Kontaktsperre gebrochen Was tun?

P
Hallo liebe Community,
Ich bin gerade sehr ratlos. Zur Erklärung: Meine Ex Freundin ( wir sind beide 20 und 21) hat sich vor 5 Tagen nach 1,5 Jahren von mir getrennt. Grund war dass ich sie häufiger durch unempathisches Verhalten und fehlende Aufmerksamkeiten im Alltag verletzt habe. Unsere Kommunikation war insbesondere in Diskussionen und Streitigkeiten auch nicht gut. Sie hat desöfteren angesprochen was sie stört und was sich verändern muss. Leider habe ich meinerseits nichts verändert. Nach einem weiteren Gespräch, resultierte die Trennung weil sie es so nicht mehr möchte und ihre Gefühle für eine Beziehung nicht reichen. Somit ist sie ausgezogen, zurück zu ihren Eltern und hat fast alle ihrer Sachen abgeholt. Nach unserer Trennung gab es ein hin und her. Ich habe ihr gesagt dass ich zwei Wochen Abstand möchte um einen klaren Kopf zu bekommen und wir uns dann auf neutralem Boden treffen können um nochmal zu sprechen. Heute hat sie sich bei mir gemeldet, mit der Frage ob ich Empfehlungen etc. zwecks Wohnungssuche habe da sie sich zu Hause nicht wohlfühlt. Darauf bin ich eingegangen und habe mit ihr telefoniert. In dem Gespräch habe ich auch meinen Wunsch geäußert dass wir uns eventuell schon früher endgültig aussprechen und wie sie dazu steht. Plötzlich hat sie sich beim telefonieren nicht mehr wohl gefühlt und mir anschließend per WhatsApp geschrieben dass ich sehr kalt am Telefon bin und sie damit nicht umgehen kann und wir keinen Kontakt mehr haben sollten. Daraufhin habe ich sie zwei mal angerufen. Sie ist natürlich nicht rangegangen. Danach habe ich ihr geschrieben dass ich gerade selbst im Gefühlschaos bin und meine Welt zusammengebrochen ist, darum wollte ich ja das Gespräch mit ihr. Dass ich es aber auch respektiere wenn sie keinen Kontakt mehr möchte und sie mir bitte schreiben soll ob sie sich jetzt dafür entschieden hat. Auch darauf habe ich bisher keine weitere Antwort.

Ich möchte unbedingt eine zweite Chance, da ich sie sehr liebe. Unsere Lebensziele sind vollkommen kompatibel. In 1,5 Jahren sind wir mehr als vier mal verreist und haben unglaublich tolle Erinnerungen gesammelt. Ich bin bereit mich fundamental zu verändern und an mir zu arbeiten. Was kann ich tun? Kontaktsperre und abwarten oder um sie kämpfen indem ich ihr zeige was ich empfinde? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

10.04.2023 14:20 • #1


N
Hey Paul,

ich glaube es ist nicht die beste Idee sie trotz der Bitte nach Abstand anzurufen. Es tut weder dir gut noch zeigt es ihr, dass du ihre Grenzen respektierst.
Mit den wenigen Informationen ist es natürlich schwierig das Gesamtbild zu sehen, aber ich würde dir nur ans Herz legen dir nicht die Gesamtschuld an dem Scheitern eurer Beziehung zu geben. Da solltest du vielleicht konkretisieren was genau an deinem Verhalten unempathisch war bzw. welche Änderungen sie sich wünschte.
Tatsächlich stecke ich gerade in einer ähnlichen Situation und was ich aus dem Verhalten deiner Ex rauslesen kann ist, dass sie ihre Entscheidung wahrscheinlich bereut, da es ihr bei ihren Eltern schlecht geht. Sie will zwar nicht mit dir zusammen sein, aber wälzt ihre Probleme an dir ab bzw. macht sie dir ein schlechtes Gewissen. Das ist in meinen Augen auch alles andere als empathisch und scheinbar scheint sie sich dahinter zu verstecken, um nicht mit dir in Person reden zu müssen. Da solltest du dir ernsthaft überlegen ob du dir so ein Verhalten von deiner Partnerin wünschst.

Liebe Grüße

10.04.2023 14:42 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag