Liebe-Hass-Beziehung

P
Hallo,

ich möchte über mein Erlebtes schreiben und hoffe, dass es Menschen da draußen gibt denen ähnliches passiert ist und sich mit mir austauschen wollen, um besser damit umgehen zu können.
Ich führe seit 4 Jahren eine Beziehung mit einem Mann, für den ich meine Ehe aufgegeben habe und er seine langjährige Beziehung beendet hat.
Diese 4 Jahre sind von schönen aber auch vielen schlechten Zeiten geprägt. Er hat mir mit Worten immer beteuert dass er mich liebt und ich die richtige Frau für ihn wäre. Doch leider haben wir außer schönen Momenten nichts aufbauen können. Er hat sich mehrmals von mir getrennt und kam trotzdem immer wieder auf mich zu. Wir haben in den letzten Monaten viel diskutiert und ich habe ihm mehrmals die Möglichkeit gegeben, sich ehrlich aus dieser Beziehung zu lösen weil wir so bzw. ich nicht weitermachen kann.
Jedes Mal hat er gesagt dass er sein Leben mit mir verbringen möchte und kam auf mich zu.
Letzten Freitag war ich bei ihm und bin sogar über Nacht bei ihm geblieben, wo wir uns seit Monaten wieder richtig nahe gekommen sind. Ich habe ihm sogar ein Nikolausgeschenk hinterlassen. Am Samstag hatten wir nach der Verabschiedung noch SMS-Kontakt und da wir auf den Weihnachtsmarkt gehen wollten, rief er am späten Nachmittag an, um abzusagen weil er es arbeitsmäßig (selbstständig) heute nicht schaffen würde und ob wir es auf die nächste Woche verschieben könnten.
Er wollte wissen ob ich ihm böse bin, doch ich hielt meine Enttäuschung zurück und sagte, dass ich nicht sauer bin. Das Telefonat endete ganz normal. Als ich Abends per SMS fragte, ob wir uns dennoch sehen, kam keine Antwort. Auf einen Anrufversuch ging er nicht ran und seit dem ist Funkstille. Ich habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet, da eine SMS und ein Anruf Grund genug wären, sich zu melden.
Ich weiß im Innersten, dass er sich nicht mehr melden wird. Doch ich frage mich immer warum? Eine Woche vorher schreibt er noch meine Traumfrau und nun ist alles vorbei.
Meine Heilpraktikerin, zu der er eine Sitzung mit war, hat mir erklärt, dass er eine Hassliebe für mich empfindet und stets zwischen Zu- und Abneigung schwankt. Das erklärt seine permanenten Launen und dass er immer von einer emotionalen Abhängigkeit gesprochen hat.
Einmal war er total liebevoll und offen und den nächsten Tag wütend und hat mit verletztenden Worten mich verbal verletzt. Es ist wie zwei Menschen in einer Person zu sehen.
Ich weiß dass ich froh sein muss, dass es endlich vorbei ist, aber zum Loslassen brauche ich eigentlich noch Erklärungen, die er mir bei einer Konfrontation sicherlich nicht ehrlich geben würde weil er oft widersprüchliche Dinge sagt.
Also muss ich für mich den Abschluss finden, doch wie? Wer hat Erfahrungen mit solchen Hass-Liebe-Beziehungspartner? Was geht in solchen Menschen vor, wenn sie von Liebe in Hass so umschwenken?

14.12.2014 15:53 • #1


E
Hey prinzessinM78,

ich kann dich gut verstehen. ich hatte auch oft in meinen beziehungen und auch in meiner letzten, dass meine partner geschwankt haben von du bist das beste, das mir je passiert ist, bis hin zu ich will dich nie mehr sehen, mit dir hatte ich den schlimmsten ärger...

ich verstehe es auch nicht ich liebe die menschen auch nach schlimmen streits noch und mein letzter partner meinte aber auch, dass er immer weniger gefühlt hat nach jedem heftigen Streit. Ich gebe mir auch oft die schukd dafür weil ich auch manchmal sehr gemein war.
Das ist für mich auch immer das schlimmste nach der Trennung zu denken vor drei tagen, sagte er noch du bist alles für mich lass es uns schaffen und einen streit später heißt es wieder: ich fühle es nicht mehr.

Vielleicht sind diese Menschen zu sehr mit ihrer eigenen Person beschäftigt. Irgendwo da draußen gibt es sicher auch jmd. der uns auch in schlechten zeiten lieben wird und gemeinsam lösungen mit uns finden will, wie die gefühle erhalten bleiben.

ich denke dann auch oft vielleicht liegt es an mir, vielleicht entliebt sich jeder an mir...

manchmal hatte ich auch schon,dass gefühle, dass viele menschen dir die große liebe fühlen, solang man tut was ihnen gefällt

ich hing auch immer sehr an meinem ex obwohl ich irgendwann eine böse und gute seite in ihm sah. aber ich denke auf dauer macht das einen auch ganz schön kaputt

sind es denn nur launen oder bist du ihm manchmal egal?

14.12.2014 19:19 • #2


A


Liebe-Hass-Beziehung

x 3


E
sr für die schreibfehler bin sehr im stress gerade! hoff du kommst klar!

14.12.2014 19:21 • #3


P
Hallo Estra,

danke für deine lieben Worte. Komischer Weise hat er immer davon gesprochen dass seine Gefühle trotz der vielen Auf und Abs stärker geworden sind. Leider waren seine Taten immer die gleichen und haben sich nicht ins positive verändert. In den letzten Monaten habe ich mein Verhalten jedoch verändert. Ich habe diese verbalen Attacken nicht mehr zugelassen, meine eigenen Wünsche (eine Reise nach Rom, die er mir mal geschenkt hat und dann nie mit mir gemacht hat) erfüllt und meine Meinung frei geäußert. Launen ist vielleicht zu schwach formuliert. Kamen wir uns wieder näher und alles lief gut, hat er sich von einem Tag zum anderen wieder zurückgezogen und sich nicht mehr gemeldet. Am Anfang bin ich jedes Mal fast gestorben doch dann bin ich immer besser mit diesen Auszeiten umgegangen und habe die Zeit für mich zum Nachdenken genutzt.
Deshalb geht es mir seit Sonntag auch nicht so schlecht wie bei den Trennungen davor. Ich bin nicht am Boden zerstört. Ich habe ihm zwar eine Email geschrieben, die voller Wut und Erkenntnis war, aber sie nicht abgeschickt. Darauf bin ich sehr stolz. Aber ich wünsche mir trotzdem eine Gegenüberstellung, wo ich diesen Abschied bewusst erleben und aussprechen kann. Er würde mir sowieso nie die Wahrheit über das Geschehene und seine Beweggründe sagen.
Wie geht es Dir mit der Trennung und wie lang ist das her?

14.12.2014 21:46 • #4


P
Hallo,

ich brauche dringend und schnell einen Rat von euch. Zu meiner Geschichte, die ich bereits beschrieben habe, habe ich jetzt ein Problem.
Mir geht es soweit gut und ich komme mit dem Abschließen der Beziehung gut voran, auch wenn es erst 2 Wochen her ist, seit dem er sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr bei mir meldet und das ganze nach 4 Jahren. Ich habe seit dem keinen Kontakt mehr zu ihm aufgenommen.
Ich habe aber das Gefühl, dass mir der Abschied noch fehlt bzw. dass ich ihm noch sagen möchte wie feige ich seine Art des Abschiedes finde, um ihm zu zeigen, wie schei. er ist.
Trotzdem bin ich ein Mensch, der 4 Jahre nicht verdrängt und er trotzdem ein Mensch war, der mir sehr wichtig war. Zu Weihnachten wäre es ein guter Anlass, um endgültig Abschied zu nehmen.
Ich würde ihm eine Karte schreiben, ohne Gefühlsduselei aber mit ehrlichen kurzen Wünschen und ohne Namen von mir und den Kindern - aber noch mit dem Hinweis zum Schluss, dass er trotz seiner feigen Art und Weise sich zu Verabschieden ein Mensch ist und an diesem Fest nur die Menschen zählen - egal was sie getan haben und wie sie sind. Und alles Gute zum Schluss.
Wie denkt ihr darüber? Ich möchte keine Reaktion von ihm darauf haben, weil es mir ohne ihn besser geht. Aber ich kann meine Enttäuschung über seine fiese Art nicht für mich die ganze Zeit behalten. Außerdem gehört zum Vergeben und Loslassen für mich dazu, dass ich Weihnachten nicht voller Wut verbringen sondern mich innerlich mit dieser ehemaligen Beziehung aussöhne.
Würdet ihr mir ab- oder zuraten, das zu tun oder würdet ihr andere Worte verwenden? Ich würde mich über eure Hilfe zur Entscheidung, was ich tue, sehr freuen.

21.12.2014 15:33 • #5


B
Was ist eine Weihnachtskarte ohne Namen darunter?
Was ist eine Weihnachtskarte, die zum Schluss die gute Absicht und die Wünsche davor wieder verdirbt?

Innerlich verabschieden ist sehr gut, gerade in dieser besinnlichen Zeit.
Nutze aber Weihnachten lieber nur dazu, dich gedanklich (ohne Karte) zu verabschieden.
Indem du an diesen Menschen denkst, ihm alles Gute wünscht. Die schlimmen und die guten Zeiten mit einer Geste verabschiedest, die dir hilft, los zu lassen, dich frei zu machen.

Schreib lieber einen Brief an ihn, indem du alles erwähnst, was dich bewegt. Ohne ihn abzuschicken!
Nur für dich. Das kann dir auch helfen.

21.12.2014 21:07 • #6


F
Bin gerade etwas sprachlos...deine Geschichte könnte meine sein
Vor allem der Satz, dass du in den auszeiten fast gestorben bist, könnte von mir sein...auch ich habe mich irgendwann daran gewöhnt, trotz allem hat mich diese Beziehung zutiefst geprägt und ich versuche sie in einer Therapie aufzuarbeiten. Versuche zu verstehen, warum ich das alles so viele Jahre mitgemacht habe.

Wir sind nun seit über 8 Wochen getrennt zum fünften mal und mir geht es dieses mal auch relativ gut... dieses Mal gibt es auch kein zurück.

Ich würde dir allerdings von der Karte abraten...Ich habe den gleichen Fehler gemacht, nachdem ich ihn auf offener Straße ignoriert habe. Das hat mir im Endeffekt leid getan, haben wir doch trotz allem vier Jahre unseres Lebens miteinander verbracht.
Danach habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem ich ihm und seiner Familie eine besinnliche Adventszeit gewünscht habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wollte darauf keine Antwort und sie kam auch bis jetzt nicht. Aber ich ärgere mich heute, dass ich doch in einer Art wieder auf ihn zugegangen bin, denn das hat er einfach nicht verdient. Er hat mir so viel Leid zugefügt...

Du schaffst es auch so abzuschließen, glaube mir...dafür brauchst du diese Karte nicht!

Meinst du, er denkt so an dich?!...

21.12.2014 21:28 • #7


P
Ihr habt sooooo recht und habe mich heute Nachmittag auch selbst dazu entschlossen es nicht zu tun. Er hat keine Wünsche von mir verdient und ich mich nicht schlecht fühlen wenn keine Reaktion darauf folgt und es ihm egal ist, was ich über ihn denke.
Ich bin komlett raus aus dieser Geschichte ohne Rückweg. Ich konzentriere mich zu Weihnachten voll auf mich und meine Mädels und habe allen lieben Menschen eine Weihnachtskarte geschrieben - außer ihm, da er mich wie Dreck behandelt hat und er nichts von meiner Aufmerksamkeit verdient hat.
Ich kann allen nur das Buch Und plötzlich wieder Single... empfehlen was ganz tolle Tipps und Ratschläge zum Loslassen und Verarbeiten gibt.

21.12.2014 22:55 • #8


P
So, nun ist die Trennung über einen Monat her und ich habe vieles aufgearbeitet. Erst kamen die vielen Lügen in den letzten 4 Jahren hoch. Ich wachte nachts auf und plötzlich zeigten sich viele Situationen in einem anderen aber richtigen Blickwinkel. Jede Lüge kam zu Tage und das machte mich sehr bedrückt, dass ich es nicht schon früher gesehen bzw. ausgesprochen habe. Mein Bauchgefühl warnte mich sehr oft doch ich habe es mit allen Kräften verdrängt und weitergemacht.
Ich fragte mich oft wie man so lügen kann und plötzlich brachte mich ein Forummitglied mit dem Begriff der seelischen Vergewaltigung auf die richtige Spur. Ich habe mit einem Narzissten zu tun gehabt, dessen Persönlichkeitsstörung sehr ausgeprägt war. Ich habe viel im Netz darüber gelesen und habe viele Gemeinsamkeiten zwischen dieser Störung und seinem Verhalten gefunden. Der Nebel um mich lichtete sich jeden Tag etwas mehr und der Wahnsinn trat immer mehr hervor.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm, blieb Weihnachten und Sylvester standhaft nichts zu schreiben. Letzte Woche kam er mit dem Auto mir entgegen und ich habe mich aus Selbstschutz nur auf das Kennzeichen konzentriert ohne ihn anzuschauen. Es dauerte ein paar Stunden bis ich zu meiner inneren Ruhe wieder zurückgefunden habe. Ich habe mir eine schlimme Knieverletzung zugezogen und als ich allein in der Notaufnahme im Krankenhaus saß und die vielen Pärchen um mich wahrnahm, kam in mir die Erleichterung hoch, lieber ehrlich allein dort zu sitzen als mit einem heuschlerischen Narzissten begleitet zu sein.
Ich habe mir das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben gekauft und zur Hälfte durchgelesen. Jetzt verstehe ich warum ich auf diesem Menschen reingefallen bin und das ganze Theater 4 Jahre lang mitgemacht bzw. ertragen habe.
Natürlich denke ich noch oft an ihn, doch ich merke dass sich meine Gedanken auch immer mehr um mein Wohl drehen. Ich habe morgen meine Knie-OP vor mir und möchte am liebsten, dass ich nach dem Erwachen aus der Narkose nichts mehr von dem Erlebten weiß. Doch ich weiß, dass dies nicht geht und ich mir jeden Tag aufs Neue sagen werde, dass ich mir mein Leben durch diesen gestörten Menschen nicht zerstören lasse. Ich habe mich gestern das erste Mal wieder mit einem lieben Mann verabredet. Mein Herz ist zwar noch nicht soweit, eine Beziehung einzugehen, aber ich habe etwas Vertrauen in andere Männer durch die Kommunikation und das Treffen aufbauen können. Natürlich schütze ich mich jetzt selbst ganz anders, reagiere auf Komplimente ganz anders, aber ich fühle mich immer besser, denn ich weiß dass ich nicht mehr belogen und manipuliert werde.
Ich habe in 3 Tagen Geburtstag und ich bin gespannt ob ich etwas von ihm höre. Aber meine Entscheidung steht schon fest, auf nichts zu reagieren. Ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Warum ich das alles euch schreibe? Ich möchte allen Betroffenen sagen, dass es überwindbar ist, besonders wenn man sich bewußt wird, dass man mehr Schaden als Glück mit diesem Menschen erlebt hat und dass das Glück auch nicht echt war, sondern nur insziniert war, um ihn zu idealieren und somit an ihn gebunden zu werden.
Hört auf euer Bauchgefühl und ihr werdet merken, dass diese Wahrnehmungen vor viel Leid schützen wollen.
Das Buch hilft gleichzeitig zu verstehen, dass man ebenso eine Rolle eingenommen hat und vor allem worin die Gründe dafür liegen können.
Er hat heimlich mein Tagebuch gelesen und somit alles, was mich und meine Ängste ausmacht, ausspioniert um mir damit zu schaden.
Er hat es raffiniert eingesetzt, wenn es einen Nutzen für ihn hatte.
Aber ich habe überlebt! Bitte gebt euch nicht die Schuld an dem Erlebten. Wir haben alle unsere Schwächen, besonders die wir aus der Kindheit mitgenommen haben. Nutzt das Erlebte für eure Weiterentwicklung, denn wir haben einen großen Vorteil gegenüber den Narzissten. Wir können Liebe, Glück und Zufriedenheit wahrhaftig wieder spüren und erleben. Diese Hohlkörper denken es zu fühlen, werden es aber nie erleben und nie Harmonie erleben und deshalb innerlich zu Grunde gehen. Irgendwann wird es zu einer Gerechtigkeit kommen, aber von höherer Stelle und dann richtig. Bis dahin arbeiten wir an unserem Seelenheil und wenn unsere Herz trotz der Narben geheilt ist, werden wir wieder glücklich sein während die Narzissten durch ihr Leben auf der Suche nach Anerkennung irren. Bemitleidet euch nicht selbst sondern diese Menschen und seid froh, einen Narzissten überlebt zu haben, denn es hätte auch anders enden können.

Ich habe keinerlei Dro. oder Pillen genommen um das zu schreiben und davon überzeugt zu sein.
Es gibt ein Leben nach dem Narzissten, und das kann nur besser werden.

Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!

18.01.2015 11:50 • #9


A


x 4