Zitat von Balu85: Du hattest in einer Beziehung derbe danebengegriffen...jetzt sind alle Beziehungen eh nur "Besitzanspruch/Gefängnis" usw.
Nein, alle Beziehungen sicher nicht. Ich habe gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Affäre beide absolut freiwillig miteinander Zeit verbringen, größer ist, als in anderen Beziehungen, allen voran in einer Ehe, in der es neben den zwei betreffenden Personen noch um gemeinsame Lebensziele, Besitz, Kinder, Haus, Autos, Freundeskreis, Verwandtschaft etc. geht.
In einer Affäre ist das einzige Lebensziel, miteinander glückliche und inspirierende Stunden / Tage miteinander zu verbringen.
Das ist ja gerade der Grund, warum so viele Menschen eine Beziehung oder Ehe wollen: Um
mehr zu bekommen als das. Zum Beispiel auch den Schwur der ewigen Treue. Das ist ja auch vollkommen ok.
Was mich stört, ist, dass auf Frauen wie mich eher herabgesehen wird, statt zu akzeptieren, dass nicht jeder (mehr) alles mögliche zusätzlich will mit einem anderen Menschen. Dass immer offen oder subtil unterstellt wird, man wäre insgeheim unzufrieden. Weil man selbst unzufrieden wäre, wenn man "nur" das hätte.
Auch in einer Affäre kann ein Mensch sein Lebensglück finden, nicht nur in einer herkömmlichen Beziehung. Das ist es, was ich seit sehr vielen Seiten sage. Und nicht, dass alle Beziehungen Gefängnisse sind.
Allerdings fehlt dem Affärenpartner etwas in seiner Ehe/ Beziehung, was er in einer Affäre auslebt. Er sucht die Affäre, weil ihm in der Beziehung etwas fehlt. Er sucht sich nicht die Ehe/ Beziehung, weil ihm in seiner Affäre etwas fehlt, denn die kommt ja erst dann.