Lebenshilfe bei Liebeskummer

T
Hallo Zusammen

ich wurde vor einiger Zeit (vor ca. 12 Wochen) verlassen (manchen kennen mich ja schon ;) und ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Beziehungen...was ist falsch gelaufen...was habe ich falsch gemacht...was hat der andere falsch gemacht usw. Die meisten werden das sicher kennen. Mein Ex konnte mir keinen richtigen Grund nennen, warum er mit mir Schluss gemacht hat. Es war/ist wohl eine Mischung aus Unzufriedenheit, Alltag, Lust auf was Neues...ich weiß es nicht und will´s auch nicht wissen.
Ich für meinen Teil möchte etwas aus der Vergangenheit lernen, vielleicht als besserer (?) Mensch in eine neue Beziehung gehen, wenn denn mal eine kommt.
Auf jeden Fall hat mir eine Freundin von einem Buch erzählt, und ich möchte es euch nicht vorenthalten, weil meiner Meinung nach einiges wahre darin steht. Einige kennen es sicher und möchten mir vielleicht ihre Meinung dazu sagen...würde mich sehr freuen.
Das Buch heisst: Männer sind anders, Frauen auch Normalerweise halte ich von diesen Psychologischen Büchern nicht allzuviel aber ich muss gestehen, in dem, was dort beschrieben wird, finde ich mich oft wieder. Es geht um die Grundverschiedenheit der Geschlechter und wie man damit umgehen sollte. In dem Buch wird davon ausgegangen, dass man eine Beziehung hat, was hier bei uns nicht der Fall ist, aber es ist trotzdem eine gewisse Reflektion alter Beziehungen möglich. Es wird beschrieben, das Männer und Frauen unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche in einer Beziehungen haben und das Hauptproblem die Ausdrucksweise ist bzw. wie der eine den anderen versteht. Die meisten Unstimmigkeiten lassen sich auf das Falschverstehen zurückführen bzw. wie ein Geschlecht in einer Situation auf den anderen reagiert. Ein Beispiel ist, dass Männer es in der Regel nicht mögen, Ratschläge zu bekommen, ausser sie fragen ausdrücklich danach. Frauen reden eher über ihre Probleme und sehen es nicht als Schwäche, jemand anderes um Rat zu fragen.
Sicher, einige von euch, werden sich denken, mensch, die erzählt uns ja nichts neues, klar sind wir verschieden. Mir hat es aber in soweit geholfen, dass ich mich in einigen Beispielen wiedererkenne und mir im Hinterkopf behalten möchte, manche Dinge in Zukunft anders anzugehen.

Soweit erstmal von mir, freue mich über eine rege Diskussion

Trauerweide

20.10.2004 10:59 • #1


E
Hi Trauerweide,

es ist zwar sehr schön zu lesen wie unterschiedlich Männer und Frauen sind, was für Lehren ziehst Du denn daraus?

Mein Mann wollte von meinen Problemen nichts wissen!

Was habe ich also getan? Ihn damit in Ruhe gelassen!

Was hat es mir gebracht? Nichts!


Er hat mich mit allem zugeschüttet und wollte Hilfe!

Was hat er getan wenn ich sie ihm geben wollte? Mich runtergemacht, dass ich keine Ahnung hätte!

Was habe ich also gemacht? Auf Durchzug gestellt!


Was nützt es mir zu wissen, wie Männer sind (oder Frauen), wenn nicht beide Seiten bereit sind einen Schritt aufeinander zuzugehen!!


Ich lasse diese lahmen Entschuldigungen wie Männer sind nun mal so nicht mehr gelten.

Wenn mir etwas an einem Menschen liegt, dann versuche ich ihn zu verstehen. Ich muß nicht in allem übereinstimmen, aber das mindeste ist Verständnis!! :(

Wenn ich alles nur tue um ihn gücklich zu machen, wo bleibe ich dann?

Lande hier bei Trennungsschmerz !!!

G.

Wuppi



20.10.2004 12:27 • #2


A


Lebenshilfe bei Liebeskummer

x 3


T
Hallo Wuppi

ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich will hier nicht predigen, dass frau alles akzeptieren muss, weil der mann halt so ist wie er ist. Jeder muss etwas für eine Beziehung tun, sonst funktioniert es auf dauer nicht. Seh ich genauso! Aber man sollte sich manchmal klar machen, dass das was man sagt und wie man es sagt, beim anderen einfach ganz falsch ankommt, weil die sprache doch eine andere ist.

In dem Buch sind eine Reihe Beispiele, was Frau z.b. sagt, damit meint und wie es beim Mann ankommt. Und in manchen Beispielen sehe ich mich 1:1 wieder und nachdem der Autor männlich ist, gehe ich davon aus, dass das was er über Männer schreibt, Hand und Fuss hat.

Mir hilft es, manche Reaktionen im nachhinein zu verstehen und diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben, warum fühlst du dich persönlich angegriffen? Ich will niemanden angreifen, weder das eine noch das andere Geschlecht niedermachen, einfach darauf hinweisen, dass es Unterschiede gibt, die man sich vielleicht ab und zu mal bewusst machen sollte...

Grüße
Trauerweide

20.10.2004 13:11 • #3


B
@Wuppi

ich glaube du bist das Musterbeispiel für jemanden, der dieses Buch unbedingt lesen sollte. Habe da auch noch einen Vorschlag: Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können Die Autoren fallen mir jetzt gerade nicht ein. Ist von einem australischen Ehepaar geschrieben. Wuppi, versteh mich nicht falsch, ist nicht böse gemeint, aber Dein Kommentar hier klingt sehr verbittert. In dem von mir genannten Buch (und wahrscheinlich auch in dem anderen) wird auf Unterschiede zwischen Männern und Frauen eingegangen, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind, und die häufig auch wissenschaftlich zweifelsfrei nachzuweisen sind. Diese Unterschiede sind es, die die von Dir beschriebenen Probleme hervorrufen. Es wird aber auch ausdrücklich gesagt, dass keiner, weder Mann noch Frau, besser ist. Es werden nur die Unterschiede erklärt und hilft so, die Propleme und deren Ursachen zu verstehen und in Zukunft zu vermeiden. Mir hat dieses Buch jedenfalls in vieler Hinsicht die Augen geöffnet.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei den Problemen, die ich gerade habe, selbst damit nicht weiter komme: http://;num=1098027949

20.10.2004 13:25 • #4


E
Hallo Trauerweide,

ich fühle mich nicht angegriffen.

Ich freue mich wenn es Dir hilft.

Wenn man aber, oder besser ich, jahrelang jedes Wort überlegt hat bevor ich es ausgesprochen habe, um richtig verstanden zu werden, dann bist du nicht mehr du selbst.

Geholfen hat es aber trotzdem nichts!

Mein Mann WOLLTE mich einfach nicht verstehn.
Er hat es immer zurechtgebogen wie es ihm gerade gepaßt hat.
Nach der Trennung hat er einmal zugegeben, dass er vieles nur gemacht hat, um mich zu verletzen.

Wenn eine Beziehung in Ordnung ist, muß man sich um dieses Männer-Frauen-Ding nicht kümmern, weil beide alles geben.

Wenn sie nicht läuft hilft es dir nichts, solange nicht beide an sich arbeiten.

Ich halte aber nicht viel von diesem Schubkastendenken.

Nur weil mein Mann ein Sch....k... ist, verfluche ich jetzt nicht alle Männer.

Und viele Männer leiden eben auch unter ihren Frauen.

Somit sind wir doch alle gleich, bis auf den kleinen Unterschied. ;)

Gruß

Wuppi



20.10.2004 13:44 • #5


E
Hallo Bas,

ich bin hier niemanden böse. Verbittert bin ich aber auch nicht MEHR.

Gerade das macht dieses Forum aus, das man auch die andere Seite kennenlernt.

Ich finde aber, dass es sich viele zu einfach machen, wenn sie sich damit rausreden Männer sind nun mal so. Gleiches gilt für Frauen!

LG

Wuppi

20.10.2004 13:50 • #6


E
[quote author=Trauerweide link=board=allgemeines;num=1098262769;start=0#2 date=10/20/04 um 13:11:27]Hallo Wuppi

ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich will hier nicht predigen, dass frau alles akzeptieren muss, weil der mann halt so ist wie er ist. Jeder muss etwas für eine Beziehung tun, sonst funktioniert es auf dauer nicht. Seh ich genauso! Aber man sollte sich manchmal klar machen, dass das was man sagt und wie man es sagt, beim anderen einfach ganz falsch ankommt, weil die sprache doch eine andere ist.

In dem Buch sind eine Reihe Beispiele, was Frau z.b. sagt, damit meint und wie es beim Mann ankommt. Und in manchen Beispielen sehe ich mich 1:1 wieder und nachdem der Autor männlich ist, gehe ich davon aus, dass das was er über Männer schreibt, Hand und Fuss hat.

Mir hilft es, manche Reaktionen im nachhinein zu verstehen und diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben, warum fühlst du dich persönlich angegriffen? Ich will niemanden angreifen, weder das eine noch das andere Geschlecht niedermachen, einfach darauf hinweisen, dass es Unterschiede gibt, die man sich vielleicht ab und zu mal bewusst machen sollte...

Grüße
Trauerweide [/quote]

Hallo Trauerweide,

ist doch schön und gut, daß du so ein Buch gelesen hast. Aber nun beginnt die Arbeit doch erst. So ein Buch ist doch lediglich ein Handwerkszeug, eine Basis oder nenne es, wie du willst.

Es gelesen und mitunter verstanden zu haben nutzt nicht sonderlich viel. Jetzt geht es doch darum, daß du dieses Wissen gezielt auf deine Person, deine Normen und deine Charakterzüge anwendest.

Gerade läuft auf Bayern Alpha zu diesem Thema ein recht interessanter Filmbericht und da geht es eben um Veränderung und um Normen.

Viele vor dir haben sich doch schon hier im Forum mit solchen Büchern auseinandergesetzt und sie gelesen.

Es ist aber verwunderlich, daß man viele Jahre ohne diese Bücher lebt und sich über das Verhalten von anderen oder dem eigenen kaum, oder gar keine Gedanken macht.

Die Kernaussagen in solchen Büchern muß doch sein, daß man sich selbst darin wiedererkennt und an sich selbst arbeitet.

Du wirst noch erkennen, daß selbst wenn du einige Dinge aus dem Buch übernommen hast, es Leute gibt, welche dein neues Verhalten einfach nicht verstehen.

Und glaube mir, du kannst nichts weitergeben. Es ist zwar ein netter Versuch aber wenn die Leute zu verbittert sind oder trotz Veränderung nicht erkennen, daß sie für sich einen Schritt nach vorne getan haben, dann bleibst du mit deinem erlernten Wissen alleine.

Es geht grundsätzlich um Verstehen und um Verhaltensmuster.

Und wenn du ein anderes Buch zu dieser Thematik liest, dann wirst du auch dort Dinge erkennen, welche auf deine Person zutreffen.

Schaue dir mal kleine Kinder an und dann beobachtest du mal, wie sie mit ihrem erworbenen Wissen umgehen.

Es prägt die Kinder und sie leben mit diesem Wisssen so lange, bis sie an einen Punkt kommen, wo sie spüren und merken, daß sie mit diesem Wissen nicht weiterkommen.

Und diese Kinder sind wir und wir tragen dieses Wissen in uns und wir leben damit schon recht lange.

Jahre später, fragt man sich, warum man sich die Dinge hat gefallen lassen, oder warum man sich in verschiedenen Situationen immer so verhält oder sich fühlt.

Und je älter man wird, umso schlimmer werden die Gefühle und Ansichten.

Irgendwann will und kann man die eigenen Charakterzüge und Normen nicht mehr ertragen und dann drängt man auf eine Veränderung.

Und während man diese Erkenntnisse gewinnt und man zurückschaut, wird man wütend und man fragt sich, warum man sich so verhalten hat. Da bleibt es nicht aus, daß man die Schuld für sein eigenes Verhalten bei anderen sucht, verbittert ist, und so, aber auch keinen klaren Blick bekommt.

Eines sollte man nie machen, egal ob Mann oder Frau.

Man sollte sich nie kleinmachen und die Fehler und Schuld nur bei sich selbst suchen.

Leider ist es jedoch so, daß Frauen sich in dieser Rolle gerne sehen und dann ist es sehr schwer, da wiede heraus zukommen.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß



Und so ein Nick, kommt bei einigen auch nicht von ungefähr. Oft um- und beschreibt er ein Empfinden. ;D







20.10.2004 14:14 • #7


E
Hi zusammen,

ich kann Wuppi da schon verstehen, denn sie beschreibt das echte Leben. So isses nämlich, wenn du einen Partner hast, der diese Dinge als Psychokram abtut.

Ich habs gelesen - vor Jahren schon - und wo stehe ich? Mitten unter Leidensgenossen im Trennungsschmerz! Na toll, da kann ich noch so schlau sein, wenn ich den falschen Partner gewählt habe, kann ich ihn auch nicht verändern.

Und trotzdem ist es für mich interessant, mich mit Beziehungskisten und deren Hintergründe zu befassen. Und das werde ich auch weiterhin tun.

Ich grüße Euch
GIPI

20.10.2004 14:20 • #8


E
@ GIPI

Danke!



@

vielleicht reden wir aneinander vorbei, und meinen dasselbe?

Ich habe diese Bücher auch alle gelesen, weil ich was in meiner Beziehung Ändern wollte.

Mein Fehler war aber, dass ich mich dabei aufgegeben habe.
Ich wollte es ihm immer Recht machen und hatte verständnis für ihn. Dafür bin aber nur ich verantwortlich.
Und ich war es auch die so lange an dieser Beziehung festgehalten hat.

Hätte mich ja auch früher trennen können!

Ich bin nicht verbittert, nur traurig :(.

Hätte alles so schön sein können. ( ohne :'( )

G

Wuppi


P.S.
Dein Beitrag war aber lieb. Ich möchte hier nicht auf Deine kontroverse Meinung verzichten, nur bitte nicht verletzend.
Dachte Du tobst Dich in Deinem Reich mal so richtig aus?

W.

20.10.2004 15:23 • #9


E
Nö Wuppi, Ihr redet nicht an einander vorbei. Du bestätigst ihn. Erkenntnisse, die man gewinnt, kann man nur für sich selbst verwerten. Soweit sind wir uns einig.

Der Rest ergibt sich...

Wünsche Allen einen schönen Abend
GIPI

20.10.2004 15:33 • #10


E
@Wuppi

Ach Wuppi, du siehst doch in allen Aussagen einen Angriff.

Verletzt oder verbittert, für mich gibt es da aus deiner Sicht im Moment keinen großen Unterschied.

Man darf alles hier in diesem Forum, man darf nur nicht seine Meinung sagen.

Ich brauche hier keine Plattform, welche du mir gebastelt hast, um mich auszutoben.

Ich will hier auch niemanden helfen oder meine Meinung aufzwingen.

Ich schreibe hier, weil es meine Meinung und meine Sichtweise ist und wenn ich deine Argumentation hier lese, dann empfindest du nur Wut, Hass und Angst aus meiner Sicht.

Du bist verletzt und angeschossen und es wird noch etwas dauern, bis du verstehst, was ich sagen oder schreiben will.

Weder du, Anonyme oder Gäste können mich hier angreifen.

Wenn du so empfindest, dann ist dem so und du mußt lernen, nicht jede Aussage als einen Angriff zu werten.

Glaubst du wirklich, ich wäre mit dem Verhalten von Joker oder Bauernlümmel einverstanden?

Nein, aber sie müssen damit leben ich würde anders mit der Situation umgehen. Aber ich bin eben nicht in Joker oder Bauernlümmels Situation und sie nicht in meiner.

Du hast dich aufgeben und nun bist du an dem Punkt angekommen, wo du es erkannt hast.

Ist doch gut so aber dann kannst du doch nicht anderen die Schuld daran geben, oder?

Du hättest die Beziehung beenden können? Du warst es, welche an der Beziehung festgehalten hat.

Hm, sollen diese Aussagen jetzt Erklärungen und Entschuldigungen sein?

Warum sind dir diese Dinge so wichtig, daß du sie aufschreibst?

Hätte alles so schön sein können?

Du träumst einen Traum und innerlich weißt du doch, daß es nur ein Traum war.

Wenn es so schön gewesen wäre, dann frage ich mich, warum du nicht weiter bereit warst, dich noch mehr aufzugeben, für diesen Traum.

Nein Wuppi, es war nicht mehr schön und du hast es auch gespürt und wenn da jemand ist, der nicht sieht und spürt, daß du unter den Umständen der Beziehung leidest, dann sollte man einen Strich ziehen und es akzeptieren.

Solange man eine Wahl hat, sollte man sich für das Leben und die Zufriedenheit entscheiden.

Denke mal über meine Zeilen nach und bitte, sehe sie nicht als Angriff, auch wenn sie nicht im Schmeichelton geschrieben sind.

Gruß






20.10.2004 16:43 • #11


E
Hi ,

wieso sollte ich Deine Worte als Angriff sehen?

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe mich deshalb auch getrennt.

Genau wie Dich hält mich hier aber noch etwas.

Wenn ich hier aus meinem Leben schreibe ist das wichtig für mich um alles zu verarbeiten, und bin auch dankbar für Rückmeldungen.

Anderen scheint es ähnlich zu gehen, sonst wären hier nicht so viele aktiv.

Das jeder nur seine Sicht niederschreibt ist wohl klar.
Wenn wir die des Partners kennen würden wären wir nicht hier, sondern lägen glücklich in seinen Armen.

Das Internet ist eine anonyme Sache. Wenn ich was von Wut, Hass oder Rache schreibe tue ich keinem damit weh. Und morgen sehe ich die Sache auch schon wieder viel sachlicher.
Wenn ich das meinen Kindern oder Bekannten erzählen würde, bleibt das für immer.

Wir benutzen uns hier doch alle nur gegenseitig, für was auch immer.

LG

Wuppi












20.10.2004 17:52 • #12


E
Zitat:
Das Internet ist eine anonyme Sache. Wenn ich was von Wut, Hass oder Rache schreibe tue ich keinem damit weh. Und morgen sehe ich die Sache auch schon wieder viel sachlicher.
Wenn ich das meinen Kindern oder Bekannten erzählen würde, bleibt das für immer.  


@Wuppi

Stimmt, aber man kann sich anmelden.  ;D

Was hättest du gemacht, wenn hier eine Anmeldepflicht bestehen würde?

Und so anonym, wie viele glauben, ist das Internet keineswegs.

Und wenn man oft und lange genug schreibt, dann gibt man Dinge preis, welche man vielleicht gar nicht abgeben wollte.

Zitat:
Wir benutzen uns hier doch alle nur gegenseitig, für was auch immer.


Ja, so kann man es auch sehen und ich weiß jetzt schon, daß es auch Leute hier gibt, die es nicht so sehen.

Aber für mich ist es schon so, daß es eine Zweckgemeinschaft ist, welche die Leute hier zusammen bringt.

Wenn ich es aber distanziert betrachte, dann kann mich so ein Forum hier nicht verletzen. Man muß es schon sachlich betrachten und wenn man dann objektiv bewertet, dann ist es recht harmlos. Zudem ist es einseitig und eine Trennung hat immer zwei Beteiligte. Ich würde mal sehr gerne eine Sichtweise von der anderen Seite lesen.

Zitat:
Das jeder nur seine Sicht niederschreibt ist wohl klar.
Wenn wir die des Partners kennen würden wären wir nicht hier, sondern lägen glücklich in seinen Armen.


Hm, aber was ist mit Erkenntnisse für eine spätere Beziehung oder für einen besseren Umgang zwischen Mann und Frau allgemein?

Zitat:
Genau wie Dich hält mich hier aber noch etwas.


Hm, vielleicht habe ich ganz andere Gründe als viele andere, aber ich habe sicherlich einen Grund.

Vielleicht bin ich ja nur hier, weil ich auf dich gewartet habe, damit ich dir jetzt, hier und heute schreiben kann.  ;D

20.10.2004 18:41 • #13


T
@

Zitat:

Es gelesen und mitunter verstanden zu haben nutzt nicht sonderlich viel. Jetzt geht es doch darum, daß du dieses Wissen gezielt auf deine Person, deine Normen und deine Charakterzüge anwendest.


Wer sagt, dass ich nicht an mir arbeite? Ich versuche, die Dinge, die ich gelesen habe zu verstehen UND anzuwenden. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, es ist ein Prozess, indem man versucht, alte und vielleicht schlechte Angewohnheiten durch neue und bessere auszutauschen. Sowas nennt man lernen!

Zitat:
Du wirst noch erkennen, daß selbst wenn du einige Dinge aus dem Buch übernommen hast, es Leute gibt, welche dein neues Verhalten einfach nicht verstehen.


Wieso mein Verhalten verstehen? Darum geht es ja garnicht. Ich möchte nur Versuchen, in einer neuen, zukünftigen Partnerschaft manche Fehler zu vermeiden, was soll man daran nicht verstehen?

Zitat:
Schaue dir mal kleine Kinder an und dann beobachtest du mal, wie sie mit ihrem erworbenen Wissen umgehen.

Es prägt die Kinder und sie leben mit diesem Wisssen so lange, bis sie an einen Punkt kommen, wo sie spüren und merken, daß sie mit diesem Wissen nicht weiterkommen.

Und diese Kinder sind wir und wir tragen dieses Wissen in uns und wir leben damit schon recht lange.

Jahre später, fragt man sich, warum man sich die Dinge hat gefallen lassen, oder warum man sich in verschiedenen Situationen immer so verhält oder sich fühlt.

Und je älter man wird, umso schlimmer werden die Gefühle und Ansichten.

Irgendwann will und kann man die eigenen Charakterzüge und Normen nicht mehr ertragen und dann drängt man auf eine Veränderung.

Und während man diese Erkenntnisse gewinnt und man zurückschaut, wird man wütend und man fragt sich, warum man sich so verhalten hat. Da bleibt es nicht aus, daß man die Schuld für sein eigenes Verhalten bei anderen sucht, verbittert ist, und so, aber auch keinen klaren Blick bekommt


Wie kommst du darauf, ich sei verbittert? Natürlich hat mir die Trennung grossen Schmerz zugefügt und sicher, auch etwas Verbitterung. Aber würdest du mich besser kennen, würdest du wissen, dass ich nicht der Typ bin, der immer den anderen die Schuld in die Schuhe schiebt. Ich neige eher dazu, mir die Schuld für die Dinge zu geben.
Im grossen und ganzen bin ich aber der Meinung, dass zu einer Trennung immer 2 gehören. Niemand trägt alleine die Schuld, manchmal der eine mehr als der andere, aber bis auf ein paar Ausnahmen niemand ganz alleine. Es ist immer ein Spiel aus Aktion und Reaktion, und da gehören einfach 2 dazu.

Zitat:
Und so ein Nick, kommt bei einigen auch nicht von ungefähr. Oft um- und beschreibt er ein Empfinden.


Natürlich hat mein Nick eine Bedeutung, warum auch nicht??? Wäre doch auch seltsam gewesen, hätte ich mich damals Sonnenschein oder so genannt, oder? Welche Bedeutung hat denn dein Nick?

Und nochmal, ich will hier niemanden irgendetwas aufzwingen, weder meine Meinung noch sonst irgendwas. Es sollte eigentlich nur ein Hinweis sein, mehr nicht.

Schönen Tag noch
Trauerweide

21.10.2004 13:20 • #14


E
@Trauerweide

Zitat:
Wieso mein Verhalten verstehen? Darum geht es ja gar nicht. Ich möchte nur Versuchen, in einer neuen, zukünftigen Partnerschaft manche Fehler zu vermeiden, was soll man daran nicht verstehen?


Hm,du willst dein Verhalten nicht verstehen, aber du willst Fehler vermeiden und ein besserer Mensch für die zukünftige Beziehung werden?

Hast du auch die berühmte Unbekannte bei deinen Überlegungen mit einbezogen und dir schon mal überlegt, daß der neue Mensch in deinem Leben so ganz anders sein könnte? Und kann es dann nicht sein, daß er deine Macken und Gewohnheiten an dir mag?

Und würdest du dich für jeden neuen Menschen in deinem Leben verändern wollen?

Ich würde mal gerne sehen, wie so ein Mensch aussieht, der sich für einen anderen verändert hat. Verändern wir uns nicht im laufe unseres Lebens alle und sind die Ursachen nicht sekundär?

Zitat:
Wer sagt, dass ich nicht an mir arbeite? Ich versuche, die Dinge, die ich gelesen habe zu verstehen UND anzuwenden. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, es ist ein Prozess, indem man versucht, alte und vielleicht schlechte Angewohnheiten durch neue und bessere auszutauschen. Sowas nennt man lernen!


Tja, bei diesen frommen Wünschen kann ich nur hoffen, daß du deinem neuen Partner dieses Buch auch beim ersten Rendevouz vorlegst und ihn bittest, es doch freundlicherweise zu lesen.

Das ist nämlich daß dumme an so einer Beziehung, daß immer zwei dazu gehören. ;D

Alleine streiten, oder Wutausbrüche oder was weiß ich, sind alleine nicht so toll.

Und glaube mir, wenn du lange Zeit mit dir alleine lebst, dann fängst du nicht einfach an dich zu verändern.

Viele hier haben schon solche Bücher gelesen, sie aufgesaugt und dann sind sie in einer Schublade verschwunden.

Aber du darfst gerne von deinen Erfahrungen berichten. Ist nur leider so, daß wenn du wieder zufrieden und vielleicht glücklich bist, dann interessiert dich dieses Forum hier nicht mehr und du verfällst ganz schnell wieder in deine Rituale und Gewohnheiten. Sie bestimmen nämlich zu einem großen Teil unser Leben.

Zitat:
Wie kommst du darauf, ich sei verbittert? Natürlich hat mir die Trennung grossen Schmerz zugefügt und sicher, auch etwas Verbitterung. Aber würdest du mich besser kennen, würdest du wissen, dass ich nicht der Typ bin, der immer den anderen die Schuld in die Schuhe schiebt. Ich neige eher dazu, mir die Schuld für die Dinge zu geben.


Ich kenne dich aber nicht und ich habe ja nur dein geschriebenes Wort.

Schon vergessen, dies hier ist ein Forum und ihm fehlt einfach Gestik und Mimik. Zudem kann man in die Aussagen so einiges hinein interpretieren, oder?

Vieles was hier so geschrieben wird, nimmt der Leser ja so auf, und identifiziert sich damit.

Du suchst doch auch gerne die Schuld bei dir, oder?

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß dir viele deiner Freunde sagen, daß du es doch bittte bleiben lassen sollst.

Aber es gibt auch die Leute, die es einfach nicht lassen können und die Dinge immer weiter hinterfragen und sich dann ganz elend dabei fühlen.

Nobody is perfect.

Wünsche dir auch einen schönen Tag.

Gruß



21.10.2004 14:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag