3

Trennung, langjährige Beziehung

V
Hi Ihr Lieben,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, hab ich mich entschlossen hier mal alles niederzuschreiben, was die letzten Wochen/ Monate passiert ist.

Mit 17 habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, wir waren seitdem zusammen, hatten beide vorher keine Beziehung. Wir haben alles miteinander erlebt, die erste Wohnung, Job, Umzug, Krankheit und Verlust in unseren Familien ... Wir haben ein Kind, sie ist inzwischen 11 Jahre alt. Seit 6 Jahren sind wir verheiratet. In der Beziehung selber gab es viel Streit, aber genauso viele schöne Zeiten. Wir haben auch immer Sachen miteinander und ohne Kind gemacht. Kurze Ausflüge etc. Was mir schon immer in der Beziehung gefehlt hat ist die körperliche Anziehung. Mir war das nie so bewusst. Anfangs war da schon ein Kribbeln, allerdings ist es schon sehr lange so, dass er mich s.uell überfordert. Er will sehr oft S., ausgefallene Sachen, die mir eigentlich nicht gefallen und die ich immer ihm zuliebe getan habe. Auch hier war mir nie bewusst, dass ich das nicht tun muss. Ich wollte nicht, dass er verletzt ist oder das er eingeschnappt ist und wir deswegen streiten. Grundsätzlich war es nie so, dass ich über ihn herfallen wollte. Lag nicht unbedingt an ihm, irgendwie hatte ich das Bedürfnis einfach nicht.

Schon mehrmals habe ich über eine Trennung nachgedacht. Ich bin einfach nicht wirklich glücklich, auch wenns so im Großen und Ganzen gut funktioniert zw. uns. Ich durfte nie was alleine machen, ich habe keine Freunde mit denen ich weggehe und wenn ich zu gemeinsamen Freunden mal allein wollte, dann war er beleidigt.

Vor einem Jahr habe ich ihm gesagt, dass ich mich trennen will. Er ist ins Auto gestiegen und wollte zu einem Freund fahren. Von unterwegs hat er angerufen und meinte, er wäre fast irgendwo dagegen gefahren... Da hab ich Angst bekommen. Ihn zurück geholt und wir haben geredet. Dann lief alles weiter wie vorher...

Und nun ist es passiert... ich habe jemanden kennengelernt und mich in ihn verliebt. Er hat auch Gefühle für mich und würde es gerne versuchen... er drängt mich nicht, sagt das es meine Entscheidung ist.

Meinem Mann habe ich es gesagt, es ging nicht anders. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Er ist erst wieder durchgedreht... Was ich verstehe! Er drohte mit Selbstmord, hat sich betrunken und nachts Sachen durch die Wohnung geschmissen und ist laut geworden. Ich hab versucht damit klarzukommen und hart zu bleiben, weil ich das alles wirklich nicht mehr wollte. Ich wollte mein eigenes Leben aufbauen, unabhängig von dem anderen Mann. Einfach alleine sein und herausfinden wer ich bin. Nachdem er dann wieder gedroht hat, dass wir uns niemals wieder sehen ... haben wir nächtelang geredet. Es war ein Auf und Ab. Wir haben dann eine Beratungsstelle in Anspruch genommen. Bis dahin war ich noch so sicher und so bei mir, ich wollte da raus. Und zu der Beratung bin ich mitgegangen, einfach um zu schauen, wo ich stehe und vielleicht auch um sicher zu gehen, dass er nicht wieder droht sich umzubringen.

Inzwischen hat er sich ein bisschen beruhigt. Die Situation zu Hause ist schlimm. Ich bin seit ein paar Tagen in einem Loch. Ich weiß plötzlich nicht mehr, ob es ein Fehler ist. Ich kann nicht mehr denken, nicht mehr essen. Alles erscheint mir trostlos und sinnlos und auswegslos. Und es tut mir so weh, weil ich sehe wie sehr er leidet....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Ich erhoffe mir einige Denkanstöße, also schreibt drauf los!

LG Verwirrt

03.09.2014 19:45 • #1


luadflo1984
Als erstes möchte ich sagen das es ihn egal ist aus welchem Grund du bei ihm bleibst. Weil Liebe kann es nicht mehr sein, also ist er auch mit Mitleid zufrieden.
Sehr viele Männer reagieren so auf eine Trennung. Habe ich selbst schon mal. Heute weiß ich welcher Schwachsinn das ist. Mit solchen Sachen wie Selbstmord will er dir nur ein schlechtes Gewissen einreden und du deshalb bei ihm bleibst. Aber frag dich bitte selbst, ob du dann nicht in einem Käfig Leben würdest. Er hat sehr große Angst alleine zu sein (war bei mir auch so) ! Aus meiner Sicht Ostsee Grundlage Liebe nicht mehr vorhanden.
Übrigens hast du mich mit dem nie das Bedürfniss über ihn herzufallen sehr zum nachdenken gebracht. Weil es mir genauso ging. Wir sind jetzt 8 Wochen getrennt, sie hat einen anderen sofort danach und ich leide. Aber mit deinem Satz hast du mich jetzt sehr zum nachdenken gebracht. Ich danke dir dafür.

03.09.2014 20:53 • x 1 #2


A


Trennung, langjährige Beziehung

x 3


A
Liebe Verwirrt,

es tut mir leid, dass Du in so einer schwierigen und leidvollen Lage steckst. die Art und Weise Deines Mannes zu reagieren ist in meinen Augen recht unreif, kindlich, überemotional und egoistisch, natürlich von Verlustängsten geprägt. Doch mit Selbstmord zu drohen ist ja eins der letzten Mittel und zeigt seine Labilität, unsicherheit und Unfähigkeit, mit der Situation umzugehen.

Das was Du vorher beschrieben hast, wie er mit Dir umgeht, seine Vereinnahmung, oder Eure s.Differenzen - ist alles eher ein Zeichen, mal auf Abstand zu gehen, va haben ja die intensiven Gespräche oft wenig gebracht wie Du schreibst.

Mir erscheint es zudem auch so, als wenn Dein Mann, vor allem seine
Interessen im Kopf hat bzw seine Macht erhalten will, über Dich zu bestimmen. Ich würde mich nie vom Treffen mit Freunden abbringen lassen, oder von irgendwelchen abweichenden Interessen.

INsofern ist Deine Begegnung mit diesem anderen kein Zufall und er scheint die Chance zum Absprung zu sein. Es klingt nicht so, als wenn Du deinen Mann noch liebst, Du klingst sehr unglücklich. Es ehrt Dich ja, dass du zu ihm hälst, obwohl er sich bedenklich verhält. aber er wird es Dir nicht danken. Er spürt sicher auch die Notwendikeit überfälliger Veränderungen, will aber krampfhaft am Alten festhalten, das geht nicht gut.

Ich wünsche Dir, die nötige Kraft und Power, Dein Ding zu machen, Mut, neues, einen neuen Mann, zu testen. Unter Umständen geht dies mit klammernden, besitzergreifenden Typen nur auf dem Wege des Auszuges, oder zeitweiligen Auszuges. Würde diese Möglichkeit vi da sein..? Wünsche Dir viel Glück!

03.09.2014 21:04 • x 2 #3


V
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!

@luaodflo: Inwiefern hat dich dieser Satz zum Nachdenken gebracht? War es von deiner Seite so oder von ihrer? Mir war das nie so bewusst, es ist mir erst in den letzten Jahren klar geworden. Ich dachte auch immer, es liegt an mir. Nur jetzt merke ich, dass ich diese Gefühle und das Verlangen durchaus habe.

€Arla: Ja, ich hab ihm das auch gesagt, dass diese Erpressernummer gar nicht geht. Im Nachhinein hat er das verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob er wieder so reagieren würde. Ich hätte nicht drauf eingehen sollen.

Ich möchte ihn nicht als schlechten Menschen darstellen, wir hatten natürlich auch viele schöne Zeiten und er hat auch viele gute Seiten.

Er sagt jetzt, dass er mir Freiheiten lässt. Das er es verstanden hat. Das mag vielleicht eine Weile gutgehen, aber ich bin mir relativ sicher, dass er wieder in das Muster verfällt. Und meine Gefühle sind einfach weg.

Der andere Mann hat mich zum Nachdenken gebracht. Er ist so positiv und er glaubt an mich. Er sagt, dass ich mich nicht erpressen lassen soll und das ich mein Leben in Hand nehmen muss um glücklich zu werden.

Momentan zerfleischen mich Selbstzweifel, Selbstvorwürfe und ich will ihn ja auch nicht absichtlich verletzen. Aber scheinbar geht es nicht anders.

Liebe Grüße!

04.09.2014 07:26 • #4


luadflo1984
Hey Verwirrt.
Irgendwie ging das von meiner Seite aus. Sie kam schon manchmal auf mich zu.
Ich denke mir deswegen jetzt, vielleicht j hab ich sie nie wirklich geliebt sondern es war einfach die Gewohnheit und das schöne Leben bei ihr. Vielleicht auch ich aber jetzt auch nur Gründe um die üble Trennung irgendwie verarbeiten zu können.

04.09.2014 10:29 • #5


V
Ja, diese Gedanken habe ich auch .... Ich kanns momentan nicht einschätzen. Nun weiß irgendwie jeder Bescheid. Unsere wenigen Freunde, Familie, Kollegen. Und ich weiß gerade nix mehr. Ich glaub ich bin total überfordert und meine Ängste holen mich gerade ein.

05.09.2014 19:10 • #6


V
ich krieg nix mehr auf die Reihe. Nach unzähligen Gesprächen mit ihm und jeweils einer Einzelsitzung beim Psychologen, werden meine Zweifel immer größer.

Inzwischen reagiert er relativ vernünftig, er war mal alleine weg und ich auch. Er sagt, dass wir doch daran arbeiten können. Das wir soviel durchgemacht haben und bisher alles zusammen auf die Reihe bekommen haben. Das stimmt, ich kann sagen, dass er immer zu mir gestanden hat und das er der hilfsbereiteste Mensch ist den ich kenne. Er hat viel für meine Mutter getan, mein Vater ist vor 3 Jahren nach langem Leiden gestorben. Das war eine so harte Zeit und seit dem letzten Jahr machen nun seine Eltern genau das selbe durch. Seinem Vater gehts nicht gut, es wird nicht mehr lange dauern...

Ich habe versucht ehrlich zu sein (was sehr schwer ist, weil ich ihm damit so weh tu). Ihm gesagt, dass ich mich in den anderen Mann verliebt habe und das ich für ihn keine körperliche Anziehung mehr empfinde. Er sagt, daran kann man arbeiten. Und das er in der Hinsicht viele Fehler gemacht hat und sich zurück nimmt.

Ja ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man an allem arbeiten kann. An kleinen und großen Fehlern, aber kann man dieses Verlangen nach S. denn erwecken? Vor allem, weil es bei mir ja noch nie wirklich so war, dass ich ihn super heiß fand.

Er verlangt jetzt eine endgültige Entscheidung, was ich verstehe! Ich weiß selber, dass es unfair ist. Ich zweifel so wahnsinnig. An allem! An mir, ob ich alles schaffe alleine. Daran, dass es besser wird.

Wie entscheidet man sowas? Ich habe versucht alles abzuwägen, nur hilft das irgendwie auch nicht...Was ist denn, wenn ich in ein paar Monaten merke, dass es doch nicht funktioniert?

Ich komm mir vor ein totaler Versager.

Und für den anderen Mann habe ich Gefühle, ich müsste den Kontakt komplett abbrechen und es zerreißt mir schon das Herz, wenn ich daran denke. Wie kann ich sowas machen? Klar, wir kennen uns nicht lange, ich weiß aber, dass er es ernst meint. Und ja, ich habe ihm diese Hoffnung gegeben, dass wir uns kennen lernen und was aufbauen können. Nicht aus Dummheit, nein, ich habe wirklich daran geglaubt.

Ich kann mein Chaos nicht ordnen. Seit Tagen weine ich, liege nur zuhause im Bett. Und mache mir Vorwürfe, weil ich beiden diesen Mist antue.

Sorry fürs Jammern, ja ich bin echt ein Weichei

Liebe Grüße

15.09.2014 17:07 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag