Guten Morgen,
ich (38, w) bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Vor 3 Monaten habe ich meinen Ex-Freund (M.) verlassen, mit dem ich mit einer 1-jaehrigen Unterbrechung insgesamt 15 Jahre lang zusammen war, und leide immer noch darunter. Ich moechte als erstes hier erwaehnen, dass ich mich sehr gut mit M. verstehe und uns eine Freundschaft verbindet, die in den 15 Jahren stets tiefer geworden ist. Bis zuletzt glaubte ich mich in einer liebevollen, respektvollen, vertrauensvollen Beziehung. Seit der Trennung stelle ich das alles in Frage, und das laesst mich verzweifeln.
Es gab vor 3 Monaten naemlich einen Streit wegen einer Nichtigkeit, und auf einmal ist mir danach nach so vielen Jahren zum ersten Mal richtig klar geworden, dass fuer M. schon immer seine Karriere und Leistung wichtiger waren als die Beziehung. Er hat sich immer in wichtigen Konfliktsituationen durchgesetzt. Meine eigenen Wuensche und Bedurfnisse sind in den Jahren niedergetreten worden und sind inzwischen verkuemmert, da die Beziehung keine Kompromisse kannte. Zum Beispiel war da mein Wunsch, mit ihm eine eigene Familie zu gruenden und Kinder zu bekommen; mit ihm zusammenzuwohnen; eine Beziehung zu seinen Eltern aufzubauen; seine Umzuege um die halbe Welt (uns trennen seit 6 Jahren 10.000 km) und mein Wunsch, ihn vor Ort zu besuchen; gemeinsam in den Urlaub zu fahren, als nur die eine Woche im Jahr uns zu sehen, und das schon seit 6 Jahren...
Zu gerne wuerde ich M. die alleinige Schuld geben, meine Jugend genommen zu haben, obwohl ich genau weiss, dass ich die volle Verantwortung fuer mein eigenes Leben trage. Eigentlich gab es von Anfang an auch genug Indizien und schon immer wenig Hoffnung, dass sich die Situation fuer mich bessern wuerde. Um die Frage nach dem Warum zu klaeren, sollte ich noch erwaehnen, dass ich M. einmal zu Beginn der Beziehung vor fast 16 Jahren eine tiefe Wunde zugefuegt habe, eine Affaere meinerseits, von der er sich nie wirklich erholt hat, ohne hier auf die Details einzugehen. Er hat mir zwar schon gesagt, dass er mir verziehen haette, und doch hat diese alte Wunde deutliche Spuren in der Beziehung hinterlassen. Einmal vor vielen Jahren habe ich beschlossen, die Verantwortung fuer diese Wunde zu tragen und mit viel Geduld zu warten, dass sie doch einmal verheilt. Das fuehrte andererseits dazu, dass ich in den ganzen Jahren nicht eingesehen habe, dass meine eigenen Beduerfnisse nicht beachtet wurden, weder von ihm noch von mir selbst.
Seit einem Monat habe ich wieder sporadischen Kontakt zu M. Das, was ich hier geschildert habe, habe ich ihm auch in Emails mitgeteilt und ihn darum gebeten darauf zu antworten, zuletzt vor 3 Tagen. Ich habe noch die letzte Hoffnung, dass er mir sagt, dass er sich kuenftig auf Kompromisse einlassen will, da auch ihm das ganze nicht so klar war. Oder er sagt mir vielleicht, dass er mir doch nicht das geben kann, was ich brauche. Auf jeden Fall wuesste ich zumindest, dass wir alles geklaert haben, was zu klaeren gibt.
Danke fuers Mitlesen, und ueber Eure Meinungen / Kommentare wuerde ich mich freuen.
Liebe Gruesse,
Mayumi
03.05.2015 08:22 •