Zitat von CleoK: Es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis er wieder bei dir in der Tür steht.
Damit rechne ich auch, @Valerieee
Zitat von CleoK: Ich habe die Lösung nicht geschafft obwohl ich mit aller Kraft daran gearbeitet habe.
Möchtest du dich denn überhaupt lösen? Auf mich wirkt es, als seist du insgesamt recht zufrieden mit dem aktuellen Status Quo.
Zitat von CleoK: Daher ist meine Meinung, dass die einzige Garantie für Treue, eine sehr gute Partnerschaft ist. Wenn eine Partnerschaft alle Bedürfnisse deckt, dann gibt es keinen Grund die Defizite anderweitig aufzufüllen.
Eine Garantie gibt es ja sowieso nie. Aber ich habe aus der Affäre und der Geschichte, wie es dazu kam, auch genau das mitgenommen und gelernt: Pflege deine Partnerschaft, das ist niemals ein Selbstläufer. Und für diese Erkenntnis bin ich sehr dankbar. Sie wiegt für mich den Schmerz tatsächlich auf.
Zitat von Tauriel: Wahnsinn, was das alles nach sich zieht, dass die Affäre nicht nur die damals geführte Beziehung beeinflusst, sondern auch kommende und dass man da diesen "Stempel" weg hat.
Diesen Stempel setze ich mir ka selbst. Auch, damit mir so etwas nie wieder passiert.
Das ist ein weiterer Grund, warum ich bei meinem Partner so auf Transparenz setze. Damit schütze ich auch mich selbst. Denn bevor die Affäre begann, hätte ich mir das auch nicht zugetraut.
Zitat von Valerieee: Man möchte gerne, dass er mal spürt, wie falsch er doch liegt mit seiner Einschätzung der Lage. Das wird so schnell nicht passieren, leider.
Ja, genau. Ich würde es ihm gern genüsslich unter die Nase reiben. "Scheidung ist durch, neue Partnerschaft ist nach fast 4 Jahren noch glücklich wie am 1. Tag und ich liebe mein Leben und meine Unabhängigkeit. Und bei dir so? Immer noch im Haus deiner Frau im Kinderzimmer und Job auswärts, damit du manchmal Erwachsener spielen kannst?"
Aber du hast natürlich recht, das käme sowieso nicht an.
Zitat von Valerieee: Daher ist es wichtig, dass er nicht erfährt/ etwas davon mitbekommt, dass es dir wichtig ist, was er denkt. Da fühlt er sich gleich wieder wichtig
Da ist was dran. Ich will ja gar nicht, dass mir wichtig ist, was er denkt. Aber offenbar ist es das doch noch irgendwie. Menno!