Zitat von CleoK: Danke für den Hinweis! Genau daran muss ich arbeiten und komme leider nur ganz kleine Schritte voran.....
Mir hilft wirklich sehr die Frage: Bist es wirklich du, der das will oder sagt, oder sprechen aus dir gerade alte Denkmuster, die dir übergestülpt wurden?
Sehr oft kommt dann (bei mir) heraus, dass es wenig bis gar nichts mit mir zu tun hat. Beispiel:
Behalte deine Würde und schieße diesen Betrüger in den Wind.
Bin ich das, der so denkt? Nein, das denkt jemand anderes und will, dass ich das auch denke, aber nicht etwa, weil es um meine Würde geht, sondern darum, dass ich die Finger von einem Verheirateten lasse. Die Welt der Anderen soll damit heile werden, nicht meine.
Meine Würde behalte ich, wenn ich mich nicht anderen Menschen zuliebe verbiege und Dinge tue, die ich gar nicht wirklich tun will.
Ich möchte bzw. muss aber sogar die Dinge tun, die ich wirklich will, denn es ist mein Leben, das irgendwann vorbei ist. Dann steh ich da, oder liege da, auf der Bahre und sag mir, na toll, jetzt hast du dein Leben lang gemacht, was andere von dir erwartet oder gefordert haben. Wo warst du die ganze Zeit?