Zitat von Blind-Meg: längerfristige Pläne (und sei es nur ein Urlaub) sind extrem schwierig bis unmöglich,
Es ist eben allgemein hilfreich, in dem Bewusstsein zu leben, dass nicht alle anderen Menschen genau dasselbe Interesse an Dingen haben, wie man selbst, selbst wenn ein Großteil der Menschen wie man selbst fühlt... Andererseits möchtest wahrscheinlich auch du als Individuum wahrgenommen werden und nicht wie ein austauschbares Ding, das darauf programmiert wurde, an Sachen Spaß zu haben, an denen man Spaß zu haben hat.
Ich habe letztens ein Gedicht von Mascha Kaleko zitiert. Eine Zeile heißt:
"Zerreiss deine Pläne."
Das will ich,
das beeindruckt mich,
das holt meine Seele ab.
Wenn du schreibst, man kann mit einem AM keine längerfristigen Pläne machen, dann ist das ja ok, nur sprichst du dann eben von dir und dem, was dir wichtig ist.
Was auch ok ist! Aber es ist eben für dich wichtig. Nicht für alle Menschen. Und deshalb ist nicht für jeden Menschen eine Affäre nicht das Falsche oder eine Beziehung das Richtige.
Ich habe immer versucht, zu betonen, dass ich herausgefunden habe, was
ich wirklich will.
Und auch, warum ich etwas nicht mehr will. Es kommt leider nicht an...
Zitat von Blind-Meg: man kann jederzeit auffliegen, sich nicht frei in der Öffentlichkeit zeigen....
Ja, kann man, was sicher stressig wäre. Nur überwiegen eben die guten Punkte, so dass ich das Risiko eingehe. Und er auch.
Zusammen in der Öffentlichkeit zeigen ist kein Problem. Ich muss nicht der Öffentlichkeit demostrieren, dass er mit mir was am Laufen hat.
Das sind wieder so Äußerlichkeiten. In der Öffentlichkeit bewege ich mich mit ihm dann, wenn wir zusammen irgendwo hin müssen oder wollen. Das dürfen wir als Bürger eines freien Landes wohl noch tun.
🙂Zitat von Blind-Meg: denn auch feste Partnerschaften kann man ohne Trauschein, in getrennten Wohnungen und mit jeder Freiheit für jeden Partner führen
Mit jeder Freiheit- außer der, dass man seinem Vertrauten sagen kann: Ich gehe jetzt zu meiner Geliebten.
Ich denke die ganze Zeit an meine Geliebte. Ich möchte heute lieber zu meiner Geliebten fahren, statt mit euch in den Zoo zu gehen. Usw.
Zitat von Blind-Meg: ist halt nur stressiger weil man nicht an mehreren Orten zugleich sein kann und der Tag nunmal nur 24h hat.
Man muss auch nicht an mehrere Orten gleichzeitig sein. Man kann ganz entspannt sein Leben leben. Mal allein, mal mit jemand zusammen.
Und wenn etwas Leben leben ist, dann die Stunden, die man in Liebe und Hingabe verbringt.
Zitat von Blind-Meg: Es bleiben immer Lücken, in der Zuverlässigkeit, im Vertrauen, in der emotionalen Nähe....
Immer nicht. Aber offenbar braucht man diese absoluten Begriffe zur Selbstversicherung.
Ich würde nie sagen, dass eine Affäre immer toll für jeden Menschen ist. Aber für mich ist dieser Mann toll und alles, was ich mit ihm erlebe.
Zitat von Blind-Meg: Wer sich damit zufrieden gibt, dass es niemals 100% "echt" sein kann, wird sich auch niemals so fühlen, als hätte er die 100% Echtheit verdient
Als ich ganz zu Anfang (im EP) geschrieben habe, dass die Ehefrau nicht ohne ihren Mann zurecht kommt, habe ich einen Shitstorm sondergleichen geernter.
Was war da die Empörung groß, dass ich die EF so niedergemacht hätte und ihr sonst was für Defizite angedichtet hätte. Wie ich wissen könne, wie die EF in Wirklichkeit ist, was sie für ein Mensch sei.
Seltsamerweise hält sich aber die These hartnäckig, ein Mensch, der eine Affäre führt, dem fehlt was. Charakterlich, emotional, in dr Birne sowieso.
Du stellst hier gleich drei Behauptungen in den Raum.
1. Es kann niemals 100% "echt" (erstaunlicherweise in "") sein.
Begründung: Weil es deinen Vorstellungen und Wünschen von "echt" nicht entspricht.
2. Eine Affärenfrau gibt sich zufrieden mit dem, was du glaubst, was es ist.
3. Daraus resultiert ein Mangel innerhalb der Person der Affärenfrau. Entweder existiert dieser innere Mangel bereits. Dann ist sie eine arme Maus, die das "Echte" nicht kennt. Im Gegensatz zu dir
🙂Oder sie sehnt sich insgeheim nach dem "Echten", gibt sich aber mit weniger zufrieden, weil sie glaubt, das "Echte" nicht zu verdienen. Das "Echte", von dem du genau weißt, was es ist.
Ob das so funktioniert?
Zitat von Blind-Meg: Die meisten Menschen wollen aber
Die meisten Menschen wollen in Deutschland in einer schönen Wohnung leben. Sind nun alle, die lieber in einem Bauwagen in der Heide leben wollen, arme Charaktere, denen es an Selbstwert mangelt, um mehr, sprich, eine Wohnung zu wollen?
Zitat von CleoK: Ich kann Single bleiben und muss nicht auf Nähe verzichten und er muss seine Ehe nicht beenden und füllt sich seine Defizite aus der Ehe bei mir auf.
Ich bin in diesen Zeiten wirklich froh, nicht auch noch selbst gebunden zu sein. Jederzeit die Freiheit zu haben, wirklich genau das zu tun, wonach mir der Sinn steht, ist so ein schönes Gefühl. Mich keinem erklären zu müssen, begründen zu müssen... Und dann ohne Druck meinen AM sehen und so sein zu können, wie ich bin. Und er nervt mich nicht. Sondern er beglückt mich mit dem Menschen, der er wirklich ist.
Zitat von Blind-Meg: Den AM kannst du nicht im Krankenhaus als Notfallkontakt angeben, und er dich nicht.
Ok. Ich hatte meinen letzten Partner als Notfallkontakt und er mich. Gehasst hat er mich trotzdem.
Ich war dann nach der Trennung mal für drei Tage im Krankenhaus. Da habe ich geschlafen, gegessen und meine Infusionen bekommen. Und Besuch bekommen von einer Freundin. Vollkommen ausreichend.
Aber natürlich würde mein AM, wäre er stattdessen EM, auch von meinem KH- Aufenthalt erfahren, davor hätte ich ka keine Angst.
Aber das ist für mich eher nicht wichtig. Weil Äußerlichkeit.
Der Notfallkontakt rettet mich nicht, wenn ich ins KH muss.
Zitat von Blind-Meg: Der AM wird nicht derjenige sein, der dir deine Tasche ins Krankenhaus bringt wenn du als Notfall eingeliefert wirst.
Ich wurde schon einige Male als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Das Letzte, was mich in der Situation umgetrieben hat, war, ob und wer mir eine Tasche bringt.
Zitat von Blind-Meg: Er wird höchstwahrscheinlich nicht mal davon erfahren, dass du überhaupt dort bist, oder erst sehr spät wenn der Notfall kein Notfall mehr ist.
Ja, und dann wird gefeiert, dass ich es lebend aus dem Krankenhaus geschafft habe
😄Zitat von Blind-Meg: Der AM wird dir nichts von seinem Vermögen hinterlassen, dich nicht absichern.
Ich weiß gar nicht, ob er Vermögen hat. Vielleicht hat ihn seine Frau ja nur aus Liebe geheiratet.
Zitat von Blind-Meg: Es wäre unvernünftig, mit dem AM ungeschützten Sex zu haben
Das ist es immer. Also mit einem Mann ungeschützten Sex zu haben.
Kein ausschliessliches Problem von Affären.
Zitat von Blind-Meg: Der AM kommt nicht mit zur Einschulung deines Kindes.
Äußerlichkeit.
😀 Der AM kommt zu mir. Das ist mir wichtig.
Zitat von Blind-Meg: Den AM kannst du nicht jederzeit anrufen, nur um kurz seine Stimme zu hören.
Doch. Da finden sich Möglichkeiten. Solange man nicht Rund- um - die - Uhr- Verfügbarkeit erwartet. Dafür gibt es den Notruf. Oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Zitat von Blind-Meg: Den AM nimmst du zu keiner Party mit, zu der du eingeladen bist.
In unserem Fall haben sich schon einige Möglichkeiten zur gemeinsamen Party gefunden. Aber ok, das klassische Auftauchen auf Parties mit seinem Partner findet nicht statt. Hatte ich aber in allen anderen Beziehungen und stellte noch den angenehmeren Teil der Beziehung dar. Und genau das war das Problem.
Eine Party mit ihm zu besuchen, war schöner, als sich mit ihm allein zu sehen.
Heute ist es so, dass ich mich freue, den Mann zu sehen. Egal, wo, wie und wann. Es ist wie eine Beziehung, von der sämtlicher Ballast abgeschält wurde.
Zitat von Blind-Meg: Wahrscheinlich lernt der AM nicht einmal deine beste Freundin kennen.
Er kann auch nicht meine Eltern kennenlernen, die sind leider schon tot. Aber er hat
mich kennengelernt, das ist das Entscheidende.
Zitat von Blind-Meg: Der AM kocht dir keine Hühnersuppe wenn du krank bist, wahrscheinlich kommt er nicht mal vorbei.
Oh, stimmt. Eine Hühnersuppe hat er mir nie gekocht bisher. Ich werde es beenden.
Spaß beiseite: Das A und O, mit anderen Worten, der Hauptgrund für mich persönlich, mich mit einem Mann zusammenzutun, ist, Momente der Nähe, Intimität und Zweisamkeit glücklich und unbeschwert, gelöst und im gegenwärtigen Moment zu erleben. Finden die nicht statt, brauche ich keine Notfallkontakte, keine Hühnersuppe und keinen gemeinsamen Urlaub. Bekomme ich all das
zusätzlich, werde ich nicht Nein sagen, bei diesem Mann.
Bekomme ich das nicht, ist es ohnehin gut, denn ich habe schon alles. Alles Zusätzliche ist "nice to have", aber nicht fatal, es nicht zu haben. Begründung steht oben.