Zitat von Ema: Was ist das eigentlich für ein Krankheitsbild, wenn man Texte nicht sinnerfassend lesen kann?
Allgemein gesehen würde ich da von (sagen wir mal) fehlen der kognitiven Stärke sprechen.
ABER das kann hier im Forum nicht der Fall sein, schlicht und einfach aufgrund seines Wesens. Also ein Forum besteht ja ausschließlich aus Text. Da wird ja nicht jemand dem das Lesen schwer fällt freiwillig sich dort anmelden. Das wäre ja so, als wenn ich Jazz Musik nicht mag und jeden Abend freiwillig auf ein Jazz Konzert gehen würde. Das ergibt keinen Sinn.
Ergo muss es etwas anderes sein - was die ganze Nummer nur noch trauriger macht meiner Meinung nach. Das heißt nämlich, dass der/diejenige durchaus in der Lage ist den Text aufzunehmen und auf der faktischen Ebene zu verstehen - aber die Interpretation des Textes überwiegt am Ende doch und so wird der Text (subjektiv) in seinem Wesen verändert. Es werden Dinge ignoriert oder (erst neulich mehrfach hier gelesen) dazu erfunden. "Ihr müsst zwischen den Zeilen lesen!" Usw.
Da es hier keinen Blumentopf zu gewinnen gibt, kann die Motivation nur in einem selber liegen. Das eigene Weltbilder bestätigt werden und vermutlich sogar das eigene Ich bestärkt.
Die gleiche Geschichte wird hier völlig unterschiedlich beantwortet - was per se ja gut ist. Dafür ist ein Forum ja da. Verschiedene Blickwinkel usw.
Allerdings hört es ja dann auf logisch zu sein, wenn der Ausgangsext als nicht "gegeben" gesehen wird, sondern vor der Bewertung so verändert wird, dass er doch wieder ins eigene Weltbild passt. Das wäre so als würde ich Romeo und Julia lesen und mich über die ganzen FC Bayern Anspielungen beschweren. Und wenn jemand fragt was ich damit meine, erkläre ich dann dass man die doch ganz klar überall lesen kann.
...daran dass ich selber einfach den FC Bayern doof finde komme ich dann gar nicht.
Da wären wir beim Thema "gefühlte Fakten".
Kurz: viele bekommen es nicht hin objektiv auf Dinge zu schauen, weil sie sich allein schon von den Fakten dermaßen getriggert fühlen und wir heutzutage absuderweise in Zeiten leben in denen selbst tautologische Gegebenheiten einfach in Frage gestellt werden können - Hauptsache es passt am Ende zum eigenen Narrativ - und leider oft auch: Hauptsache ich muss nicht eigene Fehler eingestehen.
Also ist der Ex ein Narzist, die Ex eine Boarderliner, Bindungsprobleme beim anderen, der doofe Mann zahlt kein Unterhalt, die doofe Frau geht ständig fremd und was weiß ich. Völlig egal, ob es darum im Ausgangstext ging oder nicht.