Kontktabbruch?

L
hi,

nach unserer 2. Beziehungspause...oder wie auch immer ich es nennen soll, frage ichmich nun, wie man es mit dem kontaktabbruch halten soll.
hat jemand von euch irgendwelche tipps oder erfahrungserte, die ihr zum besten geben könntet???

lg
lenchen

28.12.2002 20:41 • #1


V
Hallo Lenchen!

Nur soviel zu Deiner allgemein gehaltenen Frage:

Für mich persönlich war und ist der absolute Kontaktabbruch in drei von vier Fällen der richtige Weg gewesen. Es half mir ganz einfach, meine angegriffenen Schutzwälle wieder hochzuziehen - ohne Störung, ohne Rückschläge... Darüberhinaus ergibt sich durch eine Kontaktsperre automatisch, dass man sich wieder dem Leben wie-es-sein-könnte zuwendet, und sich nicht durch die Vergangenheit blockieren lässt, mehr als nötig...

Wer den Kontakt konsequent abbrechen kann, kann meiner Meinung nach auch akzeptieren und loslassen. Dabei sind natürlich auch die Umstände (Kinder, gemeinsame Wohnung etc.) zu berücksichtigen.

Und: Kontaktsperre bedeutet in meinen Augen auch nicht das unwiederbringliche Auslöschen einer Liebe. Wenn sie bestimmt ist zu sein, dann wird sie auch trotz Kontaktsperre zur Genesung des ich's einen Weg finden...

Alles liebe,

Voyager

29.12.2002 13:02 • #2


A


Kontktabbruch?

x 3


M
Voyager...schöne Worte am Ende.
Wie Du in meiner Geschichte Die Große Liebe...kommt Sie wieder lesen kannst, vollziehe ich den totalen Kontaktabbruch. Sie ist schon über einen Monat ausgezogen und zieht im Februar in Ihre neue Wohnung.
Ich denke aber, daß der letzte Funke Liebe durch so einen großen Abstand auch noch stirbt. Kann mir zumindest nicht vorstellen, daß Sie plötzlich wieder anfängt mich zu vermissen bzw zu lieben obwohl wir uns Monate nicht sehen.

29.12.2002 13:19 • #3


V
Hallo Micha!

Gibt wohl kaum etwas, womit das Leben uns nicht überraschen kann. Ich für meinen Teil mag garnichts ausschliessen, auch das Unerwartete und für unmöglich gehaltene, unwahrscheinliche passiert jeden Tag...

Mit meinem Beitrag hab ich zum Ausdruck gebracht, dass das festklammern und das unbedingte erhalten wollen einer Liebe nicht zum einzigen Lebenszweck werden darf. Desto stärker man sich an diesen Gedanken klammert und ihn zum Ziel steckt, umso tiefer kann man fallen. Das haben wir wohl alle schon mal erlebt. Die Kontaktsperre bietet sich da in meinen Augen an, weil man dadurch die Chance hat, von dem kaprizieren auf einen Menschen loszukommen, sich aus einer selbstauferlegten Abhängigkeit zu befreien und sich darauf konzentrieren zu können, mit sich selbst zufrieden leben zu können.

Sollte es sich ergeben, dass eine Liebe wieder neu auflebt, sei es nach Wochen, Monaten, Jahren, dann sehe ich das als eine Art Draufgabe mit der nicht gerechnet werden sollte...

Ich glaub, Du bist schon am richtigen Weg, auch wenn er sauschwer ist...

Alles liebe,

Voyager

29.12.2002 14:28 • #4


E
lieber voyager,

es macht spaß, deine guten einträge zu lesen. du hast - finde ich - recht und triffst auch den richtigen wortlaut. das eine (sich auf sich konzentrieren, lebensfreude wieder lernen) schließt das andere (füreinander bestimmte liebe, auch nach jahren möglich) nicht aus. letzteres darf nur eben nicht als fixum im kopf sein, da es das lebensnotwendige konzentrieren aufs JETZT unmöglich macht, und das scheint auch die katastrophe von vielen (auch meine, mitunter) zu sein: man klebt an der vergangenheit, und vor der zukunft hat man angst. das JETZT mutiert somit zum gesichtslosen zustand.

scheinbar gibt es ein tolles buch zu diesem thema von einem autor names eckhard (oder eckehard, keine ahnung) tolle; im englischen heißt der titel the power of now. ich werde mir das buch am montag zulegen, damit ich besser lernen kann, im jetzt fuß zu fassen.

euch alles liebe,
c-c-l

29.12.2002 16:30 • #5