Landen wir alle in der Internet-Falle?

E
Hallo,

nach der Lektüre der letzten Threads von Naive und anderen, nach diesem wohltuenden Beitrag von Very, einer alten Häsin in diesem Forum, möchte ich doch auch wieder etwas zum Thema beitragen und bitten, mal ausnahmsweise zahlreich zu kommentieren.

--- Kennenlernen über Internet ---

Wie angenehm wäre es, wenn jeder sich bei einem schriftlichen oder telefonischen Austausch auf die Sache beschränken und Distanz wahren würde. Es gäbe so viel weniger Probleme. Bei fast allen Frauen, mit denen ich seit 2,5 Jahren Kontakt hatte, und das waren eine ganze Menge, war das so und ich bin froh darum. Aber ich bin letzlich auch auf Annäherungswünsche eingegangen mit dem Effekt, daß ich mich unglücklich in eine Frau verliebte und eine andere unglücklich machen mußte, ohne es zu wollen. Wie wahrscheinlich jeder 3. aus dem Forum oder dem Chat. Deswegen habe ich ja mal geschrieben, daß dieses Forum eigentlich eine Farce ist, denn es sorgt quasi selbst für sein Überleben anstatt bei der Trennung, bei der Selbstfindung, wirklich dauerhaft zu helfen. Deshalb auch mein Vorgehen gegen Störer und dergleichen, deshalb auch meine Einstellung zum Baggern im Chat und über Kurznachrichten. Erst befreit man sich mit Hilfe der anderen von seiner Trauer, dann stürzt man sich wieder in eine neue Sache, die mit größtmöglicher Sicherheit zum Fiasko führt. Ich habe mich auch verleiten lassen, zuzugreifen, und ich habe wieder wichtige, auch sehr schöne Erfahrungen gemacht, aber auch wieder viel Substanz verloren um das finden zu können was ich eigentlich will. Das habe ich jetzt erkannt. Es wird mir eine Lehre sein.
Meine ExEx H., meine ehemalige Göttin:-) und 2. große Liebe nach meiner Ex-Frau, sagte erst kürzlich: Vergiß diese Internet-Kontakte. Eine Frau die keinen Schaden hat, die weiß was sie will und frei ist, kommt auf Dich zu, wenn Du als Mann Deine Sache machst und das nach außen auch zeigst, und wer Du bist.
Und sie hat Recht damit. Es leuchtet mir jetzt ein.
Sehe die Menschen hier damit nicht weniger wertvoll an als die draußen, eher im Gegenteil, sondern als wertvolle Helfer und Hilfsbedürftige, mit deren Hilfe man sehr viel lernen kann wenn man wirklich will und auch seine Ansichten los wird, was man gegenüber seinem Partner oft nicht kann. Aber wie gesagt: Alles was darüber hinaus geht ist in meinen Augen schädlich. Zumindest, solange man sich nicht real und länger als nur ein paar Wochenenden kennt. Diese Vertrautheit, die man durch die langen, intensiven e-mails und chats bekommt verleiten einen, sich zu schnell und zu tief auf einen potenziellen Partner einzuschießen, was im realen Leben nicht so vorkommt und damit die einseitige, leidenvolle Liebe eher fördert, ja schon herausfordert.
Schade ist eigentlich, daß dieses intensive Kennenlernen im Internet so oft zur Enttäuschung führt, durch die Diskrepanz zwischen der Erkenntnis und der Fähigkeit zur Umsetzung. Man kann kaum unterscheiden, ob der andere wirklich das leben kann was er schreibt und sagt oder ob er noch Lichtjahre davon entfernt ist. Dazu kommen bestimmte Erwartungen - wie Äußerlichkeiten, Stand, etc. etc. - aus dem realen Leben, die sich nicht mit der menschlichen Tiefe ergänzen sondern sich entweder positiv, einseitig schädlich oder verhindernd auf eine neue Liebe auswirken, die ohne diesen - oberflächlichen - Einfluß vielleicht sogar sehr fruchtbar wäre.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

cu

04.03.2003 18:46 • #1


E
Hi ,

zu Deinem neuen Thread kann ich nicht allzu viel sagen, da ich weder gebaggert habe noch angebaggert wurde.
Nungut, ich bin wohl auch zuwenig im chat, habe aber in meiner wenigen Zeit wohl mal einen Versuch eines Gastes miterlebt, der aber böse abgeblitzt wurde.

Zum Thema, für mich ist das Forum hier eine Möglichkeit - ich will mal krass sein, wie in einer Runde der anonymen Alk. - meinen Schmerz zu ordnen und zu verarbeiten. Ich bekomme hier viele Erfahrungen, viele neue Bilder, die mir helfen, weiterzukommen.
Und ich bin gerne bereit, zu geben, was ich nahm. Nur so gut ich es kann und ohne Anspruch auf perfekte Therapie.

Kontakte über´s Internet - ich weiß nicht, ob man pauschalieren kann. Ich sehe das Internet so ähnlich wie eine Kontaktanzeige in der Zeitung. Natürlich viel interaktiver im Internet, klar. Aber um eine Beziehung zu begründen gehört - glaub ich - schon mehr, als das Internet, Briefe usw.
Ich denke, das persönliche Kennenlernen (phil.: wann kennt man sich??) gehört sicherlich auch dazu.

Vielmehr kann ich nicht dazu sagen. Da müssen Erfahrenere ran.
Gruß, Gerd

04.03.2003 19:14 • #2


A


Landen wir alle in der Internet-Falle?

x 3


G




Das Forum : Der Halbblinde sucht Führung beim Blinden .

04.03.2003 21:26 • #3


E
Hi an und alle anderen!

Hmm ... eigentlich ist es DAS Thema, oder? Meinst du jetzt Internet allgemein, oder diese Plattform im Besonderen ?

Nachdem du 2 1/2 Jahre Internet-Erfahrung hast wie du schreibst, dürftest du die Gefahren die sich online stellen eigentlich kennen.

Man kommt sich zu schnell näher, liest zu viel zwischen den Zeilen, was man da lesen will, was aber der andere so nie geschrieben hat, Worte überbrücken mühelos immense Entfernungen, räumlich als auch menschlich, je später der Abend desto schöner die Worte, die in dem Moment sicher ehrlich sind und von Herzen kommen, und desto empfänglicher die wunde und einsame Seele ... je länger sich so etwas aufbaut umso schlimmer ist das Aufwachen wenn man irgendwann sieht, dass dieser wunderschöne Mensch den man sich da zusammenbasteln wollte in der Realität eben ein ganz anderer ist. Man verliebt sich in die Worte und nicht den Menschen, darüber muss man sich einfach im Klaren sein!

Was in diesem Chat und Forum noch erschwerend dazukommt ist dieselbe Ausgangslage die alle haben ... Verlassene und Trauernde, die auf der Suche nach Trost sind, nach Verständnis und nach einem Menschen der für sie da ist und Halt gibt ... und genau das finden wir hier, weil wir wissen wie es dem anderen geht. Hier ist man sicher gefährdet Gegebenheiten für passender zu halten als sie es in Wirklichkeit sind. Aber wenn ich auf der Suche nach Verständnis bin, nach schönen Worten, dann bin ich auch offline u.U. sehr schnell ein williges Opfer!

'Anfänger' bringt man damit leicht zu Fall! Und Fallen wird wohl jeder einmal, vielleicht auch zweimal ... aber dann hat man doch kapiert wie es läuft und warum es so läuft wie es läuft ... und anstatt immer wieder nach immer den gleichen Erfahrungen zu suchen, sollte man die Hoffnungen und Erwartungen beim nächsten Kontakt einfach so weit runterschrauben, dass man sich ganz klar sagt ... es sind nur Worte die bei mir ankommen, es bleibt alleine meiner Phantasie, meinen Wünschen und Hoffnungen überlassen wie ich sie interpretiere!

Ich finde nichts Schlimmes dran, wenn sich Menschen online kennen- und verstehen lernen ... aber ob von diesem ganzen Verstehen und der Seelenverwandschaft wirklich etwas übrigbleibt kann man erst offline beurteilen ... deswegen so schnell wie möglich raus aus dem Net mit den Kontakten die anfangen uns am Herzen zu liegen und dann sehen ob dieses Gefühl bestehen bleibt.

Ich habe wunderbare Freundschaften im Net gefunden, auch ausserhalb dieses Forums, aber ich habe irgendwann angefangen sie, da wo möglich, in die Realität zu holen ... eigentlich haben das bisher alle überlebt. Online ist nicht gefährlicher als offline finde ich!

Offline lernt man sich zuerst 'von aussen kennen und dann von innen' ... online ist es gerade andersherum ... aber ich brauche immer das Aussen UND das Innen um zu wissen ob ich mich mit dem Anderen wirklich verstehe! Und im Prinzip ist es eigentlich egal ob ich mit dem Aussen oder dem Innen anfange, oder !

lilac







04.03.2003 22:10 • #4


S
Hallo ,

genau das was Du da schreibst habe ich hinter mir !
Vor kurzen lernte ich eine Frau über das I-Net kennen.
Wir schrieben uns fast vier Wochen Mails. Lernten uns dabei sehr gut kennen. Bilder wurden ausgetauscht. Fanden uns beide sehr sympatisch. Nach vier Wochen trafen wir uns dann endlich das erste Mal. 4 Tage verbrachten wir gemeinsam.
Es waren wunderbare Tage, fast nur im Bett !!!!
Nach dem Sie wieder abgereist war wurde mir leider klar, das es nicht gefunkt hatte bei mir. (
Ich habe Sie also nicht ausgenutzt !!
Am nächsten Tag teilte ich es ihr mit. Sie viel aus allen Wolken. Wollte es nicht glauben.
Das Problem dabei war wie Du schon geschrieben hast, das man sehr viel Gefühle per Mail aufbaut. Nicht jeder kann damit umgehen. Ich konnte es auch nicht, aber es war für mich das erste mal. Auf der anderen Seite gibt es für viele Menschen keine andere Möglichkeit, als über das I-Net einen Partner kennen zu lernen. Ich zähle zu diesen Menschen !
Wohne auf dem Lande.... Wenig Auswahl an Frauen.....
In der Freizeit muß immer was am Grundstück gemacht werden.
Da bleibt wenig Zeit für die Partnersuche. Was bleibt ist das Internet.
Ich werde wieder im Internet auf Partnersuche gehen.
Dieses Mal weiß ich aber was ich (wir) beim ersten mal falsch gemacht habe.
Das was mir per Mail passiert ist, kann mir genauso gut im normalen Leben passieren !
Man findet nun mal nicht gleich beim ersten Mal den richtigen Partner. Und auch wenn man ihn gefunden hat, ist man nie sicher ob es für ein Leben hält.
Ich wurde nach 18 Jahren Ehe von meiner Frau wegen einem Anderen verlassen. Bin nach nun mehr einem Jahr über alles hinweg. Und will mir wieder ein neues Leben aufbauen, natürlich mit einem neuen Partner !
Nur finden muß man IHN !
Da bleibt in meinem Fall und sicherlich bei vielen Anderen nur das I-Net.

Viele Grüße
Schmusekater

04.03.2003 23:05 • #5


E
Hallo ,

Das Thema finde ich recht ansprechend, mit 2,5 Jahren kann ich wohl nicht dienen, aber ein Neuling bin ich auch nicht mehr!

Ich denke mal, so ist zumindenst meine Vorstellung von Internet, kommt es nur deswegen zu Unterschiedlichkeiten,
zwischen Real und visuell, weil man sich in real/viso
unterschiedlich verhält. Ehrlichkeit ist auf Dauer der bessere
Weg! Das hat in Realen genauso seine Gültigkeit wie in
Visuellen. Aber auch ich musste die Erfahrung machen,
das das was alle suchen, nicht das ist, was sie sie sich erhoffen, sondern hoffen zu finden (Wunschdenken)

Nun, das Buch, die Kunst ein Egoist zu sein,
oder die Wahrheit, das man mit Maske und Falschheit
doch wohl mehr Erfolg in unserer Gesellschaft,
ist teilweise richtig!

Es lässt sich ichbezogen, und mit der Masse schwimmend
eben doch leichter Leben, da man mit wahrer Ehrlichkeit,
eher als Weichei oder Kritik erntet.

Ich bin ich, werde meine positive Einstellung zur Ehrlichkeit
noch nicht aufgeben, den ich möchte auf dauer, glücklich
leben und sein dürfen, nicht nur ein begrenzte, kurze Zeit!

Lilac!

Ich war erstaunt über deine Antwort!
Aber das ist nur positiv gemeint,
keinerlei Grund zwischen den Zeilen zu suchen,
ob es doch noch etwas zu beanstanden gibt.
Dazu ist der Bericht nicht ausführlich genug,
und die Menschen auch zu dumm dazu.

Sind nur Menschen, keine Götter,
haben alle unsere Fehler!,
der eine mehr der andere weniger,
aber wer soll das wahrhaftig richtig beurteilen können.

Viele Grüsse
Traum

05.03.2003 01:32 • #6


E
Die Internet-Falle!?

So recht weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich dies für mich umsetzen kann.

Zum einen habe ich schon einige Jahre Internet-Erfahrungen, auch mit diversen Foren und Chats. Zum Anderen gab und gibt es für mich Grenzen, die ich mir selbst gesteckt habe und auch einem eventuellem *virtuellem* Gegenüber auch klar mache.

MEINE Grenzen sind diese, dass ich mir niemals Illusionen gemacht habe hier übers I-Net (oder auch Zeitung) einen neuen Partner zu finden.
Allerdings habe ich hier viele für mich ungeheuer wichtige Freundschaften geschlossen. Die meisten von denen bestehen schon einige Jahre, allerdings bis auf eine einzige Ausnahme bisher nur per Email oder Telefon.
Die besagte Ausnahme ist ein sehr, sehr lieber Freund. Wir sehen uns alle Jubeljahre einmal, wenn einer von uns mal in der Nähe des Anderen ist. Allerdings wirklich *nur* auf absolut freundschaftlicher Ebene.
Hierbei spielt für mich die *Äußerlichkeit* absolut keine Rolle.

Ich habe bei der Vorstellung einer Beziehungs-Kontakt-Knüpfung immer dieses Joke-Bild vor Augen, wo ein dicker, miefiger und glatzköpfiger Kerl, mit Bierflasche zwischen den Schenkeln in die Tastaur haut: Ich bin sehr hübsch, blond. Habe laaange Beine und *Ich liebe Dich!

Ich weiss, dies ist jetzt ungeheuer pauschal und mit Sicherheit nicht dem realen Leben entsprechend, aber ich habe *leider* schon oft genug im Umkreis miterleben *dürfen*, wie sich eine solche Geschichte entwickeln kann. Und dabei gab es nicht eine einzige mit Happy-End.

Freundschaften ja. Gerade weil man sein Innerstes auch mal nach außen kehren kann. Diese Fähigkeit mangeld mir leider in meinem richtigen Leben sehr.
Ich verschließe mich, lasse nicht viel von mir heraus und dementsprechend auch nicht viel an mich heran.

Aber im Internet verlieben?
Nein, ich glaube nicht, dass ICH das könnte.

Liebe Güße Nicole

05.03.2003 22:14 • #7


E
Hallo an alle,

ich sehe im Kennenlernen im Internet keine Falle, sofern man gewisse Spielregeln zum eigenen Schutz beachtet. Ich halte Partnerschaftssuchseiten für Leute, die damit zurecht kommen auch für in Ordnung.... das ist für mich in etwa so, wie die Aufgabe von Zeitungsannoncen.
Ich persönlich bin in real nicht viel anders auf die Nase gefallen, wie im Netz.... hätte mir allerdings im Netz einiges ersparen können, wenn ich mir rechtzeitig bewußt gewesen wäre, dass sich im Netz das Reale (damit meine ich existierende liebevolle Gespräche mit Chattern) und meine blühende Phantasie zu einem abstrusen Liebescocktail mischen. Wohlwissend um dieses Phänomen meine ich nunmehr wesentlich besser zurecht zu kommen.
Problematisch an dieser speziellen Seite hier ist, dass die Menschen hierherkommen und etwas verloren haben...nämlich die Person, der man sich mitteilen konnte... mit der man sein Leben geteilt hat..... Es ist menschlich, wenn man diese Lücke versucht zu schließen und ebendies ist hier möglich. Im günstigsten Fall ersetzt man diese Person durch eine Menschengruppe, aus der man sich im Laufe der Zeit langsam herauslösen kann und aus der heraus Freundschaften entstehen können. Im schlechtesten Fall konzentriert man sich auf eine bestimmte Person und gründet mit dieser eine ZweipersonenglücksAG auf lediglicher Internetebene mit den bereits durch meine Vorschreiber beschriebenen Folgen... Bei alldem Ersetzen des Verlorenen vergessen viele, dass es nach einer Trennung am wichtigsten ist die Abhängigkeit von der Zuwendung anderer (als erstes natürlich die Zuwendung des/der Ex) loszulassen und wieder bei sich anzukommen, um dann (auf welchem Wege auch immer) neu ins Leben starten zu können und sich unter neuen selbstfestgelegten Bedingungen in positive Abhängigkeiten zu begeben.

Wenn nun ein Verlieben im Netz nicht ausbleibt, dann schließe ich mich einfach mal Liliacs Beitrag an:
lernt das Außen so schnell wie möglich kennen und staunt über eure Phantasie .

Liebe Grüße
Susa3

06.03.2003 13:20 • #8


E
Da ich selbst zuerst ein Weilchen suchen mußte, um Verys Beitrag zu finden, stelle ich ihn hier als Zitat ein:

Hallo Naive,

am Anfang deiner Geschichte beschreibst du die selbige als unglaublich. Ich finde sie ehrlich
gesagt überhaupt nicht unglaublich. Es ist eher überraschend wie viele doch immer wieder glauben,
nach ein bißchen chatten, telefonieren und 2- 3 sehen, die große Liebe gefunden zu haben.
Der Wunsch nach einem neuen Partner ist meiner Meinung nach so übermächtig, dass ruckzuck
diese Verliebtheitsgefühle abgerufen werden. In einem mehr als rasanten Tempo werden
Zukunftspläne geschmiedet und genauso schnell platzt die Seifenblase wieder. Wundern tut mich
das nicht. Eine Beziehung braucht Zeit....Ich habe mittlerweile schon etliche Geschichten gehört -
im Chat kennengelernt, SMS, telefonieren, treffen, total verliebt ENDE, AUS. Die ganze Palette
innerhalb von wenigen Wochen. Wolke 7 und dann der Absturz. Ich bin eh kein Fan von Partnersuche
per Chat, Anzeigen - von daher dem ganzen eher negativ gesonnen. Wie schon anfangs geschrieben,
habe ich dabei immer das GEfühl, dort tummeln sich viele Leute, die auf die Schnelle eine Beziehung wollen-
mal abgesehen von denen, die sowieso nur eine Affäre suchen. Aber wie gesagt, ich bin da kein
neutraler Betrachter und zuviele negative Chat-kennenlern-Geschichten haben mich nur in meiner
Meinung bestätigt. Allerdings könnte man darüber mal einen eigenen Thread machen eröffnen
Du hast in einem anderen Beitrag auch etwas von gemeinsamen Zukunftsplänen erzählt....nach 2 x
sehen Meinst Du nicht, dass du zu schnell warst? In diesem Stadium denke ich überhaupt noch nicht
über sowas nach....
Was deine Bekanntschaft dazu bewogen hat, sich so zu verhalten ist für mich nicht ganz so unerklärlich.
Du warst für ihn ein Versuch eine neue Verbindung einzugehen, obwohl er seine Ex noch nicht vergessen
hatte. Nachdem die Ex nun wieder auf der Bildfläche erschienen ist und scheints auch noch Signale der
RÜckkehr gegeben hat, ist er verunsichert. In Anbetracht dessen, dass er noch nicht über sie hinweg war, finde ich das normal. Die Gefühle zu dir können sich in der kurzen Zeit noch nicht gefestigt haben.
Klar mochte er dich und vielleicht war er auch verliebt, aber diese zarten Gefühle können noch nicht
mit jemanden konkurieren, den er mal geliebt hat bzw. mit dem einem eine langjährige Beziehung verbindet. Er wird wohl gemerkt haben, dass er noch nicht so weit ist, eine neue Beziehung einzugehen
und/oder ihr habt einfach Pech gehabt, dass seine Ex zu einem für Euch zu frühen Zeitpunkt wieder aufgetaucht ist.
Wenn ich mir meinen Beitrag jetzt so durchlese, hört er sich nicht gerade tröstend an. Sollte gar nicht
so klingen. Ich denke, du hast selbst schon erkannt, dass diese Gefühle nicht so stark gewesen sein
konnten. Und besser direkt am Anfang als später, wenn schon wesentlich tiefere Gefühle vorhanden sind.
Ich wünsche Dir alles Gute!
VERY

10.03.2003 15:37 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag