Lebenshilfe bei Liebeskummer

E
Mahlzeit zusammen,

was doch ein Thread über ein Buch so alles auslösen kann ;)

Ganz ehrlich? Ich habe in den letzten Wochen sehr sehr viel gelesen, hauptsächlich natürlich das, was viele als Psycho-Kacke etc. bezeichnen. Noch ehrlicher? Vieles davon ist wirklich das, als was es verschrien ist. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn es kommt nur darauf an, ob ein Buch einem Menschen hilft oder nicht. Dass man durch das Lesen eines Buches nicht automatisch ein besserer Mensch wird ist doch eigentlich auch klar, oder?

Ich habe vor allem aus einem Grund all diese Dinge gelesen, ich wollte die Gründe erfahren, da meine Frau viel lapidares Gewäsch gelabert hat und ich hinterher genauso schlau war wie vorher. Also hab ich die Antworten in den Büchern gesucht. Und siehe da, ich habe sehr vieles gelernt. Den eigentlichen Grund mußte ich mir zwar selber suchen, aber es gab sehr viele Hinweise darauf.

Anfangs dachte ich auch: soll ich das wirklich lesen?. Ich hab's gelesen und manche Dinge haben mich echt umgehauen, weil ich da genau mich oder meine Frau gesehen habe. Wichtig ist dabei nur, nicht sein ganzes weiteres Leben nach diesen Büchern auszurichten. Die Bücher helfen bestimmt weiter, aber sie sind eben nicht die Garantie dafür, dass alles nun besser wird.

Inzwischen kenne ich meine Fehler und weiß auch, was sie hätte besser machen können. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich in einer ähnlichen Situation nicht wieder genauso reagiere. Nicht, weil ich es nicht besser wüßte, sondern weil man manche Dinge eben nicht steuern kann. Manches passiert eben.

Ähnlich ging es mir übrigens auch bei Gesprächen mit Freunden, in denen ich irgendwelche Tipps erhalten hatte. Meist versuchte ich, diese Tipps irgendwie anzuwenden, was sehr oft gerade das Falsche war. Deshalb höre ich mir zwar immernoch die Tipps an, aber ob ich sie umsetze, wird sich erst später zeigen. Beispiel? Okay. Neulich hat mir eine Freundin geraten, wenn ich wissen will, ob sie etwas mit einem anderen hat, sollte ich ihr Handy checken. Ich war echt versessen darauf ihr Handy zu erwischen (hab's auch hier gepostet). Heute hätte ich die Chance dazu gehabt. Ich hab es nicht getan. Warum? Weil es nichts ändern würde. Was, wenn sie tatsächlich eine Affäre (gehabt) hätte? Was, wenn nichts drin steht? Sollte ein anderer im Spiel sein, dann wäre das ihrem Aussehen nach eine sehr unerfüllte Beziehung. Und wenn nicht, ist's auch egal.

Bin mal wieder in's Labern gekommen, sorry, aber was ich sagen will:

Nehmt nicht immer alles für bare Münze, egal ob aus Büchern oder Gesprächen oder sonst woher. Gäbe es ein Patentrezept um mit solchen Dingen umzugehen, dann hätten wir alle diese Probleme nicht.

Möge die Kraft mit Euch sein

Gruß Lone.Rider

21.10.2004 17:10 • #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag