2

Langjährige Freundschaft nach 24 Jahren beendet

S
Hallo liebe User,

es hat jetzt eigentlich nichts mit einer Beziehung tu tun, es geht eher um eine Freundschaft, die ich von meiner Seite aus beendet hatte und dafür nun wohl der Bu-Mann bin. Folgendes hatte sich zugetragen:

Ich hatte eine beste Freundin, die ich im Sandkasten vor 24 Jahren kennenlernte. Wir waren danach sozusagen ein Kopf und ein Ar., unternahmen viel zusammen und wussten auch alles über uns. Früher sagten wir immer, wenn wir keinen Partner finden, dann heiraten wir Nun ja, sie war früher schon ziemlich dominant, war nie auf den Mund gefallen und sagte, was sie dachte.. Klar hatten wir über all die Jahre auch mal Zoff, schlugen sogar im Teenie-Alter mal auf uns ein, aber all das machte nichts.. Jeder in der Umgebung dachte immer, dass aus der Freundschaft mal mehr wird und jeder wusste, dass wir eben dicke Freunde sind. Das ging gut bis vor ca. 4 Jahren. Ich hatte meine Ausbildung beendet, einen Job und hatte neben ihr auch einen anderen Freundeskreis bzw. lernte da neue Freunde kennen. Gewisse Dinge hier passten ihr aber nicht. Manche meiner anderen Freunde waren ihr nicht gut genug, machten auch Fehler und das ließ sie diese oder mich auch spüren.

Dies ging sogar so weit, dass sie mit ihren Freunden in meiner Gegenwart über meine Freunde herzog. Auch bestanden viele Treffen unter Freunden immer hauptsächlich darin, über andere Leute, die man nicht leiden konnte, herzuziehen bzw. diese schlecht zu machen. Ich will mich da nicht rausreden, ich hatte auch immer munter mitgemacht. Aber irgendwann wurde es mir dann zu blöd. Teilweise wurde zog sie über ihre Freunde her, bevor sie diese besuchte. Ich sagte immer, dass sie doch zumindest die Freundschaft zu der Person beenden soll, wenn ihr etwas nicht passt, alles andere wäre unvernünftig.

Nun ja, die Lästereien gingen weiter, zudem waren eben keine meiner Leute gut genug für sie und sie wollte viele auch bei Unternehmungen nicht dabei haben. Auch potentielle feste Partner bei mir waren nicht gern gesehen, immer hatte sie etwas auszusetzen, aber ihre Partner, die sie kennenlernte, musste ich akzeptieren.. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hatte dann den Kontakt zu ihr 2013 abgebrochen. Sie war hierüber ziemlich aufgebracht, dass ich dazu nichts sagte, aber ich hatte vorher mich schon zurückgezogen und es gab indirekte Anzeichen..

Nach über einem Jahr ohne Kontakt versuchten wir es noch einmal und es war dann in Ordnung. Doch nach und nach kamen wieder die alten Verhaltensmuster hervor. Sie sehr dominat, alle anderen machen Fehler, nur sie nicht. Sie war gerade mitten in der Abschlussphase ihres Studiums, musste viel lernen.. Wenn etwas war, hatte sie versucht, bei mir anzurufen, um mit mir zu sprechen.. Nun ja, da ich auch gerade mitten in einer mehrjährigen Weiterbildung war, hatte ich eben auch nicht immer Zeit, gleich zu reagieren. Sie war daraufhin oft beleidigt, schrieb mir dies aber nicht direkt, sondern ließ es über Zitate oder Sprüche auf Facebook wirken, sodass ich mir dann dazu etwas reimen konnte.. Ich sprach sie mal direkt darauf an, dass sie mir doch sagen sollte, wenn ihr etwas nicht passt.. Auch kam bei ihr das Argument, dass ihr Studium eben wichtiger sei als meiner Weiterbildung (!) und sie nicht versteht, dass ich hier keine Zeit habe, wenn sie Probleme hat..

Nun ja, ich musste eben immer gerade stehen, funktionieren..Dabei war ich in der Zeit alleine, hatte Mühe, für meine Weiterbildung vernünftig lernen zu können und sie einen Partner, der sie in ihrem Studium unterstützt und eine Aussicht auf eine gute bezahlte Stelle danach. Alles in allem hatte sie es nicht schlecht getroffen und ich versuchte mich so durchzuhangeln und sollte gleichzeitig für andere funktionieren..

Nun ja, irgendwann war es bei mir auch gut, ich hatte keinen Nerv mehr darauf und kappte den Kontakt ein zweites Mal. Ich wusste, dass es dieses Mal kein Zurück gäbe. Nur fühle ich mich oftmals wie der letzte Verbrecher gegenüber ihren Leuten.

In der Umgebung, wenn ich welche treffe, werde ich mit bösen Blicken bestraft (wie konntest du nur!), werde verachtet und ich weiß aus sicheren Quellen, dass sie mit ihren Leuten nun über mich herzieht mit Beleidigungen, etc.
Ich hingegen halte meine Klappe, für mich war die Sache erledigt und mein Freundeskreis unterstützt mich hier auch..

Ich finde es eben nur ziemlich krass, dass sie selbst nie mal einen Fehler eingesehen hatte. Nach der ersten Annäherung damals hatte ich ihr offen gesagt, dass ich viele Fehler gemacht hatte und dass zu Stress in einer Freundschaft auch immer zwei gehören. Aber von ihr kam nie mal eine Antwort, dass sie auch mal Fehler gemacht hatte oder etwas einsieht. Schuld war grundsätzlich immer nur ich.. Wenn ich mal keine Zeit hatte, war ich der Böse... wenn ich etwas falsch gemacht hatte sowieso... wenn ich nicht so funktioniert hatte, dann auch.

Ich finde dies irgendwo schade, dass es so kommen musste. Manchmal denke ich, man hätte alles anders lösen können, nur geht mir die Situation (wir haben schon seit rund 2 Jahren keinen Kontakt mehr) immer noch auf den Sack, da sie nun auch in meine Nähe (2 Straßen weg von mir, im Dorf), gezogen ist und man sich somit wohl oder übel über den Weg laufen wird..

Was sollte ich in meinem Fall machen? Ich hatte mir schon überlegt, für das bessere Abschließen, das letzte Gespräch zu suchen und einfach ihr mal vor Augen zu halten, dass sie auch Fehler gemacht hatte.. Oder ist das nach 2 Jahren zu doof?

Klingt alles schon arg, aber manchmal weiß ich nicht mehr weiter.. 24 Jahre sind schon eine lange Zeit...

29.04.2017 14:05 • x 1 #1


_herzchen
Hallo Slay27,

ich würde das Gespräch suchen und Euch empfehlen mal aussprechen. Vielleicht könnt ihr so eine gemeinsamen Weg finden?!
Irgendwie kommt es mir so vor, als hättet ihr nie konkret darüber gesprochen?

Gemeinsame Freunde habt ihr aber jetzt nicht mehr? Und wärd somit in der Lage euch aus dem Weg zugehen? Außer halt die räumliche Nähe?

29.04.2017 15:17 • #2


A


Langjährige Freundschaft nach 24 Jahren beendet

x 3


Killian
Naja der Weg ist das Ziel, ein gemeinsamer Weg ist wunderschön und egal ob 5 Monate oder 24 Jahre ... Kommt darauf an wie gut er war und nicht wie lange und auch nach 30 Jahren können sich die Wege mal trennen und wenn die gemeinsame Zeit da nicht mehr schön ist und war, dann ist es auch besser so !

Schade, Alles verständlich aber sie ist nun so negativ, versucht Dich zu steuern, zu kontrollieren und zu manipulieren.

Bist vielleicht ihr Leuchtturm, ihr Fels in der Brandung, ziehst sie hoch und gibst ihr Kraft und bist doch nur Seelenmülleimer und bekommst Undank ohne Ende.

Sie mag Dich sicher sehr ! Liebt Dich sicher auch, eher wie Familie bestimmt und nicht als Partner aber sieht Dich auch als Besitz und daher auch das über Dich verfügen wollen, andere Menschen mit Argwohn betrachten die Dich ihr vielleicht wegnehmen wollen. Nicht böse gemeint sicher aber sieht Euch sicher als Einheit und machst Du was das sie nicht will oder hast Kontakt zu Leuten die ihr nicht passen dann kommt das Besitzdenken, die Verlustangst durch oder Eure tiefe Verbindung wird in Frage gestellt.

Das ist nicht ok so und das negative Denken auch über sogenannte Freunde hat schon nen narzisstischen Touch.

Ich kann ja nicht andere abwerten, meckern und hetzen wenn die nix mitbekommen und dann beim Besuch tun als ob ich alle Leute liebe oder ? Machen Narzissten und Co solche Schauspielerei aber doch nicht normale Leute oder ?

Ich würde aufpassen und will auch kein Öl ins Feuer gießen aber ziehe Grenzen, lass Dir nicht Alles gefallen und mach nicht mit bei dem Geläster ! Sei Du, sei selbst, bist kein Objekt und willst auch glücklich sein und hast ein Recht darauf ! Kommt sie mit klar oder nicht und dann soll es zb. eben nicht sein mit nochmal 24 Jahren aber Dein Glück geht vor und negativ darf man als positiver Mensch nicht werden, sonst wird man krank. Negative Menschen kannst Du nicht auf Dauer hochziehen aber ziehen Dich runter weil sie so sind und nie anders werden. Glas halbvoll oder halbleer ?

29.04.2017 16:10 • x 1 #3


Killian
Gibt Menschen die sind einfach mega negativ und hängen sich wie eine Zecke an den positiven Menschen um sich aufzuwerten, hochzuziehen usw.... Kosten so viel Kraft und macht och müde und schlapp und das macht sie mit Dir. Zu ner Beziehung reicht es nicht aber Seelenmülleimer, Aufwertung, Aufmerksamkeit, Kontroll-Kick usw. das geht Alles für sie und wenn Du was willst ist es nix wert, wirst gebremst, Dir wird geschadet ?

Das tut Niemand der Dich liebt, der Mensch würde Dir auch eher Gutes tun als Dich zu benutzen und in schweren Zeiten nicht noch zusätzlich ins Kreuz treten sondern Dich zur Abwechslung mal hochziehen und Kraft schenken, Geben und Nehmen ! Pass auf Dich auf und egal wie lange das Spiel schon geht.

29.04.2017 16:22 • #4


Killian
Und lies mal was über Energievampire ok ? Klingt sehr esoterisch, bin so nicht aber erklärt es sehr gut.

29.04.2017 16:34 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag