Liebe als spiritueller Weg

E
LIEBE ALS SPIRITUELLER WEG

[.....]

Was bedeutet es , eine spirituelle Beziehung zu führen?

Entgegen dem Eindruck, den das Wort spirituell vielleicht hinterlassen könnte, heißt es  n i c h t, ab nun ausschließlich in einem Kloster zu beten und jede s.uelle Aktivität als Teufelswerk abzulehnen.

Es bedeutet vielmehr, dass mir und meinem Partner bewusst ist: Ich bin aus einem ganz bestimmten Grund mit genau dem Menschen zusammen. Wir beide haben wichtige Dinge aneinander zu lernen und es ist der Sinn der Partnerschaft, dass aus Jedem mehr wird und nicht Weniger. Dieser Prozess kann atemberaubend schön  und abgrundtief erschreckend sein . Aber jeder von uns ist aus tiefstem Herzen bemüht, sein Bestes zu tun. Die Frage lautet nicht: Was bekomme ich ? sondern: Was kann ich hier lernen?

Teil des Lernprozesses kann aber auch sein, zur rechten Zeit zu gehen, wenn die Probleme nicht mehr dem Wachstum dienen, sondern  kaputt machen. Das ist doch ein tröstliches Konzept im Gegensatz zu  normalen Partnerschaften, in denen Krieg, Langeweile, das Spiel darfst mich einengen, dafür darf ich das bei dir auch; oder ein Sich-Arrangieren vorherrschen.

Die spirituelle Lehrerin und Bestsellerautorin Marianne Williamson schreibt: Nur wenige Menschen erkennen wie machtvoll eine echte Liebesbeziehung für körperliche und seelische Heilung ist. Sie befriedigt unser Bedürfnis nach Abenteuer, Sinngebung, verzauberter Magie und einer gefühlvollen Verbindung mit einem anderen Menschen auf tiefster Ebene.

Doch vor so viel Preis haben die Götter bekanntlich besonders viel Schweiß gesetzt. Der Weg zu einer tiefen Erfüllung führt oft durch dunkle Täler des Schmerzes, die gerade eine engagierte Beziehung auslösen kann. Marianne Williamson: Wirkliche Liebe ist tröstlich und beruhigend, aber meist nicht von Anfang an. Wir müssen zuerst den Panzer durchbrechen, der unser eigenes Herz verbirgt.

Es kann Zeiten der Tränen benötigen, um die harte Schale zum Schmelzen zu bringen, die  unser zartes Innerstes umgibt - Tränen um jeden vergangenen Schmerz, Verlust oder demütigenden Misserfolg, der durch die Beziehung an die Oberfläche kommt. Menschen die diese Tränen zulassen sind keine Versager, sondern wahrhaft mutig. Denn: Zuerst kommt der Schmerz und dann die Kraft. Zuerst bricht das Herz und dann erhebt es sich.

Kann es wirklich der Sinn einer Liebesbeziehung sein, alte Wunden aufbrechen zu lassen? Eigenartigerweise ja. Wir müssen die Wunden sichtbar machen, sie
f ü h l e n, damit sie heilen können. Nur ein Mensch, der uns wirklich nahe kommt, kann das bewirken. Marianne Williamson: Das Licht der Liebe ist dazu bestimmt auf die unheimlichen, schmerzenden Aspekte unserer Seele zu scheinen, auf jedes Stück früherer Zerbrochenheit, die unter den Felsen in unserem Herz verborgen liegt.

Aber in diesem felsigen Grab liegt auch unsere Energie, Leidenschaft und Lebenskraft. Anscheinend tot, aber doch nur schlafend. Die echte Liebe wird den Felsen wegschieben und unser Herz befreien.

Kein wirklich Liebender kommt darum herum, sich auf tiefster Ebene mit der eigenen Seele zu konfrontieren. So können viele Gefühle an die Oberfläche kommen, die wir ein Leben lang verdrängt haben: Angst und Panik, Wut, Hass, Eifersucht, Groll oder eine immense Traurigkeit. Denn wer sich für die Liebe öffnet, öffnet sich auch für den Schmerz.

Ist das der Grund, warum viele Menschen zwar behaupten, sie suchen die Liebe, aber gleichzeitig solche Angst davor haben?

Jeder von uns wurde in irgendeiner Form verletzt. Vielleicht haben wir als Kind nicht das bekommen, was wir so dringend gebraucht hätten, wurden misshandelt, später unter Umständen betrogen, verlassen und hintergangen.

Irgendwann hat sich dann im Unterbewusstsein die Überzeugung festgesetzt:  Die enge Beziehung zu einem geliebten Menschen = Schmerz = Vernichtung. In der Folge versuchen wir nun instinktiv Personen und Situationen aus dem Weg zu gehen, die uns an vergangenes Leid erinnern. Das macht aus unserem Leben eine Mischung aus Flucht, Verweigerung und Eiertanz.

Liebesbeziehungen sind dann Affären, kurz und bündig, oder durch eine Partnerwahl gekennzeichnet, die echte Nähe von vornherein ausschließt.

Damit verweigern wir uns selbst alles, was das Leben mit Zauber füllt: Wärme, Geborgenheit und tiefe Zuneigung. Wenn Sie sich hingegen auf eine wirkliche Liebesbeziehung einlassen, blicken Sie  plötzlich genau der Erfahrung ins Gesicht, wegen der Sie sich vor langer Zeit der Liebe verschlossen haben.

Jetzt nicht zu fliehen, bedeutet eine echte Chance. Es ist, als ob Amors Pfeil sagen würde: Bleib stehen. Hier gibt es etwas zu lernen, zu lehren und zu heilen. Der ewige Kreislauf von Angst - Schmerz - Flucht, den wir vielleicht schon ein ganzes Leben lang  praktizieren, ist zu Ende. Wir haben die Möglichkeit, die schrecklichen Schmerzen zwar noch einmal zu spüren, sie diesmal aber anders zu bewältigen und dann für immer loszulassen.

Welche Voraussetzungen benötigt eine spirituelle Partnerschaft?                                

O Ehrliches Engagement beider Partner .

Das bedeutet, dass jeder aus tiefstem Herzen ja sagt und  sein Bestes tut - für sich, den anderen und die Beziehung

O Die Verschlossenheit des eigenen Herzens  und die mögliche Angst vor Nähe eingestehen und die Geschichte bewusst machen, die dazu gehört. Das entsprechende Gefühl  f ü h l e n, und den tiefen ehrlichen Wunsch, sich der Liebe (wieder!) zu öffnen. Das bedeutet, sich dem anderen auch wirklich zu zeigen, mit all den sogenannten Fehlern und tausend Verletzungen.

O Warten Sie nicht auf  d e n  Seelenpartner

Jeder Partner ist eine Lernchance: wer bin ich, was will ich und was will ich nicht. Laufen Sie nicht sofort davon, wenn die Dinge schwierig werden, aber bleiben Sie sensibel, ob hier wirklich ein Lernprozess abläuft, der durchgestanden werden sollte oder ob es sich um einen Schrecken ohne Ende handelt.

Nicht jede Beziehung ist dauerhaft und der Lernschritt kann auch bedeuten, zu einer destruktiven Erfahrung nein zu sagen. Spirituelle Partnerschaft bedeutet nicht, in krankmachenden Situationen zu verharren. Aber einen Menschen abzulehnen, weil er nicht 100% der Idealvorstellung entspricht, heißt vielleicht, eine wichtige Erfahrung auszuklammern.

O Ein klares Nein zu Zerstörung in jeder Form

Erteilen Sie Menschen mit zerstörerischen Mechanismen eine klare Absage. Allerdings auch dem entsprechenden Teil in sich selbst!

O Durchschauen Sie Projektionen als eigenen Schatten.

Wir neigen dazu, verdrängtes Material auf den Partner zu projizieren und ihn dann genau dafür zu beschuldigen. Was immer uns an ihm aufregt oder stört hat als Thema eine Entsprechung in unserem Inneren und gehört auch dort bearbeitet. Das bedeutet natürlich nicht, seelischen oder körperlichen Missbrauch zu dulden. Aber fragen Sie in diesem Falle: Wo missbrauche ich mich selbst?

O Eine gute Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung

Hören Sie einfühlsam zu, gehen Sie auf den anderen ein und achten Sie darauf, dass der andere das Gleiche mit Ihnen tut

O Lernen Sie, sich selbst zu lieben und glücklich zu machen

Lassen Sie los, was einengt, quält, klein hält oder langweilt. Finden Sie heraus, wozu Ihr Herz wirklich ja sagt und machen Sie es zum wichtigsten Lebensziel, glücklich zu sein

Liebe kann ein riesiger Berg sein, ein tosender Sturm, eine kühle Brise, ein entspannendes Bad. Aber in ihrer Nähe ist immer Feuer. Und dieses Feuer ist das größte Geschenk. In einer spirituellen Partnerschaft verbrennt es nicht unser Herz, sondern Ballast, der nicht mehr zu uns gehört. Und geben Sie nicht auf. Irgendwann haben Sie  Ihre Lektionen so intensiv begriffen, dass die Zeit reif ist,  i h m  oder  i h r  zu begegnen.
                 

Literatur:

Marianne Williamson: Verzauberte Liebe, Lotosverlag


Rhea Powers: Durchs Feuer
Chr. Falkverlag

Nina Larisch-Haider: Füreinander bestimmt

 

Fand ich sehr interessant....

LG

Thilde

06.11.2003 21:45 • #1


S
Dear Cherished comerades in a seeking forum,
My name is Samuel, I am 77 years in age.
For all of you who seek for shelter and comfort in God Almighty who is our living God and ever present help in times of need, switch on to tbn.org
and start watching Christian Television on the web, which will provide you with the Word of God and help you to reconciliate with your past.
Samuel, US
TBN helped me overcome the death of my beloved wife Rose, and it will help you, too.
God bless you!

06.11.2003 22:05 • #2


E
Sorry Samuel,

I don´t think that God Almighty will help any of us, I think the only way to overcome deaths and separations is to overcome oneself, and rise from the ashes like a phoenix through sheer will.

Granted, many take and find comfort in God or whatever they call the power that rules us all....but I am sorry to say, if God can just sit and watch people suffer, then I´d rather fight for myself with the help of angels and my own soul.

I don´t believe in God as such, but I believe in an almighty force which gives us free will to do as we please and find best for us, and which also makes us walk mysterious paths, sometimes sending along a person to walk with us for a given time.

Everything must and will come to an end in life - may it be love, hate, pain, sorrow or happiness - just as life will end one day for all of us. Whether we will walk in another world thereafter no one knows for sure, I hope we will, but I don´t think that GOD has anything to do with it, because some sort of religion has always been on earth since the beginning of time....and it is not God as we know him from the bible.


Iam happy for you that you found consolation and trust in your belief, but not everyone cane find comfort in god if he or she suffers unmentionable pains.


Your´s Thilde

06.11.2003 22:28 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag