1

Kontrolle in Beziehung - Was tun?

E
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einigen Jahren eine etwas unkonventionelle Freundschaft.

Ich (32) bin über meinen Sportverein seit einigen Jahren mit einem Mann (54) befreundet. Da ich einen Freund habe und er eine Partnerin hat, ist es aber eine rein platonische Freundschaft (und da ich meinen Freund sehr liebe). Trotz des Altersunterschieds verstehen wir uns aber super. Da soll aber von beiden Seiten nicht mehr draus werden und da er nicht mehr im Verein ist, sehen wir uns nur noch so alle 2-3 Wochen mal zum Essen oder auf einen Kaffee. Mein Freund kennt ihn auch etwas und er hat nichts dagegen.

Viel mehr mache ich mir Gedanken um diesen Freund wegen seiner Beziehung und weil ich mich Frage, wie/ ob ich ihm helfen kann und ob das normal ist.

Er hat mir erzählt, dass er seit 10 Jahren in einer Beziehung ist. Er hat ein eigenes und ein Stiefkind (beide erwachsen). Er hat mir immer gesagt, wie zufrieden er in seiner Beziehung sei, dass es ihm aber, nachdem er mal fremdgegangen ist, nicht mehr erlaubt ist, privat und ohne Aufsicht seiner Partnerin sich mit Frauen zu treffen. Er wollte sich aber auch nicht alles verbieten lassen und so waren unsere Treffen hin und wieder heimlich (also nur seine Partnerin wusste nix).

Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass sie täglich alle paar Stunden anruft, um zu hören, was er macht. Einmal war sie sogar in einer anderen Stadt arbeiten und ist abends auf ihr Hotelzimmer und hat ein Fußballspiel (das er normalerweise geguckt hätte) angesehen, um immer wieder einen Vorwand zu haben anzurufen. Die Anrufe sind meist unter irgendeinem Vorwand, aber in der Regel zur Kontrolle und mit Testfragen, ob er auch die Wahrheit sagt.

Falls er Dinge außer der Reihe macht, wie ein Friseurbesuch, möchte sie gern das Ergebnis sehen. Einmal war es so, dass sie scheinbar aus Interesse an der neuen Frisur nach einem Foto gefragt hat. Als dann keine Antwort kam, war sie zwei Stunden später extrem sauer und hat eine Nachricht mit dem Vorwurf, dass er doch jetzt gerade fremdgehen würde, geschickt (großes Drama).
Dann habe ich jetzt noch von ihm erfahren, dass sie ihm, wenn sie auf Geschäftsreise geht, oft nur einen Tag vorher Bescheid sagt, damit er nicht planen kann. Zudem kontrolliert sie wohl heimlich sein Handy.

Ich habe ihm empfohlen, ihr zu sagen, dass das so nicht geht und einfach offen und ehrlich zu sein. Er sagte dann, dass wenn er Anrufe, Nachrichten nicht annehmen würde, das für seine Partnerin der Beweis wäre, dass er sie betrügt.

Mittlerweile sehen wir uns u.a. aufgrund seiner schlechten beruflichen Situation (er ist selbständig) und wegen der strengen Kontrollen nur noch selten, was wirklich schade ist.

Er sagte mal vor einem Jahr zu mir, dass es keine Bessere für ihn geben würde als seine Partnerin und das hätte mich echt gefreut für ihn. irgendwie überlege ich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, ihm zu helfen?! Vielleicht eine Paartherapie?

Viele Grüße! Elisa

11.03.2019 20:17 • #1


FloraVita
Ich würde sagen, du hälst dich aus einer fremden Beziehung raus.
Er ist erwachsen genug um zu wissen was er tun kann und was er will.

Mit dir trifft er sich doch auch heimlich und hintergeht und belügt somit seine Frau. Woher willst du wissen dass es da nicht noch mehr Gründe für seine Frau gibt misstrauisch zu sein?
Eine derartige Kontrolle und Misstrauen belastet eine Beziehung enorm. Und das ist oft für beide Partner belastend.
In dem er sich heimlich mit Frauen trifft, trägt er nicht gerade dazu bei dass seine Frau anfangen könnte ihm zu vertrauen. Vielleicht verrät ihr Bauchgefühl ihr dass er nicht ehrlich ist.

11.03.2019 20:29 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag