12

Kurze Turbulente Beziehung, verhärenden Nachwirkunge

A
Hi Leute.

Ich hatte vor mittlerweile etwas über 2 Jahren eine sehr kurze (~4 Monate) aber sehr intensive Beziehung.
Ich hatte trotz vieler vorheriger Erfahrungen das erste mal das Gefühl Hals über Kopf verliebt zu sein.

Es hat sich einfach schon zu gut für mich angefühlt und dadurch konnte ich es nicht akzeptieren und habs sabotiert bis sie mich abgeschossen hat.

Das schlecht gehen bezüglich Psyche war zwar nicht angenehm aber die körperlichen Beschwerden waren die ersten Monate massiv (kribbeln, Unwohlsein, Magenschmerzen, rote Augen, Schwindel,. ) Ich steckte einfach pausenlos in der Situation drin.
Meiner und der Meinung eines Therapeuten nach eine ordentliche PTSD hat mir diese Situation beschert.
Lockdown, ein privater Verlust und das geghostet werden waren zuviel

Ich musste wegen den körperlichen Beschwerden sogar öfter krank machen.
Natürlich hab ich Schahm beim schreiben dieser Zeilen, aber es ist leider so.
Als ich wieder Single war wollte ich mich mit anderen Frauen ablenken und bin sogar in eine neue Beziehung für ein ganzes Jahr, was mir aber mental nicht viel gebracht hat.

Nach einem Jahr hab ich meine Ex nochmal angerufen und wollte einfach fragen wie es ihr geht. Als sie merkte das ich es war hat sie abfällig geschnauft und aufgelegt.

Ich hatte immer das Gefühl ich bräuchte zumindest dieses letzte Gespräch um loszulassen.
Naja, dann gings schön langsam bergauf bis vor ein paar Wochen.
Seitdem sind jetzt einige körperliche Beschwerden wieder zurück und ich denk halt wirklich oft an sie.
Ich hab 0 das Gefühl von Hass, es ist einfach nur Kummer.

Ich war auch in der Zeit ein paar mal bei Therapeuten, die mir aber leider nicht so wirklich helfen konnten.
Davor hatte ich ein ziemlich intensives Datingleben und hab das Single Dasein einfach genossen, aber was diese Frau mit mir gemacht hat hielt ich nicht für möglich.

Wie gesagt ist mir klar, wie unlogisch und lächerlich das Ganze ist wegen den paar Monaten.
Viele Bekannte und Freunde wissen über meinen Gesundheitszustand aber niemand außerhalb des Forums und den 2-3 Therapeuten weiß weshalb es so ist.

Ich kann einfach nicht diese Gedanken loslassen das ich diese Frau will.
Und jeder ONS und Co hat das Gefühl bis jetzt nur noch verstärkt.

Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp.
Es fühlt sich körperlich so an als müsste ich die Person einfach loslassen, als ob es Klick machen müsste und von einer auf die andere Sekunde wär alles gut.
M. M. n einfach eine klassische PTBS

Sich nochmal bei ihr zu melden um sie einfach nochmal zu sehen kann ich auf keinen Fall riskieren, weil die Abfuhr die ich möglicherweise bekomme tut mir definitiv nicht gut. Wobei ich einfach davon überzeugt bin das mir genau das das loslassen ermöglichen würde

Ablenkungen im Sinne von Sport und Co versuch ich schon öfter zu machen, aber teilweise ist es wegen den körperlichen Beschwerden tagelang oder noch länger garnicht möglich.

Aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Vielen Dank und LG

23.09.2023 13:58 • #1


L
Ja auf jeden Fall den Therapeuten Wechseln. PTBS. Na aber.

23.09.2023 14:03 • x 2 #2


A


Kurze Turbulente Beziehung, verhärenden Nachwirkunge

x 3


Scheol
Zitat von Andregub:
Hi Leute. Ich hatte vor mittlerweile etwas über 2 Jahren eine sehr kurze (~4 Monate) aber sehr intensive Beziehung. Ich hatte trotz vieler vorheriger Erfahrungen das erste mal das Gefühl Hals über Kopf verliebt zu sein. Es hat sich einfach schon zu gut für mich angefühlt und dadurch konnte ich es nicht ...

Missbräuchlich Beziehungen , sogenannte toxische Beziehungen können eine Komplexe PTBS hervorrufen.

ein Trauma ist ein subjektives Empfinden einer Situation. Es ist ein Irrglaube das nur ein Unfall , ein Krieg und ähnliches solch Diagnose hervorrufen kann.

ein Trauma Typ II ( ein Menschen gemachtes Trauma ) ist schwer zu verarbeiten als wie ein Trauma Typ I nach Unfall z.b.

es gibt die Begriffe schocktrauma , Verlusttrauma , Verratstrauma , …..

welche Aktion hat dich den traumatisiert ?

wann war der private Verlust gewesen den du beschreibst und welche Person war das für dich? Eine wichtige Bezugsperson ?

Deine Geschichte geht um das Jahr 2020 vermute ich ( Lockdown ) . Der Verlust war zwischen 2017 und 2020 gewesen ?

woraus schließt der Therapeut das es eine PTBS ist ? Test ?

23.09.2023 14:54 • x 2 #3


A
Der Verlust eines Freundes war Ende 2020 und damals hatte ich auch extrem viel Stress auf der Arbeit und war durch Lockdown und Co von Haus aus nicht gut drauf bzw einfach immer leicht genervt/aggressiv.

Dann war ich mit einem Bekannten unterwegs und plötzlich ist mir komisch geworden. Es ist das Gefühl der Angst plötzlich in mir hochgekommen. Durch den ganzen Körper.
Ich hab das Treffen von einer auf die andere Sekunde abgebrochen und bin sofort nach Hause (war nur 5min zu Fuß)
Dann hab ich zu Hause eine ordentliche Panikattacke bekommen mit gefühlt 200 Puls.
Ich hab dann intuitiv losgelassen und die Attacke ignoriert bzw zugelassen. Dann ging sie auch weg.

Am nächsten Tag hab ich es sofort in der Arbeit geregelt weniger zu machen und den Verlust zu verarbeiten.

2 Wochen drauf war ich quasi wieder fit, hab mich aber durch Corona, Lockdown und Co immer wieder aufgeregt und bin deshalb wahrscheinlich nie wirklich ganz geheilt worden.
Naja, dann 3 Monate (Anfang 21) danach hab ich diese Frau eben kennengelernt und wir haben beide vollkommen übertrieben was frühzeitiges investieren von Gefühlen betrifft.
Gegenseitiges lovebombing hoch 10
Ich hab mich aus der allgemein schlechten Situation damals gerettet gefühlt.

Nur ich hab halt noch mehr lovebombing betrieben, bis ihr das zuviel wurde und sie mich abgeschossen hat und dann kamen die alten Symthome ×10 wieder.
Ich hab irgendwas auf WhatsApp von ihr kritisiert und plötzlich hat sie mich blockiert. Tschack, das war glaub ich der Hauptauslöser. Plötzlich nicht mehr ihr Profilbild zu sehen

Ich dachte die Welt geht unter.
Ich hab ihr noch 2-3 mal die nächsten Tage geschrieben bis ich dann eine Nachricht bekam das ich sie nicht mehr nerven soll sonst wird sie unangenehm.
Zack, das war auch so ein Schlüsselerlebnis
Ich dachte mir wie kann man zwei Wochen noch händchenhaltend schlafen und dann sowas schreiben.
Ich hab vor ihr zwar zum Teil exzessiv gelebt, aber nie jemanden bewusst verletzt
Diese Worte bzw Nachricht kann ich auch bis heute noch nicht ganz aus meinen Kopf bringen

Dann gings los
Zuerst mal paar Wochen Durchfall, dann kribbeln von Kopf bis Fuß, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Schwindel, rote Augen,...
Und die Gedanken haben sich den halben Tag um sie gedreht.
Wenns mir körperlich besser ging hab ich versucht mich mit anderen Frauen abzulenken, aber danach war es immer noch schlimmer

Jetzt hat es eben wieder angefangen, dass ich sehr oft an sie denke.
Es ist natürlich das verletzte Ego wieso sieht sie nicht das ich der war für sie
usw
Ich war immer der absolut Kalte in Beziehungen. Mochte meine Partnerin zwar, aber wie Liebe, rosarote Brille usw hat sich das nie angefühlt.

Ich bin halt der Meinung bei ihr bin ich so in das unterwürfige reingerutscht weil ich halt schon mit einer emotional schlechten Lage in die Beziehung bin

Die Diagnose hat mir der Therapeut einfach so gegeben und ein anderer hat gesagt, dass man der Sache keinen Namen geben muss.
Ich bin rein körperlich anhand der ganzen Untersuchungen 100% fit und dann ists schwer vernünftige Hilfe zu bekommen und die Therapeuten haben bis jetzt auf kognitive Verhaltenstherapie gesetzt.
Wenn ich mir zum Beispiel heute vornehme morgen meine Gedanken und Gefühle nicht ernstzunehmen, morgens zu meditieren und immer im Moment zu bleiben, funktioniert der Tag sehr sehr gut und ich spür wirklich zu 90% nichts.
Aber es ist verdammt anstrengend und wenn ein Trigger kommt fall ich wieder in die Gedanken.
Allein der Gedanke sie mal zufällig zu sehen, vielleicht sogar mit einem Mann ist verheerend.

Ja, meiner Logik ist es natürlich bewusst wie irrational mein Kopf ist.
Das war eine ganz normale, süße Frau und aus. Aber es ist arg wenn du das was in dir drin sitzen hast was immer wieder einen Schmerz verursacht.

Mir hilft es auch enorm regelmäßig zu dehnen und TRE zu machen, aber ich bekomm es nicht wirklich aus meinen Körper.
Es fühlt sich nicht einfach so an als ob man so ein kleines etwas aus meinem Körper entfernen müsste und plötzlich wär alles gut.
Ich müsste einfach loslassen Zack und alles ist gut.
Wie das Blitzdings in MeninBlack

Aber genau das schaff ich bis jetzt nicht

23.09.2023 15:32 • #4


K
Zitat von Andregub:
extrem viel Stress

Zitat von Andregub:
Verlust eines Freundes

Zitat von Andregub:
sie mich abgeschossen hat und dann kamen die alten Symthome ×10 wieder

Dein Verlust,deines Freundes tut mir sehr Leid. Mein Mitgefühl hast du.

Möchtest du erzählen?

23.09.2023 15:36 • x 1 #5


A
Zitat von Kleeblatt99:

Aber wieso denkt mein Hirn dann immer nur an sie und nicht die anderen Sachen?

23.09.2023 15:37 • x 1 #6


K
Zitat von Andregub:
Aber wieso denkt mein Hirn dann immer nur an sie und nicht die anderen Sachen?

Einfacher ,als über Verlust und Tod nachzudenken?
Zitat von Andregub:
Ich hatte trotz vieler vorheriger Erfahrungen das erste mal das Gefühl Hals über Kopf verliebt zu sein.

Zitat von Andregub:
eine sehr kurze (~4 Monate) aber sehr intensive Beziehung.

Was hat dir dieses sehr intensive Gefühl gegeben?

23.09.2023 15:38 • #7


A
@Kleeblatt99

Wenn ich ganz ehrlich bin, war der Verlust zwar schlimm, aber es war nicht mein Erster und hat mich jetzt als Einzelsituation nicht vollkommen aus der Bahn geworfen.
Es war einfach die Masse an negativem die passiert ist.

23.09.2023 15:42 • x 1 #8


K
Zitat von Andregub:
Verlust zwar schlimm, aber es war nicht mein Erster

Viele Menschen schon verloren?
Zitat von Andregub:
Es war einfach die Masse an negativem die passiert ist.

Es war einfach alles zuviel aufeinmal. In dem Moment sehnt man sich nach Halt oder? Oder nach einem guten intensivem Gefühl das ablenkt? Wie eine ,,alte Verliebtheit an die sich erinnert wird-das Gefühl der ganzen stressigen Zeit verlagern auf ein Problem (das intensive 4 Monatige Hochgefühl)?

Sie steht auf einem Podest, so richtig hin gehört sie da nicht.

23.09.2023 15:43 • #9


A
Zitat von Kleeblatt99:
Was hat dir dieses sehr intensive Gefühl gegeben?


Ich kann das nicht beantworten.
Ich hab mich bei ihr gefühlt wie bei keiner anderen Frau zuvor.
Ihr Lächeln, ihre Art, wie sie mich angesehen hat.
Um das negativ zu formulieren wurde mein Ego wohl sehr stark bedient

Der S. zb war meinerseits ein Witz, weil ich das erste mal nervös war.
Die Frau hat mich angefasst und es war intensiver wie gefühlt mit den letzten 10 Bettgeschichten zusammen.
Sie hat Unsicherheiten in mir getriggert die ich nicht wusste das ich sie hab.
Unsicher war ich einfach, weil ich irgendwie nicht dachte das mir so ein schönes Gefühl zusteht denke ich und dadurch hab ichs unbewusst manipuliert.

Und ja, hab schon 3 Menschen verloren. Meinen Vater mit 15, vor mittlerweile fast 20 Jahren

23.09.2023 15:49 • #10


A
Zitat von Kleeblatt99:
Viele Menschen schon verloren? Es war einfach alles zuviel aufeinmal. In dem Moment sehnt man sich nach Halt oder? Oder nach einem guten intensivem ...


Stimmt vollkommen. Ich halte oder hielt es auch damals nicht für objektiv richtig sie da raufzustellen.

Aus der Logik raus ist mir alles klar, aber es ist ein sch. Gefühl wenn die Gedanken nicht mitspielen wollen

23.09.2023 15:51 • #11


K
@Andregub
Zitat von Andregub:
Ich hab mich bei ihr gefühlt wie bei keiner anderen Frau zuvor.

Zitat von Andregub:
wie sie mich angesehen hat.

Zitat von Andregub:
mein Ego wohl sehr stark bedient

Zitat von Andregub:
ich das erste mal nervös war.

Zitat von Andregub:
intensiver wie gefühlt mit den letzten 10 Bettgeschichten zusammen.

Zitat von Andregub:
Sie hat Unsicherheiten in mir getriggert die ich nicht wusste das ich sie hab.

Zitat von Andregub:
irgendwie nicht dachte das mir so ein schönes Gefühl zusteht denke ich und dadurch hab ichs unbewusst manipuliert.



In dem Zitat/Zitaten steht viel-der Inhalt gibt dir Antworten.

23.09.2023 15:51 • x 1 #12


A
Zitat von Kleeblatt99:
@Andregub In dem Zitat/Zitaten steht viel-der Inhalt gibt dir Antworten.


Geringes Selbstwertgefühl?
Und wenn das steigt gehen die Gedanken und dadurch die Symptome weg?

23.09.2023 15:56 • x 1 #13


K
Zitat von Andregub:
Geringes Selbstwertgefühl? Und wenn das steigt gehen die Gedanken und dadurch die Symptome weg?

Zitat von Andregub:
Unsicher war ich einfach, weil ich irgendwie nicht dachte das mir so ein schönes Gefühl zusteht

Warum sollte dir ein schönes Gefühl nicht zustehen ?

Zu intensive Gefühle können und Angst machen und die Kontrolle auflösen.

Oder die Frau war zuviel.
Gab es Lovebombing?
Lese es verspätet, sorry:
Zitat von Andregub:
danach hab ich diese Frau eben kennengelernt und wir haben beide vollkommen übertrieben was frühzeitiges investieren von Gefühlen betrifft.

Zitat von Andregub:
Gegenseitiges lovebombing hoch 10

Zitat von Andregub:
Ich hab mich aus der allgemein schlechten Situation damals

Zitat von Andregub:
gerettet gefühlt.

Da ist es.

Es geht nicht um sie-sondern um das Gefühl.

23.09.2023 15:58 • #14


A
Zitat von Kleeblatt99:
Warum sollte dir ein schönes Gefühl nicht zustehen ? Zu intensive Gefühle können und Angst machen und due Kontrolle auflösen. Oder die Frau war ...

Bewusst denk ich nicht das mir schöne Gefühle nicht zustehen, aber ich kann es mir nicht anders erklären wieso ich die Sache durch dummes Verhalten wie Kontrolle haben wollen usw durchtrieben habe.
Also objektiv gesehen musste sie es beenden.
Aber wenn ich sie heute kennenlernen würde wärs anders usw Auch so ein sinnloser Gedanke.
Aber sie musste mich halt nach dreimal hinterherschreiben nicht noch obendrauf bedrohen, beleidigen
Quasi puh. Ich fühl nichts mehr also hau ab du Affe

Lovebombing gabs von beiden Seiten total übertrieben.
Wie man ihrerseits so schnell von Liebe auf Verachtung schalten kann hab ich auch nicht verstanden

23.09.2023 16:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag