Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6533

Letzte Worte der Geliebten

HeavyDreamy
Zitat von CleoK:
Hab mich nie aufgeregt.

Ich denke, wir können unseren Disput nun zur Seite legen, um nicht Valerieees Thread unnötig mit unseren Themen zu belasten.

Es geht ja um Valerieee

Aha und ja genau, es geht hier um Valerieee Smile Perfekt Glücklich sein

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Die schlimmsten Dinge am Ende des Lebens sind wohl die, die man nicht gemacht hat.

Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Wenn man Reue empfindet, dann ist diese intensiver, wenn es um etwas geht, was man aktiv getan hat, als bei Dingen die man nicht getan hat.

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

T
Zitat von Blind-Meg:
Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Wenn man Reue empfindet, dann ist diese intensiver, wenn es um etwas geht, was man aktiv getan hat, als bei Dingen die man nicht getan hat.

Das scheint am Ende des Lebens anders zu sein. Das hat man viele Leute am Ende ihres Lebens befragt - und einhellig wurden die Dinge bereut, die man aus Angst oder anderen Gründen nicht getan und nicht versucht hatte...

Ich persönlich kann das absolut nachvollziehen. Selbst mir geht es mit Anfang 40 schon so, dass ich es bereue Dinge nicht getan zu haben, für die es jetzt zu spät ist.

Reue bezüglich der Dinge die man getan hat bezieht sich ja in der Regel nicht auf verpasste Gelegenheiten sondern eher auf Dinge von denen man vielleicht sogar ahnte oder wusste dass sie falsch sind oder nicht in Ordnung sind... ist irgendwo auch wieder ein anderes Thema.

Aber die Reue bezüglich der vertanen Chancen und Versuche bzw. Dinge die man nicht getan hat, kann schon extrem stark sein.

x 1 #3558

CleoK
Zitat von Blind-Meg:

Meinst du wirklich? Ich denke, es jeder Mensch anders - jetzt gerade wo du es so einwirfst. Es ist möglich, dass es so ist, wie du es meinst. Ich würde eher meinen, es sind die Dinge, die man nicht gemacht hat......

Natürlich, wenn ich jemanden umgebracht oder jemanden sehr verletzt habe, werde ich das (sofern ich persönlich dazu in der Lage bin) bereuen.

Aber es geht hier doch um die schönen Dinge des Lebens und nicht um das Negative. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht bereut, etwas sehr Schönes nicht getan zu haben.

x 1 #3559

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht bereut, etwas sehr Schönes nicht getan zu haben

Davon war ja auch nicht die Rede, dass man ausgelassene Gelegenheiten gar nicht bereut 😉

Zitat von CleoK:
Meinst du wirklich? Ich denke, es jeder Mensch anders - jetzt gerade wo du es so einwirfst. Es ist möglich, dass es so ist, wie du es meinst. Ich würde eher meinen, es sind die Dinge, die man nicht gemacht hat......

Ich hab mal ein bisschen quer gelesen und es scheint etwas komplexer zu sein:
1. bereuen wir stärker, wenn wir die Konsequenzen der nicht gewählten Alternative kennen
2. bereuen wir entgangene "Gewinne" stärker als vermiedene "Verluste" (wenn wir Aktien verkaufen, die danach ansteigen, wird es als schlimmer empfunden, als wenn wir sie behalten und sie dann sinken)
3. werden die positiven Konsequenzen der abgelehnten Alternative in der Vorstellung stark überschätzt (man malt sich aus, dass das gesamte Leben besser wäre, wenn man zB einen anderen Beruf gewählt hätte und blendet aus, dass das Leben mit dieser Wahl auch deutlich schlechter sein könnte)

x 2 #3560

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
1. bereuen wir stärker, wenn wir die Konsequenzen der nicht gewählten Alternative kennen
2. bereuen wir entgangene "Gewinne" stärker als vermieden "Verluste" (wenn wir Aktien verkaufen, die danach ansteigen, wird es als schlimmer empfinden, als wenn wir sie behalten und sie dann sinken)
3. werden die positiven Konsequenzen der abgelehnten Alternative in der Vorstellung stark überschätzt (man malt sich aus, dass das gesamte Leben besser wäre, wenn man zB einen anderen Beruf gewählt hätte und blendet aus, dass das Leben mit dieser Wahl auch deutlich schlechter sein könnte)

Das klingt ganz stark nach einem was wäre wenn Spiel. Niemals weiß man den Ausgang wenn man anders entschieden hätte.
Nun gut das Beispiel mit den Aktien liegt klar auf der Hand, das sind Fakten.

Aber alles andere sind fiktive nicht greifbare Dinge. Was wäre gewesen, wenn ich mich nicht auf diesen AM eingelassen hätte. Ich wäre niemals erwachsen geworden. Es war mein Tor zu einer anderen Welt. Es hat mir gezeigt, dass ich noch viel über mich und mit mir lernen muss - nur als Beispiel.

Entscheidungen, die man im Leben trifft und deren anderen Seite man niemals kennenlernen wird, sind wohl schwer zu beurteilen ob man richtig oder falsch gehandelt hat. Über das Ergebnis, wenn man sich anders entschieden hätte, können lediglich Mutmaßungen aufgestellt werden.

Wichtig ist, dass man hinter diesen Entscheidung steht, die man trifft oder getroffen hat. Egal ob sie sich im Nachhinein als richtig oder falsch herausgestellt haben.

Valerieee
Zitat von Heavydreamy:
Dann hoffe ich, dass du, sollte es wieder abflachen, nicht noch mehr leiden wirst. Aber klar, damit musst du dann zurecht kommen, da ja alles wieder mit ihm gewollt.

Damit komme ich besser zurecht als mit einer aufgezwungenen Kontaktsperre, die niemand wirklich will.

x 1 #3562

Valerieee
Zitat von CleoK:
Das obige Zitat ist wohl (auch) auf mich bezogen. Ja, es ist so, es ist die Enttäuschung die er damals verursacht hat, die das nicht (mehr) zulassen.
Werde darüber nachdenken, wie sinnvoll es wirklich ist und was an Blockade auslöst.

Oh- Nein, das war nicht auf dich bezogen! Es war allgemein gedacht.

x 1 #3563

CleoK
Zitat von Valerieee:
Oh- Nein, das war nicht auf dich bezogen! Es war allgemein gedacht.

Wäre kein Problem. Ich bin oft sehr froh, wenn mich jemand aufmerksam macht, was noch überdenken sollte.

Wenn auch nicht auf mich bezogen, es passt auf mich und war ein guter Anstoß mal darüber nachzudenken ....

x 1 #3564

F
Zitat von CleoK:
Entscheidungen, die man im Leben trifft und deren anderen Seite man niemals kennenlernen wird, sind wohl schwer zu beurteilen ob man richtig oder falsch gehandelt hat.

Ich bin kein Freund von "was wäre wenn". Alles hat irgendwo seinen Sinn, und wenn es am Ende eine harte Lehre war.

Ohne meine Affären wäre meine Ehe beendet. Da ich meinen Mann vorher nicht erreichen konnte, "musste" es scheinbar so etwas geben. Sagt er selbst.

Bei Anderen führt es zum Ende.

Pauschalisieren kann man nie.

x 1 #3565

HeavyDreamy
Zitat von Valerieee:
Damit komme ich besser zurecht als mit einer aufgezwungenen Kontaktsperre, die niemand wirklich will.

Dein EP sagte da aber was ganz anderes. Wir werden sehen Valerieee Smile

Pippa
@Valerieee
Magst Du mal erzählen, wie euer Kontakt jetzt zustande kam?
Seid ihr euch zufällig begegnet? Habt ihr euch verabredet? Habt ihr nur telefoniert? Von wem ging das aus?

x 1 #3567

Brennessl
Zitat von CleoK:
Deine Ansprüche (auch meine) sind sehr gering an den AP. Wir wollen sie nicht wirklich für uns.

das heißt nicht unbedingt, dass man einen geringen anspruch hat. nur einen anderen. zwinkern

x 1 #3568

Ema
Zitat von Heavydreamy:
Dein EP sagte da aber was ganz anderes

Ich danke dir für den Hinweis auf den Eingangspost.
Mir ist nämlich auch nicht klar, wie und warum Valerieee in so relativ kurzer Zeit so eine Kehrtwende hinlegen konnte.

Der Eingangspost wurde am 17. Januar dieses Jahres verfasst. Es ist nicht etwa so, dass das Ewigkeiten her wäre.

Ich erinnere mal daran, was da steht:

Zitat von Valerieee:
Wer verliert am Ende alles? Die Geliebte.

Zitat von Valerieee:
Wer wird nicht wirklich geliebt? Die "Geliebte".

Zitat von Valerieee:
Es geht ihm um tausend Dinge, nur nicht um Liebe.

Zitat von Valerieee:
Vor der Liebe hat der Mann Angst. So große Angst, dass er jedem Menschen in seiner Umgebung weh tut.

Zitat von Valerieee:
Erkenntnis, dass alles, was ein vergebener Mann zu sagen imstande ist, lächerliches Gedöns ist, über das man nicht zu viel nachdenken sollte

Zitat von Valerieee:
Geliebter, geh zurück zu deiner Frau. Hab mit deiner Frau bitte den Sex, von dem du träumst und mir vorgeschwärmt hast ("mein Gott, ist das schön mit dir!")

Zitat von Valerieee:
verpiss dich zu deiner Ehefrau, ich bin nicht mehr da für dich! Denn du bist nie da für mich

Zitat von Valerieee:
Geh und leb dein Leben mit deiner Frau. Du verdammter Feigling, du.

Zitat von Valerieee:
Ich hasse Männer, die feige sind

Zitat von Valerieee:
Ich hasse sie. Weil sie nicht lieben. Weil sie nicht zu ihren wahren Gefühlen stehen. Obwohl das so leicht ist.

Zitat von Valerieee:
Entweder, sie sind verliebt, dann müssen sie tun, was Verliebte tun.
Oder sie sind nicht verliebt. Dann sollen sie bei ihrer Ehefrau bleiben oder in der Hölle schmoren

Die Quintessenz all dessen ist, dass ein Mann, der sich heimlich eine Zweitfrau leistet, nicht wirklich liebt (keine der beiden Frauen), dass er ein Feigling ist, der zu nichts steht und dass sein Liebesgesäusel nur Geschwätz ist.

Jetzt, etwas mehr als einen Monat später, geht Valerieee auf jeden los, der ihr nahelegt, dass so ein Konstrukt mit Liebe nichts zu tun hat (zumindest nicht seitens des verheirateten Affärenführers), dass sie als Geliebte missachtet und nur ausgenutzt wird und dass man sich für so etwas nicht hergeben sollte.
Also im Prinzip genau das, was in ihrem EP steht.

Inzwischen verteidigt sie dieses Konstrukt mit Zähnen und Klauen und alle Stimmen, die etwas anderes sagen, wollen sie in ihren Augen lediglich umerziehen und verstehen nicht, dass man das Leben doch angeblich genießen muss, wie es kommt.
Und sie verstehen angeblich nicht, dass so eine Affäre doch der Gipfel der Glückseligkeit ist, egal, wie wenige Krümel man abbekommt.

Man fragt sich in der Tat: Was ist in diesen paar Wochen wohl geschehen, dass Valerieee ihre eigene Einschätzung so diametral ins Gegenteil verkehrt hat?

x 7 #3569

L
Zitat von Ema:
Man fragt sich in der Tat: Was ist in diesen paar Wochen wohl geschehen, dass Valerieee ihre eigene Einschätzung so diametral ins Gegenteil verkehrt hat?

Ist doch easy: er hat sie wieder eingelullt

x 1 #3570

A

x 4