Milena_1
Gast
Ich denke vielmehr, dass man mit anderen Menschen in Beziehung tritt, weil sie für eine Weile geeignet erscheinen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.
Sogar den Kinderwunsch halte ich für absolut egoistisch. Man bekommt ein Kind, weil man eine Vorstellung für den eigenen weiteren Lebensweg hat. Entwickeln sich die Kinder dann entgegen den eigenen Erwartungen, so versuchen die Eltern noch eine ganze Weile, ihr Kind wieder zurecht zu biegen. Gelingt das nicht, wird der Kontakt zurück gefahren oder gar abgebrochen.
Geschwister sind in erster Linie Konkurrenten, um die Liebe der Eltern. Da wird gekämpft bis aufs Blut. Der schwächere verliert.
Der Ehemann ist dann geeignet, wenn er sozial und wirtschaftlich stark genug ist, die Familie zu tragen. Ist er das nicht mehr, folgt häufig die Scheidung. Ein Mann wirkt dann stark und attraktiv, wenn er dank hohem Testosteron-Spiegel, markante und attraktive Gesichtszüge und einen muskulösen Körperbau hat. Vielleicht sind deshalb die Bärte gerade wieder so in Mode, weil ein starker Bartwuchs einen hohen Testosteronspiegel signalisiert. Hoher Testosteronspiegel = hohe Aggressivität und Durchsetzungsvermögen = beruflicher Erfolg = Geld!
Die Ehefrau ist dann geeignet, wenn sie hübsch und gesund genug ist, Kinder zu kriegen. Ist sie das nicht, folgt auch hier häufig die Scheidung oder es kommt gar nicht erst zur Ehe. Interessanterweise ist inzwischen sogar erwiesen, dass Männer häufig die Frauen attraktiv finden, die Merkmale von Gesundheit und Fruchtbarkeit ausstrahlen.
Im Alter geht es dann eher darum, einen gesunden Partner an seiner Seite zu haben, der die eigene Pflege und wirtschaftliche Sicherheit gewährleisten kann. Auch da bevorzugen Männer, gesunde, schlanke, fitte Frauen. Und Frauen bevorzugen gesunde, schlanke und rüstige Männer.
Liebe ist aus meiner Sicht ein Konstrukt, das man erfunden hat, um das ganze romantisch zu verklären. In Wirklichkeit ist da aber gar nichts romantisch. Es geht um knallharte Fakten und nicht um Gefühle. Gefühle sind was für Weicheier und Looser, für die Verlierer in unserer Leistungsgesellschaft. So wie ich es leider bin! Darum kann ich froh und dankbar sein, einen guten und geeigneten Partner an meiner Seite zu haben. Liebe spielt da kaum noch eine Rolle. Die Liebe ist tot!
Ich hoffe, ihr seht das (noch) anders!