Liebe loslassen unter erschwerten Bedingungen

V
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin froh mir hier meinen Frust von der Seele schreiben zu können.
Ich bin am 01.05.12 mit meiner Freundin zusammengekommen, sie ist jetzt 22 und ich gerade 26 geworden, und habe sie auf einer Privatschule im gleichen Studiengang wie ich kennen gelernt. In letzter Zeit haben wir uns des öfteren auch mal gestritten, aber ich hab das ganz nie als allzu schlimm empfunden. Vor 3 Wochen hat sie mir dann, für mich aus heiterem Himmel, gesagt dass sie so nicht mehr kann und nicht mehr weis ob unsere Beziehung noch eine Zukunft hat. Bei den Streitigkeiten ging es Primär darum dass sie im Gegensatz zu mir ein Mensch ist der ohne Stress und ständigen Trubel nicht leben kann, d.h. sie wollte um einiges mehr Unternehmen als ich, oft weggehen, sehr viel mit Freunden und Familie machen und immer auf der Suche nach Abenteuern. Ich hingegen bin eher der Typ der am liebsten in trauter Zweisamkeit vor dem Fernseher sitzt und die Zeit genießt. Hinzu kommt dass sie eigentlich nicht hier wohnt sondern 200 km entfernt und extra für das Studium unter der Woche hier her pendelt und an den Wochenenden sowie immer wenn Frei ist nach Hause fährt, primär zum Arbeiten aber auch um Freunde und Familie zu sehen. Im Prinzip haben wir uns also immer nur gesehen wenn wir eh Uni hatten und hatten nur selten Freie Tage an denen wir zusammen ausschlafen und einfach nur entspannen konnten. Sie hat das ganze scheinbar nicht so belastet wie mich, da sie wie gesagt ohne voll ausgefüllten Tagesplan scheinbar nicht leben kann.
Leider habe ich ihr allerdings leider ein schlechtes Gewissen gemacht da ich mit der Situation natürlich des öfteren nicht zufrieden war und gerne mehr mit ihr unternommen hätte. Wenn ich dann mal mit ihr mit weggegangen bin hat man mir angesehen dass ich nicht allzu viel Spaß hab und wenn ich daheim geblieben bin und sie mich gefragt hat was ich mache und ich ihr gesagt habe mich langweilen hatte sie auch ein schlechtes Gewissen.
Man muss dazu sagen dass dies meine erste Beziehung war und ich davor mehr oder weniger in einem depressivem Loch war aus dem Sie mich rausgeholt hat. Als ich mit ihr zusammengekommen bin hab ich wohl einen typischen Anfängerfehler gemacht und so gut wie gar nichts mehr mit Freunden gemacht sondern mich nur auf sie versteift. Ich nachhinein merke ich natürlich das mein Verhalten sehr unreif war und ich ihr einfach ihre Freiräume hätte geben müssen und mich nicht selbst in eine Negativspirale hätte manövrieren müssen wenn sie mal nicht da ist.
Sollte sich das ganze so anhören als wäre sie mehr Schuld als ich möchte ich sagen dass dem nicht so ist. Zum arbeiten gefahren ist sie ja schließlich um ihr Studium zu finanzieren und Freunde und Familie wollte und sollte sie natürlich auch ab und zu sehen. Wir haben ja auch Sachen miteinander unternommen, aber ich wollte einfach immer mehr und hab mich so auf sie fixiert ohne was mit anderen zu Unternehmen dass sie am Ende das Gefühl hatte sie kann mich nicht mehr glücklich machen... Im nachhinein betrachtet wirkt das ganze ziemlich dumm, da ich jetzt wieder mehr mit Freunden unternehme und das eigentlich während den 2 Jahren Beziehung auch hätte machen können was dazu geführt hätte dass ich jetzt nicht stehe wo ich stehe.
Im verstehe sie und warum sie keine Gefühle mehr hat und bin mir auch durchaus über Strategien um mit der Trennung richtig umzugehen bewusst, allerdings gestaltet sich das nicht so einfach. Sie wohnt noch bis Ende Juli bei mir und da wir uns eh jeden Tag in der Uni sehen da wir Ende Juli noch mündliche Prüfungen haben würde es mit Kontakt komplett abbrechen sowieso nicht klappen. Durch die anstehenden mündlichen Prüfungen stehe ich sowieso schon unter Strom und ich möchte es Vermeiden das an der Uni unsere Trennung vor dem Abschluss publik wird da ich mich darauf konzentrieren möchte. Zusätzlich zu dem Prüfungsstress wurden bei mir Pilze im Darm festgestellt welche zur Folge haben das ich unter Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und Angstattacken leide.
Die Trennung, der Prüfungsstress und die Pilze im Darm bündeln also die negativen Auswirkungen einer Trennung, weil an geregelten Schlaf und Essen ist zur Zeit nicht zu denken und auf das lernen kann ich mich leider auch absolut nicht konzentrieren...
Normalerweise könnte man meinen dass ich einfach noch bis Ende Juli durchhalte und sie dann nie wieder sehe und über sie hinwegkomme, das Problem ist allerdings wir haben uns beide Zusammen für einen Masterstudiengang in Schottland beworben der bereits Anfang September losgeht. Wir haben schon die Flüge zusammen gebucht da wir beide angenommen wurden.
Sie hat mich erst auf die Idee gebracht ein Jahr ins Ausland zu gehen und ohne sie hätte ich mich auch nie getraut mich dort zu bewerben, weil ich dafür viel zu ängstlich und abenteuerunlustig bin. Allerdings mit ihr zusammen dort hinzugehen hat dann doch meine Träume beflügelt und über die Zeit hab ich Gefallen an der Idee gefunden und mich richtig darauf gefreut.
Von der Uni genommen worden zu sein ist eine einmalige Chance, aber ich habe unfassbar Angst. Ich werde sie dort nämlich voraussichtlich täglich sehen da dort die Gruppen pro Studiengang sehr klein sind. Ich habe Angst davor über den Kurzen Zeitraum von 5 Wochen nicht über sie hinwegzukommen und sie dann dort jeden Tag zu sehen und sie immer noch zu lieben. Ich habe Angst vor der Vorstellung sie dort mit einem anderen zu sehen und ich habe angst dass ich mir am Ende wenn ich nicht über den August über sie hinwegkomme mir immer noch vergebens Hoffnungen mache.
Andererseits ist das Jahr dort eine einmalige Chance die ich mir eigentlich nicht entgehen lassen möchte weil ich Angst habe das ich mir es sonst ein Leben lang vorwerfe.
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter, ich kann keinen klaren Gedanken fassen und hab leider nicht die Zeit mich lange zu entscheiden.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, aber es tut gut sich das ganze mal von der Seele zu schreiben. Ich hab mich auch schon mit Freunden über das Thema unterhalten, aber die ganze Situation ist sehr verzwackt und schnelle Entscheidungen sind gefordert. Dies ist meine erste Beziehung und ich weiß nicht wie lange ich brauch um darüber hinwegzukommen, da es mir wirklich ernst war und ich mir schon detailliert unsere gemeinsame Zukunft ausgemalt habe. Da ich körperlich auch nicht komplett fit bin und unter Angststörungen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen leide mach dass die Sache noch um einiges komplizierter

04.07.2014 22:25 • #1


L
Darüber hinweg kommen wirst du sicherlich... Aber sie jeden Tag zu sehen und sie zu lieben ohne Beziehung stelle ich mir schrecklich vor.. Aber eine spontane Lösung wüsste ich jetzt auch nicht....

05.07.2014 22:20 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag