gut tut, so etwas oft zu hören: Zieh die KS für dich durch.
Spekulier nicht so sehr darauf, inwiefern es deinen Ex wieder zurücktreibt. Das ist traurig, aber wahr.
Jeder macht mal Fehler, auch wenn ich schon der Ansicht bin, dass Fremdgehen nicht wirklich verzeihbar ist, aber wenn man schon Fehler macht, dann soll man auch komplett dazu stehen. Wenn, dann wäre er dran mit kämpfen. So wie er es anscheinend am Tag eurer Trennung getan hat. Aber ein Tag danach aufzugeben wirkt nicht sonderlich überzeugend...
Ich weiß, dass das mies ist, kenne das Gefühl

26.02.2015 19:52 • x 2 #52


K
@Logi: Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das nur komplett aus Selbstschutz tue. Ich empfinde es im Moment als richtig. So schwer es mir auch fällt. Ich hoffe einfach, dass ich mir klar mit allem werde und dann wieder mit ihr sprechen kann. Ohne Vorwürfe usw.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir nicht sicher bist, warum sie das tut und ob es nur Selbstschutz ist. Vielleicht wirst du es irgendwann herausfinden. Ich wünsche es dir!
Wenn ich Recht hab, ist es wirklich traurig. Da geb ich dir absolut Recht.
Ich möchte momentan in mich gehen und mich vor neuen Verletztungen beschützen. Es waren die letzen Wochen leider zu viele da Natürlich ist es traurig, dass eine Beziehung und die Brüche geht, obwohl von beiden Seiten aus noch so viele Gefühle da sind. Aber Gefühle allein reichen scheinbar nicht immer. Es ist sehr traurig. Ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass ich zu leichtfertig mit der Liebe umgehe. Ich bzw. meine Ex-Partnerin und ich haben sehr viel durchgemacht und sehr viel versucht (und das in eigentlich sehr kurzer Zeit). Aber irgendwie hat es nicht so geklappt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Irgendwie können wir beide nicht zur gleichen Zeit verzeihen und an einem Strang ziehen. Leider weiß ich nicht wohin mich die KS führen wird. Entweder wird sie mich merken lassen, dass ich ohne Sie leben kann oder eben dass ich nicht ohne sie leben kann und sie unbedingt wieder zurück haben will. Ich möchte mir darüber wirklich im Klaren sein. Nochmal halte ich das, was wir die letzten Wochen hatten, nicht aus. Ich würde zu Bruch gehen...

26.02.2015 20:24 • #53


K
@corey88: Danke für den Zuspruch. Das tut gut. Dann merkt man, dass man doch was richtig macht. Gerade in so einer schweren Zeit ist es sehr gut zu lesen, wenn man Recht bekommt Es ist mir sehr wichtig, jetzt erst mal meine Gedanken zu ordnen um dann alles richtig zu machen. Ich möchte auf jeden Fall in ein paar Monaten mit ihr sprechen. Das ist mir sehr wichtig. Wir haben uns zwar ausgesprochen, aber dennoch möchte ich das eine oder andere noch gerne mit ihr klären. Das ist wichtig für uns beide. Und das ist es eben, ich möchte mich nicht mehr kompromisslos auf eine Beziehung mit ihr einlassen. Wenn wir wieder eine führen sollten, dann müssten sich ganz viele Dinge ändern. Und um mir im Klaren darüber zu werden, ob auch ich einiges ändern kann, nutze ich die KS für mich. Ihr wird das auch gut tun. Da bin ich mir sicher. Ich denke es ist einfach so, dass wenn man sich liebt und viel für den anderen übrig hat, dass sich die Wege irgendwann wieder treffen werden und man sogar vielleicht etwas drauß machen kann.

26.02.2015 20:29 • #54


S
Hallo an alle trennungsschmerzgeplagten ich bin seit 6 Wochen von meinem Freund getrennt. Nach fast vierjähriger Beziehung trennte er sich von mir mir der Begründung, es wäre keine Liebe mehr da. Wir wohnen noch zusammen und die ersten paar Wochen bin ich durch die Hölle gegangen. Jetzt nach und nach wird mir klar, dass es gut war, dass er sich getrennt hat. Ich hatte auch Phasen der Hoffnung und manchmal war die Hoffnung das einzige was man noch hatte. Ich für meinen Teil kann euch nur allen den Rat geben. Macht euch nicht zum Affen. Akzeptiert die Trennung. Rennt niemandem hinterher der euch nicht mehr will. Und wenn ihr euch das immer vor Augen haltet, ist es auch einfacher. Ich habe noch zwei kurze Gespräche mit ihm geführt nach der Trennung aber ich habe ihn nie angebettelt. Gerade bin ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung und freue mich auf mein neues Leben. Ich liebe ihn noch immer aber würde ihm das nie sagen. Ich habe weder meinen Stolz noch meine würde verloren und darauf bin ich stolz.

26.02.2015 20:36 • x 2 #55


C
Ich habe gestern damit angefangen, immer wenn ich das Bedürfnis hatte meinem Ex etwas mitzuteilen, alles in ein Notizbuch zu schreiben. Mir hilft das, da ich es mir von der Seele geschrieben habe. Es führt mir aber auch vor Augen wie sprunghaft meine Gedanken im Moment noch sind und hält mich noch mehr davon ab ihn irgendwie zu kontaktieren.
Ich wollte es nur mal sagen, vielleicht ist das ja auch ein Tipp für den ein oder anderen hier

@ Schnipp
Super Einstellung Finde ich gut, dass du so positiv in die Zukunft blickst. Ich wünsche dir gutes Gelingen dabei!
Du hast auch total Recht, dass man sich nicht zum Affen machen sollte. Wenn sich jemand getrennt hat heißt das, dass er erstmal - so schwer das ist - keinen Kontakt mit einem haben möchte. Verzweifelte Liebesbekundungen und betteln sind dann fehl am Platz. Das kann man gar nicht oft genug sagen!

@Kontra K
Was du schreibst klingt sehr vernünftig. Ich bewundere das!
Ich hatte leider keine Aussprache mit meinem Ex aber diese muss irgendwann stattfinden. Schon weil wir uns durch gemeinsame Freunde sehr wahrscheinlich noch öfter über den Weg laufen werden und ich nicht will, dass andere unter unserer Trennung leiden. Am Anfang hatte ich gehofft, ich könnte ihn da vielleicht davon überzeugen alles zu überdenken. Aber mittlerweile ist mir nur wichtig, dass ich ihm einmal mein Verhalten der letzten Wochen vor unserer Trennung erklären möchte. Was er daraus macht, das ist dann seine Sache. Es ist mir nur wichtig, dass er es weiß und ich hinterher sagen kann, dass ich alles gesagt habe was ich sagen wollte. Das ist alles was ich tun kann.

26.02.2015 21:33 • #56


S
@corey88
ich leide immer noch unter der Trennung aber ich weiß auch, dass ich ihn so wie er war, nicht mehr zurück will. Wichtig ist, die Beziehung zu reflektieren und zu schauen ob wirklich alles so toll war. Und nach einigen Wochen, in denen einem immer nur die positiven Sachen einfallen, kommen auf einmal auch die negativen Sachen mehr zum Vorschein. Ich habe mir am Anfang die ganze Schuld gegeben und mich gefragt ob ich hätte nicht viele Sachen anders machen können. Nein, kann ich nicht. Denn jeder ist, wie er ist. Und wenn eine Beziehung nicht funktioniert sind beide schuld oder vll hat es auch einfach nicht gepasst und man war nicht kompatibel . Mein ex war sehr pedantisch und hat versucht mir überall reinzureden und wollte, dass es so gemacht wird, wie er es will. Ich genieße jetzt diese neue Freiheit, tun und lassen wie ich es will. Trotzdem fehlt er mir, zumindest einige Sachen an ihm und ich werde ihn auch so schnell nicht vergessen. Am Wochenende fahr ich weg. Ich glaube er hat auch eine neue Wohnung gefunden und wer weiß, wenn ich am Sonntag wiederkomme, ist er vll, ohne eine Wort zu sagen, ausgezogen. Aber auch dann wird er von mir nichts mehr hören weil ich weiß dass es besser so ist.

27.02.2015 05:54 • #57


C
@Schnipp
Ja ich sehe das auch so, am Anfang nach der Trennung gibt man sich meistens die ganze Schuld und denkt immer nur positives über den expartner. Nach einer Zeit sieht man auch die negativen Sachen und dann kann man erst abwägen, ob man überhaupt einen Neuanfang möchte oder das negative doch überwiegt.

Du hast Recht, jeder ist wie er ist. Ich habe aber das Problem, dass ich die letzten Wochen vor der Trennung einfach nicht ich selbst gewesen bin. Das hatte ich leider an dem Tag an dem er sich getrennt hat erst realisiert. Und da konnte ich es ihm nicht mehr sagen.
Nachher wollte ich aber auch nicht zu viel sagen, er hätte eh gedacht, ich sage es nur weil ich ihn verzweifelt zurück haben möchte.

Bisher konnte ich nach einer Beziehung immer ein Grundsatzproblem erkennen, warum es nicht gepasst hat und wir nicht kompatibel waren. Diesmal war alles gut, bevor ich mich von meinen schlechten Erfahrungen aus anderen Beziehungen habe blenden lassen.

27.02.2015 07:33 • #58


Traurige maus
@corey

das mit dem Tagebuch habe ich auch gemacht. Mir hat das sehr geholfen
und wenn ich heute ab und an in schwachen momenten rein gucke
weiß ich das ich alles richtig mache.

Ich hab mir auch anfangs immer die schuld gegeben aber auch recht
schnell erkannt das alles was er mir vorgeworfen hat teilweise echt lächerlich
war. Inzwischen weiß ich das ich nicht viel falsch gemacht habe sondern
frau es ihm eh nie recht machen kann. Egal welche frau als nachstes
folgt auch diese Beziehung wird wider scheitern und das weiß ich jetzt schon.
er ist einfach nicht fähig eine normale Partnerschaft zu führen.

Die Gefühle und alles drum herum ändern sich grad in den ersten zeit
so oft das ich jetzt (heute genau fünf Wochen ks) erstmal lese wie durcheinander
ich anfangs eigentlich war. Ich habe dieses Tagebuch bereits gestartet bevir
ich die ks eingeleitet habe. Habe unsere Letzten Gespräche und sms WhatsApp usw
alles dort auf geschrieben. Wenn ich diese dinge heute lese könnte ich
meinen kopf auf die Tischplatte knallen (wenns nicht so weh tun würde).
Ich frag mich manchmal echt wie doll man sich echt erniedrigen kann? Und
das wofür? Er beteuert heute noch das er mich liebt bzw wirklich
geliebt hat...sorry ich glaub ihm inzwischen kein wort mehr....
er war vier jahre mein bester freund bevor wir zusammen gekommen sind.ich hab ihm
immer alles anvertraut genauso wie er mir aber am ende hat er das alles
gegen mich verwendet hat mir so weh getan das ich inzwischen teilweise
hoffe das irgendwer duesem mann einhalt gebietet das nie wider eine
frau so leiden muss unter ihm...

ja das ist nach fünf Wochen ks geblieben. ...nichts und das ist auch gut so

27.02.2015 08:01 • x 1 #59


B
@Schnipp: Das ist wirklich toll, wie stark du mit der Situation umgehst! Du wirst dir nachher dankbar sein, dass du nicht dramatisch reagiert hast, ihm eine Szene oder so gemacht hast und deinen Stolz behalten hast! Das finde ich wirklich beachtlich! Mir geht es mittlerweile genau so, dass ich die ganzen Probleme sehe, die wir hatten und dass er vielleicht gar nicht so toll war, wie ich die ganze Zeit dachte ... Klar, ich habe ihn sehr geliebt und wir hatten eine wunderschöne Zeit, aber im Nachhinein konnte er mir nicht das geben, was ich brauchte und wahrscheinlich war es deshalb der richtige Schritt!

Aber ich muss euch etwas beichten: Ich war gestern Abend aus und habe etwas getrunken, naja, und wie ich es schon befürchtet hatte, habe ich die Nummer ent-blockiert und ihm eine kurze Nachricht geschickt:
Ich hoffe, dir geht es gut! (das war um 3:00 Uhr nachts ... )
und er hat sofort geantwortet: Hi Ja, mir geht es gut. Dir auch? Wieso bist du noch so spat wach?
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mit einer Freundin aus bin und es mir auch gut geht.
Später, um etwa 04:00 Uhr schrieb er dann: Bist du noch unterwegs? Oder schon zu Hause?

Ich dann: Ich bin noch unterwegs ... Bist du gerne ohne mich? (dumm!)

Er: Ich muss ehrlich sagen, dass ich dich abends schon sehr vermisse wenn ich schlafen gehe, aber ich denke es war besser, dass wir uns getrennt haben, ich will dich nicht weiter verletzen, ich kann dir momentan nicht das geben was du brauchst ... Aber ich hätte schon eine Frage ... Hast du schon jemanden kennen gelernt oder einen neuen Freund?

Ich: Hm ... Ich stehe kurz vor meinem ersten Date nach unserer Trennung ...

Und dann kam von ihm nichts mehr. Als ich dann heute Morgen aufgewacht bin habe ich ihn direkt wieder blockiert ... Ohhhh Mann, ich bin so schwach!

Aber es ist jetzt nunmal passiert, ich kann es nicht ändern ... Aber ich denke mir: Ich will ihn eh nicht zurück. Also habe ich im Prinzip nix falsch gemacht, denn mir geht es jetzt nicht schlechter als vorher. Aber ich weiß, dass das in Zukunft nicht mehr passieren darf ... Mann ... Schon nach einer Woche werde ich schwach

Naja, ich hoffe, bei euch läuft es besser! :-*

27.02.2015 08:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag